Newsletter Woche 23/2020
 
 
 
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir bekommen eine neue tolle Bibliothekssoftware! Damit diese bereit gestellt werden kann und alle unsere Kolleginnen und Kollegen in der Nutzung geschult werden können, müssen wir leider vom 15. bis 27. Juni schließen. Wenn wir wieder für Sie da sind, können Sie mit der neuen Bibliothekssoftware folgende Funktionen nutzen:

- WebOPAC mobile – den Katalog immer in der Tasche mit der WinBiap-App
- Moderner und funktionaler WebOPAC/Medienkatalog
- Online-Bezahlmöglichkeit - Jahres- oder Mahngebühren können per Lastschriftverfahren bezahlt werden
- Übersichtliche Trefferliste mit Verfügbarkeitsanzeige (inkl. Elektronische Medien in der Onleihe)
- Merklisten im Benutzerkonto
- Coverbilder und Kataloganreicherung durch weiterführende Links, z.B zu Wikipedia, YouTube, WordPress, etc.

In dieser Zeit werden auch die öffentlichen Internet-PCs und die Drucker durch neue Geräte ersetzt. 

Wenn Sie sich nächste Woche mit Lesestoff eindecken, werden die Medien bis 13. Juli 2020 ausgeliehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bleiben Sie gesund!

 

 
 
 
 
Öffnungszeiten und Informationen im Überblick
 
 
 
 

Bestell- und Abholservice über unseren Medienkatalog weiterhin möglich!

Medien, die Sie über unseren Bestellservice reserviert haben, können Sie nach Erhalten einer Benachrichtigung zum Abholen an der Servicetheke im EG erhalten, auch während der Öffnungszeiten für PC-Nutzer.

Öffnungszeiten für Lernende und PC-Nutzer, Nutzung der PCs nur mit vorheriger telefonischer Reservierung: 

Montag bis Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr

Montag bis Freitag 15:00 bis 18:00 Uhr

22 Lernplätze für jeweils drei Stunden sowie acht PCs für jeweils eine Stunde stehen zur Verfügung. Eine Nutzung des Kopierers ist aus hygienischen Gründen leider nicht möglich. Es gibt Plätze mit und ohne Zugang zu Strom. Bitte sagen Sie uns bei der Reservierung, was für einen Platz Sie benötigen. Es können pro Woche max. 3 Termine reserviert werden. Telefon: 06181/ 98 252 0

Öffnungszeiten für Besucher:

Samstag 11:00 bis 18:00 Uhr

Wir bitten Familien mit Kindern folgendes zu beachten: Der Zugang zu den Nestern und Baumhäusern ist gesperrt. Es gibt keine Spielmöglichkeiten wie Bauklötze oder Kostüme in der Bibliothek. Bitte behalten Sie Ihre Kinder immer in Reichweite und beachten Sie den Sicherheitsabstand.

 

 
 
 
 
Grüße aus dem Kulturforum
 
 
 
 
 

Die Stadtbibliothek ist vom 15. Juni bis 27. Juni 2020 aufgrund einer Systemumstellung geschlossen!

Es ist in diesem Zeitraum NICHT möglich

...auszuleihen

...zu verlängern

...Medien zurück zu geben

ALLE bereits in diesem Zeitraum entliehenen Medien werden automatisch bis zum 13. JULI 2020 verlängert. Es werden in diesem Zeitraum keine Mahnungen versendet.

Stadtarchiv, Bildarchiv und Medienzentrum, Bildungsberatung und Grundbildungszentrum sind in dieser Zeit weiterhin geöffnet. Bitte kontaktieren Sie die jeweiligen Einrichtungen für eine Terminvergabe.

 
 
 
 
HESSENCAMPUS-Bildungsberatung und Grundbildungszentrum
 

keine offene Sprechstunde!

Beratungen erfolgen ausschließlich nach Terminvereinbarung. Weiterhin sind auch Online-Beratungen und Beratungen per Telefon möglich.

Kontakt Bildungsberatung: Reinhold Huth, Tel.nr. 0170/6874807 - E-Mail: reinhold.huth@vhs-hanau.de

Kontakt Grundbildungszentrum: Judith Lechner, Tel.nr. 0175/2201654 - E-Mail: judith.lechner@hanau.de 

 
 
 
 
Samstagsgeschichten Online
 

Diesen Samstag: "Das Buch über uns" von Mo Willems

Jeden Samstag stellen wir eine Lesung mit unserer Kollegin Frau Findeis online. Alle Videos und passende Ausmalbilder zu den vorgelesenen Geschichten finden Sie hier:

Samstagsgeschichten auf www.kulturforum-hanau.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zusehen!

 
 
 
 
Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 
Link zum Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 

Die Onleihe-Expertinnen in der Stadtbibliothek Hanau

Im OnleiheVerbundHessen kaufen mittlerweile 100 hessische Bibliotheken gemeinsam ein, und ihren Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives e-Medien-Angebot zur Verfügung zu stellen. Inzwischen stehen fast 200 000 e-Medien zur Ausleihe zur Verfügung.

Sie wissen nicht, wie man die e-Books aus der Onleihe ausleiht? Kein Problem, melden Sie sich für einen individuellen Beratungstermin bei unseren Onleihe-Expertinnen:


Frau Lena Kleinert, Tel. 06181 - 98 252 23

Frau Angela Noe, Tel. 06181 - 98 252 54

 
 
 
 
Nachrichten aus dem Stadtarchiv
 
 
 
 
Das coronarchiv Hanau ist online
 

Willkommen im coronarchiv Hanau

Hier können Sie direkt Dateien an das Archiv senden und bereits vorhandene Objekte anschauen.

Oder senden Sie ihre Dateien an stadtarchiv@hanau.de.

 
 
 
 
Ein Spaziergang mit der Wetterauischen Gesellschaft
 
 
 
 

https://www.wetterauischegesellschaft.de/

Gewinnen Sie mit Naturerlebnissen mehr Lebensfreude, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Zu solchen Erlebnissen möchte die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in virtueller Weise mit kleinen Videostreifen beitragen, die Sie im Newsletter des Kulturforums erhalten. Über die Freude über das in diesen Videos Gesehene und Gehörte hinaus möchte der Verein auch zeigen, was es in der Natur Schützenswertes gibt. Gemäß dem Motto des Verhaltensforschers Konrad Lorenz: „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt." Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Videos: YouTube-Playlist "Blicke in die Natur" 

Die Video-Reihe "Augen-Blicke im Frühjahr" beinhaltet Naturerlebnisse in verschiedenen Regionen des Rhein-Main-Gebiets, diesmal mit Schwerpunkt im Landkreis Offenbach und in der Wetterau. Die höchste Qualität beim Abspielen kann mit der Einstellung in YouTube mit 1080p erreicht werden. Unterhalb der Beschreibung können einzelne Szenen durch Anklicken der Zeitangaben angesteuert werden.

 
 
 
 
 

Hier geht es zum YouTube-Video: "Zaunkönig, ein lautstarker Sänger"

Diesmal sehen Sie keinen Videofilm im bisher gewohnten Umfang. Stattdessen können Sie mit einem zur Wochenmitte aufgenommenen Zaunkönig einen der kleinsten europäischen Vögel erleben, es ist nach Sommer- und Wintergoldhähnchen der drittkleinste, der mit seiner lautstarken Stimme das Gezwitscher um ihn herum noch übertönte.

Ein Zaunkönig, der in einer Fabel als besonders listig geschildert wird, frei erzählt: Die Vögel wollten für die anstehende Wahl eines Königs denjenigen als Sieger küren , der am höchsten fliegen könne und dafür bereits einen Adler, der als letzter startete, erwarteten. Im Gefieder dieses Vogels versteckte sich jedoch der Winzling, der in dem Moment, als der Adler den höchsten Punkt seiner Flugbahn erreicht hatte, noch ein Stückchen höher flatterte und rief " Ich bin der König." Die Geschichte ging jedoch nicht in seinem Sinne aus, da die Vögel seine List durchschauten. Seitdem hält er sich meist bodennah auf, wo er auch brütet, und wenn er in den Zäunen herumschlüpft, zuweilen ruft: "Ich bin der König": Deshalb nennen ihn die anderen Vögel aus Spott Zaunkönig.

 
 
 
 
Medienlinks
 
 
 
 
Videochats im Vergleich
 

In den letzten Wochen hat sich die Kommunikation wegen Corona ins Digitale verschoben. Ob beruflich oder privat, die Nutzung von Videochats war die Möglichkeit, miteinander in Verbindung zu bleiben.

Stiftung Warentest hat deshalb nun Videochat-Programme getestet - mit überraschenden Ergebnissen, die online eingesehen werden können: Videochat-Programme im Test

 
 
 
 
Nachts im Buchladen - Ein Streifzug durch magische Buchläden
 

Alle Podcast-Folgen im Überblick auf www.podcastfabrik.de

"Nachts im Buchladen" auf Facebook

Eine schöne Buchhandlung – mit gut gefüllten Regalen, besonderen Literaturempfehlungen und Ecken zum Lesen und Stöbern - hat doch etwas Magisches. Jenny Heimann stellt solche Buchläden vor. Nach Ladenschluss trifft sie sich mit den Buchhändlern in ihrem Reich und spricht mit ihnen über Neues vom Buchmarkt, Klassiker und auch über ganz persönliche Empfehlungen.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipps der Woche
 
 
 
 
Matthew Horace: "Schwarz Blau Blut - ein Cop über Rassismus und Polizeigewalt in den USA"
 

 

 

Dieses Buch erklärt, wie es in den USA zu dem Mord an George Floyd kommen konnte und was es mit der langen Geschichte von "police brutality" in den Staaten auf sich hat.

28 Jahre lang war er als schwarzer Polizist auf den Straßen der USA im Einsatz. Er kennt sie alle: die Helden, die Mörder, die Rassisten, die Dealer, die korrupten Kollegen und die Opfer. Und er kennt die Zusammenhänge. In Schwarz Blau Blut erzählt Matthew Horace von einem System, das außer Kontrolle geraten ist - actionreich und informativ.

 
 
 
 
Max Annas: "Morduntersuchungskommission"
 

An einer Bahnstrecke nahe Jena wird 1983 eine entstellte Leiche gefunden. Wie ist der junge Mosambikaner zu Tode gekommen? Oberleutnant Otto Castorp von der Morduntersuchungskommission Gera sucht Zeugen und stößt auf Schweigen. Doch Indizien weisen auf ein rassistisches Verbrechen. Als sich dies nicht länger übersehen lässt, werden die Ermittlungen auf Weisung von oben eingestellt. Denn so ein Mord ist in der DDR nicht vorstellbar. Also ermittelt Otto Castorp auf eigene Faust weiter. Und wird dabei beobachtet. Ein eminent politisches Buch nach einem historischen Fall.

Max Annas, aufgewachsen in Westdeutschland, hat die letzten Jahre der DDR genutzt, um sich dort umzusehen und Freundschaften zu schließen. Im Juli 1989 wurde ihm die Einreise schließlich verwehrt. Er arbeitete lange als Journalist, lebte in Südafrika und wurde für seine  Romane «Die Farm» (2014), «Die Mauer» (2016),  «Finsterwalde» (2019) und «Morduntersuchungskommission» (2020) mit dem Deutschen Krimipreis auszgezeichnet

 

 

 
 
 
 
Links für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Willkommen zur Lesehäppchen-Show
 

http://www.lesehaeppchen.de/

Hier geht es direkt zum Podcast

Lara Stenz aus Diedenbergen, Lesemama in einer Grundschule in Diedenbergen, hat mit ihrem örtlichen Kulturverein den Lesehäppchen-Podcast gestartet. "Und weil noch immer Corona ist und Ihr Kids noch immer nicht zu uns in die Bücherei kommen könnt, bringt der Kulturverein Diedenbergen die Geschichten jetzt einfach zu Euch nach Hause!"

 
 
 
 
Find das Bild - Bildersuchmaschine für Kinder
 

http://www.find-das-bild.de/

Mit 6000 Bildern steht eine umfangreiche Sammlung verschiedener Motive kindgerecht, frei verwendbar und ohne Registrierung zum Download zur Verfügung. Ideal für den Schulunterricht.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipps für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Irene Margil, Jan Rademacher: "Schule Kunterbunt"
 

Ein Buch zum gemeinsamen Lesen für Schulanfänger: Auf der linken Seite steht ein längerer Text, den z.B. Eltern, Geschwister, Oma oder Schulfreundinnen und Schulfreunde lesen können – und auf der rechten Seite ein kurzer, einfacher Text in größerer Schrift für die Lese-Neulinge.

Luca liebt seine Schule. Denn sie ist etwas anders als die meisten Schulen. Sie ist kunterbunt und die wichtigsten Fächer dort sind Musik, Tanz, Lesen, Sport und Backen. Eines Tages gibt es an der Schule zu wenig Anmeldungen: Die meisten Eltern schicken ihre Kinder zur Einstein-Nachbarschule, die alle Preise bei Mathewettbewerben abräumt und auf die auch Lucas beste Freundin Lena geht. Nun soll die Schule Kunterbunt geschlossen werden. „Von wegen! Unsere Schule wird nicht geschlossen!", rufen die Kinder und schmieden einen Plan, wie sie ihr Schule retten können.

 
 
 
 
Eliot Schrefer: Die Caldera-Trilogie
 

Eliot Schrefer hat eine Kinderbuchreihe voller Action und Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren verfasst. Der letzte Band ist jetzt erschienen und ist mit den anderen Bänden bei uns in der Stadtbibliothek entleihbar.

Band 1: Die Wächter des Dschungels

Band 2: Die Rückkehr der Schattenwandler

Band 3: Das Erwachen des Feuerbergs

Im verzauberten Dschungel von Caldera erleben das mutige Panthermädchen Mali, der Pfeilgiftfrosch Rumi, die Fledermaus Lima und das Kapuzineräffchen Gogi spannende Abenteuer und kämpfen gegen die böse Ameisenkönigin - denn sie sind die geheimnisumwobenen Schattenwandler und besitzen magische Fähigkeiten.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 A, 63450 Hanau

powered by kulturkurier