Newsletter Woche 19/2020
 
 
 
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Kulturforum darf langsam seine Pforten öffnen. Alle neuen Öffnungszeiten ab dem 11. Mai können Sie hier oder auf unserer Website online lesen. Unter der Woche dürfen die PC- und Lernplätze genutzt werden, an den Samstagen dürfen Sie ab dem 17. Mai in unserer Stadtbibliothek wieder selbst ausleihen. Den Bestell- und Abholservice bieten wir natürlich weiterhin an.

Ab dem 11. Mai können Sie bei den verschiedenen Institutionen des Kulturforums, wie dem Stadtarchiv und dem Medienzentrum, Termine vereinbaren. Bitte rufen Sie dazu immer die gewünschte Institution direkt an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Bleiben Sie gesund!

 
 
 
 
Öffnungszeiten und Informationen im Überblick
 
 
 
 

Bestellungen über unseren Medienkatalog weiterhin möglich!

Medien, die Sie über unseren Bestellservice reserviert haben, können Sie nach Erhalten einer Benachrichtigung zum Abholen zu allen angegebenen Öffungszeiten an der Servicetheke im EG erhalten.

Öffnungszeiten für Lernende und PC-Nutzer, nur mit vorheriger telefonischer Reservierung: 

Montag bis Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr

Montag bis Freitag 15:00 bis 18:00 Uhr

22 Lernplätze für jeweils drei Stunden sowie acht PCs für jeweils eine Stunde stehen zur Verfügung. Eine Nutzung des Kopierers ist aus hygienischen Gründen leider nicht möglich. Es gibt Plätze mit und ohne Zugang zu Strom. Bitte sagen Sie uns bei der Reservierung, was für einen Platz Sie benötigen. Es können pro Woche max. 3 Termine reserviert werden. Telefon: 06181/ 98 252 0

Öffnungszeiten für Besucher:

Samstag 11:00 bis 18:00 Uhr

Um eine zu lange Besucherschlange zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihren Bibliotheksbesuch so zügig wie möglich zu gestalten. Eine WC-Nutzung ist nur im Rahmen eines Bibliotheksbesuches gestattet. Vor dem Einlass in die Bibliothek bekommt jeder Nutzer einen Korb, mit dessen Hilfe wir die Besucherzahlen kontrollieren können. Das Bezahlen von jeglichen Gebühren wird dann auch wieder am Kassenautomaten oder per ec-Karte im Erdgeschoss möglich sein. Die PC- und Arbeitsplätze stehen Samstag nicht zur Verfügung bereit.

Wir bitten Familien mit Kindern folgendes zu beachten: Der Zugang zu den Nestern und Baumhäusern ist gesperrt. Es gibt keine Spielmöglichkeiten wie Bauklötze oder Kostüme in der Bibliothek. Bitte behalten Sie Ihre Kinder immer in Reichweite und beachten Sie den Sicherheitsabstand.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Grüße aus dem Kulturforum
 
 
 
 
Leihbedingungen in der Corona-Krise
 

Leihfristen: Für Ausleihen ab dem 11. Mai gelten die normalen Leihfristen (Bücher und Hörbücher 4 Wochen. CDs, DVDs, elektronische Spiele und Zeitschriften 2 Wochen)

Unser vollgepacktes Bestseller-Regal wartet darauf, von Ihnen "geplündert" zu werden. Auch bei den Sachbüchern finden Sie viele Neuheiten und Besteller, die einen Blick wert sind.

Die neuesten Ausgaben unserer Zeitschriften können ab sofort auch entliehen werden.

Der Zeitungsbereich und das Lesecafé bleiben weiterhin geschlossen.

 

 

 
 
 
 
ePaper auf PressReader länger verfügbar
 

https://www.pressreader.com/catalog

Wenn Sie sich mit Ihrer Bibliotheksanmeldung auf Munzinger Online unter www.munzinger.de einloggen und zu PressReader weitergeleitet werden, wird ihnen üblicherweise der Zugang zu 7.300 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt für 7 Tage ohne weitere Anmeldung freigeschaltet. Angesichts der aktuellen Situation hat PressReader diesen Zeitraum nun auf 60 Tage verlängert. Ein erneuter Login nach 7 Tagen ist nicht notwendig. Sie können PressReader bequem von zu Hause aus, am PC oder über die PressReader App nutzen.

 

 
 
 
 
Samstagsgeschichten Online
 

Diesen Samstag: Das "Mitmach Buch" von Hervé Tullet

Jeden Samstag stellen wir eine Lesung mit unserer Kollegin Frau Findeis online. Alle Videos und passende Ausmalbilder zu den vorgelesenen Geschichten finden Sie hier:

Samstagsgeschichten auf www.kulturforum-hanau.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zusehen!

 
 
 
 
Hanau liest ein Buch 2020
 

Hanau liest "manchmal rot" von Eva Baronsky  

Wir freuen uns weiterhin über enthusiastische Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an einem besonderen Ort vorlesen möchten. 

Kontakt: Yvonne.Krefft@hanau.de 

 
 
 
 
Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 
Link zum Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 

Neuanmeldungen sind ab sofort wieder in der Stadtbibliothek möglich. Die Online-Anmeldung über die Onleihe-Website ist nicht mehr möglich.

 
 

Die Onleihe-Expertinnen in der Stadtbibliothek Hanau

Im OnleiheVerbundHessen kaufen mittlerweile 100 hessische Bibliotheken gemeinsam ein, und ihren Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives e-Medien-Angebot zur Verfügung zu stellen. Inzwischen stehen fast 200 000 e-Medien zur Ausleihe zur Verfügung.

Sie wissen nicht, wie man die e-Books aus der Onleihe ausleiht? Kein Problem, melden Sie sich für einen individuellen Beratungstermin bei unseren Onleihe-Expertinnen:


Frau Lena Kleinert, Tel. 06181 - 98 252 23

Frau Angela Noe, Tel. 06181 - 98 252 54

 
 
Nachrichten aus dem Stadtarchiv
 
 
 
 
Termine ab dem 11. Mai wieder verfügbar
 

Terminreservierung möglich per e-Mail an stadtarchiv@hanau.de oder telefonisch unter 06181 / 98 252 51 und 06181 / 98 252 52

 
 
 
 
Das coronarchiv Hanau ist online
 

Willkommen im coronarchiv Hanau

Hier können Sie direkt Dateien an das Archiv senden und bereits vorhandene Objekte anschauen.

Um nachfolgenden Generationen die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in diese Zeit zu erhalten, ist es jetzt wichtig Material in digitaler und auch analoger Form zu sammeln.

Deshalb freuen wir uns über alle Beiträge.

Kontakt: stadtarchiv@hanau.de

 
 
 
 
Ein Spaziergang mit der Wetterauischen Gesellschaft
 
 
 
 

https://www.wetterauischegesellschaft.de/

Gewinnen Sie mit Naturerlebnissen mehr Lebensfreude, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Zu solchen Erlebnissen möchte die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau ab sofort in virtueller Weise mit Bildern und kleinen Videostreifen beitragen, die Sie im Newsletter des Kulturforums erhalten. Damit können Sie sich, über Ihre eigenen Eindrücke bei gelegentlichen Spaziergängen hinaus, an der Natur erfreuen. Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Videos: YouTube-Playlist "Blicke in die Natur" 

Die neu begonnene Video-Reihe "Augen-Blicke im Frühjahr" beinhaltet, außer dem Schwerpunkt Wetterau, auch Szenen aus anderen Gebieten z.B. wie im neuesten Video aus dem Landkreis Offenbach.

 
 
 
 
 

Hier geht es zum YouTube-Video: Augen-Blicke im Frühjahr 1

Eine Seltenheit in der Wetterau: Säbelschnäbler, hier gleich zu Zweit. Ebenfalls in diesem Biotop: Neuntöter und Rehbock. Als Abstecher in den Landkreis Offenbach sind drei Fuchswelpen und ein in seinem Revier häufig singendes Trauerschnäpper-Männchen zu sehen.

Mit dem Vogelsberger Rotvieh wieder zurück in die Wetterau: eine einfarbig rote Rinderrasse, die in den letzten Jahren vor dem Aussterben bewahrt wurde und in zwei benachbarten Naturschutzgebieten die Vegetation kurz hält. Die leuchtend gelbe Wiesenschafstelze ist ein Blickfang. Eine weitere Seltenheit in der Wetterau: eine Pfuhlschnepfe. Der Durchzug von Kampfläufern in ihre nördlichen Brutgebiete ebbt zwar ab, doch es halten sich noch einige Vögel in der Wetterau auf, wie dieses besonders farbintensive Männchen. Schließlich noch der in dieser Jahreszeit häufig zu hörende Kuckuck.

 
 
 
 
Medienlinks
 
 
 
 
Hanauer Lieblingsläden in der Coronakrise untersützen
 

https://www.hanau-vorfreude.de/

Die Läden, Cafés, Bars und Restaurants, die freien Kultureinrichtungen und viele weitere Angebote machen unser Stadtleben nicht nur aus, sondern besonders – auch wenn es uns die längste Zeit als selbstverständlich erschien.

Jetzt, in der Corona-Krise, sind unsere Lieblingsorte bedroht – und zwar existenziell. Lasst uns daher gemeinsam, schnell und unbürokratisch einen Vorfreude-Rettungschirm spannen: Lasst uns Gutscheine kaufen oder Trinkgelder stiften – und uns darauf freuen, unser Stadtleben bald wieder – ganz selbstverständlich – genießen zu können.

 
 
 
 
Podcasts finden
 

...mit der Podcastsuchmaschine fyyd

In der Podcast-Suchmaschine fyyd.de finden sich mittlerweile mehr als 7000 deutschsprachige Podcasts, die man nach Genre oder Belibtheit recherchieren kann. Wer sich anmeldet, wird über jede neue Folge seiner gespeicherten Podcasts benachrichtigt.

 
 
 
 
Buchtipps der Woche
 
 
 
 
Anthony Ryan: Draconis Memoria-Trilogie
 

Der richtige Lesestoff für Game of Thrones-Fans: Anthony Ryan, der mit seiner Rabenschatten-Trilogie bereits Besteller-Listen gestürmt hat, hat ein weiteres Fantasy-Epos geschrieben.

Band 1: Das Erwachen des Feuers

Band 2: Das Heer des weißen Drachen

Band 3: Das Imperium aus Asche

Im riesigen Gebiet von Mandinorien gilt Drachenblut als das wertvollste Gut. Rote, grüne, blaue und schwarze Drachen werden gejagt, um an ihr Blut zu kommen. Das daraus gewonnene Elixier verleiht den wenigen Gesegneten übernatürliche Kräfte. Doch das letzte Zeitalter der Drachen neigt sich seinem Ende zu.

Die Bände 2 und 3 erscheinen im Oktober als Taschenbuch.

 
 
 
 
Cecelia Ahern: Postscript - was ich dir noch sagen möchte
 

Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« - aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.

Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen.

 
 
 
 
Links für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Radiogeschichten für Kleine mit dem Ohrenbär
 

https://www.ohrenbaer.de/

Der Ohrenbär ist eine Produktion des rbb in Kooperation mit dem NDR Info und WDR 5. Das Kinderhörspiel wird auf allen drei Radiosendern ausgestrahlt, auf der Website und im Podcast können alle Folgen noch einmal angehört werden

 
 
 
 
Die Kinderseite des Frankfurter Museums für Kommunikation
 

https://www.mfk-frankfurt.de/kategorie/kinder/

Knackt den Caesar-Code, schreibt mit Geheimtinte oder baut euch ein Telefon! Die Wiedereröffnung des Museums steht bevor, doch das vielseitige Online-Mitmach-Angebot, das sich mit Experimenten und Basteltips rund um das Thema Kommunikation für Kinder dreht, bringt schon jetzt Abwechslung ins Kinderzimmer.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipps für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Marc-Uwe Kling: Das NEINhorn
 

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Ein freches Bilderbuch für Kinder ab ca. 6 Jahren.

 
 
 
 
Paul Korky: Zilly und Zingaro: Die Krabbeltiersafari
 

Ein neues Bilderbuchabenteuer für Kinder ab 4 Jahren mit der Hexe Zilly und ihrem Kater Zingaro!

Zilly und Zingaro beobachten beim Picknick im Garten fasziniert, was da so alles krabbelt. Das quirlige Treiben der Insekten bringt die Zauberin auf eine kühne Idee: Wäre es nicht großartig, für einen Tag so winzig wie diese Tierchen zu sein? Gedacht, gezaubert! Doch ob das so schlau war? Plötzlich sind Käfer, Raupe und Co. riesig. Als ein Vogel im Gras landet und nach Leckereien pickt, wird es für die zauberhaften Zwei so richtig gefährlich.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 A, 63450 Hanau

powered by kulturkurier