Newsletter im Browser ansehen.
 
 
1. Für bildungskulturelle Nachhaltigkeit: Freiburger Musikgymnasium wurde eröffnet
2. Wie kann Musikwirtschaft in Zeiten der Digitalität und der sich ändernden Gewohnheiten funktionieren?
3. Bundesfachausschuss Bildung finalisiert Positionspapier #SchuleNeuDenken: mehr Musik!
4. Jugend musiziert startet in seinen 60. Wettbewerbs-Jahrgang
5. Neue Doppel-LP des Bundesjazzorchesters: „A Tribute To The Kenny Clarke-Francy Boland Big Band“
Impressum
 
 
1. Für bildungskulturelle Nachhaltigkeit: Freiburger Musikgymnasium wurde eröffnet
 
 
 

DMR Generalsekretär Prof. Christian Höppner besuchte auf Einladung von Prof. Dr. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrates Baden-Württemberg, am 27. Januar 2023 in Freiburg die feierliche Auftaktveranstaltung für das „Musikgymnasium für musikalische Hochleistungen“, das in das bereits bestehende Friedrich Gymnasium eingebettet wird. Bei der Eröffnung zu Gast war auch die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper. Höppner unterstrich, dass mit dieser nachhaltig angelegten Breiten- und Spitzenförderung Baden-Württemberg als Blaupause für die musikalische Bildung der übrigen 15 Länder dienen könne. Mit dem Musikgymnasium „haben Zivilgesellschaft, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie die Politik die Weichen für bildungskulturelle Nachhaltigkeit gestellt: ein guter Tag für die Kulturelle Vielfalt und den Musiklehrernachwuchs!“

Rund um die Auftaktveranstaltung traf Höppner sich zudem zum Austausch mit anderen Akteuren des baden-württembergischen Musiklebens, darunter Thomas Oertel, dem Leiter des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert in Freiburg, und Harald Meier, Geschäftsführer des Landesmusikrates Baden-Württemberg.

 
 
 
 
© DMR
 
 
 
 
2. Wie kann Musikwirtschaft in Zeiten der Digitalität und der sich ändernden Gewohnheiten funktionieren?
 
 
 

Der Bundesfachausschuss Musikwirtschaft traf sich unter der Leitung von Prof. Dieter Gorny am 26. Januar 2023 im Generalsekretariat zu seiner konstituierenden Sitzung. Es ging um ein Themenspektrum von Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Streaming über Hologramme bis hin zu fragwürdigen Apps. Daneben wurde die Frage erörtert: Kehrt das Publikum wie gewohnt zurück oder nicht? Und was bedeutet das sich verändernde Rezeptionsverhalten für eine funktionierende Musikwirtschaft? Birgit Böcher wurde in der Sitzung zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, eine Übersicht über die aktuelle Besetzung des Bundesfachausschusses Musikwirtschaft finden Sie hier.

 
 
 
 
© DMR
 
 
 
 
3. Bundesfachausschuss Bildung finalisiert Positionspapier #SchuleNeuDenken: mehr Musik!
 
 
 

Ebenfalls am 26. Januar 2023 hatte der Bundesfachausschuss Bildung seine zweite Sitzung in der aktuellen Berufungsperiode und widmete sich darin nochmals eingehend dem neu erarbeiteten Positionspapier #SchuleNeuDenken: mehr Musik! Unter Leitung von Prof. Ulrich Rademacher wurden Formulierungen geschärft und Forderungen konkretisiert. Die für März 2023 geplante Veröffentlichung des Positionspapiers wird den Startschuss setzen für eine neue Musikrats-Offensive für bessere musikalische Bildung.

 
 
 
 
© DMR
 
 
 
 
4. Jugend musiziert startet in seinen 60. Wettbewerbs-Jahrgang
 
 
 

60 Jahre musikalische Nachwuchsförderung – 60 Jahre Motivation – 60 Jahre Begegnung und Austausch: Für die 60. Ausgabe von Jugend musiziert haben sich rund 20.000 junge Musikerinnen und Musiker zwischen sechs und 27 Jahren angemeldet. Jugend musiziert startet in sein Jubiläumsjahr mit den Regionalwettbewerben in 135 Regionen in Deutschland und an rund 35 Deutschen Schulen im Ausland. Das Wettbewerbsjahr mündet im Bundeswettbewerb vom 25. Mai bis zum 02. Juni. Gastgeberstadt ist Zwickau mit Unterstützung von mehreren Städten in der Umgebung: Werdau, Meerane und Reichenbach im Vogtland.

Zur Feier des Jubiläums wurde in den Social Media-Kanälen Facebook und Instagram des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert ein Aufruf an ehemalige Teilnehmende gestartet, ihre Erlebnisse und Erinnerungen an Jugend musiziert in Geschichten, Videos oder Fotos mitzuteilen. Außerdem gibt es die Social Media-Serie „Throwback Thursday“, in der an jedem Donnerstag Fotos der Bundeswettbewerbe Jugend musiziert aus den vergangenen 60 Jahren veröffentlicht werden.

 
 
 
 
Dora Cosic © Markus Kaesler/ DMR
 
 
 
 
5. Neue Doppel-LP des Bundesjazzorchesters: „A Tribute To The Kenny Clarke-Francy Boland Big Band“
 
 
 

Am 03. Februar 2023 erscheint die BuJazzO-Doppel-Langspielplatte „A Tribute To The Kenny Clarke-Francy Boland Big Band“. Die legendäre Clarke-Boland Big Band wurde 1961 auf Initiative des in Köln lebenden Italieners Pierluigi „Gigi“ Campi (1928–2010) gegründet. Im Jahr 2018 vermachte die Familie Campi den Nachlass Gigi Campis – bestehend aus mehreren Kisten handgeschriebener Originalnoten der Clarke-Boland Big Band – dem Bundesjazzorchester. Dies erlaubt es dem BuJazzO, das Vermächtnis der Clarke-Boland Big Band zu bewahren, dem Jazz-Nachwuchs zu vermitteln und dem Publikum weiterhin erlebbar zu machen. Die künstlerische Leitung der Aufnahme, die im Label Double Moon Records erschienen ist, hatte Jiggs Whigham. Mehr Informationen zum Album und die Möglichkeit, in einzelne Tracks reinzuhören, finden Sie hier.  

 
 
 
 
© DMR
 
 
 
 
Impressum
 
 
 

Herausgeber

DEUTSCHER MUSIKRAT
Generalsekretariat
Schumannstraße 17
10117 Berlin

V.i.S.d.P.

Prof. Christian Höppner
Generalsekretär des Deutschen Musikrates

Kontakt

Tel.: +49 (0)30 308810-10
generalsekretariat@musikrat.de

Website  |  Facebook  |  Instagram  |  Twitter

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Deutscher Musikrat e.V., Schumannstraße 17, 10117 Berlin

powered by kulturkurier