Newsletter im Browser ansehen.
 
 
1. Parlamentarischer Abend der GEMA: „Musik und Urheberrecht im Zeitalter generativer Künstlicher Intelligenz“
2. #DMRBetterTogether: Landesmusikrat Niedersachsen
3. #DMRService: Musiktheaternachwuchs gesucht für die „Akademie Musiktheater heute“
Impressum
 
 
1. Parlamentarischer Abend der GEMA: „Musik und Urheberrecht im Zeitalter generativer Künstlicher Intelligenz“
 
 
 

Was können Politik und Gesellschaft tun, damit menschliche Kreativität und kulturelle Vielfalt auch im Zeitalter generativer KI eine Perspektive haben? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines parlamentarischen Abends, den die GEMA am 30. Januar 2024 unter der Schirmherrschaft von Dr. Christiane Schenderlein MdB – der kultur- und medienpolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion – in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin veranstaltete. Anlass war die Veröffentlichung der umfassenden Studie „KI und Musik – Generative Künstliche Intelligenz in der Musikbranche“, die die GEMA und ihre französische Schwestergesellschaft SACEM Ende Januar veröffentlichten. Unter den Gästen des parlamentarischen Abends waren auch DMR Präsident Prof. Martin Maria Krüger und DMR Generalsekretär Prof. Christian Höppner. 

Die dynamischen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind auch für den Deutschen Musikrat nach wie vor ein zentrales Thema, nachdem er gemeinsam mit der GEMA und der GVL im vergangenen Herbst den Kongress „KI und Musik“ ausgerichtet und die Ergebnisse in einem Living Paper festgehalten hat. Es bleibt spannend!

 
 
 
 
v.l.n.r.: Dr. Tobias Holzmüller, Dr. Christiane Schenderlein MdB, ela. – Singer-Songwriterin, Dr. Lisz Hirn, Alexander Langner, Cécile Rap-Veber, David El Sayegh, Dr. Ralf Weigand © Sebastian Semmer/GEMA
 
 
 
 
2. #DMRBetterTogether: Landesmusikrat Niedersachsen
 
 
 

Unsere Mitgliedervorstellung geht 2024 in eine neue Runde. Heute im Fokus: der Landesmusikrat Niedersachsen e.V., das lebendige musikalische Netzwerk Niedersachsens. Der 1978 gegründete Dachverband vertritt die Interessen von mehr als 50 Landesverbänden, Landesgruppen und Institutionen und steht damit auch für mehr als eine halbe Million musizierender Bürger:innen in Niedersachsen. Außerdem betreibt der LMR Niedersachsen mit Fördermitteln des Landes und der NDR Musikförderung sowie eingeworbenen Drittmitteln die Landesjugendensembles, in denen Nachwuchsmusiker:innen für Arbeitsphasen und qualitativ hochwertige Konzertprojekte zusammenkommen. Die Durchführung von Wettbewerben wie dem Landeswettbewerb Jugend musiziert, der Landesbegegnung Jugend jazzt und von Projekten wie dem Bläserklassentag und dem Streicherklassentag gehört ebenfalls zu seinen Kernaufgaben, ebenso wie die Organisation von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Vernetzungs- und Gremienarbeit.

Im Jahr 2024 sind anlässlich der Jubiläen 30 Jahre Landesjugendblasorchester Niedersachsen, 20 Jahre Deutsch-Polnisches Jugendjazzorchester (DPJJO) und 15 Jahre Landesmusikakademie mehrere große Projekte geplant. So finden zum Beispiel im August ein Festival unter Mitwirkung aller fünf Landesjugendensembles und Geburtstagskonzerte des DPJJO in Polen und Deutschland statt. Der Deutsche Musikrat gratuliert zu den Jubiläen und wünscht gutes Gelingen der musikalischen Geburtstagsfeierlichkeiten!

Eine Übersicht aller Mitgliedsverbände des DMR finden Sie hier.

 
 
 
 
Das Landesensemble für Neue Musik unter Leitung von Thorsten Encke und Videokünstlerin cylixe beim Multimedia-Projekt Natur.Klang.Raum in Hoya (November 2023) © Nils Ole Peters
 
 
 
 
3. #DMRService: Musiktheaternachwuchs gesucht für die „Akademie Musiktheater heute“
 
 
 

Eine neue Chance für Studierende und junge Berufstätige aus den Sparten Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/Text und Regie: Seit 31. Januar und noch bis zum 01. Mai läuft die Bewerbungsphase für die nächste Stipendienrunde der „Akademie Musiktheater heute“ im Förderzeitraum 2024-2026. Das Förderprogramm der von der Deutschen Bank Stiftung 2001 gegründeten Akademie beinhaltet jährlich bis zu sechs Workshops im In- und Ausland mit interdisziplinärem Austausch und Inszenierungsbesuchen. Mehr zum Programm und zur Bewerbung gibt’s hier.

 
 
 
 
 
 
 
 
Impressum
 
 
 

Herausgeber

DEUTSCHER MUSIKRAT
Generalsekretariat
Schumannstraße 17
10117 Berlin

V.i.S.d.P.

Prof. Christian Höppner
Generalsekretär des Deutschen Musikrates

Kontakt

Tel.: +49 (0)30 308810-10
generalsekretariat@musikrat.de

Website  |  Facebook  |  Instagram  |  X

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Deutscher Musikrat e.V., Schumannstraße 17, 10117 Berlin

powered by kulturkurier