Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Newsletter April 23 | Bereich Kultur der Kreisstadt Unna
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Kultur-Freund*innen,

bevor die Theaterreihe in der Stadthalle in die Sommerpause geht, können Sie sich noch auf zwei Vorstellungen freuen. Am Mittwoch, 26. April um 20 Uhr ist das EURO-Studio Landgraf mit der rasanten, pointierten und hochaktuellen Komödie Extrawurst zu Gast in Unna. Zum Abschluss der Theater-Saison gastieren die Theatergastspiele Fürth am Dienstag, 9. Mai um 20 Uhr mit der romantischen Komödie Geliebte Hexe in der Stadthalle. Karten gibt es online oder im i-Punkt im zib.

Mit dem Konzert Männlich wie weiblich: Mendelssohn & Schumann geht auch die Komponistinnen-Reihe am Samstag, 6. Mai um 19 Uhr in die Sommerpause. Auf gemeinsame Einladung des Kulturbereichs der Kreisstadt Unna und des Kulturkreises der Unnaer Wirtschaft e.V. sind Chiara Nicora und Ferdinando Baroffio aus Varese (Italien) mit Klaviermusik zu vier Händen zu Gast im Hof Bellevue. Freuen Sie sich auf einen virtuosen musikalischen Abend mit Werken von Fanny Hensel (geb. Mendelssohn) und ihrem Bruder Felix sowie von Clara Schumann und ihrem Mann Robert. Das Konzertprogramm können Sie hier vorab herunterladen, Karten sind online, im i-Punkt und an der Abendkasse erhältlich.

Die neue Präsentation Spuren jüdischen Lebens im Hellweg-Museum wird am Sonntag, 30. April um 14 Uhr eröffnet. Die Geschichte der Familie Brandenstein, die im Mittelpunkt der neuen Abteilung steht, wird ergänzt durch die Neupräsentation der bisher gezeigten jüdischen Objekte aus der Sammlung des Museums. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dirk Wigant und einem Grußwort der Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde «haKochaw» für den Kreis Unna e.V., Alexandra Khariakova, führt Museumsleiterin Dr. Beate Olmer in die neue Präsentation ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

Noch bis Sonntag, 7. Mai können sich Nachwuchskünstler*innen im Alter von 10 bis 14 Jahren mit ihren künstlerischen Arbeiten für den JugendKunstOrt Unna bewerben. Gefördert durch den Kulturrucksack NRW wählt eine fachkundige Jury die Arbeiten aus, die in einer Ausstellung des JugendKunstOrtes im Rahmen der Veranstaltung KunstOrtUnna von 8. bis 10. September präsentiert werden. Die Ausstellung wird von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen mit professioneller Unterstützung eigenständig geplant und organisiert. Infos zur Teilnahme finden Sie hier.

Am Freitag, 19. Mai um 18 Uhr wird die Komponistinnen-Audiothek in der Zentralbücherei Bochum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44787 Bochum, eröffnet. Die Internationale Komponistinnen-Bibliothek wird dort mit einer kleinen Ausstellung vertreten sein, weitere Informationen erhalten Sie Anfang Mai im Komponistinnen-Newsletter.

Der Internetauftritt des Bereichs Kultur www.kultur-in-unna.de wird am Montag, 1. Mai aktualisiert und erweitert. Neben unserem Online-Ticketshop und dem Kulturkalender finden Sie dann mit der Kulturlandkarte übersichtliche Informationen zu Kultur- und Veranstaltungsorten in Unna, eine Übersicht über die Veranstaltungen des Kulturbereichs, mehr Orientierung im Zentrum für Information und Bildung (zib) sowie das Konzertarchiv der Komponistinnen-Konzerte und einen Überblick zur Sammlung der Internationalen Komponistinnen-Bibliothek. Weitere Informationen zum Update erhalten Sie in einem gesonderten Newsletter.

 

Mit freundlichen Grüßen
Armin Eichenmüller

 

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an alina.roehrig@stadt-unna.de.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kreisstadt Unna - Bereich Kultur, Lindenplatz 1, 59423 Unna

powered by kulturkurier