Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

die Weihnachtstage haben euch hoffentlich viel Zeit mit lieben Menschen, zum Entspannen und zum Lesen gebracht.

So wünschen wir euch auch weiterhin eine gute Zeit und einen gesunden und friedlichen Jahreswechsel.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

 

* WINTERRUHE: 24. Dezember bis 8. Januar *

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Will’s Book – 400 Jahre Shakespeare’s First Folio

In einem Katalog der Frankfurter Buchmesse wurde 1622 die erste gedruckte Ausgabe von Shakespeares gesammelten Stücken angekündigt, die dann im Jahr 1623 erschien. In Kooperation mit dem Globe Theatre London feiert das Deutsche Literaturarchiv Marbach den 400. Geburtstag dieses "First Folio" u.a. mit einer Ausstellung. In deren Zentrum stehen das "First Folio" und dessen Nachfolger sowie die Rezeption insbesondere der ohne diese erste Ausgabe nicht überlieferten Bühnenstücke.

Die Ausstellung zeigt neben dem "First Folio" Exponate aus dem Globe Theatre und dem DLA – darunter Friedrich Schillers Korrekturen zur Othello-Übersetzung von Johann Heinrich Voß, Karl Wolfskehls Anmerkungen zur Julius Cäsar-Übersetzung in der Schlegel-Tieck-Ausgabe, Schillers Macbeth- und Gerhart Hauptmanns Hamlet-Bearbeitung, Hugo von Hofmannsthals Shakespeare und wir, aber auch Friedrich Silchers Volkslied nach Shakespeare. Audiovisuelle Stationen werden den Besucher/-innen verschiedene Aufführungspraktiken zu Gehör bringen und vor Augen führen.

12. Oktober 2022 bis 9. Februar 2023
Wechselausstellung im Literaturmuseum der Moderne

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 29. Dezember
23:30 ONE | Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne (BEL/CZK/FRA 2015)
Paris, 1920er Jahre: Baronin Marguerite Dumont singt leidenschaftlich gerne Oper, doch leider trifft sie keinen Ton richtig. Sie tritt regelmäßig vor geschlossenen Gesellschaften auf, die ihre schiefe Stimme über sich ergehen lassen. Des mangelnden Talents sind sich alle bewusst, nur die Baronin selbst nicht. Eine Verkettung von Umständen führt dazu, dass sie eingeladen wird, am Pariser Opernhaus zu singen. Eine auf wahren Begebenheiten beruhende, bitter-süße Komödie und das Porträt einer einsamen Frau mit großen Träumen.

Freitag, 30. Dezember
15:15 MDR | Der kleine und der große Klaus (DDR 1971)
"Hüh, alle meine Pferde", ruft der kleine Klaus, als er am Sonntag das Gespann des großen Klaus ausleiht. Der Großbauer hört nicht gern, dass sich der Hungerleider mit seinem Eigentum brüstet und er erschlägt wutentbrannt dessen einziges Pferd. Eine zufällige Beobachtung auf dem Weg zum Markt bringt den kleinen Klaus auf den Einfall, die Pferdehaut als Zauber wirken zu lassen. Literarische Vorlage von Hans Christian Andersen.

Samstag, 31. Dezember
18:40 ONE | So viel Zeit (DEU 2018)
Zu viel, zu oft, zu laut - und doch: Für Rainer ist Rock 'n' Roll immer noch das pure Leben! Hauptdarsteller Jan Josef Liefers spielt in "So viel Zeit" einen todkranken Ex-Gitarristen, der ein letztes Mal seine frühere Band zusammenbringen möchte. Als Vorlage für die Tragikomödie diente der gleichnamige Bestsellerroman von Frank Goosen.

Sonntag, 1. Januar
15:00 ONE | Frühstück bei Tiffany (USA 1961)
Holly, ein charmantes New Yorker Partygirl, flirtet eifrig mit vermögenden älteren Herren. Der verkrachte Schriftsteller Paul Varjak aus der Nachbarschaft, in den sie sich wider Willen verliebt, ist dagegen arm wie eine Kirchenmaus. So muss Holly nach einer Reihe turbulenter Abenteuer eine schwierige Entscheidung treffen. Verfilmung des gleichnamigen Klassikers von Truman Capote.
23:30 BR | Kohlhiesels Töchter (DEU 1962)
Mit Witz, Romantik und Musik erzählt der Film eine turbulente Geschichte von den kleinen Hindernissen auf dem Weg zum großen Glück. In der Hauptrolle ist eine glänzend aufgelegte Liselotte Pulver in einer Doppelrolle zu sehen. Axel von Ambessers "Kohlhiesels Töchter" ist die bis heute wohl bekannteste Adaption des beliebten Bauernschwanks von Hans Kräly.

Montag, 2. Januar
22:30 arte | Die Filzlaus (FRA/ITL 1973)
Ralf Milan ist Profikiller und muss einen Auftrag in Montpellier erledigen. Hierfür quartiert er sich in einem Hotel gegenüber des Justizpalasts ein. Sein Zimmernachbar: François Pignon, ein einfacher Mann und Hemdenvertreter. Pignon wurde kürzlich von seiner Frau verlassen und ist seitdem depressiv - und selbstmordgefährdet. Um Aufsehen zu vermeiden und die Polizei fernzuhalten, beschließt Milan, sich um seinen lebensmüden Zimmernachbarn zu kümmern. "Die Filzlaus" ist eine Verfilmung von Francis Vebers Theaterstück "Le Contrat" (1971).

Dienstag, 3. Januar
23:30 SR | Familie Heinz Becker - Lachgeschichten
Die "Lachgeschichten" bringen Kurzgeschichten und Hintergründe rund um die Serie auf den Punkt und werden so zu einer unterhaltsamen Hommage an die Kultserie "Familie Heinz Becker."

Mittwoch, 4. Januar
20:15 ONE | Agatha und die Wahrheit des Verbrechens (GBR 2018)
Mit der britischen Fernsehkrimis "Agatha und die Wahrheit des Verbrechens" ergänzt ONE den Kosmos der erfolgreichen Produktionen der weltberühmten Kriminalschriftstellerin Agatha Christie. Agatha Christie selbst wird hier zur Figur der Darstellung.
21:45 ONE | Agatha Christies - Blausäure (GBR 2003)
In einem Londoner Nachtlokal feiert ein erstklassiger Fußballverein den Sieg. Die Frau des Vorsitzenden stößt mit Champagner an... und stirbt Minuten später. War es Selbstmord? Eine Überdosis Drogen? Oder Mord? Das Potenzial für einen Skandal ist enorm. Verfilmung von Agatha Christies Kriminalroman "Blausäure" aus dem Jahr 2003.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 29. Dezember
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:00 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Hans Magnus Enzensberger, "Weltbürger". "Unerschöpfliche Originalität, überraschende Gedanken, Lust an Witz und Ironie waren die unverkennbare Signatur seiner Werke", so lobte Bundespräsident Steinmeier den Dichter und Denker Hans Magnus Enzensberger in seinem Nachruf. Der Autor starb am 24. November in München. Zur Erinnerung bringt hr2 die Wiederholung eines Doppelkopf-Gesprächs mit dem wichtigsten Intellektuellen Deutschland aus dem Jahr 2003.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 30. Dezember
10:05 Dlf | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Vom Text zum Ton". Wie aus literarischen Vorlagen Hörstücke entstehen.
22:05 SWR 2 | SWR2 Vor Ort
Racial Profiling - Anna Kim erzählt die amerikanische "Geschichte eines Kindes". Im Jahr 1953 wird in Wisconsin ein Junge namens Daniel geboren und von seiner Mutter direkt zur Adoption freigegeben. Nach kurzer Zeit wird immer offenkundiger, dass das Kind nicht so weiß ist wie seine Mutter. Wer ist der Vater? Ein wahrer Fall, der in eine manisch-destruktive Suche mündet. Schon in vorherigen Werken ging es der österreichischen Autorin Anna Kim, die in Korea geboren wurde, oft um die Frage nach verweigerter Zugehörigkeit. Im Gespräch mit SWR2 Literaturredakteurin Katharina Borchardt erzählt sie von der Recherche für den Roman "Geschichte eines Kindes" und vom Schreibprozess.

Samstag, 31. Dezember
18:04 WDR 5 | WDR 5 Literatur live
Sven Stricker und Bjarne Mädel: Sörensen - Bis ans Ende der Welt.
20:05 Dlf | Studio LCB
Aus dem Literarischen Colloquium Berlin. Lesung und Gespräch: Vanessa Stern, Verena Roßbacher, Felicitas Hoppe.
23:03 SWR 2 | Jahreswechsel mit SWR2
Musik und Literatur zum Ausklang des Jahres.

Sonntag, 1. Januar
09:30 Dlf | Essay und Diskurs
"Unwahrscheinliche Konstellationen". Unsere ambivalente Beziehung zum Himmel.
10:30 hr2-kultur | Camino
"Jahresbegleiter". Was Menschen an ihrem Kalender schätzen. Handschriftlich Termine eintragen, immer wieder durchblättern, am Ende womöglich aufbewahren: Für viele Menschen ist der Taschenkalender auch heute noch ein treuer Jahresbegleiter - allen digitalen Zeitmanagement-Systemen zum Trotz.
17:05 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste.

Montag, 2. Januar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 3. Januar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Andrés Barba: "Die leuchtende Republik". In einer südamerikanischen Stadt am Rande des Regenwalds taucht eine Gruppe von 32 Kindern auf, die durch ihr anarchisches Verhalten die Einwohner in Angst und Schrecken versetzen. Der in Argentinien lebende spanische Autor Andrés Barba nähert sich dem Thema verwahrloster Stadtkinder in seinem spannend geschriebenen neuen Roman "Die leuchtende Republik".
20:10 Dlf | Hörspiel
"Dubrowski". Eine romantische Räubergeschichte aus der Feder des russischen Nationaldichters Alexander Puschkin.

Mittwoch, 4. Januar
09:05 Bayern 2 | radioWissen
"Mythen und ihre Deutung".
22:03 Dlf Kultur | Hörspiel
"Die Politiker". Acht Stimmen formieren sich gemeinsam mit Percussion und Sound zu einem Denk-Sprech-Körper. Sie sinnieren, stammeln, sprechen und schimpfen über einen Menschenschlag, der permanent in der Kritik steht.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung