Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Grant Snider & Lappan Verlag
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

es ist Zeit, an Weihnachten zu denken, an den Jahreswechsel und die Urlaube im nächsten Jahr. Dazu braucht man in jedem Fall Kalender: Adventskalender, Taschenkalender, Wandkalender, Tischkalender, Abreisskalender, Familienplaner und und und. Wir haben jetzt alles im Laden. Bei eurem nächsten Besuch könntet ihr also mal gucken, ob etwas für euch dabei ist.

Und nicht nur der Jahreswechsel bringt Veränderung: Dieser Tage verabschieden wir uns von unserer Kollegin Silke Johannes. Wir danken ihr für 8 tolle gemeinsame Jahre und wünschen ihr für ihren weiteren Weg viel Glück und viele gute Bücher im Gepäck!

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Ausgezeichnet mit dem Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels 2022 in den Kategorien Bestes Kunst/Grafikkonzept, Beste innovative Idee und Bester Longseller

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wandkalender

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Abreisskalender

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Familienplaner

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wandkalender für Kinder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Große Wandkalender

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Postkartenkalender

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Die Hochsee der Ilse Aichinger
Ein unglaubwürdiger Reiseführer zum 100. Geburtstag

An diesem Abend wird die Ausstellung »Die Hochsee der Ilse Aichinger« mit Marie Luise Knott und Uljana Wolf eröffnet. Ausgehend von Materialien aus dem Nachlass im Deutschen Literaturarchiv Marbach präsentiert die Ausstellung Themen, Arbeitsweise sowie anhaltende Aktualität der großen österreichischen Autorin. Aichingers subversive Poetik zwischen kenternder Geschichte und rettenden Blättern kristallisiert sich in der "Neigung zur Seefahrt", die sich in allen Spielformen und Genres wie ein roter Faden durch ihr Werk zieht. 

Freitag, 29.10. // 19:30 Uhr // Literarisches Colloquium Berlin
Ausstellungseröffnung

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 28. Oktober
20:15 Das Erste | Charlotte Link - Die Suche (1/2) (DEU 2021)
Scotland-Yard-Ermittlerin Kate Linville kehrt in ihre ostenglische Heimat zurück und gerät in eine rätselhafte Verbrechensserie.
20:15 rbb | Vor der Morgenröte (DEU/FRA/AUS 2016)
Der Film erzählt aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er von den Nazis in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht.
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur. Diesmal mit Berichten vom Dokfestival Leipzig.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Julia Franck und Sven Regener.

Freitag, 29. Oktober
01:00 hr | Am Anfang war der Seitensprung (DEU 1999)
Mit Mitte 30 hat Annabelle Schrader alles, was sich eine Frau nur wünschen kann: eine intakte Ehe, einen liebevollen Mann, zwei gesunde Kinder, einen guten Teilzeitjob. Alles läuft bestens, bis ihre energische Mutter, genannt "Queen Mum", ausgerechnet zu Weihnachten erklärt, sich vorübergehend bei den Schraders ins Reihenhaus einquartieren zu wollen. Nach dem gleichnamigen Roman von Amelie Fried.

Samstag, 30. Oktober
21:45 Das Erste | Donna Leon - Endlich mein (DEU 2018)
Die gefeierte Sopranistin Flavia Petrelli kehrt nach 15 Jahren nach Venedig zurück. Doch den Auftritt der Operndiva will ein Stalker zu einem unvergesslichen Ereignis inszenieren - und schreckt dafür auch vor Gewalt nicht zurück. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Donna Leon.
 
Sonntag, 31. Oktober
00:00 WDR | Leberkäseland (DEU 2015)
"Leberkäseland" erzählt eine untypische Integrationsgeschichte, die in den 1960ern beginnt. Nicht als Gastarbeiter, sondern als Zahnarztfamilie kommen die Maleks nach Deutschland. Reaktionäre Lehrer, spießige Nachbarn und überall Schlagermusik - nur der Leberkäse ist eine erfreuliche Entdeckung. Die Verfilmung basiert auf dem Roman "Tante Semra im Leberkäseland" von Lale Akgün.
10:15 arte | Das verflixte 3. Jahr (FRA/BEL 2011)
"Das verflixte 3. Jahr" ist die erste Regiearbeit des Schriftstellers Frédéric Beigbeder, nach seinem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1997. Der zynische Ton, der Beigbeders Romane ausmacht, ist in der Verfilmung erhalten geblieben. Zwischen Partys und Literaturkolumnen führt Marc ein Leben voller Hedonismus, bis er bei der Beerdigung seiner Großmutter Alice kennenlernt, die Freundin seines Cousins.
11:50 arte | Kanada - Literatur im Aufbruch
Kanada - endlos und menschenleer, romantisch verklärt als ungezähmt und unberührt. Der Vierteiler "Kanada - Literatur im Aufbruch" entdeckt das Land aus dem Blickwinkel seiner Literaturschaffenden, die intensiv mit dem Selbstverständnis ihres Landes ringen und damit eines der facettenreichsten und spannendsten Kapitel der Weltliteratur aufgeschlagen haben.
20:15 arte | Le Train - Nur ein Hauch von Glück (FRA/ITL 1973)
Eine bewegende Liebesgeschichte nach einem Roman von Georges Simenon. Simenon-Spezialist Pierre Granier-Deferre adaptierte die Geschichte um Schicksal, Liebe und Aufrichtigkeit mit viel Gespür für emotionale Zwischentöne.
23:35 Das Erste | Druckfrisch
Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob noch an Kritik.

Montag, 1. November
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Edgar Allen Poe.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Georg Büchner.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

Dienstag, 2. November
00:35 MDR | Dostojewski (1/7)
Sein Roman "Schuld und Sühne" wurde 17 Mal verfilmt, nun steht der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski (1821 - 1881), einer der Großen der Weltliteratur, selbst im Mittelpunkt einer siebenteiligen russischen Fernsehserie.
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Nikolaj Gogol.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Herman Melville.
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50 ONE | Die Heimkehr (DEU 2012)
Nach drei Jahrzehnten als Unternehmer in Amerika und Russland kehrt der wohlhabende August Staudenmeyer in seine Heimatstadt Gerbersau zurück. Mit offenen Armen wird er empfangen. Als er sich allerdings für die im Ort geächtete Witwe Katharina Entriß einsetzt, gerät er selbst ins Abseits. Die Literaturverfilmung basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Hermann Hesse.

Mittwoch, 3. November
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Gustave Flaubert.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Johann Wolfgang von Goethe.
20:15 arte | Liebe ist das perfekte Verbrechen (FRA/BEL/CHE 2013)
Als attraktiver Literaturprofessor genießt Marc den Ruf eines Frauenhelden. Nur allzu gerne bringt er seine Studentinnen zum "privaten Nachhilfeunterricht" in sein abgelegenes Chalet in den Bergen, wo er seit Kindertagen mit seiner exzentrischen Schwester Marianne zusammenlebt. Doch als seine letzte Eroberung, die begabte Studentin Barbara, spurlos verschwindet, gerät das Leben des Schürzenjägers aus den Fugen. "Liebe ist das perfekte Verbrechen" ist eine Verfilmung des Romans "Die Rastlosen" von Philippe Djian.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 28. Oktober
22:25 rbbKultur | LESUNG
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 4: Sodom und Gomorrha (49/56). Von Marcel Proust.

Freitag, 29. Oktober
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
29. Oktober 1911 - Der Todestag von Joseph Pulitzer. Was der Oscar für die Filmindustrie, ist der Pulitzer-Preis in der Medienwelt: die höchste Auszeichnung, die ein Journalist, Fotograf oder Schriftsteller bekommen kann. Und der Mann, der dem Preis seinen Namen gab, war Joseph Pulitzer. Er war ein ungarischer Emigrant in die USA, verkörperte wie kaum einer den amerikanischen Traum des "self-made man" und erfand die Regenbogenpresse.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Kuckucksnest und Acid-Test". "Einer flog über das Kuckucksnest", das Erstlingswerk von Ken Kesey, war ein internationaler Bestseller und seine legendäre Reise durch die USA der Auftakt der amerikanischen Gegenkultur.
20:05 Dlf | Das Feature
"Frauenliteraturmonat". Sasha Marianna Salzmann stört das Schema. Nicht nur in der Literaturwelt, sondern auch am Theater ist Sasha Marianna Salzmann der neue Shootingstar: Bühne und Buchseiten werden zum Experiment mit Identität, auch mit der eigenen. Aufgewachsen in Moskau und im Alter von zehn Jahren mit den jüdischen Eltern nach Deutschland emigriert, spricht die nichtbinäre AutorIn und DramatikerIn heute fünf Sprachen. Der Name Sasha ist selbst ausgesucht, nach dem Urgroßvater. Tradition und Erinnerung scheinen überall in Salzmanns Werk verstreut - auch im zweiten Roman "Im Menschen muss alles herrlich sein".

Samstag, 30. Oktober
00:05 Dlf Kultur | Lange Nacht
"Schwermut ist unser letzter Besitz". Die Lange Nacht über Ilse Aichinger.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.

Sonntag, 31. Oktober
09:30 Dlf | Essay und Diskurs
Die Literatur und das "Wir" - Wie wird Welt zu Text? (4/4). Von gut gemeint bis inklusiv - Diversität in Kinder- und Jugendbüchern. Sandra Niebuhr-Siebert im Gespräch mit Pascal Fischer.
12:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Wie geht Musikliteratur? Die hr2-Partnerbuchhandlung Mander lädt den Bärenreiter Verlag zu sich nach Wolfhagen ein. Bärenreiter stellt sich mit seiner Arbeit als traditionsreicher Kasseler Musikverlag vor.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
20:00 NDR Kultur | Sonntagsstudio - Der Norden liest
Jonathan Franzen stellt - digital zugeschaltet aus den USA - seinen neuen Roman "Crossroads" vor.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Ilse Aichinger und Sophie Scholl - Widerstand der Worte". Sie waren sich nah, ohne sich je getroffen zu haben: die so genannte "Halbjüdin" und die Widerständlerin. Ilse Aichinger und Sophie Scholl, beide Jahrgang 1921, hätten sich als junge Frauen begegnen können. Die Zeitumstände verhinderten es. Aichinger, nach dem Krieg ein Literaturstar, sieht sich 1938 in Wien als sogenannte Halbjüdin von der Welt verlassen. Sophie, nach dem Krieg Widerstandsikone, trägt ein BDM-Halstuch. Beide ringen mit sich in Briefen, Tagebüchern, literarischen Notizen.

Montag, 1. November
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:04 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch Spezial
Sasa Stanisiæ: "Herkunft". Lesung und Gespräch. Gesprächpartnerin: Sally- Charell Delin.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 2. November
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:05 Bayern 2 | radioWissen am Nachmittag
Migrations- und Raubliteratur.

Mittwoch, 3. November
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Louise Erdrich zu "Der Nachtwächter". Lesung und Gespräch. Kann ein Einzelner den Lauf der Geschichte verändern? Kann eine Minderheit etwas gegen einen übermächtigen Gegner, den Staat, ausrichten? "Der Nachtwächter", der neue Roman der mit dem National Book Award ausgezeichneten Autorin Louise Erdrich, basiert auf dem außergewöhnlichen Leben von Erdrichs Großvater, der den Protest gegen die Enteignung der amerikanischen UreinwohnerInnen vom ländlichen North Dakota bis nach Washington trug.
20:30 Dlf | Lesezeit
Timon Karl Kaleyta liest aus: "Mein Freund am See". Die Geschichte erinnert an Patricia-Highsmith und Ovids Narziss. Sie ist das erinnernde Psychogramm eines selbstverliebten Gecks, der erst neidisch, dann wahnsinnig wird und offensichtlich keine Sprache besitzt, um seine wutentbrannten Anschauungen auf den Begriff zu bringen.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung