Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Erweiterte Öffnungszeiten nach den Pfingstferien
Unfall der Fahrbibliothek robi
Onleihe in neuem Design
Händewaschen mit Freegal
Medientipps – Reiseberichte
Corona-Informationsbuch für Kinder
 
 
 
 

Die besten Reisen, das steht fest, sind oft die, die man unterlässt!

(Eugen Roth)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erweiterte Öffnungszeiten nach den Pfingstferien
 
 
 
 
 

Ab 16. Juni wird in der Stadtbibliothek im K3 regelmäßig dienstags wieder bis 19 Uhr geöffnet. 

Die Stadtteilbibliotheken werden an einem Tag in der Woche öffnen.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unfall der Fahrbibliothek robi
 
 
 
 
 
 
 
 

robi wurde bei der Erkundungsfahrt einer Extratour für die Pfingstferien in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Bei dem Unfall am Saarlandkreisel wurde das Gefährt so stark beschädigt, dass bis auf Weiteres keine Fahrt geplant werden kann. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Reparatur wird voraussichtlich 5 bis 6 Wochen dauern. Danach soll zumindest der Einsatz in den Stadtteilen Frankenbach, Kirchhausen, Neckargartach, Klingenberg, Sontheim, Horkheim und Böckingen wieder möglich sein.

„Wir hoffen, dass wir auch in den Sommerferien eine kleine Extratour anbieten können“, äußert Jan Emmerich, verantwortlicher Bibliothekar der rollenden Bibliothek.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Onleihe in neuem Design
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Onleihe Heilbronn-Franken erscheint in frischem Design.

eBooks und eMagazines können Sie am PC jetzt direkt im Browser lesen – ohne zusätzliches Programm.

 
 
 
 
Zur Onleihe
 
 
 
 

Mehr Informationen:     Die neue WebOnleihe      Lesen im Browser

 
 
 
 

Hinweis: Ab Montag, 25. Juni wird ein Update der Onleihe-App für Android bereitgestellt. 
Mit der neuen Version 5.6.1 lassen sich wieder alle eMagazines öffnen. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Händewaschen mit Freegal
 
 
 
 
 
 
 
 

Spätestens in der Coronakrise haben wir gelernt: Um die Keime loszuwerden, soll man sich die Hände 20 bis 30 Sekunden lang mit Seife waschen. 

Doch 20 Sekunden sind beim Händewaschen eine gefühlte Ewigkeit. Kennen auch sie den Trick, dabei zwei Mal „Happy Birthday" zu singen? 

Wir empfehlen dafür das Album Songs To Wash Your Hands To.

Hören Sie die Songs mit der Freegal App oder im Browser.
Auch Ihre Kinder werden Lieder wie „The Wheels on the Bus“ lieben.

 
 
 
 
Album starten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Reiseberichte
 
 
 
 

Warten Sie auch schon sehnsüchtig darauf, nach dem Lockdown endlich wieder zu verreisen? 

Mit den Reiseberichten aus der Bibliothek können Sie sich schon jetzt im Geiste in andere Länder und Regionen versetzen.

 
 
 
 
 

In den Iran. Zu Fuß. Ohne Pass. : auf der Suche nach meiner Mutter / von Mehdi Maturi. Fischer 2020.

Mehhdi Maturi (Jahrgang 1988) erfährt erst als Erwachsener, dass seine ihm unbekannte Mutter im Iran lebt. Ohne Pass macht er sich in entgegengesetzter Richtung der Flüchtlingsroute auf den Weg, über Gebirge und Flüsse, auf Schmugglerwegen und Schotterpisten von Stuttgart nach Teheran.

 
 
 
 
 

Lesereise Israel : Party, Zwist und Klagemauer / von Gil Yaron. Picus Verlag 2020. 

Israel ist nicht bloß einer der unruhigsten Orte der Welt, sondern auch ein lebendiger, jugendlicher Mikrokosmos. Ein arabischer Siedler, humorvolle ultraorthodoxe Juden und ein israelischer Elitesoldat, der für einen Palästinenserstaat demonstriert, sind nur einige Vertreter dieser vielschichtigen Gesellschaft. 

 
 
 
 
 

Über Grenzen : Freiheit kennt kein Alter : wie ich mit 64 Jahren zum ersten Mal auf ein Motorrad stieg und um die halbe Welt fuhr / von Margot Flügel-Anhalt. DuMont Reiseverlag 2020.

Mit 64 Jahren steigt Margot Flügel-Anhalt zum ersten Mal auf ein Motorrad und wagt das ganz große Abenteuer: Von ihrem kleinen Dorf in Nordhessen aus bricht sie auf zum Pamir Highway in Zentralasien. 117 Tage ist sie durch 18 Länder unterwegs, 18.046 Kilometer lang. Technische Pannen, schwere Stürze, totale Erschöpfung – mit den Herausforderungen wächst auch die Hilfsbereitschaft der fremden Menschen am Wegesrand.

 
 
 
 
 

Nirgends wäre ich lieber als hier: Mit Martin Walser unterwegs am Bodensee / Herausgegeben von Lorenz L. Göser. weissbooks 2020.

Es sind Liebeserklärungen Martin Walsers an seine Heimat, die für den literarischen Reisebegleiter zusammengestellt wurden. In  Auszügen aus Tagebüchern, Hörspielen und Romanen spiegeln sich Walsers Verbundenheit mit der Bodenseeregion und ihren Bewohnern wider. 

 
 
 
 
 

Der Esel steht : durch Südfrankreich mit einem charmanten Langohr / Erik Kormann.

Erik Kormann ist auf den Esel gekommen: Mit „Narcisse" durchstreift er die Landschaften Südfrankreichs. Was er dabei erlebt? Die ungeheure Erleichterung, nicht alle Zügel in der Hand haben zu können. Von gänzlich überflüssiger Zeitplanung – wenn Narcisse steht, dann steht er –, über leergefressene Blumentröge, bis hin zu einem einzigartig nahen Naturerlebnis. 

Zum Reisen mit Esel gibt es bei uns auch den Klassiker Reise mit einem Esel durch die Cevennen von Robert L. Stevenson.

 
 
 
 
 

Meine Inselbuchhandlung : zwischen Bodden und Brandung / Petra Dittrich und Rainer Moritz. Eden Books 2020.

Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. 

 
 
 
 
 

Hakuna Matata : zwei Frauen und ihr blauer Landy auf einem Roadtrip durch Afrika / Birgit Völkel, Stefanie Heyduck. Kottgeisering Naturzeit Reiseverlag 2020.

Stefanie und Birgit kündigen ihre Jobs, um ein Jahr durch das südliche und östliche Afrika zu reisen. Ihr selbst ausgebauter Landy wird zum Zuhause auf Zeit. Wie lebt es sich in einem Auto? Was tut man, wenn einen nachts eine Elefantenherde umzingelt? Man in ein Buschfeuer gerät oder von der Polizei festgenommen wird? Auf ihrer Reise entwickeln die beiden Frauen eine gesunde Portion afrikanische Gelassenheit. 

 
 
 
 

Wahre Schätze an Spielfilmen und Dokus sind in Filmfriend anzuschauen:

 
 
 
 
 

Unterwegs mit Jacqueline / Regie: Mohamed Hamidi. FSK 6.
Komödie | Drama | 2016.

Fatah ist ein glücklich verheirateter Familienvater, der in einem kleinen Dorf in Algerien lebt. Der größte Reichtum, den er besitzt, ist seine Kuh Jacqueline. Er träumt davon, mit ihr in Paris an einem Wettbewerb teilzunehmen – und bekommt tatsächlich eine Einladung. Somit geht es für Fatah auf eine Wanderung von seiner Heimat über Marseille bis nach Paris, die natürlich nicht ohne Stolpersteine bleibt ...

 
 
 
 
 

Jäger des Augenblicks / FSK 6.
Abenteuer | Natur | Sport | Reisen | 2012.

Der sagenumwobene Tafelberg Roraima im Dreiländereck von Brasilien, Venezuela und Guyana steht sinnbildlich für Abenteuer fernab der Zivilisation. 2010 startet der Superstar der Sportkletter-Szene Stefan Glowacz mit zwei Partnern zu einer Expedition ins Ungewisse ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Corona-Informationsbuch für Kinder
 
 
 
 
 
 
 
 

Für Kinder ab 5 Jahren stellt der Verlag Beltz & Gelberg ein kostenloses Informationsbuch zum Download bereit.

Das Buch ist von Axel Scheffler illustriert, dem Schöpfer des bekannten Bilderbuchs „Der Grüffelo". 

 
 
 
 
Kinderbuch herunterladen (PDF, 10 MB)
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier