Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

Lesen. Denken. Reden. Unter diesem klugen Motto wird Ende Mai der Deutsche Sachbuchpreis verliehen.

Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen können Bücher helfen, den Blick auf unsere Welt zu erweitern und zu erhellen.

In unserem heutigen Literaturkurier stellen wir euch die acht nominierten Titel vor.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

 

*** 10 JAHRE BUCHHANDLUNG GODOLT! ***

Save the Date: Große Jubiläums-Sause am 27. August 2022!

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2022

(für weitere Informationen einfach

auf die Abbildungen klicken...)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

PREISVERLEIHUNG

30. Mai um 18 Uhr im Livestream -

einfach HIER klicken!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Die CRIMINALE 2022

Das SYNDIKAT veranstaltet jedes Jahr die CRIMINALE, den größten Krimi-Branchentreff Europas. Die mehrtägige (Fach-)Tagung mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Seminaren bietet auch dem breiten Publikum mit vielen Lesungen an ungewöhnlichen Orten ein mörderisch spannendes Abendprogramm. Höhepunkt jeder CRIMINALE ist die Gala zur Verleihung des Glausers, dem Preis der deutschsprachigen KrimiautorInnen. 

18. - 22. Mai. // Iserlohn 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 12. Mai
20:15 rbb | Renoir (FRA 2012)
Eine unkonventionelle junge Frau verändert das Leben des großen Malers Renoir und seines Sohnes Jean komplett. Nach "Le Tableau amoureux" von Jacques Renoir.
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SWR | lesenswert
SWR Literaturexperte Denis Scheck in Wien: Monika Helfer beendet in "Löwenherz" ihre berührende Familien-Trilogie mit der Erzählung über ihren Bruder Richard, der sich im Alter von 30 Jahren das Leben nahm. Der vielfach ausgezeichnete österreichische Schriftsteller Clemens J. Setz stellt drei Werke vor, die ihn geprägt haben.

Freitag, 13. Mai
20:15 3sat | Buchteln, Ziegeln, Polka - Das böhmische Wien
Die Regisseurin Anita Lackenberger lädt zu einer Spurensuche nach dem vergessenen böhmischen Erbe Wiens ein.
22:50 BR | Tod auf dem Nil (GBR 1978)
Der exzentrische belgische Meister Detektiv Hercule Poirot unternimmt eine Schiffstour auf dem Nil. Als die reiche und schöne Industrie Erbin Linnet Ridgeway an Bord ermordet wird, steht Detektiv Poirot vor einer schwierigen Aufgabe.
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 14. Mai  
02:55 Das Erste | Brandmal (DEU 2015)
Eine Serie von Ritualmorden erschüttert Hamburg. Erst wird ein Liedermacher erstochen und skalpiert, dann ein Wissenschaftler. Die Ermittlungen von Kriminalhauptkommissar Jan Fabel führen in die linke Studentenszene der 1980er Jahre. Nach der gleichnamigen Romanvorlage des schottischen Autors Craig Russell. 
20:15 3sat | Die Jungfrau von Orleans
3sat zeigt mit "Die Jungfrau von Orleans" vom Nationaltheater Mannheim das zweite von insgesamt drei "Starken Stücken" aus der Auswahl der zehn bemerkenswerten Inszenierungen, die von einer Jury ausgewählt und zum diesjährigen Berliner Theatertreffen eingeladen wurden. Regisseurin Ewelina Marciniak und Dramaturgin Joanna Bednarczyk überschreiben Schillers Klassiker und machen daraus eine Suche nach den verschiedenen Rollenzuschreibungen der Titelheldin.

Sonntag, 15. Mai
20:15 arte | Die Blechtrommel (DEU/FRA/POL 1979)
An seinem dritten Geburtstag verweigert der 1924 in Danzig geborene Oskar Matzerath weiteres Wachstum und Teilnahme an der Welt der Erwachsenen. Auf seiner Blechtrommel artikuliert das ewige Kind seinen Protest gegen Nazis und Mitläufer, und erst nach Kriegsende fasst er den Beschluss, wieder zu wachsen, um mitzubestimmen. Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günter Grass durch Volker Schlöndorff.

Montag, 16. Mai
21:45 arte | Elle (BEL/FRA/DEU 2015)
Auf der literarischen Vorlage "Oh..." von Philippe Djian basierend, präsentiert der Film einen schwarzhumorigen Erotikthriller, dem jegliche Moral fern ist.

Dienstag, 17. Mai
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
20:15 3sat | Dengler - Brennende Kälte (DEU 2019)
Kurz vor der Hochzeit seines Sohnes Jakob in Stuttgart wird der ehemalige BKA-Zielfahnder und Privatdetektiv Georg Dengler von Hacker-Aktivistin Olga um Hilfe gebeten. Nach dem Roman von Wolfgang Schorlau.

Mittwoch, 18. Mai
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 12. Mai
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Internat" (4/9). Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan schildert, ausgehend von den Anfängen des Krieges seit 2014 in den ostukrainischen Oblasten Donezk und Luhansk, wie sich die vertraute Umgebung in ein unheimliches Territorium verwandelt und erzählt trotz allem Leid und Elend von trotzigen Menschen, die der Angst und Zerstörung ihre Selbstbehauptung und ihr Verantwortungsgefühl entgegensetzen.

Freitag, 13. Mai
08:30 SWR 2 | SWR2 Wissen
Bertrand Russell – "Die Freiheit des Denkens".
22:05 SWR 2 | SWR2 Vor Ort
Alltag killt Liebe - Madame Nielsen über ihren neuen Roman "Lamento". Die dänische Autorin Madame Nielsen hat es selbst so erlebt. Damals war sie noch ein Mann, also der Mann in dieser Beziehung. Seither hat sie viele Wandlungen erfahren. Ihr männliches Ich, das Claus Beck-Nielsen hieß, trug sie 2010 öffentlichkeitswirksam zu Grabe. Seit 2013 lebt sie als Frau. In ihren autobiografischen Romanen schaut sie noch einmal zurück.

Samstag, 14. Mai
00:05 Dlf Kultur | Lange Nacht
"Ich bin ein Dichter für Schwindelfreie". Eine Lange Nacht über Arthur Schnitzler.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
12:04 WDR 3 | WDR 3 Kulturfeature
"Briefe an einen Verstorbenen". Elke Heinemann hat sich im krisenreichen Großbritannien an doe Spuren W.G. Sebalds geheftet. In ihren "Briefen an den Verstorbenen" zitiert sie aus Gesprächen mit Sebalds Freunden und Weggefährten. Historische Tonaufnahmen des Autors runden dieses radiophone Memorial akustisch ab.
17:00 rbbKultur | weiter lesen. Das LCB im rbb
Fiston Mwanza Mujila "Tanz der Teufel". Im Grenzgebiet zwischen Angola und dem Kongo, in den Minen von Lunda Norte und im Zentrum von Lubumbashi tanzen Frauen ohne Alter, Diamantensucher, Gauner und Agenten aus aller Welt den "Tanz der Teufel". Neben absurden Dialogen und einer Fülle von Erzählsträngen und Abschweifungen ist es vor allem die Musik, die den Rhythmus von Fiston Mwanza Mujilas neuem Roman vorgibt.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück. Diesmal Hans Fallada: Warnung vor Büchern.

Sonntag, 15. Mai
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Der Dichter Said: Eine Kindheit in Teheran. 56 Jahre lebte Said in Deutschland. Nun erscheint posthum "Ein vibrierendes Kind", seine poetischen Miniaturen über die Kindheit in Teheran. Erinnerungen des Dichters im Münchner Exil und eine Lesung mit Sibylle Canonica und dem Autor.
18:00 rbbKultur | "Serge" - 'Die schöne Lesung' mit Yasmina Reza
Yasmina Reza ist die meistgespielte zeitgenössische Theaterautorin. Ihr Stück "Der Gott des Gemetzels" wurde 2011 sehr erfolgreich von Roman Polanski verfilmt. Und auch ihre Romane sind höchst erfolgreich. So auch "Serge", der nach seinem Erscheinen im März gleich Platz Eins der SPIEGEL-Bestsellerliste erreichte. "Serge" handelt von der Familie Popper, deren Familienoberhaupt Marta Popper zu Anfang des Romans verstirbt. Die Hinterbliebenen kommen auf die bizarre Idee, den Lebensspuren Martas nachzugehen - ausgerechnet im KZ Auschwitz-Birkenau, das sie überlebt hat.

Montag, 16. Mai
08:45 rbbKultur | Literatur
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
15:30 SWR 2 | SWR2 Fortsetzung folgt
"Miss Island" (1/17), Roman von Auður Ava Ólafsdóttir. Die Welt ist in Aufruhr. In Amerika sagt Martin Luther King "I have a dream". John F. Kennedy wird erschossen. In England starten die Beatles ihre Weltkarriere. Und in Island bricht die 22-jährige Hekla vom elterlichen Bauernhof auf und fährt im verrauchten Überlandbus nach Reykjavik. Sie will Schriftstellerin werden. In einem Land mit der höchsten Schriftstellerdichte der Welt sollte das an sich nichts Besonderes sein. Aber Hekla ist eine Frau und 1963 ist Bücherschreiben noch Männersache. Eine Karriere als Miss Island scheint da aussichtsreicher. Doch dafür ist Hekla nicht zu haben.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 17. Mai
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:05 Bayern 2 | radioWissen am Nachmittag
Comics.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
Urs Widmer: "Macht und Ohnmacht". In seinem Rollenspiel über Macht und Ohnmacht lässt der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer sieben Personen auftreten, die wie "der Mächtige aller Mächtigen" die Macht verkörpern oder wie der "Sklave" und der "Folterer" Ausführungsorgane der Macht sind. Jeder der "Machtbeteiligten" ist Geisel und Gefangener eines der mächtigsten Instinkte: der Macht.

Mittwoch, 18. Mai
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch. Diesmal mit Jens Eisel.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung