Newsletter Woche 27/2020
 
 
 
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

unser neuer Medienkatalog ist seit dieser Woche verfügbar und hier können Sie in über 140.000 Medien und allen Medien der Onleihe Hessen stöbern. Und mit der App können Sie Ihr Medienkonto bequem unterwegs verwalten und die Ausleihe nutzen. 

Seit dem 1. Juli haben wir auch unsere Öffnungszeiten wieder erweitert. Dabei gelten aber weiterhin die Hygienebestimmungen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bleiben Sie gesund!

 
 
 
 
Grüße aus dem Kulturforum
 
 
 
 

Nutzen Sie wieder unseren Bestell- und Abholservice mit unserem neuen Medienkatalog.

Öffnungszeiten 

Montag-Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr  

Samstag von 11.00 – 18.00 Uhr

Max. Anzahl an BesucherInnen im gleichen Zeitraum: 150 Personen

Einlass nur mit hauseigenem Einkaufskorb. Das Ausleihen, die PC-Nutzung und das Lernen ohne vorherige Anmeldung ist wieder möglich. Gruppen bis zu 4 Personen dürfen gemeinsam lernen.

MakerSpace-Geräte, Zeitungen und Kopierer stehen wieder zur Verfügung.

Die Servicetheke im Erdgeschoss ist weiter besetzt. Im 2. OG kann keine Beratung angeboten werden.

Alle Einrichtungen im Kulturforum bitten vor dem Besuch um Terminvereinbarung: Stadtarchiv und Medienzentrum, Bildungsberatung, Lernwerkstatt, Wetterauische Gesellschaft und HGV (mit Registrierung an der Servicetheke im EG)

 
 
 
 

Um Ihr Medienkonto wieder in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie Ihr Passwort neu vergeben.

Alle Passwörter unserer Leserinnen und Leser wurden während der Datenübertragung aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt.

Das Geburtsdatum ist nun wieder für jeden Leser als Passwort registriert.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir Sie nun bitten, ein neues Passwort zu generieren.

Nachdem Sie sich das erste Mal mit ihrem Geburtsdatum als Passwort eingeloggt haben, werden Sie direkt zur Vergabe eines neuen Passwortes aufgefordert und weitergeleitet.

 

 
 
 
 
Jetzt für Ihr Smartphone: Der Medienkatalog und Ihr Medienkonto in der Tasche!
 
 
 
 
HESSENCAMPUS-Bildungsberatung und Grundbildungszentrum
 

Bildungsberatung

mittwochs von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
samstags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Kontakt: Reinhold Huth, Tel.nr. 0170/6874807 - E-Mail: reinhold.huth@vhs-hanau.de

 

Grundbildungszentrum

dienstags von 10-13 und von 14-17 Uhr

Kontakt: Judith Lechner, Tel.nr. 0160-97278790 - E-Mail: judith.lechner@hanau.de 

 

Die Bildungsberatung und das Grundbildungszentrum bitten um eine vorherige Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon.

 
 
 
 
Samstagsgeschichten Online
 

Jeden Samstag stellen wir eine Lesung mit unseren Kolleginnen Frau Findeis und Frau Buschbeck online. Alle Videos und passende Ausmalbilder zu den vorgelesenen Geschichten finden Sie hier:

Samstagsgeschichten auf www.kulturforum-hanau.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zusehen!

 
 
Veranstaltungen des Kulturforums
 
 
Silent Reading - eine Stille die beruhigt
 

3 Termine: Donenrstag der 16. Juli, 30. Juli und 13. August 2020 jeweils von 19:00 bis 22:00 Uhr. Eintritt kostenlos, Anmeldung erforderlich unter stadtbibliothek@hanau.de

Endlich Zeit zum Lesen – möchten Sie diese Erfahrung aus Zeit der größten Pandemie-Einschränkungen im März und April fortsetzen? Oder konnten Sie weder Zeit noch Ruhe zum Lesen finden? Die Silent Reading Party gibt Ihnen die Möglichkeit:
Man trifft sich an einem gemütlichen, einladenden Ort, um gemeinsam – aber jeder für sich – in Ruhe zu lesen. Jeder bringt ein Buch mit oder sucht sich eins aus den Regalen, schaltet das Handy aus, bestellt sich ein Getränk und liest. Hierbei entsteht eine besondere Stimmung, eine ansteckende Entspannung und Konzentration. Die Silent Reading Party ist ein Gegenprogramm zu ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung und schafft den Rahmen, sich ohne Ablenkungen durch Alltagspflichten und mobile Geräte auf nur eine Sache konzentrieren zu können: das Lesen.

 
 
 
 
Informationsrunde zur Onleihe Hessen
 

Termin: Donnerstag, 06. August 2020, 10:30 bis 12:00 Uhr. Eintritt frei, ohne Anmeldung

Kennen Sie die 24-Stunden-Bibliothek? Von zu Hause aus können Sie rund um die Uhr bequem in Datenbanken recherchieren, Internationale Zeitschriften lesen und auch eBooks und andere eMedien ausleihen. Entdecken Sie die Möglichkeiten! Präsentation im Lesecafé oder im Kinderatelier, anschließend Sprechstunde mit Einzelberatung. Bitte bringen Sie Ihre Endgeräte, zum Beispiel Handys, Tablets oder Laptops mit.        

 
 
 
 
Das Bildarchiv als Quelle – Nutzungen und Veröffentlichungen
 

Termin: Donnerstag, 20. August 2020 von 10:30 bis 12:00 Uhr. Eintritt frei. Ohne Anmeldung. Vortrag im Lesecafé

Das Bildarchiv im Medienzentrum Hanau stellt sein analoges Bildarchiv vor und demonstiert die Übernahme der Quellen in die städtische Bilddatenbank. Wer darf dann dort die digitalen Daten nutzen? Wie unterscheidet man Urheberrechte und Nutzungsrechte im digitalen Zeitalter?

 
 
 
 
HIER GEHT ES ZUM GESAMTPROGRAMM VON HANAU DAHEIM - DER SOMMER
 
 
 
 
Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 
Link zum Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 

Die Onleihe-Expertinnen in der Stadtbibliothek Hanau

Im OnleiheVerbundHessen kaufen mittlerweile 100 hessische Bibliotheken gemeinsam ein, und ihren Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives e-Medien-Angebot zur Verfügung zu stellen. Inzwischen stehen fast 200 000 e-Medien zur Ausleihe zur Verfügung.

Sie wissen nicht, wie man die e-Books aus der Onleihe ausleiht? Kein Problem, melden Sie sich für einen individuellen Beratungstermin bei unseren Onleihe-Expertinnen:


Frau Lena Kleinert, Tel. 06181 - 98 252 23

Frau Angela Noe, Tel. 06181 - 98 252 54

 
 
 
 
Ein Spaziergang mit der Wetterauischen Gesellschaft
 
 
 
 

https://www.wetterauischegesellschaft.de/

Gewinnen Sie mit Naturerlebnissen mehr Lebensfreude, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Zu solchen Erlebnissen möchte die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in virtueller Weise mit kleinen Videostreifen beitragen, die Sie im Newsletter des Kulturforums erhalten. Über die Freude über das in diesen Videos Gesehene und Gehörte hinaus möchte der Verein auch zeigen, was es in der Natur Schützenswertes gibt. Gemäß dem Motto des Verhaltensforschers Konrad Lorenz: „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt."

Das neue Video steht an der ersten Stelle der Playlist

 

 
 
 
 
 

Im letzten Video der Reihe "Augen-Blicke im Frühjahr" sind einige nicht alltägliche Naturerlebnisse mitten im Rhein-Main-Gebiet zu sehen.

Hier geht es zum YouTube-Video: "Augen-Blicke im Frühjahr 5: Nachwuchs bei den Habichten und weitere Naturerlebnisse"

Den Beginn machen Habichtjunge, die kurz vor dem Ausfliegen sind - eine Beobachtung, die durch den Besuch am Horst auf einem Friedhof möglich war. Ebenso nicht alltäglich: die Paarung von Schmetterlingen zu sichten. Junge Turmfalken üben schon einmal ihre Flügel auf dem Nistkasten, am nächsten Tag waren sie ausgeflogen. Aus den weiteren Insektenszenen: Schmetterlinge beim Aufsaugen von Mineralien, darunter ein Massenbesuch, und mit der Blüten besuchenden Blauen Holzbiene mit ihrer über zwei cm Körperlänge ein wahrer Riese unter den einheimischen Bienenarten. Zum Abschluss schmettert mit einem Zaunkönig ein lautstarker Winzling sein Lied auf eben demselben Friedhof.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipps der Woche
 
 
 
 
Harriet Köhler: "Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben"
 

Urlaub zu Hause verbringen: Den meisten von uns ist der Gedanke so fremd wie früheren Generationen die Vorstellung einer Auslandsreise. Dabei ist Daheimbleiben kein Bekenntnis zur Langeweile, sondern die Möglichkeit, genau das zu finden, was wir in der Ferne oft vergeblich suchen: uns selbst. Es ist außerdem ein Akt der Rebellion – gegen Jetlags, CO2-Irrsinn und den Irrglauben, der geistige Horizont eines Menschen korreliere mit seinem Meilenkonto.

 

 

 
 
 
 
Kari Herbert: "Rebel Artists - 15 Malerinnen, die es der Welt zeigten"
 

"Rebel Artists" ist ein Buch über 15 Frauen aus aller Welt, die sich als Künstlerinnen Respekt verschafften. Sie mussten gegen Vorurteile und für ihre Rechte kämpfen. Aber sie ließen sich durch nichts und niemanden von ihrer Kunst abbringen.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipps für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Chris Colfer: Land of Stories- Buchreihe
 

Für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren hat Chris Colfer eine spannende Fantasy-Reihe geschrieben, in der im Laufe des nächsten Jahren noch 3 weitere Bände auf deutsch erscheinen werden.

Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her.

Alle bisher erschienen Bände:
Band 1: Die Suche nach dem Wunschzauber
Band 2: Die Rückkehr der Zauberin
Band 3: Eine düstere Warnung

 
 
 
 
Meike Haas: "Der wundersame Weltraum-Zoo"
 

Nelly und Julius trauen ihren Augen nicht, als eine echte Weltraumrakete direkt auf ihren Garten zusteuert, einen Kescher ausfährt und Julius’ Meerschweinchen Bommel von der Wiese pflückt. Ohne zu Zögern springen die beiden auf und landen nach einer rasanten Fahrt durch das All im wundersamen Weltraumzoo von Professor Adamar Tull. Bei ihm finden Tiere in Not aus dem ganzen Universum ein sicheres Zuhause. Nelly und Julius fühlen sich schnell wohl unter den eigenartigen Kugelwesen, Sofatieren und Zottelmoks. Doch dann taucht jemand auf, der es ausgerechnet auf die wertvollsten Zoobewohner abgesehen hat.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 A, 63450 Hanau

powered by kulturkurier