Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Buchhandlung Godolt
 
 
 
 

Dieses Schätzchen beherbergt unsere Adventskalender.

Ihr findet es vor unserer Tür oder in der Kinder-Abteilung...

 

 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

schnallt euch an, der Dezember naht und heute gibt es eine kleine adventliche Reizüberflutung!

Sicherlich habt ihr euch schon oft gefragt, wie wir diese unendlichen Büchermengen bei uns in der Buchhandlung bloß unterbekommen. (Übrigens: so richtig wissen wir es manchmal selbst nicht...) Genauso ist es nun mit den Adventskalendern: Wir haben wirklich viele!

Von skurril bis poetisch, zum Rätseln, Träumen und Vorlesen, als Buch und zum Aufhängen, für Kleine und Große und alle, die die Vorweihnachtszeit zelebrieren möchten. Stöbert durch unseren heutigen Literaturkurier und besucht uns und unseren schicken Schlitten dann in der Danckelmannstraße. Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße und auf bald

Inga Godolt, Linus Giese & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Wand-Adventskalender für Große:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wand-Adventskalender für Kleine:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Adventskalender für Kinder - jeden Tag ein Buch!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Witziges, Unterhaltsames und Besonderes für die Großen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Literarische Advents-Begleitung:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

... Austen, Rilke, Ringelnatz und viele viele mehr - bei uns in der Buchhandlung!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Adventskalender-Bücher für Kinder:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rätseln für Kleine und Große:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Bayerischer Buchpreis 2022

Der Bayerische Buchpreis wird am 10. November 2022 zum neunten Mal verliehen. Die dreiköpfige Jury mit Sonja Zekri, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, und Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, wird über die besten Sachbücher und Romane des Jahres diskutieren. Der Bayerische Ministerpräsident vergibt zudem den Ehrenpreis.

DO 10.11.2022

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 10. November
21:45 arte | Der innere Winter
Schriftstellerin Nathalie hat seit einem Bestseller vor einigen Jahren nichts mehr zu Papier gebracht. Folglich ist sie überglücklich, als ihre Kreativität zurückkehrt und sie wieder schreiben kann. Doch nun steht zuerst Weihnachten vor der Tür und mit ihrem Ehemann Marc erwartet sie Gäste… Die dreiteilige Miniserie basiert auf dem Roman "Mind of Winter" der US-amerikanischen Autorin Laura Kasischke. Ihr literarisches Werk hat bereits mehrfach als Vorlage für Verfilmungen gedient.
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.

Freitag, 11. November
20:15 3sat | Tannöd (DEU 2009)
Eine sechsköpfige Familie wird ermordet auf ihrem Hof aufgefunden. Das Verbrechen bleibt vorerst ungeklärt. Als Kathrin in ihr Heimatdorf zurückkehrt, will sie der Sache auf den Grund gehen. Andrea Maria Schenkel wurde für ihren Besteller "Tannöd" 2007 mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Die Autorin hat sich von einem realen Ereignis zu ihrer multiperspektivisch erzählten Geschichte inspirieren lassen: 1922 wurde im bayrischen Hinterkaifeck eine Bauernfamilie umgebracht. Es sollte bis 1955 dauern, bis die Akten geschlossen wurden…
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 12. November
00:20 Das Erste | Mankells Wallander - Der Scharfschütze (DEU/SWE 2009)
In Ystad macht ein unbekannter Scharfschütze Jagd auf Gangster, die mit einem Juwelenraub in Zusammenhang stehen. Bei den Ermittlungen wird vor Wallanders Augen eine Zeugin erschossen. Die überzeugende Mischung aus Action und psychologisch genauer Zeichnung der Charaktere macht diese Henning-Mankell-Verfilmung zu einem Krimi-Vergnügen.   
14:30 Das Erste | Das beste Jahr meines Lebens (DEU 2005)
Der Kreditbetrug ihres Mannes Niklas, Besitzer einer mittelständischen Möbelschreinerei, stürzt Hausfrau Laura Vandenberg in die Katastrophe. Während Niklas hinter Gitter wandert und die Firma abgewickelt wird, muss Laura das Haus aufgeben und mit ihren beiden Kindern in eine triste Hochhaussiedlung umziehen…Verfilmung eines Buches des renommierten Autors Georg Heinzen.
19:20 3sat | Othello aus Südafrika - Shakespeare am Düsseldorfer Schauspielhaus
Über 400 Jahre ist Shakespeares Stück "Othello" schon alt, doch immer noch reizt sein Stoff zu Neuinterpretationen. Wie aktuell kann man das Stück heute lesen? Die südafrikanische Regisseurin und Theaterleiterin Lara Foot wagt am Düsseldorfer Schauspielhaus mit einem "dekolonialisierten" Othello eine Neuschreibung des Klassikers. Der Film dokumentiert die Entstehung des Stücks von den ersten Proben bis zur Premiere.
23:45 arte | Kurzschluss
"Kurzschluss - Das Magazin" zeigt die neuesten Kurzfilme aus aller Welt - und wirft einen Blick hinter die Kulissen: mit Porträts, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und vielen spannenden Interviews.

Sonntag, 13. November
02:20 hr | Der Wolf - Dunkle Geschäfte
Im Auftrag von Bankier Niels Halle und dessen Frau Vigdis macht Privatdetektiv Varg Veum deren verschwundene drogensüchtige Tochter Lisa ausfindig und bringt sie wieder nach Hause. Die Nachbarn der Halles, Håkon Werner und dessen Frau Vera, sind beunruhigt, denn ihr Sohn Peter – Lisas Freund – wird ebenfalls vermisst. "Der Wolf – Dunkle Geschäfte" entstand nach einer Romanvorlage von Gunnar Staalesen.
10:05 3sat | erLesen
Heinz Sichrovsky und das Büchermagazin "erLesen" laden erneut zu einer spannungsgeladenen Diskussionsrunde in den Wiener Altwarenmarkt "MA48er-Tandler" ein. Diesmal zu Gast: der deutsche Schauspieler Michael Maertens, der österreichische Schriftsteller Robert Menasse sowie die deutsche Schauspielerin Maria Happel.
14:40 ONE | Der Baum (AUS/DEU/FRA/ITL 2010)
Eine sensible Familiengeschichte über Liebe, Verlust, Trauer und Zusammenhalt - voller Gefühl, aber ohne Kitsch. Nach dem Bestseller "Our Father Who Art in the Tree" von Judy Pascoe.
23:20 ARD alpha | Auf ein Wort ...
Michel Friedman im Gespräch mit Johannes F. Lehmann (Literaturwissenschaftler). In der TV-Sendung "Auf ein Wort" diskutiert Michel Friedman mit renommierten Geisteswissenschaftlern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über Grundsatzfragen unserer Zeit - eine Gedankenreise zur Erkundung der Dialektik scheinbar eindeutiger Begriffe.

Montag, 14. November
22:10 arte | Submarine (GBR/USA 2010)
Teenager Oliver Tate beschäftigen zwei Dinge: Er träumt davon, mit seiner Freundin zu schlafen, und seine Mutter lässt sich von einem Guru verführen. Um das Schlimmste zu verhindern und das Beste zu erreichen, hat Oliver zwei Trümpfe in der Hand: seinen Verstand und ein enormes Selbstvertrauen - oder ist es Selbstüberschätzung? Liebevoll karikiert, ein Glanzlicht des britischen Humors. Nach dem gleichnamigen Roman von Joe Dunthorne.

Dienstag, 15. November
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 16. November
22:40 arte | Skandalautor Boris Vian Rage, Sex und Jazz
Der Bestseller des Jahres 1947 in Frankreich lautet "Ich werde auf eure Gräber spucken": ein Noir-Roman von Boris Vian, veröffentlicht unter einem mysteriösen amerikanischen Pseudonym. Die Geschichte steckt voller Sex, Gewalt und Wut und prangert den Rassismus und Puritanismus in den Südstaaten der USA an. Zu Beginn gibt sich Vian als Übersetzer aus. Schnell wird jedoch klar, dass er selbst hinter dem skandalträchtigen Roman steckt. Sein rachsüchtiger und schadenfroher Streich droht ihm zu entgleiten …

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 10. November
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
20:05 Bayern 2 | Verleihung Bayerischer Buchpreis
Verleihung des Bayerischen Buchpreises 2022 und des Bayern 2-Publikumspreises. Live.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 11. November
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Literatur und Wissenschaft - Kassiber aus dem Krieg. Was Tagebücher aus der Ukraine erzählen und was nicht.
19:54 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Thomas Wagner – "Fahnenflucht in die Freiheit. Wie der Staat sich seine Feinde schuf". Der 1967 geborene Soziologe Thomas Wagner arbeitet als Journalist und ist Autor zahlreicher Bücher. Sein letztes galt der Freundschaft zwischen Erich Fried und dem Neonazi Michael Kühnen. Sein neues Buch heißt: "Fahnenflucht in die Freiheit. Wie der Staat sich seine Feinde schuf - Skizzen zur Globalgeschichte der Demokratie".
22:05 SWR 2 | SWR 2 Vor Ort
"Kummer aller Art" - Mariana Lekys psychologische Geschichten aus dem Alltag.

Samstag, 12. November
00:05 Dlf Kultur | Lange Nacht
Ein unvergleichlich merkwürdiges Buch. Die Lange Nacht über Marcel Proust.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
18:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"LiBeraturpreis 2022". Der LiBeraturpreis stellt auch dieses Jahr wieder sieben Autorinnen aus Afrika, Lateinamerika, Asien und der Arabischen Welt ins Rampenlicht. Preisträgerin ist die japanische Autorin Chisako Wakatake, aber auch die weiteren 6 Autorinnen der Shortlist lohnen sich, zu entdecken.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:00 hr2-kultur | Preisverleihung "Deutscher Hörspielpreis der ARD"
Live von den ARD-Hörspieltagen in Karlsruhe. Zwölf herausragende Produktionen von ARD, Deutschlandfunk, SRF und ORF gehen ins Rennen um den Preis.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück.

Sonntag, 13. November
15:05 Bayern 2 | Hörspiel
"Die Geschichte des verlorenen Kindes" (3/5) von Elena Ferrante.
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Aminadab" (1/3) von Maurice Blanchot. "Aminadab", 1942 erstmals veröffentlicht, ist der zweite von drei Romanen Maurice Blanchots. Ein kleines Zeichen nur, ein Wink eines jungen ­Mädchens, und Thomas betritt auf der anderen Straßenseite ein Haus. Aber war es wirklich ein Zeichen?
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Ich bin mein wichtigstes Problem". Der polnische Schriftsteller Witold Gombrowicz.

Montag, 14. November
09:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Der Tod des Baldassar Sylvandre, Freiherrn von Sylvanie" (1/2) aus: "Tage der Freuden" von Marcel Proust. Während zu Marcel Prousts Lebzeiten sein Debut "Tage der Freuden" aus dem Jahre 1892 kaum Beachtung fand, gilt diese Sammlung von Erzählungen heute als Vorspiel zu Prousts bekanntestem siebenbändigem Werk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Die bedeutendsten Elemente des menschlichen Lebens kommen bereits hier zur Sprache: Charakterentwicklung, Liebe, Einsamkeit, Krankheit, Tod und Selbstentfremdung.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 15. November
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.

Mittwoch, 16. November
08:45 rbb Kultur | Der Morgen - Buchempfehlungen
Der Morgen stellt Ihnen die wichtigsten Bücher und interessantesten Menschen vor und begleitet Sie mit klassischer Musik durch den Morgen.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung