Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“
(Walt Disney) 

 
 
 
 
Bücher zu verschenken
Herbstprogramm erschienen
Mehr Filme im TV mit filmfriend
Neuer Empfehlungsdienst im OPAC: Testpersonen gesucht
Lesenlernen leicht gemacht mit eKidz
Antolin schafft Anreize zu lesen
Medientipps – Antolinbücher
 
 
Bücher zu verschenken
 
 
 
 
 
 
 
 

Samstag, 11.09.2021, 12 - 15 Uhr
Böckingen, Sonnenbrunnen

Das Quartierszentrum und die Stadtteilbibliothek Bürgerhaus Böckingen verschenken für alle Lesebegeisterten und für die Kinder zum neuen Schuljahr Medien aller Art. Da in diesem Jahr kein großer Flohmarkt bei uns stattgefunden hat, ist das Angebot vielfältig.

robi steht zentral an der neuen Böckinger Mitte am Sonnenbrunnen und man kann sich aus einem bunten Medienangebot etwas Schönes aussuchen.

Es gilt die 3G-Regel.

 
 
Herbstprogramm erschienen
 
 
 
 
 

Wir freuen uns, Ihnen unser neues Progammheft vorstellen zu dürfen, das Sie als PDF-Datei herunterladen können.

Neben vielseitigen Veranstaltungen unter unserem Jahresmotto „klein, fein & regional“ stehen auch wieder große Namen wie Alice Schwarzer und Hasnain Kazim auf unserem Programm.


 
 
Mehr Filme im TV mit filmfriend
 
 
 
 
 
 
 
 

filmfriend – Das Filmportal für Bibliotheken bietet mehr als 3.000 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme für Filmliebhaber und Cineasten, für Familien, Kinder und Jugendliche.

Alle Filme können jetzt auf TV-Geräten komfortabel mit der App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden.
Einfach im App Store nach filmfriend suchen, runterladen, einmalig anmelden und Film ab! 

Alternativ ist die Nutzung auch auf PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich.

Na dann, Film ab!

 
 
Neuer Empfehlungsdienst im OPAC: Testpersonen gesucht
 
 
 
 

Für den Katalog der Stadtbibliothek wird derzeit im Rahmen eines Studentenprojektes ein Empfehlungsdienst entwickelt: Auf der Basis Ihrer Entleihungen erhalten Sie künftig Tipps für weitere Titel, die Sie interessieren könnten.

Den Empfehlungsdienst können Sie schon jetzt hier ansehen: https://sb-heilbronn.lmscloud.net/cgi-bin/koha/opac-user-recommendations.pl.
Melden Sie sich hierfür bitte mit Ihren Zugangsdaten an.

Wir suchen Personen, die den neuen Service testen und bereit sind, sich dafür an einer Umfrage zu beteiligen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail.

 
 
Lesenlernen leicht gemacht mit eKidz
 
 
 
 
 
 
 
 

Die eKidz-App enthält digitale Medien zum Lesenlernen und zur Sprachförderung für Kinder.

Mit animierten Illustrationen, Vorlese- und Stimmaufnahmefunktion sowie Quizfragen zur Überprüfung des Leseverstehens ist die App intuitiv bedienbar. Der Fortschritt beim Aufbau der Lesekompetenz wird dabei für Kinder und Eltern sichtbar.

So funktioniert die eKidz-App mit dem Bibliotheksausweis

 

 
 
Antolin schafft Anreize zu lesen
 
 
 
 
 
 
 
 

Bei Antolin geht es darum, Quizfragen zu einem gelesenen Buch zu beantworten. 111.000 Kinder- und Jugendbücher von Klasse 1 bis 10, darunter auch Sachbücher und Comics, sind hier erfasst.

Gerne setzen auch Schulen das Internetportal Antolin zur Leseförderung ein, oftmals mit Belohnungen für die fleißigsten Leseratten.

In unserer Kinderbibliothek können die Bücher mit Antolinquiz gezielt gesucht werden. Im Regal sind sie anhand der Aufkleber auf dem Buchrücken zu erkennen (zum Beispiel: „Antolin Kl. 1“).

Im Katalog können Antolinbücher nach Klassenstufen und Interessen gefiltert werden, siehe https://sb-heilbronn.lmscloud.net/cgi-bin/koha/opac-antolin.pl.

 
 
Medientipps – Antolinbücher
 
 
 
 
 

Ist da jemand? / Jon Agee. Thienemann 2019.

Ein Astronaut ist zum Mars geflogen, um dort nach Leben zu suchen. Doch wohin er auch schaut: weit und breit nur Sand und Geröll. Er sieht den riesigen Marsbewohner nicht, der seinerseits den jungen Astronauten sofort entdeckt hat. Es entwickelt sich ein herrliches Versteckspiel.

Ab Klasse 2

 
 
 
 
 

Ein klein wenig anders / Claire Alexander. Loewe 2021.

Ein kleiner Plufer ist anders, deshalb verduften alle anderen. Doch zum Glück findet er einen Freund, der ihn ermutigt, weiterhin anders und bunter zu sein. Eine berührende Geschichte, die zeigt, dass es unsere Unterschiede sind, die jeden von uns einzigartig machen.

Ab Klasse 1

 
 
 
 
 

Schwindelei zur Ferienzeit / Barabara Cantini. dtv 2021.

Sommerzeit ist Ferienzeit! Auch für Mortina, das hinreißendste Zombie-Mädchen aller Zeiten. Sie besucht ihren Cousin Dilbert und Tante Megera in ihrer herrlich verfallenen Villa am See. Doch die Idylle wird gestört, als ein penibler Verwaltungsbeamter das anscheinend unbewohnte Haus versteigern lassen will. Da bleibt Mortina nichts anderes übrig, als doch noch einmal zu den Lebenden zurückzukehren und für Ordnung zu sorgen.

Ab Klasse 3

 
 
 
 
 

Plötzlich Cheftrainer! / Ocke Bandixen, Pascal Nöldner. Loewe 2021. Auch als eBook.

Ein Trainertraum wird wahr: Trainer Tim hat zu Hause eigentlich genug zu tun mit seiner Mannschaft, doch dann wird er durch mysteriöse Umstände zum Cheftrainer berufen. Und zwar in der echten Bundesliga, beim FC Fortuna! Er trainiert also nicht nur Sergio Mavalli, seinen Wunderstürmer, sondern viele Fußballstars.

Ab Klasse 4

 
 
 
 
 

Das Mädchen, das den Sturm ruft / Lindsay Lackey. Dressler 2020.

Reds Gefühle fangen den Wind ein. Ist sie wütend, zieht Sturm auf. Darum darf sie nie lange in einer ihrer Pflegefamilien bleiben, wo sie untergebracht ist, bis ihre Mutter aus dem Gefängnis kommt. Erst bei Celine und Jackson, die einen Streichelzoo betreiben und schon so manchen Streuner aufgenommen haben, fühlt Red sich zu Hause. Doch dann taucht Reds Mutter auf, und mit ihr kommt auch der Sturm zurück. Eine literarische Perle mit sozialpolitischem Hintergrund.

Ab Klasse 5

 
 
 
 
 

Anna und Anto : plötzlich anders / Gerlis Zillgens. Planet! 2020.

Anna und Anto Anders sind Zwillinge – und gehen sich schrecklich auf die Nerven. Die Phase in Mamas Bauch mitgerechnet sind sie nun schon 15 Jahre gezwungen, ihr Leben zu teilen. Als Anna immer häufiger dieses Kribbeln verspürt, wenn sie Antos besten Freund Maxim sieht, spitzt sich die Lage zu. Gerne würde sie mehr Zeit mit Maxim verbringen. Alleine. Ohne Anto. Und da passiert es plötzlich! Anna steckt im Körper ihres Bruders! Und Anto in dem seiner Schwester. Gab es vorher schon viel Verwirrung, geht's jetzt erst so richtig los. Überraschend, witzig und mit Tiefgang.

Ab Klasse 6

 
 
 
 
 

Tödliche Lektion / Naomi Novik. cbj 2021.

Die Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, keine Freundschaft und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Arten, wieder aus der Schule herauszukommen – die Abschlussprüfung oder den Tod.

9./10. Klasse

 
 
 
 
 

Goldmädchen / Jennifer Iacopelli. Dragonfly 2021, 

Audreys größter Traum wird wahr: Sie hat sich als Turnerin für Olympia qualifiziert und darf mit der Mannschaft nach Tokio reisen. Doch noch bevor die Spiele beginnen, geschieht etwas Unfassbares: Der Cheftrainer wird vor den Augen aller vom FBI verhaftet. Eine Teamkameradin hat ihn angezeigt und behauptet, er habe sich an ihr vergangen. Wer wusste alles Bescheid und hat den Trainer möglicherweise gedeckt? Und wie weit ist jede Einzelne von ihnen bereit, für eine Medaille zu gehen?

9./10. Klasse

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier