Newsletter im Browser ansehen.
 
 
1. 60 Jahre Kulturprogramm WDR 3: Der Deutsche Musikrat gratuliert seinem Medienpartner zum Jubiläum
2. Kreativ, willensstark und vielversprechend: die Bands im PopCamp 2024
3. #DMRService: Bis 31. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist für den Master Kulturjournalismus in München
Impressum
 
 
1. 60 Jahre Kulturprogramm WDR 3: Der Deutsche Musikrat gratuliert seinem Medienpartner zum Jubiläum
 
 
 

Herzlichen Glückwunsch zum 60-jährigen Bestehen an den WDR 3! Am vergangenen Samstag wurde bei einer Geburtstagsgala mit den Bochumer Symphonikern im Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr gefeiert. Dorothee Oberlinger, Daniel Hope, Simon Höfele, Götz Alsmann und Wellenchef Matthias Kremin waren auf der Bühne zu erleben – ein buntes Potpourri mit begeistertem Publikum. Das Konzert zum Nachhören finden Sie hier.

Zum Jubiläum betonte DMR Generalsekretärin Antje Valentin, die als Gast bei der Geburtstagsskala in Bochum mit dabei war, die besondere Strahlkraft des Senders: „WDR 3 hat sich in seinem 60-jährigen Bestehen als eine der bekanntesten Kulturwellen in Deutschland etabliert und ist ein kraftvoller Motor für die Musikszene insbesondere in NRW, aber auch bundesweit. Der Deutsche Musikrat schätzt sich glücklich, WDR 3 als Medienpartner an seiner Seite zu wissen.“

 
 
 
 
Matthias Kremin, Programmbereichsleiter für WDR 3 und WDR 5, im Gespräch mit Claudia Dichter © Taimas Ahangari/ WDR 3
 
 
 
 
2. Kreativ, willensstark und vielversprechend: die Bands im PopCamp 2024
 
 
 

Sie wollen mehr – und werden es bekommen: Fünf vielversprechende Bands werden ein Jahr im PopCamp des Deutschen Musikrates gefördert. Die Bands wurden von einer fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Udo Dahmen ausgewählt. Die Förderung umfasst individuelle Coachings, u.a. erhalten die Musiker:innen Einblick in die Strukturen des Musikgeschäftes, Performance-, Musikrecht- und Finanz-Tipps von einem renommierten Dozent:innenteam. Zu den Bands, die 2024 im PopCamp gefördert werden, gehören: DamonaErik LeuthäuserMina RichmanStina Homwuist, Willman

Die fünf Künstler:innenprojekte erhalten zwei je einwöchige Arbeitsphasen im August und November. Im November findet ein Abschlusskonzert in Berlin statt. Nähere Informationen gibt es auf https://popcamp.de/.

 
 
 
 
Sie gehören zum neuen PopCamp Jahrgang: das Bandprojekt der Musikerin Stina Holmquist © Thomas Berns
 
 
 
 
3. #DMRService: Bis 31. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist für den Master Kulturjournalismus in München
 
 
 

Qualifizierter Musik- und Kulturjournalismus ist ein wichtiger Resonanzraum für ein lebendiges Musikleben und eine diskursfreudige Gesellschaft! Umso begrüßenswerter ist der im vergangenen Jahr neu gegründete, bundesweit einzigartige Studiengang Kulturjournalismus an der Hochschule für Musik und Theater München in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding. Er vereint journalistisches Handwerk, Medieninnovation und Kunstanalyse. Im viersemestrigen Masterprogramm stehen u.a. Kunst- und Kulturdiskurs, journalistische Darstellungsformen, crossmediale Medienproduktion, Formatentwicklung und Medienforschung im Fokus.

Der Studiengang geht zum Herbstsemester in seinen zweiten Jahrgang – bewerben kann man sich bis 31. Mai 2024. Einen Online-Infotag zum Master Kulturjournalismus gibt es am 30. April 2024 ab 9:30 Uhr. Mehr Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung sind hier zu finden.

 
 
 
 
© Hochschule für Musik und Theater München
 
 
 
 
Impressum
 
 
 

Herausgeber

DEUTSCHER MUSIKRAT
Generalsekretariat
Schumannstraße 17
10117 Berlin

V.i.S.d.P.

Antje Valentin
Generalsekretärin des Deutschen Musikrates

Kontakt

Dr. Anna Vogt
Tel.: +49 (0)30 308810-20
generalsekretariat@musikrat.de

Website  |  Facebook  |  Instagram  |  X

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Deutscher Musikrat e.V., Schumannstraße 17, 10117 Berlin

powered by kulturkurier