Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freunde der lautten compagney,

Das Osterfest steht vor der Tür und da Konzerte noch nicht wieder in gewohnter Weise stattfinden können, haben wir uns etwas Besonderes überlegt: wir beschenken Sie mit einem speziellen Livestream am Karfreitag aus dem Theater im Delphi. Zur Seite steht uns dabei die Schauspielerin Corinna Harfouch - mehr dazu finden Sie im Folgenden.
Unser im letzten Monat gestartetes Digital-Format lc :musicbox wächst und gedeiht - auch für den April stehen wieder abwechslungsreiche Livestreams unserer Musiker auf dem Programm. Und wer die bisherigen Übertragungen verpasst hat, kann alles in der Mediathek auf unserer Webseite noch einmal genießen.

Frohe Ostern - halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

Den ausführlichen Konzertkalender der lautten compagney mit weiteren Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.lauttencompagney.de
Immer auf dem Laufenden halten wir Sie zusätzlich bei Facebook & Instagram.

 
 
 
 
Il pianto della Madonna - Karfreitagskonzert
 
 
 
 
 
 
 

Das besondere Konzert zum Karfreitag – am 2.4.2021 um 16:00 Uhr live aus dem
Theater im Delphi in Berlin Weißensee

Musik von Claudio Monteverdi und Texte aus den „Metamorphosen“ von Ovid

Corinna Harfouch – Lesung
Pia Davila – Sopran
lautten compagney BERLIN
Idee und musikalische Leitung – Wolfgang Katschner

Die Corona-Pandemie geht in das zweite Jahr und bestimmt unsere Gewohnheiten und die Themen des gesellschaftlichen Diskurses. Das Osterfest und die Karwoche gehören neben der Weihnachtszeit zu den einem festen Ritual folgenden Lebensbereichen. Doch statt Johannes- und Matthäuspassionen erleben wir im April 2021 die dritte Welle.

Trotzdem wollen wir zu Ostern nicht auf Musik verzichten und gestalten am Tag der Kreuzigung Jesu einen Nachmittag mit Musik und Texten, der zum Innehalten, Nachdenken und Mitfühlen in unserer daueraufgeregten Zeit anregen möchte.

Die lautten compagney BERLIN hat sich dazu die Schauspielerin Corinna Harfouch und die Sängerin Pia Davila eingeladen und setzt ihre seit dem April 2020 laufende :lounge-Reihe von Livestreams aus dem Theater im Delphi fort.

 
 
 
 
Corinna Harfouch © Dirk Dunkelberg / photoselection
 
 
 
 

Karfreitag, 2. April | 16:00 Uhr, Livestream aus dem Theater im Delphi (Berlin)

Übertragung auf unserer Webseite sowie bei YouTube!

 
 
 
 
lc :musicbox // digital
 
 
 
 
 
 
 

Der Probenraum wird zum Videostudio

Livestreams jeweils dienstags 13 Uhr, danach auf der Website der lc abrufbar
Künstlerische Leitung: Daniel Trumbull

In den ersten beiden Monaten des neuen Jahres gab es zwar keine Livekonzerte oder digitale Streams, doch dafür reichlich neue Ideen, wie wir den gefühlt ewigen Lockdown überbrücken könnten.

Seit März ist es nun soweit - unser neues Digital-Format :musicbox // digital ist auf Sendung. Dieses neue Livestream-Format legt den Fokus auf einzelne Musiker der lautten compagney. Deren musikalisches Charisma macht unser Ensemble so besonders, und jetzt hat das Publikum die Möglichkeit, sie von einer ganz persönlichen Seite kennenzulernen. In 20-minütigen Streams, die dienstags um 13.00 live aus unserem Studio in Berlin übertragen werden, kann man die Compagnisten in kleinen Besetzungen von ein bis vier Musikern erleben.
Im Mittelpunkt stehen dabei ein bestimmtes Werk, ein Instrument, oder die Menschen hinter den Interpreten mit ihrer persönlichen Sicht auf die Welt. In den Mittagsperformances kann darüber hinaus live mit den Ausführenden per Chat kommuniziert werden.

Hier eine Übersicht über die kommenden :musicboxes // digital
30. März: Neues aus dem Dschungelcamp - mit Birgit Schnurpfeil (Violine) und Luise Enzian (Harfe)
6. April: Les Délices de la Basse – mit Inga Maria Klaucke (Fagott) und Ulrike Becker (Gambe & Cello)
13. April: Jukebox – mit Georg Bochow (Countertenor), Birgit Schnurpfeil (Geige), Ulrike Becker (Cello) und Daniel Trumbull (Cembalo)
27. April: „Viola“ – Pardon? – mit Ulrike Becker (Baryton), Ulrike Paetz (Viola) und Annette Rheinfurth (Violone)

 
 
 
 
 
 
 
 

Immer Dienstag, 13:00 Uhr - Livestream aus dem Studio der lautten compagney (Berlin)

Übertragung auf unserer Webseite!

 

Die Programme im Format :musicbox // digital finden mit freundlicher Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Sonderprogramm „Neustart Kultur“ statt.

 
 
 
 
 
 
 
Virtuelle Tickets als Spende
 
 
 
 
 
 
 

Unsere Livestream-Konzerte werden auch weiterhin kostenlos empfangbar sein. Wir freuen uns aber natürlich sehr, wenn unseren Zuschauern der Musikgenuss mit uns eine kleine Spende wert sein sollte. Wer uns und unsere Musiker mit einem "virtuellen Ticket" als Spende unterstützen möchte, kann dies einfach mit einer Überweisung auf unser Spendenkonto tun:

Hans-Werner Apel / Lautten Compagney
IBAN: DE33 4306 0967 1243 9678 00
BIC: GENODEM 1 GLS
Bank: GLS Bank

Vielen Dank - wir wünschen viel Freude mit unserer Musik!

 
 
 
 
Ausblick - AEQUINOX 2021 - verschoben!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unser langjähriges Musikfest AEQUINOX in Neuruppin findet traditionell zur Tag- und Nachtgleiche im März statt. Aufgrund der momentanen Situation und der damit verbundenen Planungsunsicherheit haben wir uns entschieden, das Festival in diesem Jahr sicherheitshalber in den Juli zu verschieben.
Als neuer Termin ist das Wochenende 2. - 4. Juli 2021 geplant - weitere Informationen finden Sie zeitnah auf unserer Website oder auf der Facebookseite von AEQUINOX.

Wir sehen uns im Sommer!

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
LAUTTEN COMPAGNEY GbR, Nazarethkirchstr. 50 | Aufgang 2, 13347 Berlin

powered by kulturkurier