Newsletter Woche 39/2020
 
 
 
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Hanau liest ein Buch kompakt“ hat stattgefunden und die drei Tage sind rasend schnell vergangen. Trotz der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie ist bei jeder Lesung diese besondere Atmosphäre entstanden, die alle Beteiligten beglückt und bereichert und die „Hanau liest ein Buch“ ausmacht. Es gab z.B. eine Balkonlesung in der Martin-Luther-Stiftung, eine Lesung im idyllischen Wein-Gärtchen in der Nordstrasse, eine ruhige sonntägliche Stunde im Hof des Alten Drahtwerks unter dem Kastanienbaum, Lesung und Gespräch im Café Rayer, vor den beiden Buchhandlungen, eine sehr berührende Lesung im Stadtteil-Café der Südlichter, ein kleines Nachbarschaftsfest mit Musik, Grillen, Vorlesen für die Kinder im Venussee, eine Kombination von Roman, Bibeltexten und Musik in der Christuskirche.

Die Auswahl der gelesenen Passagen war diesmal sehr vielfältig. Unterschiedliche Leserinnen und Leser rücken durch ihre individuelle Textauswahl und Lesart jeweils andere Facetten des Romans in den Vordergrund. Dazu konnte Eva Baronsky, die Autorin des diesjährigen Romans "manchmal rot" an zwei Tagen in Hanau sein und hat mit ihrer bereitwilligen Auskunft interessante Einblicke in ihre Arbeitsweise gegeben.

In diesem Jahr hat „Hanau liest ein Buch“ die Stadtgrenzen überschritten und sich nach Großkrotzenburg ausgedehnt. Lesen ist einfach nicht abgesagt. Wir freuen uns, dass so viele Hanauer mit Freude daran teilgenommen haben - als Veranstalterin und Veranstalter oder Besucherin und Besucher!

 
 
 
 
Autorin Eva Baronsky bei der Abschlussveranstaltung im RadWerk
 
 
 
 
Literarische Preise gewinnen mit unserem Gewinnspiel
 

Machen Sie mit bei dem Gewinnspiel rund um das diesjährige Buch des Lesefestes "Hanau liest ein Buch kompakt", "manchmal rot" von Eva Baronsky. Es gibt viele Preise zu gewinnen. Einsendeschluss der Teilnehmerkarten ist der 24. Oktober 2020.

Hier finden Sie alle Informationen auf einen Blick.

 
 
 
 
Aktuelles
 
 
 
 

Aktuelle Öffnungszeiten 

Montag-Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr  

Samstag von 11.00 – 18.00 Uhr

Informationstheke im 2. OG besetzt von Dienstag bis Freitag, 10.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr

Max. Anzahl an BesucherInnen im gleichen Zeitraum: 150 Personen

Einlass nur mit hauseigenem Einkaufskorb. Das Ausleihen, die PC-Nutzung und das Lernen ohne vorherige Anmeldung ist wieder möglich. Gruppen bis zu 4 Personen dürfen gemeinsam lernen. Die Spielbereiche in der Kinderbibliothek können weiterhin nicht genutzt werden.

Bestell- und Abholservice für verfügbare und ausgeliehene Medien 

Bestellung mit einem gültigen Bibliotheksausweis möglich über unseren Medienkatalog

Gebühren: 1 EUR pro Medium

Sie können die Medien, nachdem wir sie benachrichtigt haben, direkt an der Servicetheke im EG abholen.

 

Alle Einrichtungen im Kulturforum bitten vor dem Besuch um Terminvereinbarung: Stadtarchiv und Medienzentrum, Bildungsberatung, Lernwerkstatt, Wetterauische Gesellschaft und HGV

 

 

 

 
 
 
 
Neuer Medienstandort MakerSpace-Regal
 

Digitalisierung, Bildbearbeitung, Roboter bauen und programmieren, 3D-Drucken, 3D-Scannen, Druckvorlagen für zahlreiche Verwendungszwecke am Schneidplotter ausdrucken: das ist alles möglich mit den Programmen und Geräten des MakerSpace.

Im Regal links neben der MakerSpace-Theke im 2. OG finden Sie ab sofort alle Medien rund um das Thema MakerSpace an einem Platz.

 

 
 
 
 
Maskenpflicht im Kulturforum
 

Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes im Kulturforum einen Mund-Nasen-Schutz. An den Einzelarbeitsplätzen, Gruppenarbeitsplätzen und PC-Arbeitsplätzen ist es aufgrund der Lockerungen der Hygienemaßnahmen wieder erlaubt, den Mund-Nasen-Schutz abzunehmen. 

 

 
 
 
 
Reservierung zum Gruppenlernen möglich
 

Folgende Räume können reserviert werden:
Meline-Raabe-Raum für 2 - 4 Personen
Franz-Weber-Raum für 2 - 5 Personen

Vorraussetzung: Einhaltung der Hausordnung und den Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung der Covid 19-Pandemie, keine Reservierung für Einzelpersonen möglich

Anzahl der Personen: 2 bis maximal 5 Personen 

Zeitrahmen: 1 Termin gilt für maximal 3 Stunden Raumnutzung, bis zu 3 Termine innerhalb einer Woche können reserviert werden

Reservierungen per Mail an stadtbibliothek@hanau.de, telefonisch unter 06181 - 98 252 0 oder vor Ort an der Servicetheke im EG des Kulturforums

 

 

 

 
 
 
 
Online-Samstagsgeschichten
 

Jeden Samstag stellen wir eine Lesung mit unseren Kolleginnen Frau Findeis und Frau Buschbeck online. Alle Videos und passende Ausmalbilder zu den vorgelesenen Geschichten finden Sie hier.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zusehen!

 
 
 
 
Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 
Link zum Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 
Linktipp aus Ihrer Stadtbibliothek
 

Eine Folge von Deutschlandfunk Kultur heute: Freie Sicht aufs E-Book - Ein Gespräch mit Prof. Dr. Degkwitz in der ARD Audiothek

#BuchistBuch: Am 18.09.2020 hat Deutschlandfunk in der Sendung "Kultur heute" ein Interview mit dem Vorsitzenden des dbv (Deutscher Bibliotheksverbund), Prof. Dr. Andreas Degkwitz, über die notwendige gesetzliche Regelung zum Verleih von #eBooks durch Bibliotheken geführt.

Der Zugang zu E-Medien verschlechtert sich für Bibliotheksnutzer*innen immer wieder. Fast alle aktuellen Titel werden seitens der Verlage vom Erwerb und Verleih durch Bibliotheken für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr ausgenommen (sog. „Windowing“). Bevölkerungsschichten, die auf Öffentliche Bibliotheken angewiesen sind, werden so von diesen Werken ausgeschlossen. Die Folge ist eine weitere Verbreiterung der digitalen Spaltung. Verlage versuchen so, eine öffentliche Dienstleistung auszutrocknen, um selbst größtmöglichen kommerziellen Nutzen zu ziehen. Seit 2012 setzt sich der Deutsche Bibliotheksverband für eine gesetzliche Grundlage für den Verleih von E-Books und die Ausweitung der Bibliothekstantieme ein.

 
 
 
 

10 Jahre Onleihe - Jubiläum am 23. Oktober 2020

Onleihe – 10 Jahre digitale Ausleihe in der Bibliothek. Jederzeit Zugriff auf 96.000 elektronische Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, Hörspiele und Filme von jedem Platz der Erde - das bietet die Stadtbibliothek Hanau dank der Beteiligung am Onleiheverbund Hessen.

Die Onleihe-Expertinnen in der Stadtbibliothek Hanau

Im OnleiheVerbundHessen kaufen mittlerweile 100 hessische Bibliotheken gemeinsam ein, und ihren Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives e-Medien-Angebot zur Verfügung zu stellen. Inzwischen stehen fast 200 000 e-Medien zur Ausleihe zur Verfügung.

Sie wissen nicht, wie man die e-Books aus der Onleihe ausleiht? Kein Problem, melden Sie sich für einen individuellen Beratungstermin bei unseren Onleihe-Expertinnen:


Frau Lena Kleinert, Tel. 06181 - 98 252 23

Frau Angela Noe, Tel. 06181 - 98 252 54

 
 
 
 
Ein Spaziergang mit der Wetterauischen Gesellschaft
 
 
 
 

https://www.wetterauischegesellschaft.de/

Gewinnen Sie mit Naturerlebnissen mehr Lebensfreude, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Zu solchen Erlebnissen möchte die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in virtueller Weise mit kleinen Videostreifen beitragen, die Sie im Newsletter des Kulturforums erhalten. Über die Freude über das in diesen Videos Gesehene und Gehörte hinaus möchte der Verein auch zeigen, was es in der Natur Schützenswertes gibt. Gemäß dem Motto des Verhaltensforschers Konrad Lorenz: „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt."

Die neuesten Videos der Reihe "Blicke in die Natur" stehen an vorderster Stelle der YouTube-Playlist.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipp der Woche
 
 
 
 
Lydia Davis: Es ist, wie's ist
 

Kurz- und Kürzestgeschichten über die tiefe Bedeutung nur scheinbar unbedeutender Momente. Debüt der preisgekrönten amerikanischen Erzählerin von 1986.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipp für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Sabine Zett: Wie ich endlich cool wurde
 

Der erste Band der neuen Kinderbuch-Reihe "Collins geheimer Channel" von Bestseller-Autorin Sabine Zett.

Collin wäre gerne cool, vor allem, um seinen Erzfeind Wilhelm von Rosenberg, genannt Graf Dracula, auszustechen und die Mädchen in seiner Klasse zu beeindrucken. Inkognito starten er und sein bester Freund Jo-Jo einen YouTube-Channel mit witzigen Videos, die auch mal peinlich sein können.

 
 
 
 
Der Bibliothekskatalog für die Hosentasche - Einfach im App Store herunterladen und loslegen!
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 A, 63450 Hanau

powered by kulturkurier