Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Newsletter Januar 23 | Bereich Kultur der Kreisstadt Unna
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Kultur-Freund*innen,

wir hoffen, Sie hatten besinnliche Weihnachtsfeiertage. Das neue Jahr startet wieder mit zahlreichen kulturellen Angeboten für Sie. 

Ab Samstag, den 21. Januar ist im zib eine Ausstellung zum „Experiment HEIMAT“ zu sehen. 2021 bereisten international renommierte Autor*innen und Fotograf*innen Westfalen. Ihre literarisch-fotografische Sicht des Begriffs HEIMAT spiegelt sich in dieser Ausstellung wider. Die Unnaer Eindrücke wurden von Sharon Dodua Otoo und Peter Bialobrzeski eingefangen. Die Vernissage der Ausstellung findet am Samstag, den 21. Januar um 19 Uhr in der Schwankhalle im zib statt. Sharon Dodua Otoo und Peter Bialobrzeski werden zur Vernissage anwesend sein und dem Publikum ihre Arbeiten präsentieren. Die Ausstellung kann anschließend im Rahmen der Öffnungszeiten bis Sonntag, den 19. Februar besichtigt werden. Eine Kooperation des Bereiches Kultur der Kreisstadt Unna (lokaler Veranstalter) mit dem Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. (Hauptveranstalter); gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auch im Januar haben Sie wieder die Chance die Ausstellung „Auf Papier – Aus Papier. Objekte aus der eigenen Sammlung“ im Hellweg-Museum Unna zu besuchen. Mit 180 Objekten aus dem eigenen Bestand spürt die Sonderausstellung dem über zweitausend Jahre alten Kulturträger Papier nach.
Passend zum Thema Papier findet am Samstag, den 21. und Samstag, den 28. Januar der zweiteilige Workshop „Verfremdungen – Künstlerische Buchobjekte“ von 15 - 16:30 Uhr für alle ab 16 Jahren ebenfalls im Hellweg-Museum Unna statt. Gemeinsam mit der Bildenden Künstlerin Jutta Hellweg können Sie durch Falten, Reißen, Zerlegen, Heften und Bemalen ausgemusterten Büchern ein neues Erscheinungsbild zu geben, sodass diese zu einem besonderen und individuellen Kunstobjekt werden. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 02303-256445 oder per Mail an hellweg-museum@stadt-unna.de.
Am Sonntag, den 22. Januar um 16 Uhr können Sie die Ausstellung „Auf Papier – Aus Papier. Objekte aus der eigenen Sammlung“ bei einem einstündigen Rundgang mit der Historikerin Birgit Hartings noch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Sie greift einige der vielfältigen und interessanten Exponate aus den sechs Ausstellungsbereichen heraus und erläutert auch die spannenden Geschichten, die sich hinter den Objekten verbergen.

Am Dienstag, den 24. Januar erwartet Sie in der Stadthalle ab 20 Uhr eine wunderbare Komödie über Männer- und Frauenbilder, die Herausforderungen des Elternseins und das, was im Leben wirklich zählt. Das Theaterstück „Drei Männer und ein Baby“ lässt sich folgendermaßen beschreiben: „Jacques, Michel und Pierre haben alles, was Mann braucht, um ein sorgloses Single-Dasein zu führen: Finanzielle Unabhängigkeit, ein schickes Pariser Appartement, Damen im Überfluss und eine stabile Männer-Freundschaft. Jedenfalls bis zu dem Moment, an dem plötzlich ein Körbchen mit einem – für die Junggesellen – unzumutbaren Inhalt vor der Tür steht…“

Von Februar bis Mai 2023 gibt es wieder Kindertheateraufführungen in der Stadthalle Unna und auch die Komponistinnen-Konzerte starten ins Jahr 2023. Die Karten dafür sind ab sofort buchbar!

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und freuen uns darauf, Sie bei unseren Angeboten begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Alina Röhrig

 

 
 
 
 
www.kultur-in-unna.de
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kreisstadt Unna - Bereich Kultur, Lindenplatz 1, 59423 Unna

powered by kulturkurier