Newsletter im Browser ansehen.
 
 
1. Insights: ARD-Veranstaltung zu Innovation, digitalem Wandel und Zusammenarbeit
2. AG Faire Vergütung nimmt den Bereich Lehre & Bildung in den Blick
3. Gemeinsam für Musik – Das Jahrbuch 2024 ist erschienen
4. PopCamp live im Doppelpack: Nachwuchs-Bands treten am 10. und 11. November in Berlin auf
Impressum
 
 
1. Insights: ARD-Veranstaltung zu Innovation, digitalem Wandel und Zusammenarbeit
 
 
 

Im Rahmen der Informations- und Diskussionsveranstaltung „ARD Insights – Let’s talk about collaboration“ wurden am 07. November 2023 in Berlin die großen Zukunftsfragen des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) thematisiert. Es gab Einblicke in den Stand der Reformen und der digitalen Transformation der ARD und Impulsvorträge von u.a. Prof. Dr. Kai Gniffke, ARD-Vorsitzendem und Intendant des SWR. Er machte die Bereitschaft des ÖRR deutlich, künftig noch enger mit den Akteuren der Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten.

DMR Generalsekretär Prof. Christian Höppner betonte nach dem Besuch der Veranstaltung: „Der Deutsche Musikrat freut sich über die verstärkte Bereitschaft der ARD zum Austausch und Zusammenwirken mit den zivilgesellschaftlichen Verbänden. Der DMR gehört zu den ‚Critical Friends‘, die den ÖRR als essenziellen Bestandteil unserer Demokratie betrachten. Klar ist aber auch: Die vom ARD-Vorsitzenden angekündigten Pool-Lösungen sind nur für einige, thematisch geeignete Programmbereiche im ÖRR denkbar und müssen kritisch reflektiert und begleitet werden. Die aktuellen Konzentrationsbestrebungen sind daher auch ein Lackmustest, ob der ÖRR seinem kulturellen Programm- und Bildungsauftrag nachkommt. Kultur und Kulturberichterstattung sind stark regional verwurzelt und prägen das Kulturleben vor Ort – bundesweite Pool-Lösungen werden dieser Vielfalt nicht gerecht.“

 
 
 
 
© DMR
 
 
 
 
2. AG Faire Vergütung nimmt den Bereich Lehre & Bildung in den Blick
 
 
 

Gestern begann – nach der Erarbeitung von Empfehlungen zu Honoraruntergrenzen bei öffentlicher Förderung – die 2. Runde der AG Faire Vergütung. Unter Leitung von Präsidiumsmitglied Lena Krause und mit einigen neuen Mitgliedern diskutierte die AG Möglichkeiten, das komplexe Thema Faire Vergütung in Lehre und Bildung anzugehen. Dafür wurden zunächst die Dimensionen des Bereichs umrissen, der u.a. freie und festangestellte Lehrende an privaten wie öffentlichen Musikschulen ebenso umfasst wie an Musikhochschulen und auch den Sektor des privaten Musikunterrichts einschließt. Wir sind gespannt auf die weitere Arbeit der AG!

 
 
 
 
© DMR
 
 
 
 
3. Gemeinsam für Musik – Das Jahrbuch 2024 ist erschienen
 
 
 

Alle Projekte und Programme des Deutschen Musikrates sind mit Terminen, aktuellen Themen und Ansprechpartner:innen in diesem Buch vertreten: In Magazinartikeln wird ein Blick auf die großen Wettbewerbe geworfen, es gibt eine persönliche Nachbetrachtung von Prof. Christian Höppner auf seine über 20-jährige Wirkungszeit als Generalsekretär des Deutschen Musikrates sowie eine Reportage über das Inklusionsprojekt des Bundesjugendorchesters mit hörgeschädigten Schüler:innen des Bildungs- und Beratungszentrums Stegen. Im Kalender-Teil sind alle aktuell geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2024 gelistet. Neben dem Deutschen Musikwettbewerb in Bonn/Köln, dem Bundeswettbewerb in Lübeck und Jugend jazzt in Dortmund sind viele weitere Arbeitsphasen, Kurse und Veröffentlichungen geplant. Das Jahrbuch kann man hier downloaden oder online lesen.

 
 
 
 
 
 
 
 
4. PopCamp live im Doppelpack: Nachwuchs-Bands treten am 10. und 11. November in Berlin auf
 
 
 

Im PopCamp werden jährlich fünf vielversprechende Bands gecoacht – nun zeigen sie, was sie gelernt haben: Am 10. und 11. November 2023 sind die Musikerinnen und Musiker der aktuellen Jahrgänge in zwei Showcase-Konzerten in Berlin zu erleben. Mit dabei sind die Bands IUMA, jupiter flynn, Lena&Linus, PIYA, FIGUR LEMUR, Juli Gilde, Kapa Tult, LYNN und NIKRA. Tickets für die Konzerte im Festsaal Kreuzberg und im Pfefferberg Haus gibt es an der Abendkasse, mehr Informationen auf www.popcamp.de.

Das PopCamp ist das Band-Förderprogramm des Deutschen Musikrates, in dem Bands zwischen Studium und Berufseinstieg bei der Professionalisierung ihrer Karrieren unterstützt werden. Alle Teilnehmenden sind durch einen mehrstufigen Auswahlprozess gegangen, die Förderung dauert ein Jahr.

 
 
 
 
Auch LYNN wird in Berlin zu erleben sein © Finn
 
 
 
 
Impressum
 
 
 

Herausgeber

DEUTSCHER MUSIKRAT
Generalsekretariat
Schumannstraße 17
10117 Berlin

V.i.S.d.P.

Prof. Christian Höppner
Generalsekretär des Deutschen Musikrates

Kontakt

Tel.: +49 (0)30 308810-10
generalsekretariat@musikrat.de

Website  |  Facebook  |  Instagram  |  Twitter

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Deutscher Musikrat e.V., Schumannstraße 17, 10117 Berlin

powered by kulturkurier