Newsletter KW 40/41 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

gleich drei Jubiläen werden am 24. Oktober im Kulturforum Hanau gefeiert: 5 Jahre Kulturforum Hanau, 175 Jahre Stadtbibliothek Hanau und 10 Jahre OnleiheVerbundHessen. Am Abend treten The Companions und Mirja Wolff mit ihrer beliebten Reihe „Songs’n’Stories“ auf, die bereits zum vierten Mal im Kulturforum statt findet. Wir laden Sie ein, mit uns zu feiern! Tagsüber bietet das Team der Stadtbibliothek eine offene Sprechstunde zur Onleihe an. Hier können Sie anlässlich des Onleihe-Jubiläums alle Fragen rund um das E-Medien-Angebot stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bleiben Sie gesund!

Inhalt:
 
 
Aktuelles aus dem Alltag der Stadtbibliothek
Das Projekt MakerSpace - Werkbank für digitales Basteln
Lernwerkstatt im Kulturforum
Veranstaltungen des Kulturforums
Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
Weitere Veranstaltungen im Kulturforum
Unsere virtuelle Zweigstelle: OnleiheVerbundHessen
 
 
Aktuelles aus dem Alltag der Stadtbibliothek
 
 

Aktuelle Öffnungszeiten 

Montag-Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr  

Samstag von 11.00 – 18.00 Uhr

Informationstheke im 2. OG besetzt von Dienstag bis Freitag, 10.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr

Max. Anzahl an BesucherInnen im gleichen Zeitraum: 150 Personen

Einlass nur mit hauseigenem Einkaufskorb. Das Ausleihen, die PC-Nutzung und das Lernen ohne vorherige Anmeldung ist wieder möglich. Gruppen bis zu 4 Personen dürfen gemeinsam lernen. Die Spielbereiche in der Kinderbibliothek können weiterhin nicht genutzt werden.

Bestell- und Abholservice für verfügbare und ausgeliehene Medien 

Bestellung mit einem gültigen Bibliotheksausweis möglich über unseren Medienkatalog

Gebühren: 1 EUR pro Medium

Sie können die Medien, nachdem wir sie benachrichtigt haben, direkt an der Servicetheke im EG abholen.

 

Alle Einrichtungen im Kulturforum bitten vor dem Besuch um Terminvereinbarung: Stadtarchiv und Medienzentrum, Bildungsberatung, Lernwerkstatt, Wetterauische Gesellschaft und HGV

 

 
 
 
 
Literarische Preise gewinnen mit unserem Gewinnspiel
 

Machen Sie mit bei dem Gewinnspiel rund um das diesjährige Buch des Lesefestes "Hanau liest ein Buch kompakt", "manchmal rot" von Eva Baronsky. Es gibt viele Preise zu gewinnen. Einsendeschluss der Teilnehmerkarten ist der 24. Oktober 2020.

Hier finden Sie alle Informationen auf einen Blick.

 

 
 
 
 
Reservierung zum Gruppenlernen möglich
 

Folgende Räume können reserviert werden:
Meline-Raabe-Raum für 2 - 4 Personen
Franz-Weber-Raum für 2 - 5 Personen

Voraussetzung: Einhaltung der Hausordnung und den Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung der Covid 19-Pandemie, keine Reservierung für Einzelpersonen möglich

Anzahl der Personen: 2 bis maximal 5 Personen 

Zeitrahmen: 1 Termin gilt für maximal 3 Stunden Raumnutzung, bis zu 3 Termine innerhalb einer Woche können reserviert werden

Reservierungen per Mail an stadtbibliothek@hanau.de, telefonisch unter 06181 - 98 252 0 oder vor Ort an der Servicetheke im EG des Kulturforums

 

 

 

 
 
 
 
Maskenpflicht im Kulturforum
 

Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes im Kulturforum einen Mund-Nasen-Schutz. An den Einzelarbeitsplätzen, Gruppenarbeitsplätzen und PC-Arbeitsplätzen ist es aufgrund der Lockerungen der Hygienemaßnahmen wieder erlaubt, den Mund-Nasen-Schutz abzunehmen. 

 

 
 
 
 
Das Projekt MakerSpace - Werkbank für digitales Basteln
 
 
 
 
Werkbank für digitales Basteln zum Selbermachen und Mitmachen im 2. OG des Kulturforums
 
 
 
 

Digitalisierung, Bildbearbeitung, Roboter bauen und programmieren, 3D-Drucken, 3D-Scannen, Druckvorlagen für zahlreiche Verwendungszwecke am Schneidplotter ausdrucken: das ist alles möglich mit den Programmen und Geräten des MakerSpace!

 
 
 
 

Aufgrund der Covid-19-Pandemie fallen leider alle Veranstaltungen rund um das MakerSpace bis auf Weiteres aus. Die 2 Arbeitsplätze können zum selbstständigen Arbeiten reserviert werden. Wenden Sie sich dazu an die Servicetheke im EG des Kulturforums oder reservieren Sie per E-Mail an makerspace@hanau.de.

 
 
 
 
Lernwerkstatt im Kulturforum
 
 
 
 

Die Lernwerkstatt im Kulturforum finden Sie im 1. OG.

Allgemeine Beratung:
mittwochs 11:30-17:30 Uhr
samstags 14:00-17:00 Uhr

Angebote:
"Dienstagslernende"
Der Kurs ist ein Angebot für Menschen, die besser Lesen und Schreiben lernen möchten.“
Wann: Immer Dienstags von 16:45 - 19:45 Uhr

"Sprach-Café"
Für jeden Deutsch-Lernenden
Wann: Montag, Dienstag, Donnerstag von 10:00 - 13:00 Uhr, Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr

Projekt "Impulse"
Das Projekt "Impulse" kann viele Menschen unterschiedlicher Nationen zusammenbringen um gemeinsam über berufliche Veränderungsprozesse oder den Berufseinstieg im Erwachsenenalter zu sprechen und zu gestalten.
Wann: Montag von 16:00-19:00 Uhr, Dienstag von 13:30-16:30 Uhr, Freitag von 10:00-13:00 Uhr

 

Informationen und Kontakt:

Stefan Konrad - VHS Hanau. Telefon: 06181-9238026 - E-Mail: stefan.konrad@hanau.de 

Neuer Ansprechpartner: Reinhold Ruth - Bildungsberatung Telefon: 0170-6874807 - Mail: reinhold.huth@vhs-hanau.de

 

 
 
Veranstaltungen des Kulturforums
 
 
Wir spinnen Fäden zu Gold - Märchen für Erwachsene
 

 

Die Veranstaltungsreihe findet wieder statt!

Die ehrenamtlichen Märchenerzählerinnen und -erzähler des Hanauer Märchenerzählkreises pflegen jeden 1. Mittwoch im Monat die Tradition des Märchenerzählens.

Treffpunkt ist das Lesecafé im 2. OG. Beginn 18:00 Uhr, Teilnahme kostenlos

Es wird um Anmeldung zu den einzelnen Terminen gebeten, per E-Mail an yvonne.blueml@hanau.de oder an der Servicetheke im EG des Kulturforums.

Termine:

07.10.2020 mit Christa Serfling und Sabine Quint

04.11.2020 mit Sybille Schulze und Jürgen Weida

02.12.2020 mit Heide Gernsheimer und Sybille Schulze

 

 

 

 
 
 
 
Mit den Augen von Inana - irakische Schriftstellerinnen berichten
 

Die Journalistin Birgit Svensson im Gespräch mit irakischen Autorinnen. Lesung und Diskussion

Termin: Samstag, 17. Oktober 2020 ab 17:00 Uhr. Teilnahme kostenlos. Anmeldungen werden gerne per E-Mail an info@boell-hessen.de entgegengenommen.

Amal Ibrahim (Lyrikerin und Übersetzerin aus Bagdad), Azhar Ali Hussein (Schriftstellerin und Fernsehjournalistin aus Bagdad) und Rola Buraq, (promoviert in arabischer Literatur in Mossul) lesen Texte aus dem neuen Band. Sie werden auch über die aktuelle Lage im Irak und über die Protestbewegung dort berichten, bei der sie und viele Frauen eine aktive Rolle spielen. Begleitet werden sie von der langjährigen Irak-Korrespondentin und Herausgeberin Birgit Svensson. Eine einzigartige Gelegenheit, vier beeindruckende Frauen und den Reichtum an Literatur im Irak kennen zu lernen. Die Veranstaltung findet in deutscher und arabischer Sprache statt. Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen und des Kulturforums Hanau mit Unterstützung des Goethe-Institut.

 
 
 
 
Autorenlesung: Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz lesen aus "Der fremde Ferdinand"
 

..."Märchen und Sagen des unbekannten Grimm-Bruders"

Termin: 22. Oktober 2020, Eintritt ab 19:30 Uhr. Eintritt frei. Anmeldungen sind unter stadtbibliothek@hanau.de oder telefonisch unter 06181-98 252 0 erwünscht, aber nicht erforderlich.

Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz stellen ihr brandneues Buch über einen vergessenen Grimm-Bruder vor: Ferdinand, der ein eigenes Werk von Fabeln und Märchen zusammentrug, ist heute vergessen. Als »schwarzes Schaf« der Familie endete er als 55-Jähriger, elend und verlassen. Der neueste Streich des Duos Boehncke und Sarkowicz versammelt Sagen, Märchen, Briefe und andere Texte neben einem ausführlichen biographischen Essay, der dem »fremden Ferdinand« endlich Gerechtigkeit widerfahren lässt: Denn Ferdinand Philipp Grimm, der am Ende seines Lebens in die Bibliotheksstadt Wolfenbüttel gezogen war, brachte die Nähe der Bücher kein Glück.

 
 
 
 
SONGS’N’STORIES
 

Termin: 24. Oktober, ab 19:30 Uhr. Der Eintritt ist an diesem Abend frei. Das Hygiene-Konzept im Kulturforum erlaubt nur eine begrenzte Zahl an Sitzplätzen, sichern Sie sich daher schnell die besten Plätze per E-Mail an stadtbibliothek@hanau.de.

Nach den Erfolgen der musikalisch-literarischen Lesungen aus den Büchern „Das Mädchen aus dem Song“, „Der Typ aus dem Song“ und „An Tagen wie diesen“ unternehmen „The Companions“ wieder einen Streifzug durch die letzten Jahrzehnte der Rock- und Popkultur und präsentieren an diesem Abend die besten Songs und Geschichten aus den drei Buchvorlagen – ein „Best-of“ zum Jubiläum.

 
 
 
 
Sprechstunde rund um alle Fragen zur Onleihe
 

Termin: Samstag, 24.Oktober 2020, 11:00 bis 15:00 Uhr. Eintritt frei

Entdecke die Möglichkeit, rund um die Uhr in über 250.000 e-Medien zu stöbern! Die Onleihe wird am 24.10.2020 zehn Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums beantworten die Onleihe-Experten der Stadtbibliothek an diesem Tag alle Fragen zur Handhabung des digitalen Anbieters. Wer die Onleihe noch nie genutzt hat, wird hier herzlich dazu eingeladen das umfangreiche Angebot der Onleihe kennen zu lernen.

 
 
Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
 
 
Online-Samstagsgeschichten
 

Jeden Samstag stellen wir eine Lesung mit unseren Kolleginnen Frau Findeis und Frau Buschbeck online. Alle Videos und passende Ausmalbilder zu den vorgelesenen Geschichten finden Sie hier.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zusehen!

 
 
Weitere Veranstaltungen im Kulturforum
 
 
Bericht zum 75. Jahrestag des Todesmarsches der Gefangenen des KZ Katzbach/Adlerwerke
 

Termin: 19.Oktober 2020, 18.30 Uhr, Eintritt frei

Der Lokalhistoriker Franz Coy berichtet über „Ein fast unbekanntes Verbrechen“. 2020 jährt sich zum 75. Mal der Tag des Todesmarsches der Gefangenen des KZ-Katzbach/Adlerwerke durch den Main-Kinzig-Kreis. Etwa 350 Häftlinge dieses KZs wurden vom 24. bis 29. März 1945 auf einem Gewaltmarsch von Frankfurt nach Hünfeld getrieben und eine erschreckende Zahl von mehr als 70 Menschen dabei ermordet. Veranstalter: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Main -Kinzig

 
 
 
 
Gespräch mit Edith Erbrich, als Kind Gefangene im KZ-Theresienstadt
 

Termin: 26.Oktober 2020, 18.30 Uhr, Eintritt frei

Die Vorsitzende des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945, Gudrun Schmidt, führt mit Edith Erbrich ein Gespräch über ihr Leben als "Mischling ersten Grades", die damit verbundene Ausgrenzung als Kind in Frankfurt und ihre Deportation ins KZ Theresienstadt. Es wird um Anmeldung gebeten, z.B. per E-Mail unter hokopa@t-online.de Veranstalter: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Main-Kinzig Website: https://mkk.vvn-bda.de/        

 
 
 
 
Queerfilmnacht
 

Nächster Termin: Freitag, 30. Oktober 2020 ab 19:30 Uhr. Eintritt 7 €

Mehr Informationen zum Film unter https://www.queer-hanau.de

Veranstalter: Queer Hanau e.V.

 
 
Unsere virtuelle Zweigstelle: OnleiheVerbundHessen
 
 
Link zum Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 

10 Jahre Onleihe - Jubiläum am 23. Oktober 2020

Onleihe – 10 Jahre digitale Ausleihe in der Bibliothek. Jederzeit Zugriff auf über 250 000 elektronische Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, Hörspiele und Filme von jedem Platz der Erde - das bietet die Stadtbibliothek Hanau dank der Beteiligung am Onleiheverbund Hessen.

 
 
 
 
 

Die Onleihe-Expertinnen in der Stadtbibliothek Hanau

Im OnleiheVerbundHessen kaufen mittlerweile 100 hessische Bibliotheken gemeinsam ein, und ihren Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives e-Medien-Angebot zur Verfügung zu stellen. Inzwischen stehen fast 200 000 e-Medien zur Ausleihe zur Verfügung.

Sie wissen nicht, wie man die e-Books aus der Onleihe ausleiht? Kein Problem, melden Sie sich für einen individuellen Beratungstermin bei unseren Onleihe-Expertinnen:


Frau Lena Kleinert, Tel. 06181 - 98 252 23

Frau Angela Noe, Tel. 06181 - 98 252 54

 
 
 
 
Ein Spaziergang mit der Wetterauischen Gesellschaft
 
 
 
 

https://www.wetterauischegesellschaft.de/

Gewinnen Sie mit Naturerlebnissen mehr Lebensfreude, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Zu solchen Erlebnissen möchte die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in virtueller Weise mit kleinen Videostreifen beitragen, die Sie im Newsletter des Kulturforums erhalten. Über die Freude über das in diesen Videos Gesehene und Gehörte hinaus möchte der Verein auch zeigen, was es in der Natur Schützenswertes gibt. Gemäß dem Motto des Verhaltensforschers Konrad Lorenz: „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt."

Die neuesten Videos der Reihe "Blicke in die Natur" stehen an vorderster Stelle der YouTube-Playlist.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipp für Erwachsene
 
 
 
 
Jean-Paul Dubois: „Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise"
 

Warum sitzt ein unauffälliger Mensch wie Paul Hansen im baufälligen Gefängnis von Montréal? Der in Frankreich aufgewachsene Sohn eines dänischen Pastors und einer Kinobesitzerin hatte schon einiges hinter sich, bevor er seine Berufung als Hausmeister in einer exklusiven Wohnanlage in Kanada fand. Ein Vierteljahrhundert lang lief alles rund – die Heizungsanlage ebenso wie die Kommunikation, bis Paul eines Tages die Sicherung durchbrennt. Nun erträgt er mit stoischer Ruhe seinen Zellengenossen Patrick, einen Hells-Angels-Biker, der sich jedoch von einer Maus ins Bockshorn jagen lässt. Paul hat viel Zeit zum Nachdenken – Zeit für tragikomische Lebenslektionen und unerwartetes Glück.

Dubois gewann mit seinem Roman den Prix Goncourt 2019.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipp für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Barbara Senckel (Hrsg.): Als die Tiere in den Wald zogen. Starke Märchen für starke Kinder
 

Eine Fundgrube an bekannten und unbekannten Märchen, nach Alter und Interessen gegliedert wie beispielweise "Glück ist... den eigenen Weg zu gehen" oder "Glück ist...als verspottetes Kind zu triumphieren" Auch für Lehrer, Eltern, ErzieherInnen sehr empfohlen, für Kinder ab 4 Jahren.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 A, 63450 Hanau

powered by kulturkurier