Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Mare Verlag
 
 

„Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder, als ein Buch."

Emily Dickinson

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

der Mare-Verlag ist bekannt für maritimes Flair, spannende Reiseliteratur, tolle Bildbände und schmucke Klassiker-Ausgaben.

Dieses Jahr feiert der Verlag sein 25. Jubiläum. Grund genug, euch in unserem Schaufenster und im heutigen Literaturkurier diese interessanten und besonders schönen Bücher vorzustellen.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

 

*** 10 JAHRE BUCHHANDLUNG GODOLT! ***

Save the Date: Große Jubiläums-Sause am 27. August 2022!

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Auf Reisen gehen mit der Mare-Reihe "Meine Insel":

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

"Mare Klassiker" - Wiederentdeckte Schmuckstücke: 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle "Mare"-Literatur für Weltenbummler:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

ECKHART NICKEL
liest aus seinem neuen Roman "Spitzweg"

"Ich habe mir nie viel aus Kunst gemacht", offenbart der Erzähler zu Beginn des Romans "Spitzweg" (Piper). Doch dies wird sich ändern. Warum? Sein geschätzter Freund Carl ist ein Kunstliebhaber, ganz besonders Spitzweg hat es ihm angetan. Seine Leidenschaft geht so weit, dass er dafür sogar Verbrechen begehen würde. Und nun ist der Erzähler gefragt – wird er seinem Freund helfen? Eine dramatische Suche beginnt, bei der eine kluge Frau die Fährten legt.

Eckhart Nickel beschreibt auf unterhaltsame, komische und intelligente Weise einen Kunstdiebstahl. Dabei schafft er eine indirekte Kritik an der modernen Gesellschaft und der digitalen Bildvergötterung. 

Moderation: Carsten Otte

19.5.2022 // 19:30 Uhr // Literaturhaus Hamburg und Stream

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 19. Mai
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:10 MDR | Barockstar Georg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel war ein Star unter den Komponisten des 17. Jahrhunderts, der mit seinen Opern und Oratorien Weltruhm erlangte. Händel war der erste lebende Künstler, dem ein Denkmal gesetzt wurde, sein Einkommen übertraf das anderer Komponisten um ein Vielfaches. Seine Opern und Oratorien waren Bestseller im Musikgeschäft des 18. Jahrhunderts.

Freitag, 20. Mai
20:15 arte | Juliette im Bade (FRA 2021)
Ein Bild, zwei Interpreten. Für den milliardenschweren Mäzen Ronald Kandiotis ist die Wahrheit durchaus interpretierbar. Als seine Tochter Lara entführt wird und eine mysteriöse Organisation Ronald zu öffentlichen Richtigstellungen über seine Vergangenheit zwingt, zeigt sich einmal mehr die Vielschichtigkeit der Realität.
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 21. Mai  
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.

Sonntag, 22. Mai
10:05 3sat | Literaturclub
"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.
23:30 3sat | Das Penthouse (USA 2013)
Eine fast blinde Frau wird in den eigenen vier Wänden von zwei skrupellosen Killern bedroht, die in dem edlen Penthouse einen versteckten Schatz vermuten. Doch sie wehrt sich. Todesmutig kann sie die beiden Männer immer wieder austricksen und Kontakt zur Außenwelt aufnehmen. Und doch muss sie schließlich um ihr nacktes Überleben kämpfen.

Montag, 23. Mai
01:15 SR | Das Mädchen mit dem Perlenohrring (USA/GBR/LUX 2003)
Das Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" zählt zu den bedeutendsten Werken des Malers Jan Vermeer und wird aufgrund seiner einzigartigen Aura auch als "niederländische Mona Lisa" bezeichnet. Da die wahre Entstehungsgeschichte unbekannt ist, ließ sich die Schriftstellerin Tracy Chevalier von dem Bild zu einer fiktiven Geschichte über dessen Ursprung inspirieren. Die vielfach preisgekrönte Verfilmung des Bestsellers "Das Mädchen mit dem Perlenohrring".

Dienstag, 24. Mai
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 25. Mai
17:50 arte | Auf den Spuren von Harry Potter - Kulissen des Kultkinos
Anfang 1994 besucht die damals noch unbekannte J. K. Rowling regelmäßig einen Teesalon in der Altstadt Edinburghs. Hier schreibt sie den ersten Band der Harry-Potter-Saga. Die Dokumentation begibt sich vom Ausgangspunkt Edinburgh aus auf eine Reise durch ein sagenhaftes Schottland, von der die Fantasy-Welt des weltberühmten Zauberlehrlings inspiriert ist.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 19. Mai
17:45 WDR 3 | WDR 3 ZeitZeichen
19. Mai 2007 - Der Todestag des Schriftstellers und Übersetzers Hans Wollschläger.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Alice Walker: "Die Farbe Lila" (9/11). Celies Geschichte berührt uns seit Generationen - Sithembile Menck liest die beeindruckende Neuübersetzung. 

Freitag, 20. Mai
09:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Kinder von Hoy" (1/10). Die Autorin Grit Lemke, die schon mit ihrem Grimme-Preis-nominierten Film "Gundermann Revier" einen tiefen Blick in das Leben ihrer Heimatstadt Hoyerswerda geworfen hatte, arbeitet die Biografie ihrer komplexen Generation auf. In einem dokumentarischen Roman verschränkt sie die Stimmen der Kinder von Hoy zu einer Oral History.
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
20. Mai 1932 - Der Geburtstag des Gestalters Dieter Rams.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Wirbelstürme, Biokriege, Pandemien. Die Klimakrise in der Science-Fiction-Literatur.
20:05 Dlf | Das Feature
"Niemand kann es weiter bringen als zu sich selbst". Literatur hinter Gittern.

Samstag, 21. Mai
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
17:00 rbbKultur | weiter lesen
Das LCB im rbb. Birgit Weyhe: "Rude Girl". Priscilla Layne steht für schwarzes Empowerment: Ihre Familie stammt aus der Karibik, sie ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und ist heute Germanistik-Professorin in North Carolina. Die Hamburger Comic-Künstlerin Birgit Weyhe hat Priscilla Laynes Lebensgeschichte aufgezeichnet. Doch darf sie als Weiße überhaupt schwarze Geschichte erzählen? Darüber diskutiert Birgit Weyhe in "Rude Girl".
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
18:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Poetikvorlesung mit Judith Hermann. Was hat es mit dem Schweigen und dem Verschweigen im Schreiben auf sich? Wie viel Biografie und wie viel Fiktion steckt in einer Geschichte? Darüber sprach Judith Hermann in ihrer ersten Poetikvorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück. Diesmal Bettina Flitner: "Meine Schwester". 

Sonntag, 22. Mai
12:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Der Bärenreiter-Verlag zu Gast bei Buchhandlung Mander in Wolfhagen.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
15:05 Bayern 2 | Hörspiel
"Die Geschichte eines neuen Namens" (5/5) von Elena Ferrante.
23:03 SWR 2 | SWR2 Essay
"Wie wirklich ist die Wirklichkeit?". Über Reality-TV, Alternative Fakten und autofiktionale Literatur.

Montag, 23. Mai
08:45 rbbKultur | Literatur
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
09:00 hr2-kultur | Lesung
E.T.A. Hoffmann: "Der goldne Topf" (1|9). Zwischen Alltagsrealität und phantastischer Welt einerseits und zwischen den "Guten" und den "Bösen" andererseits steht der Student Anselmus, der sich auf der einen Seite, von der Rauerin verhext, zu Veronika und einer Karriere als Hofrat, auf der anderen Seite aber (in unverhextem Zustand) zu Serpentina und den Wundern der phantastischen Welt hingezogen fühlt.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 24. Mai
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Allen Ginsberg: "Lyrik / Poetry, Prosa". Allen Ginsbergs Werk - fast komplett und neu übersetzt! Der Blumenbar-Verlag legt nun eine zweibändige Ausgabe vor, die Ginsbergs Lyrik und einige seiner Prosatexte umfasst, etwa Essays, Briefe und Interviews.

Mittwoch, 25. Mai
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch  - das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
21:00 hr2-kultur | Krimi-Hörspiel
"Polar" von Albert Ostermeier. Lyrische Hommage an den französischen Kriminalfilm. "Polar" ist eine Hommage an das französische Kino der sechziger und siebziger Jahre. Albert Ostermaier taucht hier, im Gedicht, die Welt in ein kaltes Licht, das den Menschen, Beziehungen und Dingen eisigscharfe Konturen verleiht.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung