Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) privat
 
 

„Gute Nacht, ihr Prinzen von Maine, ihr Könige von Neuengland“

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

na, bei diesem Zitat ein bisschen nostalgisch geworden? Dann habt ihr euren John Irving gelesen. Und womöglich verbindet ja auch euch eine lange Lese-Liebesbeziehung mit diesen wunderbaren, merkwürdigen Romanen, deren Handlung man kaum in Worte fassen kann. Eine tolle Liebeserklärung an John Irving hat der Schriftsteller Benedict Wells verfasst (siehe hier).

Und zum 80. Geburtstag des Meisters am 2. März präsentieren wir euch seine Werke in unserem Schaufenster. Die perfekte Gelegenheit zum Komplettieren eurer Sammlung - oder auch zum Kennenlernen. Es ist nie zu spät!

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Roman I 848 Seiten I 15 €
hier bestellen
 

Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei »Gottes Werk« - dem Entbinden - und bei »Teufels Beitrag« - dem Abtreiben - assistiert. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman I 864 Seiten I 14 €
hier bestellen
 

John Irvings Auseinandersetzung mit einem halben Jahrhundert amerikanischer Geschichte, mit der Frage nach dem Glauben in einer chaotischen Welt: die bewegende Geschichte der einzigartigen Freundschaft zwischen Owen Meany und John Wheelwright. Man schreibt den Sommer 1953, die beiden elfjährigen Freunde Owen und John spielen Baseball, als ein fürchterliches Unglück passiert...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

"ALLES, WAS WIR NICHT ERINNERN. ZU FUSS AUF DEM FLUCHTWEG MEINES VATERS"
EIN ABEND MIT CHRISTIANE HOFFMANN & ALEIDA ASSMANN

Im Januar 2020 macht sich Christiane Hoffmann in einem Dorf in Niederschlesien auf den Weg. Er führt in die Vergangenheit, auf dieser Route ist ihr Vater vor 75 Jahren vor der Roten Armee geflohen. Wie prägt diese Erfahrung das Leben der Nachgeborenen? Wie gehen die Gesellschaften, Deutsche, Polen und Tschechen damit um? Christiane Hoffmann sucht nach den Spuren der Geschichte und überführt die Erinnerung an Flucht und Vertreibung in die Jetztzeit. Ihr Buch (C.H.Beck) ist Reisebericht, Familiengeschichte und Selbstbefragung zugleich, persönlich und hochliterarisch. Die Autorin spricht mit der renommierten Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann über individuelle und kollektive Erinnerungsarbeit und über deren Bedeutung für eine friedliche Zukunft.

MO 7.3.22 // 20 Uhr // Literaturhaus München, Saal & Stream

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 3. März
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. 
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SR | lesenswert Quartett
Vier aktuelle Bücher, vier meinungsstarke Leser*innen. SWR Literaturexperte Denis Scheck moderiert die Gesprächsrunde. Stammgäste sind die freie Literaturkritikerin Insa Wilke sowie Ijoma Mangold, Redakteur im Feuilleton der "Zeit". In jeder Sendung gibt es einen wechselnden Gast, der das Quartett vervollständigt. Dieses Mal ist es Svenja Flaßpöhler, Literaturkritikerin und Chefredakteurin des "Philosophie Magazins".

Freitag, 4. März
22:00 NDR | NDR Talk Show
Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg begrüßen unter anderem Dr. Johannes Wimmer, Mediziner und Autor. Seit 2013 ist er in aufklärerischer Mission unterwegs. Angefangen hat er mit seinem Videoblog Doktor-Johannes.de, wurde bald fürs Fernsehen entdeckt und bekam eine eigene Rubrik im Gesundheitsmagazin "Visite" im NDR Fernsehen. Auch als Autor ist Dr. Johannes Wimmer seit vielen Jahren erfolgreich. Nach dem großen Erfolg seines Buches "Medizin – endlich verständlich" erscheint nun die zweite Ausgabe.
23:40 ZDF | Das literarische Quartett – der Bücherfrühling lockt!
In der März-Ausgabe lädt Thea Dorn zum munteren Disput mit Juli Zeh, Ijoma Mangold und Philipp Tingler. Mit aktuellen Büchern im Gepäck.

Samstag, 5. März
23:10 3sat | Die Entdeckung der Unendlichkeit (GBR 2014)
Das Drama basiert auf dem Leben des theoretischen Physikers Stephen Hawking und zeigt dessen außergewöhnliche Karriere und Liebesbeziehung zu seiner Ehefrau Jane Hawking. Ihre Memoiren "Die Liebe hat elf Dimensionen: Mein Leben mit Stephen Hawking." bilden die Grundlage für den Film.

Sonntag, 6. März
05:30 arte | Rachel Carson - Die Mutter der Ökologie (FRA 2021)
Rachel Carson war eine der Ersten, die die Themen des Umweltschutzes und des ökologischen Gleichgewichts für die breite Öffentlichkeit verständlich machte. Die Meeresbiologin veröffentlichte 1962 das Buch "Der stumme Frühling", eine Anklageschrift gegen den extremen Einsatz von Pestiziden. Der Film zeichnet die Entstehung eines der einflussreichsten Werke des 20. Jahrhunderts nach.
11:45 3sat | Druckfrisch
Der Historienroman von Bestseller-Autor Orhan Pamuk über Menschen in der Epidemie. Und eine Reise durch Deutschland mit den Augen des spanischen Schriftstellers Fernando Aramburu. "Druckfrisch" schaut auf Bekanntes, aber aus neuen Blickwinkeln.
12:15 3sat | Aussterbende Art
Bekannte Schriftsteller werden als Mainzer Stadtschreiber zu Filmemachern: Der Stadtschreiber 2020/21 Eugen Ruge produziert mit 3sat und dem ZDF einen Film über die Fischer auf Rügen.
20:15 ONE | Allmen und das Geheimnis der Dahlien (DEU 2019)
Ausgerechnet der Kunstdetektiv Johann Friedrich von Allmen verweilt in einem hochnoblen Züricher Hotel, als aus der Privatsuite der Besitzerin ein millionenschweres Dahlien-Gemälde verschwindet. Verfilmung des Bestellers von Martin Suter.

Montag, 7. März
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Dienstag, 8. März
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
23:25 hr | Jane Eyre (GBR 2011)
Schon als Kind beweist Jane Eyre große innere Stärke und trotzt damit den Widrigkeiten des Lebens. Nach düsteren Internatsjahren ein Lichtblick: Sie erhält eine Anstellung als Gouvernante. Der Gutsherr, Rochester, gilt als launisch, aber Jane kommt mit seiner schroffen Art klar und spürt zum ersten Mal Anerkennung und Sympathie. Der Film basiert auf dem 1847 von Charlotte Brontë verfassten gleichnamigen Roman.

Mittwoch, 9. März
23:25 arte | Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (DEU 1922)
Mit "Nosferatu" schuf Murnau den ersten Vampir- und Pandemiefilm. Gedreht an realen Schauplätzen in Norddeutschland sowie in den Karpaten auf Schloss Orava, erzählt Murnau die Geschichte des Vampirs Graf Orlok mit der für ihn typischen Licht-und-Schatten-Dramaturgie und unter Einsatz von Bildtricks. Das Drehbuch schrieb Henrik Galeen frei nach dem 1897 erschienenen "Dracula"-Roman von Bram Stoker.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 3. März
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Unterwegs" (4/10) von Jack Kerouac. Unterwegs - On the Road: das ist der Roman, mit dem die Beat-Literatur begann.

Freitag, 4. März
16:05 Bayern 2 | Eins zu Eins. Der Talk
Gast: Huschke Mau, Autorin und Journalistin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Sensibilisiert für patriarchale Strukturen" - Die veränderte Wahrnehmung weiblichen Schreibens.

Samstag, 5. März
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
5. März 1922 - Der Geburtstag von Pier Paolo Pasolini. Er schrieb Gedichte, Romane, Essays und Drehbücher. 1961 inszenierte er seinen ersten Kinofilm: "ACCATTONE". Seine Filme machten ihn berühmt. Sein letzter Film entstand in seinem Todesjahr: "DIE 120 TAGE VON SODOM". Es ist eines der umstrittensten Werke der Filmgeschichte. Dann geschah der Mord. Verhaftet wurde ein 17jähriger Strichjunge. Restlos aufgeklärt ist der Fall bis heute nicht.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
15:05 Bayern 2 | Hörspiel
"Von deutschen Pflichtmenschen" von Heinar Kipphardt. Der 1982 gestorbene Schriftsteller stützte sich in seiner Erzählung "Der Deserteur" auf authentische Geschehnisse, die er in eine fiktive Form kleidete. Valerie Stiegele hat Kipphardts Erzählung mit Notizen und weiteren Materialien aus dem Nachlass zu einer Hörspielszenerie verarbeitet, die die Vorgänge in einem deutschen Konzentrationslager des Zweiten Weltkriegs beschreibt. Eine erschütternde Collage über eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.
17:00 rbbKultur | weiter lesen
Julia Schoch: "Das Vorkommnis". Der Auftaktroman einer Trilogie um Familie, Ehe und Liebe, so wird der neue Roman von Julia Schoch angekündigt.
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Hella Pick, Journalistin und Autorin.
23:05 Dlf | Lange Nacht
"Eine verzweifelte Vitalität" - Die Lange Nacht über Pier Paolo Pasolini. In einer Zeitreise spürt diese "Lange Nacht" den Lebensstationen eines außergewöhnlichen Künstlers, des gefeierten und umstrittenen Dichters, Schriftstellers und Filmregisseurs nach.

Sonntag, 6. März
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
6. März 1927 - Der Geburtstag des Schriftstellers Gabriel García Márquez. Seine Kindheit in den karibischen Tropen, die Geistergeschichten, die seine Großmutter ihm erzählte, das Leben am Magdalena-Fluss, die unerträgliche Hitze in den dampfenden Sümpfen mit ihren hungrigen Moskitos - aus diesem Kosmos speist der kolumbianische Schriftsteller und Journalist Gabriel García Márquez seine Bilder und Figuren. Seine Themen sind die Wiederkehr der Dinge, die unentrinnbare Zeit, Verlassensein und Tod.
14:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Feature
"Aufruhr in den Alpen" - Eine literarische Wanderung. Wie erzählen Autorinnen und Autoren heute von der alpinen Natur und ihren Bewohnern? Mit aktuellen Romanen im Gepäck wandern Gabi Schlag und Benno Wenz durchs Hochgebirge. Sie treffen Schriftsteller, Literaturexpertinnen und Geologen und erkunden mit ihnen eine Landschaft in Aufruhr.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Preis der Leipziger Buchmesse 2022. Die Finalistinnen und Finalisten der Kategorie Belletristik im Gespräch.

Montag, 7. März
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.  
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 8. März
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Kaschnitz und Kerouac.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:05 Bayern 2 | radioWissen am Nachmittag
Adelheid Duvanel und Max Frisch.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Peter Stamm: "Das Archiv der Gefühle". Er geht auf die 60 zu und wird in den Vorruhestand versetzt. In seinem neuen Roman "Das Archiv der Gefühle" erzählt Peter Stamm von einem Archivar, der mit der Pensionierung in eine Identitätskrise gerät. In seiner Einsamkeit macht er sich auf die Suche nach Franziska, seiner ersten Liebe.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
María Sánchez: "Land der Frauen". In ihrem autobiografischen Essay verbindet die junge Landtierärztin und Lyrikerin ihre Familienchronik mit der Geschichte der Frauen auf dem Land. Die neue Hoffnungsträgerin der spanischen Literatur setzt sich mit dem Feminismus in ihrem Land auseinander, geißelt die Vorurteile der städtischen Bevölkerung gegenüber den Landbewohnern. Lesung und Gespräch.

Mittwoch, 9. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
15:00 MDR Kultur | Die Klassikerlesung
"Nicht der Mörder, der Ermordete ist schuldig" (3/20) von Franz Werfel. Der Ich-Erzähler Karl Duschek begeistert sich vor allem für Kunst und Literatur. Sein Vater ist ein erfolgreicher Karriereoffizier in der österreichisch-ungarischen Armee. Auf Druck des Vaters tritt auch Karl ins Militär ein. Doch gerade durch diesen Schritt steigt seine Bereitschaft, sich endlich vom Vater zu emanzipieren.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Judith Kuckart: "Café der Unsichtbaren". Ein Buch vom Zuhören und Erzählen. Sieben Personen arbeiten ehrenamtlich für das Berliner Sorgentelefon und zugleich an den eigenen Lebensentwürfen.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung