Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Weihnachtsschließung
Nur noch für kurze Zeit …
Schöne Bescherung!
BTHVN2020
Bibliocast #9 – Weihnachtsmann, bitte kommen!
Musikalische Medientipps
 
 
 
 

„Aber nicht wahr, ich hatte doch etwas musikalisches Talent?“

(Ludwig van Beethovens Frage auf dem Sterbebett an seinen Freund Johann Nepomuk Hummel)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weihnachtsschließung
 
 
 
 

Die Stadtbibliothek im K3 ist ab 24.12. geschlossen. Am 5.1.2021 sind wir wieder für Sie da.

Die Stadtteilbibliotheken sind während der Schulferien vom 23.12. bis 8.1.2021 geschlossen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nur noch für kurze Zeit …
 
 
 
 
 
 
 
 

Traditionsbewusst hat die Vorbereitung auf Weihnachten auch bei uns bereits im September begonnen. Die Tage sind gezählt. Darum ist es spätestens jetzt allerhöchste Zeit, mit dem Üben zu beginnen, dann klappt’s auch beim Vorspielen! Für reichlich Kurzentschlossene gibt es noch Weihnachtsnoten verschiedener Besetzung in großer Auswahl.

Und natürlich haben wir auch für den Hörgenuss einiges zu bieten, zum Mitnehmen oder Streamen.

Hier sind die schönsten Weihnachtslieder, die wir bei Freegal entdeckt haben

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schöne Bescherung!
 
 
 
 
 
 
 
 

Nach Neujahr haben wir Instrumente zur Ausleihe für Musikalische Früh- und Späterziehung. Ausprobieren wird damit leichtgemacht. Zu den üblichen Leihfristen können beispielsweise Glockenspiele, Percussionsets, Ukulelen und Sitztrommeln® (Cajón) mit nach Hause genommen werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
BTHVN2020
 
 
 
 
 
 
 
 

Ereignis des Jahres war, ist und bleibt natürlich: B-e-e-T-H-o-V-e-N-!! Sein 250. Geburtstag sollte schon im Voraus kräftig gefeiert werden. Weil das aus bekannten Gründen nur in sehr kleinen Kreisen möglich war, verlängern auch wir den Jubiläumsreigen. Ein ganzes Regal bleibt daher auch im kommenden Jahr allein ihm gewidmet.

Auch auf Freegal findet sich ihm zu Ehren eine Playlist.

Anlässlich der ungefähren Geburt in der ersten Dezemberhälfte 1770 zu Bonn am Rhein zeigen wir ab sofort originale Beethovendevotionalien vergangener Zeiten im Postkartenformat in unserem Schaukasten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bibliocast #9 – Weihnachtsmann, bitte kommen!
 
 
 
 
 
 
 
 

Science-Fiction, Weihnachten und Humor – in diesem skurrilen Kurzhörspiel von Nicolai Köppel passt alles zusammen. Mit Stefan Dittrich, Rebecca Scheerschmidt und Till Maushake. Musik von Stefan Dittrich.

 
 
 
 
Hörspiel anhören
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Musikalische Medientipps
 
 
 
 
 

Weihnachten mit Friedrich Silcher : CD

Mehr als 300 Volksweisen hat Friedrich Silcher mit Liedsätzen versehen. Seine Bearbeitungen von Weihnachts- und Adventsliedern entwickeln auf natürliche Weise einen unwiderstehlichen Zauber.

 
 
 
 
 

Jimi Hendrix – Klänge und Visionen / Ernesto Assante. 

Zum 50. Todestag des Gitarristen und Komponisten Jimi Hendrix erschien dieser aufwendige Farbbildband. Er zelebriert den schillernden Rockstar in privaten Momenten, auf Konzerten und im Studio und lässt musikalische Wegbegleiter*innen zu Wort kommen.

 
 
 
 
 

Sengendes Licht, die Sonne und alles andere – Die Geschichte von Joy Division / Jon Savage. 

Auch als ebook in der Onleihe

Joy Division gelten bis heute als einflussreichste Protagonist*innen des Post-Punk und als Inspirationsquelle für nachfolgende Entwicklungen wie Gothic Rock, Dark Wave oder Indie-Rock. Ihre legendenumwitterten Liveauftritte sorgten dafür, dass Joy Division zur aufregendsten Undergroundband ihrer Zeit aufstiegen. Bis sich Sänger Ian Curtis das Leben nahm.

 

 
 
 
 
 

Die Bad Religion Story – Do What You Want / Jim Ruland. 

1980 wurde die Hardcoreband Bad Religion gegründet, die heute zu den Legenden der Punkmusik zählt. In der zum 40-jährigen Bestehen erschienenen Biografie blickt die Band zurück auf ihre Anfänge in der Hardcore-Szene von Los Angeles. Berichtet wird über die großen Erfolge, aber auch über Streitereien, Trennungen und Drogenprobleme.

 

 
 
 
 
 

Beethoven – Welt, Bürger, Musik

Ein Genie wird lebendig! 2020 jährt sich der Geburtstag Ludwig van Beethovens zum 250. Mal. Seit seinem Tod feiert die Nachwelt die kompositorischen Meisterwerke und deren epochale Bedeutung. Der vorliegende Katalog würdigt den genialen Visionär und Revolutionär der Musik auf bisher ungesehene Weise. Einzigartige Originalexponate lassen die Leser*innen eintauchen in den Kosmos Beethovens und bringen den Mensch mit all seinen Facetten hinter dem Mythos hervor.

 
 
 
 
 

Deutsches Kinder-Liederbuch / Adelheid Wette und Engelbert Humperdinck : CD

Schon im Jahr 1903 erschien das „Deutsche Kinder-Liederbuch“ mit insgesamt 72 Liedern. Wette und Humperdinck hatten dafür Volkslieder, aber auch Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, Johann Adam Hiller und Carl Maria von Weber ausgewählt. Mit dem „Deutschen Kinder-Liederbuch“ gelang es ihnen, kindgerechte Lieder zu sammeln, die musikalischen und textlichen Anspruch besitzen und Erwachsene wie Kinder gleichermaßen zu fesseln vermögen.

 
 
 
 
 

Das verdächtige Saxophon – „Entartete Musik“ im NS-Staat. Dokumentation und Kommentar / Herausgeber: Albrecht Dümling. Mit CD.

1938 veranstalteten das nationalsozialistische Regime im Rahmen der „Reichsmusiktage“ in Düsseldorf die Ausstellung „Entartete Musik“. Zur Rekonstruktion dieser Ausstellung entstand der Begleitband „Das verdächtige Saxophon – ‚Entartete Musik‘ im NS-Staat“. Mit zahlreichen historischen Abbildungen und Textdokumenten sowie Kommentaraufsätzen von Fachautoren ist der Band seither Standardwerk zum Thema Musik im Nationalsozialismus und liegt in einer Neuauflage vor. Auf der CD ist die Eröffnungsrede dokumentiert.

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier