Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Gemäldeausstellung ab 2. Juni
Neue Podcast-Folge der Stadtbibliothek
Lizenzen für ePaper und eMagazine
Medientipps – Heilbronner Autor*innen
Satirische Spielfilme auf Filmfriend
 
 
 
 

Des Tages Glück, des Tages Harm,
des Lebens ungewisse Ferne –
wie wird dies alles klein und arm,
hält man's ins Licht der Sterne.

Ludwig Pfau (1821 - 1894)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemäldeausstellung ab 2. Juni
 
 
 
 
Marlis Glaser: Die Liebe
 
 
 
 

Wie wilder Wein, der zwischen Feuerblättern glüht
Ausstellung vom 02.06.2021 bis 13.09.2021
Stadtbibliothek Heilbronn im K3

Zu sehen sind Gemälde der Künstlerin Marlis Glaser zu Liebesgedichten von Else Lasker-Schüler, zu Symbolen jüdischer Tradition und Feiertagen, zu Baum-Paaren und Porträts jüdischer Persönlichkeiten. Mehr lesen

Zur Finissage am 13. September ist ein Vortrag mit Liliana Furman geplant. Mehr lesen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue Podcast-Folge der Stadtbibliothek
 
 
 
 
 
 
 
 

Dichter, Satiriker, Publizist, Politiker, Revolutionär: Das alles war der Heilbronner Ludwig Pfau (1821-1894). Im Gespräch mit dem Stadtrat und Kabarettisten Erhard Jöst, Miriam Eberlein vom Heilbronner Stadtarchiv, dem Schriftsteller und Satiriker Oliver Maria Schmitt und dem Romanbiographen Ulrich Maier lässt sich ein heute weitgehend in Vergessenheit geratener Prominenter des 19. Jahrhunderts wieder- oder ganz neu entdecken.

Beachten Sie auch die Veranstaltung zu Ludwig Pfau am 8. Juli.

 
 
 
 
Podcast anhören
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lizenzen für ePaper und eMagazine
 
 
 
 
 

Wegen der starken Nutzung digitaler Zeitungen und Zeitschriften in der Onleihe Heilbronn-Franken wurden weitere Lizenzen eingekauft.

Für das Handelsblatt, die Stuttgarter Zeitung und die Süddeutsche Zeitung wurde die Anzahl der Lizenzen verdoppelt, sodass jetzt täglich je 48 Menschen diese Tageszeitungen online lesen können.

Von den Zeitschriften CHIP und Schöner Wohnen sind nun je 2 Exemplare verfügbar.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Heilbronner Autor*innen
 
 
 
 

Eine ganze Regalwand mit Literatur von Autor*innen aus Heilbronn wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Die Bandbreite reicht von Romanen, Lebenserinnerungen, Gedichten, politischen oder philosphischen Betrachtungen bis hin zu (humoristischen) Ratgebern.

Hier eine kleine Auswahl:

 
 
 
 
 

Ludwig Pfau : der vorbestrafte Ehrenbürger : eine Romanbiographie / Ulrich Maier. Günther Emigs Literatur-Betrieb 2021.

Ludwig Pfau (1821-1894) repräsentiert das demokratische Deutschland als Gegenströmung im Deutschen Kaiserreich Bismarkscher Prägung. Als man im Deutschen Kaiserreich Demokraten noch als Vaterlandsverräter bezeichnete, setzte Pfau sich unerschrocken für Volkssouveränität, Förderalismus, Meinungs- und Pressefreiheit ein. 

Veranstaltungshinweis:
08.07.2021: Ulrich Maier : Ludwig Pfau. Der vorbestrafte Ehrenbürger 

 
 
 
 
 

Ich bin dann mal Ertugrul : Traumreise durch die Hölle und zurück / Oliver Maria Schmitt. Rowohlt 2015.

Ex-Titanic-Chefredakteur Schmitt erzählt von seinen Erlebnissen in der Heimat und rund um den Globus. Die Titelgeschichte handelt davon, wie der Autor als Ertugrul Osmanoglu 2008 auf der Frankfurter Buchmesse einen Wanderroman à la Hape Kerkeling verkaufen will. Die Bandbreite der weiteren Reiseziele ist groß: ein Survivalcamp in Simbabwe, das "Weiße Rössl" am Wolfgangsee, ein Klappradrennen in England, mit der Mutter im Urlaub auf Mallorca, auf den Spuren Mark Twains im Neckartal, bei Weinproben im Bordeaux oder beim Hemingway-Wettbewerb in Florida. 

 
 
 
 
 

Als wär das Leben so : Roman / Rainer Moritz. OKTOPUS by Kampa 2021. Auch als eBook,

In Lisas Leben gibt es Männer, aber den einen Mann an ihrer Seite braucht sie nicht. Sie arbeitet erst als Buchhändlerin, später in einem Zeitungsverlag, gerne, fleißig, aber ohne Ambitionen. Und sobald sie die Tür ihrer kleinen Wohnung hinter sich schließt, ihr Kater Bello auf sie zurast, ist die Arbeit vergessen. Den einen Mann an ihrer Seite gibt es irgendwann, allerdings einen, der nicht ganz ihrer ist, aber auch das stört Lisa nicht. Mindestens einmal die Woche kommt er zu ihr, und dann zählt nur sie. Lisa geht weiterhin ihren Weg, bis ihr irgendwann das Leben einen Strich durch die Rechnung macht. 

 
 
 
 
 

...wenn's bloß so oifach wär! : Neues vom Saitenwurscht-Äquator / Wilfried Albeck. Illustrator: Michael Gref. Neckar Albeck 2020.

Das 25. Buch des Saitenwurscht-Äquators, mit chaotisch humorvollen und daher völlig normalen Alltagsgeschichten und Szenen. Mal satirisch und überspitzt, dann wieder tiefgründig und gefühlvoll, aber immer reichlich gespickt mit Hintersinn, Lebensweisheit und Optimismus. Das ganz spezielle schwäbische Lebensgefühl wird wunderbar treffend auf den Punkt gebracht.

 
 
 
 
 

California 1966 : Mit den Augen einer siebzehnjährigen Austauschschülerin / Irene Schlör. TWENTYSIX 2021.

Als die Autorin zur 50-jährigen Jubiläumsfeier ihrer ehemaligen High School in Kalifornien eingeladen wird, denkt sie wegen der großen Entfernung nicht an eine Zusage. Doch als sie bei der Entrümplung der Wohnung ihrer Mutter auf ein Päckchen Briefe stößt, die sie während ihres Schüleraufenthalts nach Hause geschrieben hatte, kommt die Erinnerung mit Macht zurück. Die Veränderungen, die in den letzten 50 Jahren nicht nur in den USA stattgefunden haben, lassen erstaunen und schmunzeln.

 

 
 
 
 
 

Hawaii / Cihan Acar. Hanser 2020. Auch als eBook,

Es sind die Hundstage, die heißesten Tage im Jahr. Kemal Arslan läuft durch Heilbronn, ein Fußballstar, der nach einem Unfall seine Karriere beenden und von vorn anfangen muss. Unbeteiligt steht er auf einer türkischen Hochzeit herum, geht in ein Striplokal und ins Wettbüro, gerät mitten hinein in eine Straßenschlacht zwischen Rechten und Migranten, trifft seine Exfreundin und besucht seine Eltern, die, wie die meisten Türken der Stadt, in Hawaii wohnen, einem Problembezirk mit heruntergekommenen Hochhäusern und rauem Straßenleben, der rein gar nichts mit dem Urlaubsparadies gemeinsam hat. Zwei Tage und drei Nächte im Leben eines jungen Mannes. 

 
 
 
 
 

Das letzte Polaroid : Roman / Nina Sahm. Blumenbar 2014.
Auch als eBook.

Nach dem Urlaub am Balaton sind die 14-jährigen Teenager Kinga und Anna beste Freundinnen, überbrücken nach der Abreise 10 Jahre lang mit Briefen und Internet die Distanz zwischen München und Budapest, teilen ihre Geheimnisse, Hoffnungen und Sehnsüchte. Als Kinga nach einem schweren Verkehrsunfall im Koma liegt, reist Anna in die ungarische Hauptstadt, doch eine seltsame Scheu hindert sie daran, Kinga im Krankenhaus zu besuchen. Stattdessen schlüpft sie unmerklich mehr und mehr in Kingas Rolle und in das aktive, unbeschwerte Leben der Freundint.

 
 
 
 
 

Solange wir uns haben : Roman / Andrea Ulmer. Ullstein 2018.
Auch als eBook in der Onleihe

Jessica Hanser, 42, dachte eigentlich, sie hätte ihr Leben als alleinerziehende, berufstätige Mutter im Griff. Aber als sie plötzlich Panikattacken bekommt, kann sie nicht mal mehr arbeiten. Ihre Teenietochter Miriam hat wenig Verständnis und findet, ihre Mutter solle sich zusammenreißen. Hilfe bekommt Jessica stattdessen von unerwarteter Seite: Ihre Nachbarin Hildegard, die mit 30 Katzen in einem Haus lebt, wird Jessica zur Freundin in schweren Zeiten. Doch als Miriam plötzlich wegläuft, ist Jessica panisch wie nie zuvor. Wird sie es schaffen, ihre Krankheit zu überwinden und ihre Tochter zurückzuholen? 

 
 
 
 
 

Das Gift der Wahrheit : Thriller / Julia Corbin. Diana 2018. Auch als eBook.

Ein Leichenfund am Rande eines Abwasserkanals ruft Kommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern auf den Plan. Als weitere Leichen gefunden werden, fragt sich Alexis, wie oft sie noch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Ist sie doch selbst Tochter eines Serienkiller-Paares, das im Kugelhagel der Polzei ums Leben gekommen ist. Als morbides Ritual legt der Mörder seinen Opfern eine Spinne in den Mund. Dies führt die Ermittler auf die Spuren eines kolumbianischen Mörders. - Das Fachwissen der Autorin, einer studierten Biologin, sticht hervor. Die deutsche Antwort auf J. Fielding und K. Reichs. 

 
 
 
 
 

Mord in Heilbronn : Krimi / Jan Michaelis. sonderpunkt Verlag 2013, 

Mord oder Selbstmord? Eine Frau liegt in der psychiatrischen Privatklinik als Leiche unter dem Fenster ihres Zimmers. Für die Staatsanwaltschaft war es Selbstmord. Kriminalhauptkommissar Eddi Kulmbacher ermittelt in der Heilbronner Nordstadt. Er glaubt nicht an Selbstmord, selbst, als man ihm den Fall entzieht. Und dann liegt einer der Verdächtigen tot im Kirchhöfle ...

 
 
 
 
 

Incendium : Thriller / Thorsten Frank, Stefan Zörner. MDD 2019.

Ein Reporter, der in einen Sog aus Vertuschung, Verschwörung und Mord gezogen wird. Eine Organisation, die ein Geheimnis kosmischen Ausmaßes wahrt, ohne Rücksicht auf Verluste. Eine Gruppe, die dieses Geheimnis aufdecken will, ohne Skrupel. Ein im Verborgenen ausgetragener Kampf um unser aller Schicksal.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Satirische Spielfilme auf Filmfriend
 
 
 
 
 

Die Kinder des Señor Noble / Regie: Gary Alazraki. Schauspiel: Gary Alazraki, Gonzalo Vega. FSK 0.
Filmfriend Streamingportal

Die drei Geschwister Bárbara, Javi und Charlie führen ein Leben in Saus und Braus. Ihr Vater ist der erfolgreiche Geschäftsmann Germán Noble. Er bringt reichlich Geld nach Hause, so dass seine Kinder es nur noch ausgeben müssen. Als Germán begreift, dass die Kids ausschließlich von seinem Geld leben, nicht arbeiten gehen und sich auf seinem Verdienst ausruhen, beschließt er, ihnen ihre materiellen Besitze wegzunehmen und sie somit zur selbständigen Arbeit zu zwingen...

 
 
 
 
 

Berliner Ballade / Regie: Robert A. Stemmle. Produzent: Heinz Rühmann. Schauspiel: Gert Fröbe u.a. FSK 6.
Filmfriend Streamingportal

Präsentiert als Rückblick aus dem Jahr 2048, beschreibt die satirische Parabel das Nachkriegsleben in den Ruinen der Hauptstadt. Darin trifft der klapperdürre Gert Fröbe in der Figur des Heimkehrers Otto Normalverbraucher (der so zum geflügelten Wort wurde) auf Schwarzhändler und Reaktionäre, muss mit Blockade und Währungsreform zurechtkommen, aber auch – aufgrund des kriegsbedingten Männermangels – mit den Annäherungsversuchen zahlreicher Damen.

 
 
 
 
 

Die endlose Nacht / Regie: Will Tremper. Schauspiel: Hannelore Elsner u.a. FSK 16.
Filmfriend Streamingportal

Aus der Nacht dringt Motorengedröhn. Gleißendes Scheinwerferlicht durchschneidet die Dunkelheit, man erkennt die Umrisse eines Flughafens, eine Propeller-Passagiermaschine, die zur Landung ansetzt und schließlich ausrollt. Es wird in dieser Nacht das letzte Flugzeug sein, das in Berlin-Tempelhof ankommt, starten wird ebenfalls keines mehr: Es herrscht Nebel, die reinste Waschküche. „Bei der Suppe fliegen nicht mal die Russen“, sagt jemand. Es ist das Jahr 1962. Für die Fluggäste beginnt die „endlose Nacht“. 

 
 
 
 
 

The Host / Regie: Bong Joon-ho. Schauspiel: Song Kang-ho, Byun Hee-bong. FSK 16.
Filmfriend Streamingportal

Ein amerikanischer Stützpunkt kippt seinen giftigen Chemiemüll in einen nahegelegenen Fluss. Daraus entsteht mit der Zeit ein mutiertes amphibisches Riesenmonster, das aus dem Fluss steigt und seine Umgebung unsicher macht. Dabei ist es kein reiner Science-Fiction Streifen, denn Regisseur Bong Joon-ho spickte die Geschichte auch mit politischen Anspielungen, Satire und Slapstickhumor.

 
 
 
 
 

Sightseers / Regie: Ben Wheatley. Schauspiel: Alice Lowe, Steve Oram. FSK 16.
Filmfriend Streamingportal  Auch als DVD

Tina ist 34 und lebt noch bei ihrer Mutter, die völlig aus dem Häuschen ist, als Tina ankündigt, dass sie mit ihrem neuen Freund Chris im Wohnmobil das ländliche Yorkshire erkunden will. Was die frischverliebte Tina nicht ahnt: Ihr angebeteter Chris ist ein psychopathischer Serienkiller. 

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier