Newsletter im Browser ansehen.
 
 
1. Killer oder Chance? Deutscher Musikrat veranstaltet Fachtagung zu „Künstliche Intelligenz und Musik“
2. Wertvolles Feedback: Das Kritische Orchester® unterrichtet den dirigentischen Nachwuchs
3. #DMRService: Bewerbungsphase für die „Akademie Musiktheater heute“ 2023-2025
Impressum
 
 
1. Killer oder Chance? Deutscher Musikrat veranstaltet Fachtagung zu „Künstliche Intelligenz und Musik“
 
 
 

Der Deutsche Musikrat plant für den 20. Oktober 2023 ein ganztägiges Symposium zum Thema „Künstliche Intelligenz und Musik“ in Berlin. In zehn Modulen werden u.a. Zukunftsperspektiven der Kultur- und Wirtschaftspolitik sowie des Urheberrechts beleuchtet, es gibt Erfahrungsberichte, Impulse und praktische Beispiele aus den Bereichen Pop und Klassik sowie im Rahmen der Module „Blick über den Tellerrand“ z. B. eine Einführung in die Philosophie der KI, Diskussionen über die Auswirkungen von KI auf die musikalische Bildung bis hin zu einem „Open Space“ als Raum für Experimentelles. Die Tagung wird von einer Plenumsdiskussion abgerundet.

Hierzu Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Kann KI Kunst? Künstliche Intelligenz prägt längst viele Bereiche des Lebens und damit auch des Musiklebens. Mit ihrem schier unerschöpflichen Entwicklungspotenzial durchdringt KI schon jetzt viele Aspekte des Alltags. Sie eröffnet auch dem künstlerischen Leben vollkommen neue Möglichkeiten – wirft aber auch viele Fragen auf: Bedeutet KI das Ende des kreativen Individuums oder eröffnet der kreative Umgang mit KI allen die Möglichkeit, Künstler*in zu sein? Kann KI schöpferische Prozesse in Gang setzen? Und falls ja: Muss Urheberschaft neu definiert werden? Wie schafft KI neue Berufsbilder und beeinflusst durch Kuratierung künstlerischer Angebote das Rezeptionsverhalten? Im Zentrum künstlerischer Prozesse steht der Mensch. Der Deutsche Musikrat sieht sich als Impulsgeber dafür, dass KI künftig Wegbegleiter einer humanen Gesellschaft sein wird.“ 

Die Fachtagung wird als öffentlicher Teil der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates in Berlin durchgeführt. Der Tagungsort, genauere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie ab Frühsommer 2023 auf www.musikrat.de.

 
 
 
 
Generiert durch den DMR x DALL*E by OpenAI
 
 
 
 
2. Wertvolles Feedback: Das Kritische Orchester® unterrichtet den dirigentischen Nachwuchs
 
 
 

Das Kritische Orchester® geht in die nächste Runde: Zum 19. Mal treffen vom 09. bis 12. März 2023 internationale Nachwuchsdirigentinnen und -dirigenten an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin auf erfahrene, wohlwollend-kritische Musikerinnen und Musiker. Das Kritische Orchester® ist weltweit das einzige Orchester, in dem professionelle Musiker*innen ihr Feedback an die Orchesterleitung geben – und dadurch den dirigentischen Nachwuchs fördern. Prof. Lothar Strauß, Erster Konzertmeister der Staatskapelle Berlin, hat die Künstlerische Leitung dieses ungewöhnlichen Projekts inne. Als dirigentischer Mentor steht den Nachwuchstalenten Johannes Wildner zur Seite. Die 3. Runde, das Finale am 12. März von 11:00-15:00 Uhr, ist öffentlich. Das Projekt wird vom Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates in Kooperation mit der Hochschule Hanns Eisler Berlin organisiert. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

 
 
 
 
Anna Rakitina © Simon Pauly
 
 
 
 
3. #DMRService: Bewerbungsphase für die „Akademie Musiktheater heute“ 2023-2025
 
 
 

Seit über 20 Jahren fördert die „Akademie Musiktheater heute“, ein Projekt der Deutschen Bank Stiftung, mit zweijährigen Stipendien die Vernetzung und Entwicklung von jungen Kreativen im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters. Im Rahmen des Stipendiums werden unterschiedlichste Operninszenierungen, Festivals, Konzerte und Performances besucht und – im Austausch mit den wichtigsten Akteurinnen und Akteuren der aktuellen Musiktheaterszene – diskutiert. Bis zum 01. Mai 2023 läuft die Bewerbungsfrist der Stipendien für die Jahre 2023-2025. Das Programm startet im Herbst. Bewerben können sich Studierende und junge Berufstätige aus den Sparten Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/ Text und Regie. Mehr Informationen zum Programm und zur Bewerbung gibt es hier.

 
 
 
 
Szenenbild aus „Mind the Gap“, einem Projekt der „Akademie Musiktheater heute“ 2022 © Sonja Palade
 
 
 
 
Impressum
 
 
 

Herausgeber

DEUTSCHER MUSIKRAT
Generalsekretariat
Schumannstraße 17
10117 Berlin

V.i.S.d.P.

Prof. Christian Höppner
Generalsekretär des Deutschen Musikrates

Kontakt

Tel.: +49 (0)30 308810-10
generalsekretariat@musikrat.de

Website  |  Facebook  |  Instagram  |  Twitter

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Deutscher Musikrat e.V., Schumannstraße 17, 10117 Berlin

powered by kulturkurier