Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Get shorties Lesebühne
Travel Slam – Between the Shows
Neuheiten der robi
Medientipps – Reisen in Deutschland
Was wir noch empfehlen
 
 
 
 

„Viel wandern macht bewandert.“

(Peter Sirius)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Get shorties Lesebühne
 
 
 
 
 
 
 
 

Get shorties Lesebühne
Lesung und Musik

Donnerstag, 16. Juli, 19 Uhr
Botanischer Obstgarten


Keiner anderen Autor*innenbühne gelingt so mühelos die Verknüpfung von Literatur und Kabarett wie der ältesten Lesebühne Süddeutschlands. Ironie und Satire satt, beschäftigen sich die Kurzgeschichten mit den Absurditäten des alltäglichen Lebens und öffnen die Augen für die großartigen Kleinigkeiten des Alltags.
Der Münchner Liedermacher Thomas Franz begleitet den Abend.

Eintritt frei. Nur mit Voranmeldung per E-Mail.

Weitere Infos auf https://get-shorties-lesebuehne-1.jimdosite.com/

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Travel Slam – Between the Shows
 
 
 
 
© Pixel Création - Fotolia.com
 
 
 
 

Das Veranstaltungsformat Travel Slam war im Februar sehr beliebt. Für November planen wir daher schon die nächste Folge.

In der Zwischenzeit können Sie den Travel Slam auch virtuell abrufen. Unter dem Motto „Between the Shows“ haben bisherige Teilnehmer*innen ihre Reise im lockeren Gespräch mit Alexander Königsmann erneut präsentiert.
Lassen Sie sich die Welt dort draußen noch einmal näher bringen!

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neuheiten der robi
 
 
 
 
 

Die Reparatur unserer Fahrbibliothek robi dauert an.
Damit die Neuheiten der Fahrbibliothek nicht in den Regalen verstauben, sind sie jetzt in der Stadtbibliothek im K3 entleihbar.

Viel Spaß mit der Urlaubslektüre!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Reisen in Deutschland
 
 
 
 

Es gibt viele Varianten zu verreisen. Wir helfen Ihnen bei den Vorbereitungen für einen unvergesslichen Urlaub.

 
 
 
 
 

Deutschland neu entdecken : Kultur erleben! Jahreszeiten-Verlag 2020.
(MERIAN MAGAZIN Kunst und Kultur in Deutschland)

Jetzt ist nicht die Zeit, um in die Ferne zu reisen. Deswegen möchte das MERIAN MAGAZIN seine Leser*innen dazu einladen, Deutschland neu zu entdecken. Mitten in Europa, oft vor der eigenen Haustür, warten fantastische Kulturziele, die uns die Augen öffnen: In Kunstmuseen inspirieren alte Meister und neue Installationen, Industriedenkmäler führen in vergangene Zeiten, und die Architektur jahrhundertealter Kirchen und Klöster bringt Besucher*innen bis heute zum Staunen. 

 
 
 
 
 

Welterbe in Baden-Württemberg : von den Höhlen der Eiszeitkunst zu den Häusern Le Corbusiers / Denise Beilharz. Silberburg 2019.

Darauf kann Baden-Württemberg zu Recht stolz sein: Die UNESCO hat inzwischen sechs kulturgeschichtlich bedeutende Stätten auf die Liste der schützenswerten Kulturgüter der Menschheit aufgenommen. Alle werden hier ausführlich dargestellt – in Wort und Bild. 

 
 
 
 
 

Waldwandern : von der Sehnsucht nach Wildnis und Nächten unter freiem Himmel / Manuel Larbig. Penguin Verlag 2020.

Schon immer zog es Manuel Larbig in die Natur und er wollte mehr als nur mal eine Nacht im Freien verbringen. Daher machte er sich mit seinem Hund Rocko auf den Weg, um sechs Wochen lang nur mit Minimalausrüstung durch Deutschlands Wälder zu wandern. 

 
 
 
 
 

Trekkingträume für Familien : vom Mikroabenteuer zur mehrtägigen Trekkingtour / Stefanie Holtkamp, Regina Stockmann, Johanna Kraus. Naturzeit Reiseverlag 2020.

Gemeinsam raus in die Natur. Weit weg vom Lärm der Zivilisation, der Alltagshektik und dem Überfluss. Sich nur noch um elementare Dinge kümmern und ein bisschen langsamer leben. Draußen sein, kleine Abenteuer erleben, Neues entdecken, in die Sterne gucken, näher zusammenrücken und als Familie ganz viel Zeit miteinander verbringen.

 
 
 
 
 

Alpen mit dem Wohnmobil : die schönsten Panoramatouren / Michael Moll. Bruckmann 2020.

Als eBook in der Onleihe.

Über die Deutsche Alpenstraße und vom Bodensee durch Vorarlberg und Südtirol. Durch die Schweiz und über spektakuläre Pässe in Österreich und Frankreich. Einzigartige Panoramen und Ausblicke, berühmte Bauten und echte Geheimtipps. Und zu jeder Attraktion die geeigneten Stellplätze für das Wohnmobil (inkl. GPS-Koordinaten) sowie Tourenkarten, Streckenverläufe und ein übersichtlicher Kartenatlas.

 
 
 
 
 

Die Alpen : Geschichte einer Landschaft / Hansjörg Küster. C.H.Beck 2020.

Jahrtausende galten sie als unüberwindlich: Die Lage der Alpen zwischen dem früh zivilisierten Mittelmeer und dem sehr fruchtbaren, ebenso früh besiedelten Mitteleuropa machte aus ihnen lange Zeit einen Riegel, der überwunden werden musste, um die beiden Gebiete zu verbinden. 

Inhaltsverzeichnis

 
 
 
 
 

Fernwanderwege Schwarzwald : von Pforzheim bis an die Schweizer Grenze ; Westweg, Mittelweg, Ostweg / Martin Kuhnle. Rother Verlag 2020. i

Grüne Wälder, bunte Wiesen und aussichtsreiche Höhen, dazu malerische Dörfer und eine köstliche Küche – der Schwarzwald gehört zu Deutschlands schönsten Landschaften und er ist ein wahres Wanderparadies. Zahlreiche Fernwanderwege durchziehen ihn; die drei bekanntesten und längsten sind der Westweg, der Mittelweg und der Ostweg. 

 
 
 
 
 

BIKE BILD. Zeitschrift in der Onleihe.

Interviews, Reportagen und Testreihen mit umfangreichem Bildmaterial für alle, die gern Rad fahren. 

 
 
 
 
 

Auto Bild Reisemobil. Zeitschrift in der Onleihe.

Nachrichten, Reportagen, Tests & Technikberichte sowie Interviews für Wohnmobilist*innen.

 
 
 
 
 

Clever Campen. Zeitschrift in der Onleihe.

Reisetipps, Technikberichte und aktuelle Informationen rund ums Thema Caravaning.

 
 
 
 
 

"hochgehberge" zum Runterkommen : Wandern im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Silberburg-Verlag 2019. eBook in der Onleihe.

Dieter Buck entführt auf die Hochebenen, Wacholderheiden und Schafweiden der Schwäbischen Alb und präsentiert die neuen Premium- und Prädikatswanderwege "hochgehberge", bei denen man ausgezeichnet auftanken und durchatmen kann. 

 
 
 
 

Dazu passend ein Musiktipp:

 
 
 
 
 

The Journey is Long: A Hiking Playlist.
71 Songs.

 
 
 
 
Hier anhören
 
 
 
 

Lust auf Reisen, aber vorsichtshalber keine Reise geplant? Verreisen Sie einfach virtuell mit den Reise-Dokumentationen auf Filmfriend.

Zum Beispiel:

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bei uns finden Sie außerdem Reise-DVDs zu (fast) allen Regionen der Erde. Stöbern in Reisevideos

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Was wir noch empfehlen
 
 
 
 
 

„Schreibbude“ am Neckar
Samstag, 4. Juli, 14 - 17 Uhr
Untere Neckarstraße, unter den Bäumen

Die Get-Shorties-Autor*innen Carolin Hafen, Nicolai Köppel und Ingo Klopfer schreiben für Passant*innen auf Wunsch Kurzgeschichten, Gedichte, Limericks oder Briefe auf mechanischen Schreibmaschinen. Es dürfen Stichwörter oder Themen vorgegeben werden. 

 
 
 
 
 

Lesebühne  „Rauchzeichen“
Donnerstag, 9. Juli, 19.30 Uhr
Eventcafé „Buntes Sofa“, Happelstraße 22

Die Heilbronner Schreibtischtäter präsentieren ihre Werke, darunter Kurzgeschichten, Romanauszüge und Gedichte. Eintritt frei.

Videoaufzeichnung der Mai-Ausgabe der Lesebühne „Rauchzeichen“

 
 
 
 
 

Das Kommunale Kino Heilbronn führt im Juli Filme auf der Inselspitze vor: 

Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen
Mittwoch, 15.7., 21 Uhr

Songs of Freedom
Mittwoch, 29.7., 21 Uhr

Eintritt: 5,- Euro.

Weitere Infos unter www.koki-heilbronn.de.

 
 
 
 
 

Der Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (kurz: BVjA) hat in Heilbronn eine Regionalgruppe gegründet.

Schreibinteressierte sind zum monatlichen (Corona-konformen) Stammtisch herzlich eingeladen - unabhängig von einer Mitgliedschaft beim BVjA, von Alter, Geschlecht und Erfahrungen mit dem Schreiben.

Dabei müssen Sie nichts ansprechen oder preisgeben, was Sie nicht möchten. 

Wenden Sie sich bei Interesse gerne an: Katharina.Bu@gmx.net.
Weitere Infos unter: www.jungeautoren.org.

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier