Newsletter im Browser ansehen.
 
 
1. Kulturräume als „safe“ und „brave“ spaces: Austausch mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth
2. Klausurtagung DMR Öffentlichkeitsarbeit, die zweite: Gegenbesuch in Bonn
3. #DMRService: MusikPlus – neuer Grundschulmasterstudiengang startet an der Musikhochschule Lübeck
4. #Musik und Demenz: Save the Date! Fachtagung „Musik und Demenz“ im September in Hamburg
Impressum
 
 
1. Kulturräume als „safe“ und „brave“ spaces: Austausch mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth
 
 
 

Wie kann man erreichen, dass Kunst- und Kultureinrichtungen in Deutschland sichere Räume – „safe spaces“ – sind? Räume, an denen Unterschiede, Differenzen und Gemeinsamkeiten ihren Platz haben. Und die zugleich auch „brave spaces“ sind, Räume des Muts, in denen gefühlt, gehört und gesehen werden kann, worüber sich unsere Gesellschaft politisch verständigen muss. Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat zu diesen Fragen am 9. April 2024 Leitungen von Kunst- und Kultureinrichtungen zum Austausch in das Haus der Berliner Festspiele eingeladen. Präsentiert wurden Best-Practice-Beispiele aus dem Kulturbereich, zudem war in kleinen Arbeitsgruppen der intensive persönliche Austausch möglich. Unter den Gästen waren auch DMR Generalsekretärin Antje Valentin und DMR Geschäftsführer Stefan Piendl. 

 
 
 
 
Kulturstaatsministerin Claudia Roth beim Kulturaustausch © DMR
 
 
 
 
2. Klausurtagung DMR Öffentlichkeitsarbeit, die zweite: Gegenbesuch in Bonn
 
 
 

Nach der produktiven Klausurtagung der beiden Öffentlichkeits-Teams des Deutschen Musikrates, die im Januar in Berlin stattfand, folgte heute eine Fortsetzung in Bonn: Gemeinsam mit der neuen Generalsekretärin Antje Valentin und Geschäftsführer Stefan Piendl wurden Vorhaben für die gemeinsamen Kanäle gebrainstormt und beschlossen, darunter ein Relaunch des DMR Newsletters – man darf gespannt sein! Danke für die Gastfreundschaft im „Haus der Kultur“ in der Bonner Weberstraße, dem Sitz der Projektgesellschaft, und für den kollegialen und inspirierenden Austausch!

 
 
 
 
© DMR
 
 
 
 
3. #DMRService: MusikPlus – neuer Grundschulmasterstudiengang startet an der Musikhochschule Lübeck
 
 
 

Erst künstlerisch Musik studieren und dann den Berufsweg als Musiklehrkraft an einer Grundschule einschlagen? Das ist ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 an der Musikhochschule Lübeck (MHL) möglich: Der Umstiegsmasterstudiengang für das Doppelfach Musik an Grundschulen richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die nach einem künstlerischen oder künstlerisch-pädagogischen Bachelorabschluss eine Lehramtsbefähigung an Grundschulen anstreben. Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Musikpädagogik und -didaktik, Erziehungswissenschaft, eine auf die Schulpraxis ausgerichteten Fachpraxis sowie das Masterpraktikum und Einblicke in die Deutsch- und Mathematikdidaktik bereiten die Absolventinnen und Absolventen auf den Vorbereitungsdienst und ihre spätere vielfältige berufliche Tätigkeit als Grundschullehrkraft vor.

Eine Bewerbung für den Studienstart zum Wintersemester 2024/25 ist noch bis zum 1. Mai 2024 über das MHL-Bewerberportal möglich. Weitere Informationen zum neuen Studiengang finden sich auf der MHL-Website.

 
 
 
 
© Maximilian Busch
 
 
 
 
4. #Musik und Demenz: Save the Date! Fachtagung „Musik und Demenz“ im September in Hamburg
 
 
 

Am 27. & 28. September 2024 findet im Tagungshaus KAHH | Katholische Akademie Hamburg die Tagung „Musik und Demenz“ statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Kooperieren im Einklang | Profession und Ehrenamt“. Die Fachtagung ist als interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung konzipiert. Sie bietet eine einzigartige Plattform der Begegnung, des Lernens und der Vernetzung für Fachkräfte aus Pflege, Musiktherapie, -geragogik und anderen Bereichen, Betreuungskräfte, Alltagsbegleitungen und Angehörige, musikalisch-künstlerisch aktive, singende und musizierende Menschen, die beruflich und ehrenamtlich im stationären, ambulanten und häuslichen Umfeld Menschen mit Demenz begleiten und unterstützen. Ein besonderer Akzent liegt in diesem Jahr auf dem Miteinander von haupt- und ehrenamtlich Tätigen.

Veranstaltet wird die Fachtagung vom Landesmusikrat Hamburg e. V. – gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg – in Kooperation mit der Bundesinitiative „Musik und Demenz“. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich, das aktuelle Tagungsprogramm finden Sie hier.

 
 
 
 
Ein Workshop bei der Fachtagung „Musik und Demenz“ 2022 © Landesmusikrat Hamburg
 
 
 
 
Impressum
 
 
 

Herausgeber

DEUTSCHER MUSIKRAT
Generalsekretariat
Schumannstraße 17
10117 Berlin

V.i.S.d.P.

Antje Valentin
Generalsekretärin des Deutschen Musikrates

Kontakt

Dr. Anna Vogt
Tel.: +49 (0)30 308810-20
generalsekretariat@musikrat.de

Website  |  Facebook  |  Instagram  |  X

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Deutscher Musikrat e.V., Schumannstraße 17, 10117 Berlin

powered by kulturkurier