Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Pantheon-Freundinnen und Freunde,

was haben Sie denn so die letzten Wochen gemacht, in denen unser geschätztes Theater geschlossen war?
Nun, wir haben ja alle das große Glück, in einer Stadt zu leben, die einen kulturell nicht darben läßt. Zwar schließen die Theater über den Sommer, aber was sich dieses Jahr alleine so an Open-Airs auf kleinem Radius getummelt hat, das war jeder großen Metropole würdig. Großartig!

Aber jetzt stehen wir auch wieder in den Startlöchern und beginnen am 24. August mit ausverkauftem Haus und der Kult-Comedyshow "NightWash Live" unsere Spielzeit.
Weiter geht es direkt am Sonntag (25.8.) um 19:00 Uhr mit einer neuen Ausgabe des "Raus mit der Sprache"-PoetrySlam, für den es noch Karten gibt. Wir freuen uns dabei auf sechs Poetinnen und Poeten von Neuling bis Profi (u.a.: Christian Gottschalk, Jana Goller, Paula Höll, Stefan Unser) samt einem Musik-Feature vom Singer-/Songwriter Basti Smolka, der ja als Gitarrist der Band "Druckluft" auch weit über die Bonner Grenzen bekannt ist. Durch den spannenden modernen Dichterwettstreit führt bewährt Quichotte, musikalisch begleitet von den Hausmusikern des Slams.

Dann gibt es am 28. August nach langer Wartezeit endlich eine glückliche Neuauflage der „Lieblingsliedermacher“ rund um Simon & Jan, mit folgenden Mitstreitern: 

Enno Bunger bietet  seinen Zuhörern seit über 14 Jahren den Soundtrack für die Höhen & Tiefen des Lebens, enthusiastisch, ergreifend und emotional. Bungers feinfühlig erzählte Geschichten rühren nicht selten zu Tränen oder Glücksmomenten.

Fortuna Ehrenfeld ist ein Bandprojekt des Kölner Musikproduzenten, Komponisten und Texters Martin Bechler. Fortuna Ehrenfeld sind aktuelle Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises in der Sparte Musik. Die Jury "würdigt die Mischung aus Eingängigkeit und musikalischer Widerständigkeit der Indie-Pop-Band aus dem Kölner Stadtteil Ehrenfeld, deren Texte sich mit ungewöhnlichen Sprachbildern sowohl politischen Fragen als auch intimeren, privaten Momenten widmen.“

Und Simon & Jan - ihrem Bann kann man sich sowieso kaum entziehen, denn wie hieß es so schön treffend bereits anno 2014 in der Jurybegründung zur Preisverleihung beim Prix Pantheon: "Anrührend wie Simon & Garfunkel und überraschend wie Rainald Grebe schaffen es Simon & Jan mit ihren Texten liebevoll Herz und Hirn ihres Publikums zu erreichen." Seitdem hat das Duo sämtliche Auszeichnungen der deutschsprachigen Kleinkunstszene eingeheimst.
Simon und Jan haben am 28.8. ebenso ihren Singer-/Songwriter-Kollegen Andi Rüttger dabei, der als Teil der "Sofa-Band", die vielköpfigen Lieblingsliedermacher am Pantheon-Abend gleichermaßen musikalisch unterstützt. Ein Abend mit großem Spaßfaktor nicht nur für Liedermacher-Fans sondern auch für solche, die bissige Satire und gesellschaftskritische Texte zu schätzen wissen.

Gespannt sind wir auch auf den „Salon Mortel“, ein schräges Event rund um den Tod, das wir am 30.8. in unserer plüschigen Lounge zelebrieren.

Internationale Weltklasse-Abende kommen dann im September, wenn das Beethovenfest Bonn mehrmals bei uns gastiert (link mit Infos zu den 4 Konzerten gibt es hier), aber auch wenn der begnadete Sänger Kelvin Jones zusammen mit den besten Hip-Hop-Tänzern Simbabwes auftritt - atemberaubend (am 9.9.!). Der herausragende Komponist und Pianist Martin Kohlstedt beehrt Bonn und das Pantheon erstmals mit seiner absolut einmaligen Live-Klangreise, und Susanne Kessel wird mit vielen pianistischen Gästen (im Hauptprogramm der weltweit konzertierende Pianist und Robert-Schumann-Experte Florian Uhlig) wieder einen großartigen Beethoven Piano Club-Abend am 2.9. zusammenstellen.

Zwischendrin im Programm dann jede Menge Publikumslieblinge wie Tahnee, Stunk unplugged, das Rudelsingen und die feisten, leider alle schon ausverkauft. 
Aber grämen Sie sich nicht, es gibt noch Tickets für viele andere Shows, so u.a. für das wieder fabelhaft besetzte WDR-Kabarettfest (17.9.), die Kabarett-Bonnpremiere mit Martin Zingsheim (1.9.), Dave Davis (12.9.) und ein weiteres musikalisches Highlight: Gerd Köster mit seinen Weggefährten (am 20.9.).

Der September ist also gerettet, ob bei viel beschworener, aber bisher in unseren Breitengraden noch nicht erblickter Jahrhunderthitze oder Dauerregen, das weiß man noch nicht so genau, aber unser Part ist es ja auch nicht, das Wetter vorherzusehen, sondern Ihnen ein richtig gutes Programm anzubieten. Und ich behaupte mal ganz unbescheiden, das gelingt uns auch in der kommenden Saison wieder. Und damit reihen wir uns ein in die Riege der vielen tollen Kolleginnen und Kollegen in Bonn, der großartigen Kulturstadt!

In diesem Sinne: Wir sehen uns! Und sollte es doch nicht nur auf der Bühne heiß werden: Wir haben ein hervorragendes Lüftungssystem!

Martina Steimer und das Pantheon-Team

 
 
 
 
 
 
 
 
Zur Programmübersicht
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Pantheon Theater GmbH, Siegburger Str. 42, 53229 Bonn

powered by kulturkurier