Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

die Ostertage nahen und der Frühling hoffentlich ebenso!

Heute versorgt euch unser Literaturkurier mit einer stattlichen Anzahl schöner Osterbücher - vor allem für unsere kleinen Bücherfreund*innen. So wird die Zeit bis zu den Feiertagen nicht zu lang und die noch etwas trüben Tage können ein bisschen fröhlich bunt eingefärbt werden.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 

Schon einmal rechtzeitig angekündigt:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Buchpräsentation
"Junge und alte weiße Männer"
Arnold Stadler und Julian Witzel im Gespräch mit Friedemann Karig

"Haben Sie Angst davor, ein alter weißer Mann zu sein?", fragte "Der Standard" vor kurzem in einer Onlineumfrage seine Leser:innen, in der die vermeintliche Spezies und die mit ihr verknüpften Ressentiments noch einmal betrachtet werden können. In seinem neuen Roman "Irgendwo. Aber am Meer" übernimmt Arnold Stadler den Kampfbegriff  "alter weißer Mann" hingegen behutsam in sein Vokabular und klopft ihn auf seine literarische Tauglichkeit ab: Ein alternder Ich-Erzähler beschreibt sich als alter weißer Mann, ein wenig traurig, ein wenig nostalgisch, aber zugleich im selbstbewussten Wissen, sein Leben gelebt zu haben. 

Do 30.3. // 19:00 Uhr // Literaturhaus Berlin

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 30. März
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.
23:15 SR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch. In "Männer sterben bei uns nicht" erzählt Annika Reich die Geschichte einer Familie - durch den Blick der Schwestern, Mütter, Töchter und Großmütter. Mit dem SWR Literaturexperten Denis Scheck spricht die Autorin in Berlin über ihren neuen Roman. - Eine Frau sinniert in einem großzügigen Apartment über ihr Leben, ihre Wünsche und Fantasien. Hoch über Baden-Baden treffen sich Annette Pehnt und Denis Scheck, um über ihren neuen Roman "Die schmutzige Frau" zu sprechen.

Freitag, 31. März
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 1. April
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
23:15 hr-fernsehen | Håkan Nesser: Münsters Fall (SWE 2005)
Nach Van Veeterens Pensionierung löst sein Ziehsohn Münster gleich den ersten eigenen Mordfall scheinbar mit links: Der prominente Weinhändler Leverkuhn wurde von seinem ehemaligen Geschäftspartner Bonger erschlagen, der die Tat im Verhör gesteht. Verfilmung des Romans des schwedischen Bestseller-Autors.

Sonntag, 2. April
11:05 3sat | Heinrich Mann, der unbekannte Rebell
Heinrich Mann war Beobachter und Kommentator politisch-gesellschaftlicher Vorgänge seiner Zeit. Gerade heute lohnt es, die Botschaften des Humanisten neu zu betrachten. Viele Essays lesen sich wie aktuelle Kommentare - sei es zu Hatespeeches in Sozialen Medien oder zum Aufflammen von Antisemitismus oder deutschnationalem Geraune. Der Film begibt sich auf die Spuren des Schriftstellers. Ulrich Tukur interpretiert Heinrich Manns Texte.
12:30 3sat | Druckfrisch
Neue Bücher mit Denis Scheck. Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob noch an Kritik.
13:10 arte | Mein Mann Picasso (USA 1996)
Ein Film über das leidenschaftliche Leben von Pablo Picasso und Françoise Gilot zwischen 1944 und 1953. Im Schatten Picassos verfolgte Françoise Gilot weiterhin ihre eigene Karriere als Malerin. 1965 veröffentlichte sie "Leben mit Picasso", ein intimes Buch, das ein großer Erfolg wurde. Das Buch versetzte Picasso so in Wut, dass er seine Kinder aus der Verbindung nicht mehr sehen wollte. Der Film basiert auf der Biografie "Picasso: Genie und Gewalt. Ein Leben" von Arianna Stassinopoulos Huffington, nachdem Françoise Gilot die Zustimmung zur Verfilmung ihres Buches zurückgezogen hatte.
20:15 arte | Wem die Stunde schlägt (USA 1943)
Spanien, 1937: Der Amerikaner Robert Jordan kämpft im spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Republikaner. Um den Vormarsch der Falangisten zu stoppen, soll er zusammen mit einer Gruppe Rebellen eine Brücke sprengen. Zu dieser Gruppe gehört auch die junge María, in die sich Jordan verliebt. Doch die lebensgefährliche Mission stellt Marías und Jordans Liebe auf die Probe ... Eine meisterhaft inszenierte Verfilmung von Ernest Hemmingways Roman.

Montag, 3. April
19:20 3sat | Kulturzeit
Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Dienstag, 4. April
05:20 arte | Toni Morrison - Amerikas Gewissen (FRA 2020)
Die im Jahr 2019 verstorbene afroamerikanische Schriftstellerin Toni Morrison hinterlässt ein Werk von großer gesellschaftspolitischer Sprengkraft. Ihr Thema: die rassistische Gewalt, die die USA gerade heute wieder in erschreckendem Maße erschüttern. Als erste Afroamerikanerin erhielt sie 1993 für ihr mutiges literarisch-politisches Engagement den Literaturnobelpreis.

Mittwoch, 5. April
22:10 arte | Dorian Gray oder: Das Bildnis des Oscar Wilde (FRA 2019)
Die subversive Coming-of-Age-Erzählung "Das Bildnis des Dorian Gray" übt auf seine Leserschaft auch heute noch eine ungebrochene Faszination aus. Fantasy-Geschichte oder Schlüsselroman über Schönheit, Jugend und Begehren - Oscar Wildes einziger Roman ist ein Meisterwerk und eine Vorahnung in doppelter Hinsicht, kündigt er doch sowohl die Vernarrtheit ins eigene Bild als auch das tragische Schicksal seines Autors an.
22:25 3sat | Glückskind
Nach dem gleichnamigen Roman von Steven Uhly erzählt "Glückskind" von einem Mann, der den Anschluss an die Gesellschaft verloren hat, aber eine ungewöhnliche Chance ergreift. Nichts liegt dem arbeitslosen, alleinlebenden und ziemlich heruntergekommenen Hans ferner, als die Verantwortung für ein Baby zu übernehmen. Denn Hans übernimmt schon eine ganze Weile für praktisch nichts mehr die Verantwortung.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 30. März
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 31. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Die Grenzen der Kontrolle. Der Schriftsteller Tom McCarthy". McCarthy lebt seit 2019 in Berlin und möchte seit dem Brexit nur ungern mit seinem Geburtsland Großbritannien in Verbindung gebracht werden. In seinen Romanen geht es um Überwachung und Kontrolle. Ein Porträt von Michael Hillebrecht.

Samstag, 1. April
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
16:04 WDR 3 | WDR 3 Lesung
WDR 3 Lesung gibt Einblicke in die Welt der Literatur: Wir stellen wichtige Bücher, Autoren und Neuerscheinungen vor, erinnern aber auch an Werke der Weltliteratur. Regelmäßig und zum kostenfreien Download. Für Leseratten, Büchermenschen und Liebhaber des geschriebenen Wortes.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.

Sonntag, 2. April
12:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Café
Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Das Lyrische Quartett – Gedichte im Gespräch. Mit Uljana Wolf, Frieder von Ammon und Jan Bürger.

Montag, 3. April
09:05 hr2-kultur | Lesung
Judith Hermann: "Wir hätten uns alles gesagt". Was hat es mit dem Schweigen und dem Verschweigen im Schreiben auf sich? Wie viel Biografie und wie viel Fiktion steckt in einer Geschichte? Darüber erzählt Judith Hermann im ersten Kapitel ihres neuen Buchs "Wir hätten uns alles gesagt" - hr2-kultur präsentiert die aktuelle Autorinnen-Lesung.
19:15 Dlf | Andruck  
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 4. April
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
Per Olov Enquist: "Der Besuch des Leibarztes" 3/15. Der dänische König Christian VII. ist verrückt und muss nach außen dennoch seinen königlichen Pflichten nachkommen. In Wahrheit machen die Staatsgeschäfte andere und seine Ehe mit der englischen Prinzessin Caroline Mathilde ist eine Farce. Als er seinem Leibarzt Struensee empfiehlt, er solle sich der einsamen Königin annehmen, ahnt keiner, dass sich daraus eine tragische Leidenschaft entwickeln wird. Ein psychologisches Drama um Politik, Macht und Liebe.

Mittwoch, 5. April
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch. Diesmal Hugo Lindenberg zu seinem Roman "Eines Tages wird es leer sein".

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung