Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

heute veranstalten wir ein kleines Festspiel für alle Lyrik-Begeisterten unter euch und diejenigen, die es immer schon werden wollten. Es ist nie zu spät und es gibt viel zu entdecken!

Zum Welttag der Poesie am 21. März erscheinen alljährlich die besonderen Lyrik-Empfehlungen der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Diese könnt ihr in unserem Schaufenster bewundern und in unserem heutigen Lyrik-Kurier genauer unter die Lupe nehmen.

Poetisiert euch!

und seid herzlich gegrüßt von

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

 

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Neues Lesefutter für Lyrik-Fans:

 
 
 
 
1167 Seiten I 28 €
hier bestellen
 

Die Gedichtsammlung "Der ewige Brunnen" ist seit vielen Jahrzehnten ein Klassiker. Jetzt erscheint er in einer Neuausgabe, in der Dirk von Petersdorff berühmte und kanonische Gedichte mit frischen Stimmen aus der Vergangenheit wie aus der Gegenwart vereinigt hat. Er hat mehr Gedichte von Frauen als je zuvor aufgenommen und das kulturelle Spektrum der Auswahl erweitert. Erstmals stehen im neuen "Ewigen Brunnen" auch einige erstklassige Songtexte.

Von Brentano bis Bachmann, von Goethe bis Gernhardt, von Luther bis Udo Lindenberg. Die Gedichte sind nach Lebenssituationen und Themen gruppiert. So finden sich hier Gedichte über die Jugend und über das Alter, über die Höhen und Tiefen der Liebe, über Aufbrüche und Umbrüche, Ermutigung und Trost. Die Natur wird besungen und die Lebenskunst, es gibt Gedichte zum Lachen und politische Lyrik, Gedichte von Heimweh und Fernweh, von Glaube und Zweifel. Der "Ewige Brunnen" ist ein einzigartiger Quell des Vergnügens, der Klugheit und der Weisheit

 
 
 
 
239 Seiten I 24 €
hier bestellen
 

Seit über 40 Jahren unternimmt das »Jahrbuch der Lyrik« den Versuch, die poetische Produktion aus Deutschland, Österreich und der Schweiz abzubilden. Der Herausgeber Matthias Kniep konnte diesmal die Dichterin Sonja vom Brocke als Mitherausgeberin gewinnen. Gemeinsam haben sie aus über 6000 Gedichten von Lyriker:innen, jungen und älteren, bekannten und unbekannten, ihre Auswahl zusammengestellt. Erstmalig wurde das Verfahren anonymisiert.
Die Anthologie will die Bandbreite dessen präsentieren, was in der Dichtung möglich ist. Wie wird heute geschrieben, welche unterschiedlichen Ansätze gibt es? Das Jahrbuch präsentiert den großen Reichtum der deutschsprachigen Gegenwartslyrik.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dies sind die aktuellen Lyrik-Empfehlungen der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Weitere Infos findet ihr auch HIER.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

EIN ABEND MIT NICOLAS MAHLER
Akira Kurosawa und der meditierende Frosch

Nicolas Mahler ist ein Star der Comic-Szene, der Meister der Reduktion und mit allen literarischen Wassern gewaschen: Keine Geringeren als Thomas Bernhard, James Joyce und Robert Musil hat er bereits als Comics adaptiert, wofür er von Fans bejubelt, auf die Bühnen der (Literatur-)Welt eingeladen und mit Preisen überhäuft wurde (Preis der Literaturhäuser 2015 u.a.). Und doch muss er immer wieder feststellen: Die Hochkultur tut sich mit Graphic Novels schwer. So ein Glück! Denn so kann er uns weiterhin von seinen Erlebnissen in der Welt der Literatur berichten.

Mi 29.3.23 // 19 Uhr // Literaturhaus München, Saal

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 23. März
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.

Freitag, 24. März
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 25. März
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.

Sonntag, 26. März
20:15 arte | Der dritte Mann (GBR 1949)
Österreich, 1947: Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins reist nach Wien, um seinen Freund Harry Lime zu besuchen. Doch muss er feststellen, dass Lime kurz vor seiner Ankunft bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als Martins hört, dass der Verstorbene in schmutzige Schwarzmarkt-Geschäfte verwickelt war, und außerdem feststellt, dass sich die Zeugenaussagen widersprechen, beginnt er an der Unfallthese zu zweifeln. Gegen die Anweisungen der Polizei beginnt er auf eigene Faust zu recherchieren. Ein mitreißender Klassiker im Stil des Film noir nach einem Roman Graham Greenes.
23:35 Das Erste | Druckfrisch
Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob noch an Kritik.

Montag, 27. März
22:00 arte | Die Konsequenz (DEU 1977)
1977 erregte der Film die Gemüter: Der wegen Verführung eines Minderjährigen im Gefängnis einsitzende Martin Kurath lernt Thomas, den Sohn eines Aufsehers kennen. Thomas sucht die Nähe des Älteren. Sie verlieben sich. Unbemerkt verbringen sie Zeit in Martins Zelle und nach seiner Entlassung ziehen die beiden zusammen. Noch aber ist die Beziehung zwischen zwei Männern ein Tabu, und die Umwelt setzt alles daran, diese Verbindung zu zerstören. Verfilmung nach dem  autobiografischen Roman "Die Konsequenz" des Schweizer Schauspielers Alexander Ziegler.

Dienstag, 28. März
19:20 3sat | Kulturzeit
Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Mittwoch, 29. März
21:50 ONE | Agatha Christies Poirot
"Der ballspielende Hund". Starb Emily Arundel eines natürlichen Todes oder hat jemand nachgeholfen? Die Frage ist insofern von Bedeutung, als es um ihr Erbe geht. Poirot fühlt sich dieses Mal besonders in der Pflicht, den Fall aufzuklären, da er Emily Arundel kurz vor ihrem Tod geraten hatte, ihr Testament zu ändern und ihren ganzen Besitz einer Freundin statt ihren Angehörigen zu vermachen. Wer also hätte ein Interesse, sie umzubringen?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 23. März
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 24. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Kulturhauptstadt 2023 – Eleusis. Eine literarische Spurensuche in der griechischen Küstenstadt.

Samstag, 25. März
16:04 WDR 3 | WDR 3 Lesung
WDR 3 Lesung gibt Einblicke in die Welt der Literatur: Wir stellen wichtige Bücher, Autoren und Neuerscheinungen vor, erinnern aber auch an Werke der Weltliteratur. Regelmäßig und zum kostenfreien Download. Für Leseratten, Büchermenschen und Liebhaber des geschriebenen Wortes.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.

Sonntag, 26. März
12:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Café
Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Inventur des Sommers" von Raoul Schrott. Schrotts "Inventur" ist eine poetische Reflexion über das Absente, den Zwischenraum, dessen was da gewesen ist und seinen Abdruck in der Welt oder in den Gedanken und der Erinnerung des Autors hinterlassen hat.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Poetik der Krise. Schreiben oder Schweigen?" von Tobias Lehmkuhl. Wie schreibt man in den allgegenwärtigen Krisen, nach Butscha und Hitzewelle und Pandemie? Schreibt man überhaupt?

Montag, 27. März
09:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Die Schuldlosen" (9/17). Geschichten aus dem Jahr 1923 von Hermann Broch. Der dreiteilige Roman in elf Erzählungen erschien erstmals 1950 und spielt in den Jahren 1913, 1923 und 1933 in einer mitteldeutschen Residenzstadt. In der Lesung mit dem Schauspieler Werner Rehm stellen wir den mittleren Teil des Buches mit den Geschichten aus dem Jahr 1923 vor; darunter die auch in Einzelausgaben herausgebrachte "Erzählung von der Magd Zerline". Die "starke, urwüchsige" Magd nimmt eine zentrale Stellung in den Geschichten ein; auch weil sie als Siegerin über ihre gut situierte Herrschaft hervorgeht.
19:15 Dlf | Andruck  
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 28. März
09:00 Lesung | Egon Erwin Kisch: Reportagen
Unter all den genialen Journalist:innen der Weimarer Zeit dürfte Egon Erwin Kisch der Bekannteste gewesen sein. Er gilt als Vater der modernen Reportage. Die Reportagensammlung "Der rasende Reporter" wurde zu seinem zweiten Vornamen. Hr2-kultur präsentiert eine Auswahl mit Reportagen über Kischs Heimatstadt, seine Tätowierungen, die Reisen und das mexikanische Exil - zum 75. Todestag des rasenden Reporters.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.

Mittwoch, 29. März
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.  

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung