Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

die Abende werden länger und die Bücher werden dicker. So soll es sein!

Auf unseren Tischen erwarten euch viele neue Kostbarkeiten. Ein paar davon stellen wir euch heute wie gewohnt vor.

Herzliche Grüße

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Inga Godolts Empfehlung in dieser Woche

 
 
 
 
Roman | Rowohlt | 825 S. | 28 EUR
hier bestellen
 

Jonathan Franzen
Crossroads

Ein Roman über eine Familie am Scheideweg: über Sehnsucht und Geschwisterliebe, über Lügen, Geheimnisse und Rivalität. Der Auftakt zu Jonathan Franzens Opus magnum «Ein Schlüssel zu allen Mythologien» - einer Trilogie über drei Generationen einer Familie aus dem Mittleren Westen und einem der größten literarischen Projekte dieser Zeit. Jonathan Franzen ist berühmt für seine Gegenwartspanoramen mit ihren unvergesslich lebendigen Figuren. Jetzt, in «Crossroads», einer aus mehreren Perspektiven erzählten Geschichte, die sich im Großen und Ganzen an einem einzigen Wintertag entrollt, nimmt er den Leser mit in die Vergangenheit und beschwört eine Welt herauf, die in der heutigen noch nachhallt. Ein Familienroman von beispielloser Kraft und Tiefe, mal komisch, mal zutiefst bewegend und immer spannungsreich: ein fulminantes Werk, in dem Jonathan Franzens Gabe, im Kleinen das Große zu zeigen, in Erscheinung tritt wie nie zuvor.  

 
 
 
 
ab 5 Jahre | Knesebeck | 142 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Cornelia Boese
Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst
Grimms Märchen in Reimen

Kinder kennen sie alle: Rotkäppchen und seine Großmutter, Schneewittchen und die sieben Zwerge, die sieben Geißlein, das 100 Jahre schlafende Dornröschen oder den in einen Frosch verwandelten Prinzen ... Die versierte Dichterin Cornelia Boese hat für dieses zauberhafte Buch 14 der bekanntesten Grimm'schen Märchen virtuos in gereimte Form gebracht und ihnen so ein neues, märchenhaftes Leben eingehaucht. In Versen werden die vertrauten Geschichten zu einer fabelhaften und einmaligen Entdeckung für Klein und Groß.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Empfehlung Christopher Beckers

 
 
 
 
Roman | Matthes & Seitz | 604 S. | 26 EUR
hier bestellen
 

Dietmar Dath
Gentzen oder: Betrunken aufräumen

Der deutsche Logiker Gerhard Gentzen zählte zu den genialsten seines Fachs. Doch wer erinnert sich an ihn? Dietmar Dath macht sich in diesem erstaunlichen, mitreißenden Roman mit Laura und Jan auf die Suche nach jemandem, an den sie sich nicht mehr erinnern. Der Leser betritt einen Denkraum, in dem nicht nur Gerhard Gentzen aufritt, sondern auch noch ganz andere Figuren: Dietmar, der seit zehn Jahren an einem Roman über einen berühmten Logiker schreibt, aber auch Frank Schirrmacher, der sich den Kopf über das Internet zerbricht, Jeff Bezos, Ruth Garrett Millikan, eine schiefe Tante und ein geheimnisvolles Wesen, das das Leben auf der Erde erheblich in Gefahr bringen wird. Das ganze Personal dieses großen Romans stellt sich in den Dienst der Suche nach der Grundlage unseres Lebens in der Gegenwart: der schier unendlich scheinende Rechenleistuneng der Computer. Kunstfertig und temporeich, humorvoll und immer wieder überraschend schreiben diese vielen Erzählstränge selbst ein Programm - If Then GoTo -, das uns die Chancen und Möglichkeiten der Rechentechnik der Gegenwart erleben lässt und unerwartete Ergebnisse ausspuckt: Science Fiction eben, was sonst.

 
 
 
 
Zum Beitrag im Deutschlandfunk
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und diese empfiehlt Silke Johannes

 
 
 
 
Roman | Galiani | 119 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Volker Kutscher
Mitte

Fritze Thormann gehört zu den Menschen, die das Pech haben, dass sie immer wieder zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Zuletzt beim Ehrendienst der HJ während der Olympiade 1936. Er wird zufälliger Zeuge eines Selbstmords, dessen Umstände mehr als fragwürdig sind. Doch die Polizei und sein Ziehvater glauben ihm nicht. Schlimmer noch: die Gestapo will ihn für etwas drankriegen, das er nicht getan hat, sodass dem Jungen nichts übrigbleibt als zu fliehen und abzutauchen. Mit gefälschtem Pass fängt Fritz beim Kohlenhandel Kleinfeldt in Berlin-Mitte an. Der Lohn stimmt, sein Chef ist in Ordnung, doch Fritz ist allein und vermisst seine Freunde. Vor allem Charly, die einmal seine Pflegemutter war. Und seine Schicksalsfreundin Hannah, von der er auch nur weiß, dass sie sich in Breslau unter falschem Namen versteckt. Und so beginnt Fritz aus seiner Tarnung heraus Briefe zu schreiben. Sie ersetzen ihm die Gesprächspartner, die er dringend braucht, weil es erneut kreuzgefährlich für ihn wird. Denn nicht nur die Gestapo hat sich auf die Suche nach dem unliebsamen Zeugen begeben. In unmittelbarer Nähe lauerte eine noch viel tödlichere Bedrohung ...

 
 
 
 
Kinderbuch | Hoffmann & Campe Verlag | 48 S. | 14 EUR
hier bestellen
 

Amanda Gorman
Change

Amanda Gorman wurde mit einem Gedicht berühmt, das sie als Inaugurationsgedicht zu Joe Bidens Amtseinführung Anfang des Jahres hielt. "Change" ist ihr erstes Kinderbuch, es ist eine "Hymne für alle Kinder", eine Hymne auf das Miteinander. "Change" erzählt, wie ein Mädchen mit ihrer Musik die Menschen berührt, sie verbindet und dort Brücken baut, wo es dringend eines Wandels bedarf. Also, stimmen Sie ein in das Lied der Veränderung!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Badenweiler Literaturtage

Jedes Jahr treffen sich in Badenweiler, der kleinen Gemeinde im Markgräflerland, Autoren, um dem Publikum ein Paar literarische Genüsse zu bieten. Das durchweg hochklassige Programm und das traumhafte Ambiente haben die Badenweiler Literaturtage zu einem Kleinod der süddeutschen Literatur-Szene avancieren lassen. Folgende Autoren werden bei den kommenden Literaturtagen in 2021 zu Gast sein:
Raphaela Edelbauer, Norbert Gstrein, Dörte Hansen, Monika Helfer, Geert Mak, Karl-Heinz Ott und Lola Randl.

07.10.2021 bis 10.10.2021 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 7. Oktober
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SWR | lesenswert Quartett
Mit Gastgeber Denis Scheck diskutieren im "lesenswert Quartett" die Literaturkritiker Insa Wilke und Ijoma Mangold und als Gast die Literaturkritikerin und Lektorin Miryam Schellbach.
23:35 Das Erste | Inas Nacht
An diesem Abend begrüßt Ina Müller zunächst die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser. Zum Gespräch hinzu kommt die Berliner Bestsellerautorin und Moderatorin Sarah Kuttner.
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich. Gäste und ihre Bücher: Lukas Rietzschel "Raumfahrer", Natascha Wodin "Nastjas Tränen".

Freitag, 8. Oktober
23:45 Das Erste | Maria Wern, Kripo Gotland - Und die Götter schweigen (SWE 2011)
Eine mysteriöse Bluttat beunruhigt die Bewohner der beschaulichen schwedischen Insel Gotland. Alles deutet auf ein nordisches Opferritual hin, Ähnlichkeiten zu einem früheren Fall sind unverkennbar. Der Stoff basiert auf einer Romanserie der Bestsellerautorin Anna Jansson.

Samstag, 9. Oktober
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
22:05 hr | Mankells Wallander - Der Feind im Schatten (SWE/DEU 2012)
Wallanders Tochter Linda ist mit Hans von Enke, Sohn des U-Boot-Kommandanten Håkan von Enke, verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter. Dadurch wird das Verschwinden Håkan von Enkes für den Kommissar zu einer Familienangelegenheit. Verfilmung des gleichnamigen Romans von Henning Mankell.

Sonntag, 10. Oktober
09:25 arte | Madame Bovary (FRA 1990)
Das Bauernmädchen Emma Rouault hat den verwitweten Landarzt Dr. Charles Bovary geheiratet. Der Provinzalltag langweilt die junge Frau zutiefst, ebenso ihr biederer, geschwätziger Ehemann. Bis sie eines Tages auf einem Ball den Gutsherrn Rodolphe Boulanger kennenlernt. Verfilmung nach dem gleichnamigen Roman (1856) von Gustave Flaubert.
10:05 3sat | erLesen
In "erLesen" treffen sich Prominente, Star- und Nachwuchsautoren zum etwas anderen Literaturgespräch. Im Fokus stehen zeitgenössische Literatur ebenso wie Krimis, Sachbücher und Ratgeber. Diesmal sind unter anderen der Philosoph Konrad Paul Liessmann, der Schriftsteller Peter Rosei, die Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin Erika Pluhar sowie der Journalist und Autor Georg Mascolo zu Gast.

Montag, 11. Oktober
00:15 Das Erste | Druckfrisch
Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob noch an Kritik.
20:15 ONE | Eine größere Welt (FRA/BEL 2019)
Verfilmung der wahren Geschichte von Corine Sombrun, die diese im Buch "Mein Leben mit den Schamanen" (Goldmann Verlag) verarbeitet hat. Nach ihrer Ausbildung in der Mongolei arbeitet Sombrun heute mit Neurologen und Gehirnforschern zusammen, um die mentalen Mechanismen hinter den Trancezuständen zu verstehen und z. B. für therapeutische Zwecke zu nutzen.

Dienstag, 12. Oktober
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
 
Mittwoch, 13. Oktober
21:55 arte | Die Wahrheit über Lolita
Fast 70 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung sorgt Vladimir Nabokovs Erfolgsroman "Lolita" noch immer für Skandale. Pornografie? Verherrlichung der Pädophilie? Bis heute scheiden sich die Geister an den unterschiedlichsten Interpretationen. Mit seiner jungen Heldin, die weltweit zum Phantasma avancierte, ist der Roman in Zeiten nach MeToo aktueller denn je. Die Dokumentation beleuchtet das Werk aus einem neuen Blickwinkel und spürt einem der größten Missverständnisse der Literaturgeschichte nach.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 7. Oktober
19:00 MDR Kultur | Im Menschen muss alles herrlich sein (Folge 2 von 18)
Sasha Marianna Salzmann erzählt in ihrem neuen Roman von Umbruchzeiten, von der "Fleischwolf-Zeit" der Perestroika bis ins Deutschland der Gegenwart. Sie erzählt, wie Systeme zerfallen und Menschen vom Sog der Ereignisse mitgerissen werden. Dabei folgt sie vier Lebenswegen und spürt der unauflöslichen Verstrickung der Generationen nach, über Zeiten und Räume hinweg.

Freitag, 8. Oktober
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Neues von gestern. Verlage entdecken vergessene Bücher." Spätestens seit dem Welterfolg von Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein" gehören literarische Wiederentdeckungen zum festen Bestandteil vieler Verlagsprogramme.
22:05 SWR 2 | SWR2 Vor Ort
Nacht der Poet:innen - Ein Abend der komischen Literatur (1/2).

Samstag, 9. Oktober
08:05 Bayern 2 | Bayerisches Feuilleton
Literatur und Revolution. Jüdische Schriftsteller in München 1918/19. Ein Beitrag von Thomas Grasberger.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.

Sonntag, 10. Oktober
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
100 Jahre PEN und die Freiheit des Worts. Am 5. Oktober 1921 wurde die Vereinigung von Poets, Essayists and Novellists in London gegründet, um Freundschaft und geistigen Austausch unter Schriftstellern verschiedener Länder zu fördern. Längst ist daraus ein Netzwerk internationaler Akteure geworden, die sich für die Freiheit des Worts und für verfolgte Autorinnen und Journalisten weltweit einsetzen. Drei Dichter, drei Gäste des PEN und des Offenen Buchs im Gespräch und mit Gedichten.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
16:00 hr2-kultur | hr2-Kulturlunch: Der Ball ist rund...
Eine erstaunlich große Zahl an Schriftstellern hat über die "schönste Nebensache der Welt" geschrieben. Eine literarische Liebeserklärung an die schönste Nebensache der Welt mit musikalischen Einwürfen.

Montag, 11. Oktober
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 12. Oktober
9:05 Bayern 2 | radioWissen
Migrations- und Raubliteratur.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Linda Thiede: Neues von der hr2-Literaturpreisträgerin 2021. Der hr2-Literaturpreis wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben - und ging an Lina Thiede für ihren Text "Eine Rhapsodie". In der Sendung wird man "Rhapsodie" hören sowie einen Ausschnitt aus ihrem bereits publizierten Buch "Homo Femininus".

Mittwoch, 13. Oktober
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
12:00 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Andrea Paluch, "Wortjongleurin". Andrea Paluch hat mehrere Romane für Erwachsene, Jugendliche und Kinder geschrieben. Sie arbeitet auch als Musikerin und Journalistin. Ihr neuestes Kinderbuch hat den Titel "Die besten Weltuntergänge".
14:30 hr2-kultur | Deutscher Buchpreis 2021: Die Autorinnen und Autoren der Shortlist (1|3)
Die Shortlist des Deutschen Buchpreises steht fest. Die sechs Finalist*innen zeigen, laut Jury, "den stilistischen, formalen und thematischen Reichtum der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur". Fünf von ihnen stellen sich mit Gesprächen und Lesungen im Frankfurter Literaturhaus vor: Monika Helfer, Thomas Kunst, Antje Rávik Strubel, Norbert Gstrein und Mithu Sanyal.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:30 Dlf | Lesezeit
Svenja Leiber spricht über und liest aus "Kazimira" (2/2). Ungewöhnlich, alt und fern wirkt der Titel von Svenja Leibers neuem Roman "Kazimira". Der slawische Name ist die weibliche Form des bekannteren Kazimir, zusammengesetzt aus Kaza und Mira. Er bedeutet: "die Frieden wünscht". Doch es gibt wenig Frieden in dieser Geschichte, die am Ende des 19. Jahrhunderts in einem abgelegenen Ort am Baltischen Meer stattfindet.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung