Newsletter im Browser ansehen
 
 
 
26. März, Donnerstag, 9 bis 14.30 Uhr: ALLES PFLANZE? // Ein Projekttag für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6

Im Rahmen der Sonderausstellung Von Pflanzen und Menschen. Ein Streifzug über den grünen Planeten
Der Projekttag findet in Kooperation mit der Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) statt. Er bietet praktische und alltagstaugliche Zugänge für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Darüber hinaus bieten sich Anknüpfungspunkte insbesondere für die Fächer Biologie und Ethik. Die Workshops wurden gemeinsam mit der Initiative Fridays for Future geplant.

Foto: Oliver Killig

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

Klimastreik am Freitag ist das eine – doch was können Schülerinnen und Schüler von Samstag bis Donnerstag tun, um ihre Umwelt umweltfreundlicher zu machen? Am Projekttag "Alles Pflanze?" können Jugendliche in fünf Workshops herausfinden, wie man den eigenen ökologischen Fußabdruck zum Schrumpfen bringt, ein karges Fensterbrett in ein wimmelndes Insekten- und Pflanzenbiotop verwandelt oder einen Baum pflanzt. Außerdem laden wir Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein, die Welt der Pflanzen bei einer interaktiven Wissensrallye in unserer Ausstellung "Von Pflanzen und Menschen" oder im Umweltmobil der LaNU zu erforschen.

Die Workshops finden vormittags und nachmittags statt. Dazwischen macht zur Stärkung ein Smoothie-Bike mit vegetarischen Snacks im Museum Station.

Anmeldung
bis 7. Februar 2020
>>>Anmeldeformular zum Download
Tel.: 0351-4846 400
E-Mail: service@dhmd.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team vom Deutschen Hygiene-Museum

 
Weitere Bildungsangebote in der Ausstellung "Von Pflanzen und Menschen"

"Ohne Moos nix los": Wie wir Pflanzen nutzen
Kurzführung in der Ausstellung und Erkundung in der Botanikschule des Botanischen Gartens der TU Dresden
Ab Klasse 6, Dauer ca. 3 Stunden
Mögliche Termine: 24. Januar, 31. Januar, 6. März und 27. März

In der Ausstellung nähern wir uns der faszinierenden Pflanzenwelt anhand von Filmen, Kunstwerken und Gegenständen. Wir betrachten sie als Lebensgrundlage, Forschungsgegenstand, Naturapotheke sowie Nahrungsmittel- und Rohstofflieferant. Dabei fragen wir auch danach, welche Konsequenzen unser gegenwärtiger Umgang mit Pflanzen für Artenvielfalt und Umwelt hat.

In der Botanikschule stehen echte Pflanzen im Mittelpunkt: In kleinen Gruppen beschäftigen wir uns mit ausgewählten Kulturpflanzen die jede*r kennt, wie z.B. Kaffee oder Kakao. Aber wissen wir auch, wie sie in unveredelter Form aussehen, woher sie kommen und wie sie angebaut werden?

Weitere Führungen und Projekte finden Sie HIER.

Service & Buchungen
Tel. 0351-4846 400
service@dhmd.de

 

 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden

powered by kulturkurier