Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Einsamer Umgang mit der Natur ist die erste Quelle der Inspiration. Man hört dort Laute der Süße und des Schreckens, wie man sie in einer Bibliothek niemals antrifft.“
(Ralph Waldo Emerson) 

 
 
 
 
Stadtbibliothek geöffnet mit 3G-Regel
Medientipps – Klimawandel und Umweltschutz
 
 
Stadtbibliothek geöffnet mit 3G-Regel
 
 
 
 

Ab Dienstag, 17.8. ist der Besuch der Stadtbibliothek nur mit einem negativen Corona-Schnelltest, einem Genesenen- oder Geimpften-Nachweis möglich (3G-Nachweis).

Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen. Der Nachweis für Schüler:innen erfolgt über den Schüler- oder Kinderausweis.

 

Es gelten weiterhin folgende allgemeine Bedingungen:

Halten Sie zu anderen Besucher:innen den Mindestabstand von 1,50 m ein. 

Das Tragen einer medizinische Mund-Nasen-Maske oder einer FFP2-Maske ist weiterhin Pflicht. 

Zur Kontaktnachverfolgung erfolgt ihre Kontaktdatenerfassung am Eingang der Bibliothek. 

Beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln, die Niesetikette und bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich krank fühlen.

 

Alle Angaben entsprechen den Vorgaben der aktuellen Landesverordnung Baden-Württemberg vom 16. August 2021 und sind unter Vorbehalt neuerer Bestimmungen wirksam.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Heilbronn.

 
 
Medientipps – Klimawandel und Umweltschutz
 
 
 
 
 

Was, wenn wir einfach die Welt retten : Handeln in der Klimakrise / Frank Schätzing. Kiepenheuer & Witsch 2021.

Auch als Hörbuch in der Onleihe

Wissenschaftlich fundiert, spannend und nie ohne Humor entwirft Frank Schätzing verschiedene Szenarien unserer Zukunft, in denen wir mal versagen, mal obsiegen. Wir lernen die Protagonisten und Antagonisten kennen, Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, bevor der Autor Wege aufzeigt, wie wir der Klimafalle entkommen und alles doch noch gut, nein, besser werden kann. 

 
 
 
 
 

Wie schlimm sind Bananen? : der CO2-Abdruck von allem / Mike Berners-Lee. Midas 2020.

Der britische Soziologe Mike Berners-Lee wagt sich an den Versuch den CO2-Abdruck diverser Gegenstände, Tätigkeiten und Handlungen zu beziffern. Wie viel CO2 verursacht ein Liter Leitungswasser, eine Orange, eine Nacht im Hotel? Und wie reduziert man seinen CO2-Ausstoß?

 
 
 
 
 

Ein Leben auf unserem Planeten : die Zukunftsvision des berühmtesten Naturfilmers der Welt / David Attenborough, Jonnie Hughes. Blessing 2020.

In seinen dreiundneunzig Lebensjahren hat David Attenborough einschneidende Veränderungen unserer natürlichen Lebensbedingungen miterlebt. Die Spezies Mensch hat sich vervierfacht und drängt Fauna und Flora immer weiter zurück. Dadurch hat sich die Aussterberate im Vergleich zu ruhigeren erdgeschichtlichen Zeiten um das 100- bis 1000fache erhöht. Und doch vermittelt uns dieses Buch Hoffnung, das Artensterben und den Klimawandel zu stoppen und die Biodiversität zu retten.

 
 
 
 
 

Nachhaltig gibt's nicht! / Cornelia Diesenreiter. Molden Verlag 2021.

eBook in der Onleihe

Seit sie sechs Jahre alt ist, will Cornelia Diesenreiter die Welt besser machen. Doch je mehr sie sich informiert, umso stärker werden die Zweifel: Stimmt es, dass Biomilch in der Glasflasche nachhaltiger ist als zuckrige Limo aus der Dose? Ist Palmöl böser als Kokosfett? Gibt es nachhaltig überhaupt? Nach zahlreichen Irrtümern, Vorurteilen und verdrehter Selbsteinschätzung kommt sie am Ende zu einem unerwarteten Schluss.

 

 

 
 
 
 
 

Grüner leben nebenbei : Was jeder für Klima und Umwelt tun kann / Christian Eigner. Stiftung Warentest 2021.

Auch als eBook

Alltagstaugliche Tipps und Tricks sowie Hintergrundinformationen, um die persönliche CO2-Bilanz zu verbessern und aktiv die Umwelt zu schützen.

 
 
 
 
 

Wenn wir die Meere retten, retten wir die Welt : Wie ein nachhaltiger Umgang gelingt und jeder Einzelne etwas bewirken kann / Heike Vesper, Janina Jetten. Rowohlt Taschenbuch Verlag März 2021.

Die Direktorin des deutschen WWF schildert die Situation der Meere, vertieft die Problemfelder Plastikmüll, Überfischung und Klimakrise und gibt Handlungstipps, was jede:r einzelne zur Rettung der Ozeane beitragen kann. 

 
 
 
 
 

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern : Welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind / Bill Gates. Piper 2021.

Es wird eine große Zahl von Technologien und Maßnahmen brauchen, um die Treibhausgase, die das Klima auf unserer Erde zerstören, in den nächsten Jahren auf Null zu reduzieren. Bill Gates stellt zahlreiche Ansätze und Ideen vor, die uns auf diesem Weg voranbringen können.

 
 
 
 
 

Können wir unsere Erde retten? : große Fragen des 21. Jahrhunderts / Alice Bell, Christiane Wagler. DK 2021.

Um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, braucht es eine Veränderung unseres Verhaltens, aber auch viel Forschung und Technik. Bieten moderne Technologien gepaart mit politischen Maßnahmen einen Ausweg aus der Krise?

 
 
 
 
 

Mein Schweinehund geht jetzt zu Fuß : Nachhaltig leben mit einfachen Mitteln / Marco von Münchhausen. Campus Verlag 2021.

eBook in der Onleihe

Marco von Münchhausen entlarvt die Ausreden unseres „inneren Schweinehundes“ humorvoll als „Lügenmärchen“, darunter: 1. Auf mich kommt es doch eh nicht an, was soll ich schon bewirken? 2. Nachhaltigkeit ist viel zu mühevoll. 3. Ich bin dann mal weg – nach mir die Sintflut. 4. Darum müssen sich Wirtschaft und Politik kümmern – nicht meine Aufgabe. 5. Es ist doch sowieso schon viel zu spät. Er zeigt, wie wir mit unserem Schweinehund enkelgerecht leben können.

 
 
 
 
 

Vom Ende der Landwirtschaft : Wie wir die Menschheit ernähren und die Wildnis zurückkehren lassen. Plädoyer für eine Postlandwirtschaftliche Revolution / Oliver Stengel. oekom verlag 2021. 

eBook in der Onleihe

Um Klimakrise und Artensterben in den Griff zu bekommen, sind radikale Änderungen erforderlich. Etwa die halbe Erde müsse dazu der Natur zurückgegeben werden, fordern Expert:innen. Doch wie soll das gehen? „Indem wir die Landwirtschaft abschaffen!“, sagt Oliver Stengel. Er entwirft eine provokante Zukunftsvision.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier