Newsletter Woche 24/2020
 
 
 
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ab dem 29. Juni präsentieren wir uns Ihnen noch zeitgemäßer: Wir führen eine neue Bibliothekssoftware ein mit vielen tollen neuen Funktionen, zum Beispiel den Katalog "für die Hosentasche" mit der WinBiap-App. Mit dem neuen Katalog können Sie auch online per Lastschriftverfahren bezahlen, und bekommen bei der Recherche eine übersichtliche Trefferliste mit Verfügbarkeitsanzeige. Wir freuen uns auch besonders darauf, dass zusätzlich zu der Softwareumstellung alle unsere öffentlichen Internet-PCs und Drucker durch neue Geräte ersetzt werden.

Damit die Umstellung und die Schulung aller Kolleginnen und Kollegen reibungslos funktioniert, schließt die Stadtbibliothek ab kommendem Montag dem 15. Juni, bis einschließlich Samstag, dem 27. Juni 2020.

Stadtarchiv, Bildarchiv und Medienzentrum, Bildungsberatung und Grundbildungszentrum sind in dieser Zeit weiterhin geöffnet. Bitte kontaktieren Sie die jeweiligen Einrichtungen für eine Terminvergabe.

Letzter Ausleihtag ist Samstag, der 13. Juni 2020. Erster Öffnungstag nach der Schließung ist Montag, 29. Juni 2020.

Bleiben Sie gesund!

 

 
 
 
 
 

Die Stadtbibliothek ist vom 15. Juni bis 27. Juni 2020 aufgrund einer Systemumstellung geschlossen!

Es ist in diesem Zeitraum NICHT möglich

...auszuleihen

...zu verlängern

...Medien zurück zu geben

ALLE bereits in diesem Zeitraum entliehenen Medien werden automatisch bis zum 13. JULI 2020 verlängert. Es werden in diesem Zeitraum keine Mahnungen versendet.

 

 
 
 
 
Grüße aus dem Kulturforum
 
 
 
 

Stadtbibliothek

Dies sind die Öffnungszeiten, die vorraussichtlich wieder ab dem 29. Juni gelten. Bitte beachten Sie die aktuelle Informationslage zu den Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus, nach dem sich unsere Öffnungszeiten richten werden.

Bestell- und Abholservice über unseren Medienkatalog erst wieder ab dem 29. Juni 2020 möglich!

Medien, die Sie über unseren Bestellservice reserviert haben, können Sie nach Erhalten einer Benachrichtigung zum Abholen an der Servicetheke im EG erhalten, auch während der Öffnungszeiten für PC-Nutzer.

Öffnungszeiten für Lernende und PC-Nutzer, Nutzung der PCs nur mit vorheriger telefonischer Reservierung: 

Montag bis Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr

Montag bis Freitag 15:00 bis 18:00 Uhr

22 Lernplätze für jeweils drei Stunden sowie acht PCs für jeweils eine Stunde stehen zur Verfügung. Eine Nutzung des Kopierers ist aus hygienischen Gründen leider nicht möglich. Es gibt Plätze mit und ohne Zugang zu Strom. Bitte sagen Sie uns bei der Reservierung, was für einen Platz Sie benötigen. Es können pro Woche max. 3 Termine reserviert werden. Telefon: 06181/ 98 252 0

Öffnungszeiten für Besucher:

Mittwoch 10:00 bis 13:00 Uhr, 15:00 bis 18:00 Uhr

Samstag 11:00 bis 18:00 Uhr

Wir bitten Familien mit Kindern folgendes zu beachten: Der Zugang zu den Nestern und Baumhäusern ist gesperrt. Es gibt keine Spielmöglichkeiten wie Bauklötze oder Kostüme in der Bibliothek. Bitte behalten Sie Ihre Kinder immer in Reichweite und beachten Sie den Sicherheitsabstand.

 

 
 
 
 
HESSENCAMPUS-Bildungsberatung und Grundbildungszentrum
 

keine offene Sprechstunde!

Beratungen erfolgen ausschließlich nach Terminvereinbarung. Weiterhin sind auch Online-Beratungen und Beratungen per Telefon möglich.

Kontakt Bildungsberatung: Reinhold Huth, Tel.nr. 0170/6874807 - E-Mail: reinhold.huth@vhs-hanau.de

Kontakt Grundbildungszentrum: Judith Lechner, Tel.nr. 0175/2201654 - E-Mail: judith.lechner@hanau.de 

 
 
 
 
Samstagsgeschichten Online
 

Jeden Samstag stellen wir eine Lesung mit unseren Kolleginnen Frau Findeis und Frau Buschbeck online. Alle Videos und passende Ausmalbilder zu den vorgelesenen Geschichten finden Sie hier:

Samstagsgeschichten auf www.kulturforum-hanau.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zusehen!

 
 
 
 
Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 
Link zum Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 

Die Onleihe-Expertinnen in der Stadtbibliothek Hanau

Im OnleiheVerbundHessen kaufen mittlerweile 100 hessische Bibliotheken gemeinsam ein, und ihren Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives e-Medien-Angebot zur Verfügung zu stellen. Inzwischen stehen fast 200 000 e-Medien zur Ausleihe zur Verfügung.

Sie wissen nicht, wie man die e-Books aus der Onleihe ausleiht? Kein Problem, melden Sie sich für einen individuellen Beratungstermin bei unseren Onleihe-Expertinnen:


Frau Lena Kleinert, Tel. 06181 - 98 252 23

Frau Angela Noe, Tel. 06181 - 98 252 54

 
 
 
 
Nachrichten aus dem Stadtarchiv
 
 
 
 
Das coronarchiv Hanau ist online
 

Willkommen im coronarchiv Hanau

Hier können Sie direkt Dateien an das Archiv senden und bereits vorhandene Objekte anschauen.

Oder senden Sie ihre Dateien an stadtarchiv@hanau.de.

 
 
 
 
Ein Spaziergang mit der Wetterauischen Gesellschaft
 
 
 
 

https://www.wetterauischegesellschaft.de/

Gewinnen Sie mit Naturerlebnissen mehr Lebensfreude, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Zu solchen Erlebnissen möchte die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in virtueller Weise mit kleinen Videostreifen beitragen, die Sie im Newsletter des Kulturforums erhalten. Über die Freude über das in diesen Videos Gesehene und Gehörte hinaus möchte der Verein auch zeigen, was es in der Natur Schützenswertes gibt. Gemäß dem Motto des Verhaltensforschers Konrad Lorenz: „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt."

 

 
 
 
 
 

Hier können Sie in bereits 70 Videos stöbern: YouTube-Playlist

Die Video-Reihe "Augen-Blicke im Frühjahr" beinhaltet Naturerlebnisse in verschiedenen Regionen des Rhein-Main-Gebiets, diesmal mit Schwerpunkt im Landkreis Offenbach und in der Wetterau. Die höchste Qualität beim Abspielen kann mit der Einstellung in YouTube mit 1080p erreicht werden. Unterhalb der Beschreibung können einzelne Szenen durch Anklicken der Zeitangaben angesteuert werden.

 YouTube-Playlist "Blicke in die Natur" 

 
 
 
 
Medienlinks
 
 
 
 
Lesart - Das Literaturmagazin von Deutschlandfunk Kultur
 

Jedes Jahr drängen knapp 100.000 deutschsprachige Bücher auf den Markt. Das "Lesart"-Team lässt sich von der Flut der Neuerscheinungen nicht überrollen, sondern reitet die Welle: Ausgewählte Buchbesprechungen gibt es im Internet zum Beispiel in der ARD-Audiothek oder als Podcast.

 
 
 
 
MDR Kultur empfiehlt: Frische Sachbücher
 

Alle Infos und Folgen auf MDR Kultur

Von Philosophie bis Mode, Kochbuch bis Architekturführer, Hintergrund aus Politik und Wirtschaft oder Reisereportage: MDR Kultur empfiehlt die informativsten und interessantesten Sachbücher, auch als Podcast.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipps der Woche
 
 
 
 
Michelle Marly: "Die Diva"
 

"Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe": In dieser Reihe sind bereits 12 leichte und unterhaltsame Romane erschienen, die von den Leben großer Künstlerinnen erzählen. Der zuletzt erschienene Band erzählt die Geschichte von Maria Callas, la Divina, die Göttliche, die ewige Stimme der Liebe.

Venedig, 1957: Maria Callas ist die größte Sängerin ihrer Zeit, doch die künstlerische Perfektion, die sie auf der Bühne verkörpert, beginnt ihren Tribut zu fordern. Ihre Stimme droht zu versagen, und Maria sehnt sich nach einer Auszeit – die ihr jedoch weder von der Welt der Oper noch von ihrem Mann und Manager Meneghini zugestanden wird. Dann begegnet sie dem Reeder Aristoteles Onassis, und gegen alle Widerstände verlieben sich die beiden – bis Onassis die Bekanntschaft von Jackie Kennedy macht.

 
 
 
 
Elizabeth Gilbert: "City of Girls"
 

Wer noch nach einer sommerlichen Lektüre sucht, sollte nach dem neuen Roman von Bestsellerautorin Elizabeth Gilbert ("Eat, pray, love") greifen.

Vivian zieht aus der Provinz in die große Stadt. Über Nacht findet sie sich im Glamour New Yorks wieder – in den turbulenten Vierzigern mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als ihr im Privaten ein Fehler unterläuft, kommt es zu einem öffentlichen Skandal, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie wird Jahre brauchen, um ihn zu verstehen.

Vivian findet schließlich einen Anker in ihrer besten Freundin Marjorie. Gemeinsam eröffnen sie das exklusivste Schneideratelier der Stadt. Tagsüber näht Vivian mit Hingabe und Phantasie die schönsten Brautkleider Manhattans, abends feiern sie gemeinsam Partys auf dem Dach. Und sie findet einen Weg, alles wieder gut zu machen, ohne sich untreu zu werden.

 

 
 
 
 
Links für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
br 2 RadioMikro - Wissen für Kinder
 

RadioMikro Website

Hier geht es direkt zum Podcast

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

 
 
 
 
Wie erkläre ich's meinem Kind? Podcast der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
 

Alle Folgen auf www.faz.net

Kinder sind aufmerksam und schnappen im Alltag vieles auf, was sie nicht verstehen - Da stellt sich dann als Erstes für die Eltern die Frage: Wie erkläre ich's meinem Kind? Der Podcast der FAZ hilft dabei.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipps für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Benjamin Tienti: "Unterwegs mit Kaninchen"
 

Dieser Roadtrip geht direkt ins Herz.
Andrea lebt mit Kaninchen Maikel bei seinem Vater. Bei den dreien herrscht zwar gelegentlich Chaos, aber im Großen und Ganzen kommen sie klar. Bis Fidaa mit ihrer Mutter bei ihnen einzieht. Und Fidaa aus Versehen Maikel fallen lässt. Und Maikel eingeschläfert werden soll. Und Andrea deswegen in einer Nacht- und Nebelaktion nach Süddeutschland aufbricht. Zu seiner Mutter. Mit Maikel in einer Kühlbox. Und Fidaa auf den Fersen.

 
 
 
 
Knut Krüger: "Nur mal schnell das Faultier wecken"
 

Finn, Zoe und Henry staunen nicht schlecht, als sich eines Tages ein Faultier zu ihnen in die Küche schwingt. Und was für ein Faultier das ist! Fred hängt nicht nur freundlich-lässig an der Deckenlampe, sondern futtert ihnen bald die Schoko-Pops weg und ist ausgesprochen anhänglich. Als er auch noch anfängt, einzelne Wörter nachzusprechen, ist allen klar: Fred gehört zur Familie. Doch im Gebüsch lauert bereits Faultierforscher Stockmann. Vor ihm müssen die Kinder ihren Fred unbedingt beschützen

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 A, 63450 Hanau

powered by kulturkurier