Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Newsletter März 23 | Bereich Kultur der Kreisstadt Unna
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Kultur-Freund*innen,

im März erwartet Sie wieder ein vielseitiges und spannendes Kultur-Programm. Von Krimilesungen, über Museumsführungen, bis hin zu Theater ist alles dabei!

Am Samstag, dem 04.03.2023 um 19:00 Uhr liest Jean-Luc Bannalec aus seinem aktuellen Krimi der Kommissar-Dupin-Reihe „Bretonische Nächte“ in der Stadthalle. Darin entwickelt sich in einer der rausten und atemberaubendsten Gegenden der Bretagne, im hohen Norden, zwischen großen Meeresarmen, wildem Atlantik und betörenden Apfelwiesen ein vertrackter und höchst persönlicher Fall.
Ein Muss für alle „Dupin“-Fans!    

Für Kinder ab 8 Jahren wird es am Mittwoch, dem 15.03.2023 von 15:00-16:30 Uhr im Hellweg-Museum Unna spannend. Bei dem Workshop „Papierschöpfen wie anno dazumal“ erfahren die Kinder, wie Papier früher hergestellt worden ist und schöpfen ihr eigenes Papier mit Bütte und Sieb.

Bei einer Führung am Sonntag, dem 19.03.2023 um 15:00 Uhr zu der Sonderausstellung „AUS PAPIER – AUS PAPIER. Objekte aus der eigenen Sammlung“ im Hellweg-Museum Unna erfahren die Besucher*innen, in welchen Bereichen dieses Material unverzichtbare Funktionen erfüllt hat. Historikerin Birgit Hartings greift einige der 180 vielfältigen und interessanten Exponate aus den sechs Ausstellungsbereichen heraus und erläutert auch die spannenden Geschichten, die sich hinter den Objekten verbergen.

Im Komponistinnen-Konzert unter dem Motto „Kinder, Kirche, Küche, Kitsch??“ präsentieren Miriam Kurrle (Sopran) und Daniel Stratievsky (Klavier) am Sonntag, dem 19.03.2023 um 17:00 Uhr im Nicolaihaus Operetten, Arien und Lieder von Komponistinnen.

Gleich zwei Theaterstücke gibt es am Dienstag, dem 21.03.2023 in der Stadthalle Unna zu sehen.
Von 15:00-16:00 Uhr spielt das Theater „Mika & Rino“ das Kindertheaterstück „Der verrückte Zoo“. In dem Zoo sollen die Tiere sich ab sofort ihr Futter selbst verdienen, indem sie mitarbeiten oder wenigstens ein Kunststück vorführen. Ob tanzende Schlangen oder putzende Affen, es wird ganz schön verrückt!
Ab 20:00 Uhr kommen Erwachsene bei einer unterhaltsamen Gesellschaftssatire auf ihre Kosten. Das Theaterstück „Komplexe Väter“ handelt von drei nicht mehr ganz so jungen Männern, die auf unterschiedlichste Weise versuchen, das nachzuholen, was sie bei ihren Töchtern versäumt haben. Dabei wird es sehr turbulent und es kommt zu massiven Verwechslungen und Missverständnissen. Am Ende wird klar, dass nur zwei starke Frauen in der Lage dazu sind, aus den drei Männern keine Väter mit Komplexen werden zu lassen.

Am Sonntag, dem 26.03.2023 findet um 15:00 Uhr im Hellweg-Museum Unna eine Führung durch die Abteilung „Der Goldschatz von Unna“ statt. In dieser Ausstellung stehen 230 mittelalterliche Goldmünzen im Mittelpunkt. Diese wurden 1952 von Bauarbeitern in der Altstadt von Unna gefunden und sind somit das Glanzstück des Museums. Während der Führung werden die Besucher Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit dem spektakulären Fund finden.

Wir würden uns freuen, Sie zu der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

Alina Röhrig

 

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an alina.roehrig@stadt-unna.de.

 
 
 
 
www.kultur-in-unna.de
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Einmal hinter die Kulissen blicken? - Das FSJ-Kultur im Bereich Kultur

 
 
 
 

Der Bereich Kultur der Kreisstadt Unna bietet die Möglichkeit, im Rahmen eines FSJ Kultur ein Jahr lang aktiv mitzuhelfen, Veranstaltungen verschiedenster Themenbereiche wie Musik, Kunst oder Theater zu organisieren und durchzuführen.
Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf dem Landesförderprojekt „Kulturrucksack“. Hierbei wird die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, das Kulturrucksack-Angebote koordiniert und mitgeholfen, 10- bis 14-jährigen Kindern und Jugendlichen Kultur durch verschiedene Projekte näherzubringen. Zum Bereich Kultur gehören auch das Hellweg-Museum, der MedienKunstRaum und die internationale Komponistinnen-Bibliothek. Dadurch ergibt sich durch die Arbeit im städtischen Kulturbereich die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Das Mitwirken bei der Durchführung des Open-Air-Programms „Summertime“ oder bei der Organisation der „Nacht der Lichtkunst“, ermöglicht Einblicke in weitere Tätigkeitsfelder und bietet Orientierung für den beruflichen Weg. Auf der Webseite www.kultur-in-unna.de sind weitere Informationen wie Flyer und aktuelle Veranstaltungen des Bereichs Kultur zu finden.

Das FSJ Kultur beginnt am 1. September 2023. Der Bewerbungszeitraum für den Jahrgang 2023/24 endet am 15. März 2023. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über die Webseite www.freiwilligendienste-kultur-bildung.de.

Interessierte Schüler*innen sind herzlich dazu eingeladen, nach Anmeldung (Anmeldeschluss: 7.3.) am Mittwoch, dem 08.03.2023 um 18 Uhr an einem digitalen FSJ-Infoabend des Bereichs Kultur teilzunehmen. Per Videokonferenz können offene Fragen zur Bewerbung, Möglichkeiten und Alltag im FSJ Kultur gestellt werden. Den Link zur Teilnahme erhalten Interessierte nach Anmeldung (per Mail: armin.eichenmueller@stadt-unna.de).

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kreisstadt Unna - Bereich Kultur, Lindenplatz 1, 59423 Unna

powered by kulturkurier