Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Wiedereröffnung der Stadtbibliothek im K3 am 28. April
Aktuelle Regeln für den Bibliotheksbesuch
Kreatives Schreiben für alle
Medientipps – Neue Romane
 
 
 
 

„Zugegeben“, sagte Cottard, „zugegeben, aber was nennen Sie Rückkehr zu einem normalen Leben?“
„Neue Filme im Kino“, sagte Tarrou lächelnd.

(Albert Camus, Die Pest)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wiedereröffnung der Stadtbibliothek im K3 am 28. April
 
 
 
 

Baden-Württemberg hat eine ab 20. April gültige Verordnung veröffentlicht, die es der Stadtbibliothek Heilbronn ermöglicht, erste vorsichtige Schritte in Richtung einer Wiedereröffnung nach der coronabedingten Schließung zu gehen.

Wir freuen uns sehr, damit unter Achtung der gebotenen Hygienestandards die Medienausleihe wieder zulassen zu dürfen.

Die Zentralbibliothek im K3 öffnet wieder ab Dienstag, 28. April 2020 von 10 bis 16 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten für die Tage Dienstag bis Freitag.

Samstags ist die Bibliothek bis auf Weiteres geschlossen.

Die Zweigstellen Biberach und Böckingen sowie die Fahrbibliothek robi bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktuelle Regeln für den Bibliotheksbesuch
 
 
 
 
 


Die Bibliothek darf nur über den Zugang im 1. OG des K3 (gegenüber Cinemaxx) betreten werden.

Die Dienstleistungen bleiben im ersten Schritt auf das Ausleihen und Zurückgeben von Medien beschränkt.

Benutzeranmeldungen und Ausweisverlängerungen sind möglich.

Die Bibliothek dient derzeit nicht als Aufenthaltsort und Begegnungsstätte.

 
 
 
 

Beim Besuch gilt es, die folgenden Regeln zu beachten:

- Das Betreten der Bibliothek ohne Mund-Nasen-Bedeckung (Community-Maske) ist nicht erlaubt.

- Die Besucher*innen müssen 1,5m – 2m Abstand zueinander und zum Personal einhalten.

Änderungen im Service: 

- Es stehen derzeit keine Arbeitsplätze und Sitzplätze zur Verfügung.

- Beratungen, Schulungen, Online-Sprechstunden, Klassen- und Kita-Führungen, Veranstaltungen etc. finden ebenfalls bis auf Weiteres nicht statt.

- Vorbestellungen werden im 1. OG auf Tischen statt im Regal im EG zur Abholung bereitgestellt.

- Tageszeitungen gibt es derzeit nicht. Die neuesten Ausgaben der Zeitschriften können entliehen werden.

- Münzkopierer, Scanner und Presse-PC sind nicht verfügbar.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kreatives Schreiben für alle
 
 
 
 
 
 
 
 

Menschen sind verschieden – jung, alt, kommen aus unterschiedlichen Ländern, Städten, sind Frau, Mann oder Divers. Diese Vielfalt wird in der Online-Schreibwerkstatt ab Donnerstag, 30. April sprachlich sichtbar gemacht. Die fünfwöchige Online-Schreibwerkstatt wird von Autorin Stefanie Schweizer durchgeführt.

Die kursinterne Kommunikation erfolgt über die virtuelle Lernplattform vhs.cloud, die Nutzung wird vorab erklärt.

Am 4. Juni findet zum Abschluss um 19.30 Uhr ein Webinar statt, in dem die entstandenen Texte einander vorgetragen und besprochen werden können.

Das kostenfreie Online Angebot richtet sich an Schreibende mit und ohne Erfahrung. Es findet in Kooperation mit der vhs statt.

Anmeldung bei Katrin Gilliar unter gilliar@vhs-heilbronn.de.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Neue Romane
 
 
 
 
 

Whisper Network : Roman / Chandler Baker. Heyne 2019.

Sloane, Ardie, Grace und Rosalita leiden seit Jahren unter ihrem Vorgesetzten Ames. Zu seinem Verhalten Frauen gegenüber gab es schon immer Gerüchte. Gerüchte, die die Firmenleitung stets ignorierte oder unter den Teppich kehrte. Aber jetzt soll Ames zum Geschäftsführer befördert werden. Allerdings haben die Zeiten sich geändert, und genug ist genug. Die vier Frauen wissen: Sie müssen Ames' Aufstieg unbedingt verhindern. Und wenn ihre Worte wie üblich nicht gehört werden, dann müssen sie eben handeln ...

 
 
 
 
 

Neuleben : Roman / Katharina Fuchs. Droemer 2020.

Weil sie als Tochter eines Wehrmachtoffiziers und einer Großgrundbesitzerin in der DDR nicht studieren darf, zieht Therese Trotha Anfang der fünfziger Jahre nach West-Berlin. Dort muss sie erleben, wie die wachsenden Unterschiede zwischen Ost und West ihre Familie auseinander brechen lassen. Auch ihr Studium gestaltet sich schwierig: Konservative Professoren und Kommilitonen machen Therese und ihrer Mitstudentin das Leben schwer. Die zwei einzigen Frauen an der juristischen Fakultät sind für sie Fremdkörper. Doch sie unterschätzen Thereses Begabung und ihren Willen ... 

 
 
 
 
 


Sweet Sorrow : weil die erste Liebe unvergesslich ist / David Nicholls. Ullstein 2019.

Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.

 
 
 
 
 


Bis wieder einer weint : Roman
/ Eva Sichelschmidt. Rowohlt Hundert Augen 2020.

Die Rautenbergs: die Geschichte einer westdeutschen Unternehmerfamilie und ihres Verfalls. Als Wilhelm und Inga sich kennenlernen, sitzt Adenauer noch im Kanzleramt. Arzttochter Inga ist eine Schönheit und Wilhelm, ein erfolgreicher Dressurreiter, die beste Partie. Doch kurz nach der Geburt des zweiten Kindes stirbt Inga an Leukämie. Die jüngere Tochter wird zu den Großeltern mütterlicherseits gegeben, die ältere bleibt beim Vater. Der baut sich, um den Zwängen der Freikirchlichen Gemeinde und seiner strengen Mutter zu entfliehen, ein Haus, kilometerweit vom nächsten Nachbarn. Nach sieben Jahren holt Wilhelm seine Jüngste wieder zu sich - ganz wie im Märchen. Was aber folgt, ist alles andere als märchenhaft.

 
 
 
 
 


Radio Girls : Roman / Sarah-Jane Stratford. btb 2020.

London, 1926, der Krieg ist vorbei, die aufregende Energie der Veränderung flirrt durch die Luft. Die junge Amerikanerin Maisie hat einen Job bei dem gerade erst gegründeten Rundfunksender BBC ergattert. Sie ist elektrisiert vom hektischen Tempo, den jungen klugen Mitarbeitern und einschüchternden Chefs. Sie entdeckt ihre Leidenschaft für das Radio und trifft auf die außergewöhnliche Hilda Matheson, die Gründerin des beliebten Talk-Programms, die ihr zur Mentorin wird. Als die beiden jedoch eine schockierende Verschwörung aufdecken, müssen sie sich entscheiden: Wie weit gehen zwei engagierte Journalistinnen für die Wahrheit? 

 
 
 
 
 

Die langen Abende : Roman / Elizabeth Strout.  Luchterhand 2020.

In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Und doch enthalten die Geschichten über das Leben der Menschen dort die ganze Welt. Da ist Olive Kitteridge, pensionierte Lehrerin, die sich auch mit siebzig noch in alles einmischt, so barsch wie eh und je. Da ist Jack Kennison, einst Harvardprofessor, der ihre Nähe sucht. Beide vermissen ihre Kinder, die ihnen fremd geworden sind, woran Olive und Jack selbst nicht gerade unschuldig sind ... Ein bewegender Roman, der von Liebe und Verlust erzählt, vom Altern und der Einsamkeit, von Momenten des Glücks und des Staunens. 

 
 
 
 
 

Zone : zu jung, um zu sterben / Jan Valetov. Piper 2020.

Aus einem Militärlabor ist ein Virus entkommen. Jeder Infizierte über 18 Jahren beginnt innerhalb weniger Wochen zu altern und stirbt - die Welt der Erwachsenen ist ausgelöscht. Die unerfahrenen Kinder und Jugendlichen kämpfen einen aussichtslosen Kampf ums kurze Überleben. Zusammengerottet in Banden, versuchen sie, ihren jeweiligen Ruinensektor der untergegangenen Welt zu schützen. Seit Tim von seinem Stamm verstoßen wurde, ist er auf der Flucht. Er schließt sich der gnadenlosen Einzelkämpferin Belka an. Von verfeindeten Banden gejagt begeben sie sich auf eine gefährliche Reise durch das verstrahlte Land - denn Tim hat Bruchstücke von Wissen zusammengetragen und ist einem Antivirus auf der Spur ...

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier