Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“

(Joachim Ringelnatz) 

 
 
 
 
Nächste Veranstaltungen
Stadtbibliothek im K3 jeden Samstag geöffnet
Medientipps – Humor und Satire
Filmkollektion – Deutsche Filmkomödien einst und jetzt
 
 
Nächste Veranstaltungen
 
 
 
 

„Das Klangexperiment – Analog zu Digital“
Workshops mit elektronischen Instrumenten

Dienstag, 2.11. bis Freitag, 5.11.21
täglich drei zweistündige Workshops: 10 - 12 Uhr, 12 - 14 Uhr und 15 - 17 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Die Berliner Musiker Tom Körting und Sacha Ketterlin sind in den Herbstferien vier Tage zu Gast in der Stadtbibliothek und bieten die Möglichkeit, sich an elektronischen Musikinstrumenten – speziell an modularen Synthesizern – auszuprobieren.

Unter anderem wird das Musikmöbel „Modular Karussell“ vorgestellt, das von sechs bis zwölf Personen gleichzeitig bespielt werden kann. Dabei macht eine Gruppe Musik, das eigene Werk entsteht aus der Mischung mit dem, was die übrigen Gruppenmitglieder spielen.

Die Workshops richten sich an alle, die an Physik, Elektronik und Musik interessiert sind. Dargestellt wird, wie aus Elektrizität Töne entstehen und diese digitalisiert werden.

Die Teilnahme ist für Interessierte jeden Alters kostenfrei. Eine Anmeldung mit Terminwunsch ist erforderlich per E-Mail an bibliothek@heilbronn.de.

 
 
 
 

Märchenzeit
zwei Einzelveranstaltungen am Freitag und Samstag, 5.11. und 6.11., jeweils von 15 - 17 Uhr
Stadtteilbibliothek Biberach

Wir reisen mit den Kindern in die fantastische Welt der Märchen. Beim Basteln und Spielen können sie ihre Fantasie zu Sterntaler, Rotkäppchen und des Kaisers neue Kleider ausleben. 

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren

Anmeldung per Mail an stadtteilbibliothek.boeckingen@heilbronn.de

 
 
 
 
 

Ralf Roschlau: Der Preis des guten Lebens
10.11.2021, 19:30 Uhr
Stadtbibliothek im K3


Der Klimawandel entscheidet über die Zukunft künftiger Generationen. Um dem gerecht zu werden, braucht es eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit, die alle Lebensbereiche auf den Prüfstand stellt. Ralf Roschlau zeigt Leitlinien für eine gesellschaftliche Neuorientierung auf, die uns allen ein Weiterleben auf der Erde ermöglichen. Mehr lesen

Anmeldung per Mail an bibliothek@heilbronn.de

 
 
 
 

Für alle Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.

 
 
Stadtbibliothek im K3 jeden Samstag geöffnet
 
 
 
 

Ab Samstag, 30.10. hat die Bibliothek im K3 wieder jeden Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

 
 
Medientipps – Humor und Satire
 
 
 
 
 

Wer alles weiß, hat keine Ahnung / Horst Evers. Berlin 2021. Auch als eBook.

Horst Evers erzählt Erlebnisse, Vorfälle und Beobachtungen, in denen er liebevoll, mit viel Witz und einer Prise Weisheit unseren Alltag, unsere zunehmend verstörende Gegenwart ins Komische verklärt. Geschichten, die weit davon entfernt sind, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen, und trotzdem helfen – sei es bei Gesundheit und Ernährung, an der Imbissbude, beim Arztbesuch oder bei der Erziehung. Erlebnisse, die am Ende die Frage aufwerfen: Sind wir wirklich klüger geworden, seit wir quasi ununterbrochen Zugriff auf das gesamte Wissen der Menschheit haben?

 
 
 
 
 

Der verlorene Sommer : Deutschland raucht auf dem Balkon / Wladimir Kaminer. Goldmann 2021. Auch als eAudio.

Frühjahr 2020: Die Menschen erwachten aus dem Winterschlaf und ahnten nicht, was auf sie zukam. Im fernen China hatte angeblich ein erkältetes Gürteltier auf eine kranke Fledermaus geniest – ein Virus war geboren, das die Welt lahmlegte. Doch es konnte weder der Neugier noch dem Humor von Wladimir Kaminer etwas anhaben. Mit Witz und Herz beobachtete er den Alltag von uns Coronauten und die allmähliche Veränderung unserer Realität.

 
 
 
 
 

Im Bann des Eichelhechts : und andere Geschichten aus Sprachland / Axel Hacke. Antje Kunstmann 2021. Auch als eBook.

Wer gerne reist, der mache sich auf ins Sprachland. Dort sind die Menschen nicht an der schnöden Wirklichkeit regelgerechten Redens und korrekten Schreibens interessiert, sondern am Gegenteil: am Falschen, auch am Lächerlichen, am Irritiertsein, dem kurzen Stutzen und an der Poesie sowie dem Nachdenken, das sich daraus ergibt. Aus Axel Hackes Reise in dieses nahe und doch ferne Land ist ein lustiges, verträumtes, versponnenes Sprachspielbuch ­entstanden. 

 
 
 
 
 

Lügen haben lange Ohren : Roman / Gisa Pauly. Pendo Verlag 2021

Es wird turbulent im »Albergo Annina« in Siena, als plötzlich eine deutsche Touristin mitsamt Esel in Annas heißgeliebtem Hotel Unterschlupf sucht. Natürlich findet Anna Platz für die beiden neuen Gäste, doch damit nicht genug. Weitere Überraschungen lassen nicht lange auf sich warten, als Anna in den Satteltaschen des Esels eine höchst brisante Entdeckung in Form eines weißen Pulvers macht, hinter dem plötzlich alle her sind... 

 
 
 
 
 

Pfoten vom Tisch! : meine Katzen, andere Katzen und ich / Hape Kerkeling. Piper 2021

Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist...

 
 
 
 
 

Es kann nur eine geben / Carolin Kebekus, Mariella Tripke. Kiepenheuer & Witsch 2021

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Die große Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin schreibt pointiert, unmissverständlich und gleichzeitig wahnsinnig komisch, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen.

 
 
 
 
 

Asterix und der Greif / Jean-Yves Ferri, Didier Conrad. Egmont Comic Collection 2021

Nach einem verheißungsvollen Traum macht sich Miraculix mit Asterix, Obelix und Idefix auf die Reise ins Land der Sarmaten. Dort wohnt der Schamane Terrine mit seinem Stamm und hat die Hilfe seines alten Freundes bitter nötig. Denn die Römer sind auf dem Vormarsch, um für Cäsar den sagenumwobenen Greif zu fangen, der in dieser Region hausen soll. Zu allem Übel ist in der eisigen Kälte der Taiga auch noch Miraculix‘ Zaubertrank gefroren…

 
 
 
 
 

Glitterschnitter : Roman / Sven Regener. Galiani Berlin 2021

Die Lage ist prekär: Charlie, Ferdi und Raimund wollen mit Glitterschnitter den Weg zum Ruhm beschreiten, aber es braucht mehr als eine Bohrmaschine, ein Schlagzeug und einen Synthie, um auf die Wall City Noise zu kommen. Wiemer will, dass H. R. ein Bild malt, aber der will lieber eine Ikea-Musterwohnung in seinem Zimmer aufbauen. Frank und Chrissie wollen die alte Trinkerstube Café Einfall zur kuchenbefeuerten Milchkaffeehölle umgestalten, aber Erwin will lieber einen temporären Schwangerentreff etablieren...

 
 
 
 
 

Titanic : Das endgültige Satiremagazin

Die Titanic wurde 1979 von ehemaligen Mitarbeitern der Satirezeitschrift pardon gegründet. Sie wird nicht von Journalisten, sondern von Künstlern, von Zeichnern, von Cartoonisten, von Dichtern und Literaten erstellt und ist für ihre gesellschaftskritische Haltung bekannt. Oft lotet sie die inhaltlichen und rechtlichen Grenzen von Satire durch spektakuläre Beiträge und Aktionen aus. Die Zeitschrift erscheint monatlich.

 

 

 
 
Filmkollektion – Deutsche Filmkomödien einst und jetzt
 
 
 
 

Das sagt sich so leicht: Komödien sind lustig. Aber über was Zuschauer:innen lachen, ist oft Geschmackssache.

In den Jahren der Weimarer Republik sprühte der junge Tonfilm nur so vor Sprachwitz, doch ab 1933 war Schluss mit lustig. Mitunter meint man, dass den Deutschen für Jahrzehnte der Sinn fürs Komisch-Subtile, Hintergründige und jede Form der Selbstironie ausgetrieben wurde.

Wenige Meister wie Curt Götz und Erich Kästner adelten das Kino der 1950er-Jahre, doch für Jahrzehnte feierten eher das Schenkelklopfende, Klamottige, Anzügliche und humoristisch Tiefergelegte fröhlich Urständ.

Heute hat das deutsche Kino wieder feinere Spielarten des Humors entdeckt. Ob sie unterhalten?

Probieren Sie es aus! filmfriend präsentiert eine Auswahl früher und gegenwärtiger Komödien aus Deutschland.

 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier