Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muss.

Johann Gottfried Herder

Bibliotheksbesuch mit 2G-Regel
Schulerfolg mit sofatutor
Veranstaltungen
Reisende für den 3. Heilbronner Travel Slam gesucht
Podcast zum Freundeskreis der Stadtbibliothek
Klangschalen zur Ausleihe
Onleihe für weitere Geräte optimiert
Medientipps – Migration
 
 
 
 
Bibliotheksbesuch mit 2G-Regel
 
 
 
 

Die Corona-Landesverordnung wurde zum 28. Januar 2022 erneut geändert:

Von der 2G-Plus-Regel wurde zur 2G-Regel zurückgekehrt. Bei vollständig Geimpften spielt es nun keine Rolle mehr, wie lange die letzte Impfung zurückliegt. 

Zur vollständigen Übersicht über die aktuell geltenden Bestimmungen.

 
 
 
 
Schulerfolg mit sofatutor
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen können auf dem Nachhilfe-Portal sofatutor.com für alle Unterrichtsfächer üben, Hausaufgaben erledigen, Klassenarbeiten vorbereiten und mit Lehrkräften chatten. Mehr lesen

Die Stadtbibliothek vergibt Gutschein-Codes für einen dreimonatigen Zugang zu sofatutor – solange der Vorrat reicht.

Dieses Angebot wird durch das Programm WissensWandel des Bundes gefördert.  

 
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 
 

Onleihe-Sprechstunde
11.02.2022, 16 - 17 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Wir helfen Ihnen bei technischen Fragen zur Onleihe.
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Spieleclub für Erwachsene
14.02.2022, 18 - 22 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Ausprobieren neuer Brettspiele.
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Identität zweier Kulturen
17.02.2022, 19 Uhr
Online-Veranstaltung

Dilek Güngör und Viktor Funk kennen die Fragen nach ihrer Herkunft sowie den Wunsch nach Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft. Doch wenn der Preis dafür die Leugnung der eigenen Herkunft, Sprache und Kultur ist, was bleibt dann noch von der eigenen Identität?

Güngör und Funk sind zu Gast bei der Veranstaltungsreihe „Kultur teilen“. Sie werden aus ihren Werken vorlesen und mit den Gästen ihre Erfahrungen als Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland teilen. Moderiert wird der Abend von Edwin Warkentin. Mehr lesen

Anmeldung per Mail an bibliothek@heilbronn.de

 
 
 
 
Reisende für den 3. Heilbronner Travel Slam gesucht
 
 
 
 
 

Beim Travel Slam präsentieren drei Reisende ihre Erlebnisse in einem fotoreichen Vortrag von 15 Minuten. Anschließend entscheidet das Publikum, wer das „Goldene Travel-Zepter“ und den attraktiven Sachpreis gewinnt.


Haben Sie Lust, am 24. März 2022 Ihre Reiseerlebnisse mit dem Publikum zu teilen?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte an Andrea Kinzelmann (bibliothek@heilbronn.de) oder an Frank Lustig (lustig@ish.de).

Weitere Infos zum Format finden Sie unter https://travelslam.de.

 
 
 
 
Podcast zum Freundeskreis der Stadtbibliothek
 
 
 
 

In der ersten Podcast-Folge dieses Jahres bespricht der Heilbronner Autor und Moderator des Bibliocast Nicolai Köppel die Chancen und Möglichkeiten des Ehrenamtes mit dem neu gewählten Vorstand des Freundeskreises der Stadtbibliothek, Thomas Fritsche und Dalila Nadi.

Sie erzählen von den Motiven und Zielen ihres ehrenamtlichen Einsatzes und wagen den Blick in eine positive Zukunft.

Hören Sie rein!

>> Podcast hier anhören
 
 
 
 
Klangschalen zur Ausleihe
 
 
 
 
 

Neben Glockenspielen, Percussionsets, Ukulelen und Sitztrommeln können Sie bei uns jetzt auch Klangschalen für vier Wochen entleihen.

 
 
 
 
Onleihe für weitere Geräte optimiert
 
 
 
 
 

Die neueren eBook-Reader der Firma PocketBook wurden durch eine integrierte Onleihe-App für die Onleihe optimiert (ab Firmware-Version 6.4). Es ist lediglich notwendig, in dieser App die Benutzernummer der Bibliothek und das individuelle Passwort einzugeben, um eBooks ausleihen und direkt auf dem eReader lesen zu können.

Ein Erklärvideo dazu gibt es hier.

 
 
 
 
 

Die kostenlose Onleihe-App ist jetzt auch im Amazon-Appstore für Kindle Fire-Tablets erhältlich.

 
 
 
 
 

Die Onleihe-App für Android und iOS wurde aktualisiert. Zu dem Update mit der Versionsnummer 5.8 können Sie hier ein kurzes Tutorial abrufen.

 
 
 
 
Medientipps – Migration
 
 
 
 
 

Move : das Zeitalter der Migration / Parag Khanna. Rowohlt 2021. Auch als eBook.

Dem Autor zufolge wird sich die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten auf der Erde neu verteilen müssen. Bisher von der Natur bevorzugte Gebiete drohen unbewohnbar zu werden, alte Industrieregionen veröden, neue Zentren entstehen. Gründe sind vor allem demografische Schieflagen, unterschiedliche Modernisierungstempi und natürlich der Klimawandel. Khanna analysiert die Situation in zahlreichen Regionen der Erde.

 
 
 
 
 

Der Erinnerungsfälscher : Roman / Abbas Khider. Hanser 2022.

Said Al-Wahid hat seinen Reisepass überall dabei, auch wenn er in Berlin-Neukölln nur in den Supermarkt geht. Als er eines Tages die Nachricht erhält, seine Mutter liege im Sterben, reist er zum ersten Mal seit Jahren in das Land seiner Herkunft. Je näher er seiner in Bagdad verbliebenen Familie kommt, desto tiefer gehen die Erinnerungen zurück, an die Jahre des Ankommens in Deutschland, an die monatelange Flucht und schließlich an die Kindheit im Irak. 

 
 
 
 
 

Der Junge, der sein Herz wiederfand : ein Südafrika-Roman / Elana Bregin. Limes 2021.

„Erzähl mir von ihr“, sagte sie, „erzähl mir von deiner Mutter ...“ Dies sind die Worte der alten Esther, nachdem sie den Flüchtlingsjungen Emanuel von der Straße aufgelesen und bei sich aufgenommen hat. Der junge Mann ist mit seiner Mutter aus dem Kongo geflohen, wurde unterwegs von ihr getrennt und fristet seitdem ein mittelloses Dasein in Durban an der Ostküste Südafrikas. Esther, selbst eine Außenseiterin, sieht in ihm, was niemand sonst zu sehen vermag: einen Jungen, der sein verlorenes Herz wiederfinden kann. 

 
 
 
 
 

Wie viel von diesen Hügeln ist Gold : Roman / C. Pam Zhang. Fischer 2021.

Mit einer Pistole in den Händen und der Leiche des Vaters auf dem Rücken des Pferdes sind die chinesischen Waisenkinder Lucy und Sam auf der Flucht durch die Prärie. Amerika ist ein unbarmherziges Land, von Bisonknochen übersät und dem Goldrausch verfallen. Die Geschwister wollen den Vater gemäß dem chinesischen Ritual begraben – mit zwei Silberdollars auf den Augen. Nur auf diese Weise kann Ba nach Hause finden. Doch wo in dieser fremden Welt ist für Lucy und Sam das Zuhause? 

 
 
 
 
 

Bestiarium : Roman / K-Ming Chang. Hanser 2021. Auch als eBook.

Eine Familie gräbt im Garten nach Gold. Es soll der Türöffner sein, um ihr altes Leben in Taiwan hinter sich zu lassen. Doch der verheißungsvolle Traum vom Leben in Arkansas kann die Familie nicht vor den Traumata bewahren, die sie stets mit sich trägt. Eine Generation später in Kalifornien gräbt eine Tochter nach den Geschichten ihrer Herkunft und findet anarchische Briefe ihrer Großmutter.

 

 
 
 
 
 

Wer wir sind : Roman / Lena Gorelik. Rowohlt 2021. Auch als eBook.

Sankt Petersburg / Ludwigsburg 1992: Ein Mädchen reist mit den Eltern, der Großmutter und ihrem Bruder nach Deutschland aus, in die Freiheit. Im Westen merkt die Elfjährige, dass sie jetzt eine andere und „die Fremde“ ist. Ein Flüchtlingskind im selbstgeschneiderten Parka, das die Wörter so komisch ausspricht, dass andere lachen. Das erst fremde Deutsch kann dem Mädchen helfen – beim Erwachsenwerden, bei der Eroberung jenes erhofften Lebens. Aber die Vorstellungen, was Freiheit ist, was sie erlaubt, unterscheiden sich zwischen Eltern und Tochter immer mehr.

 
 
 
 
 

Wenn ich wiederkomme : Roman / Marco Balzano. Diogenes 2021. Auch als eBook und eAudio.

Sie lassen die eigene Familie zurück, um sich um fremde Menschen zu kümmern – die Frauen aus Osteuropa. Daniela ist eine von ihnen. Sie arbeitet in Mailand, rund um die Uhr, ist zuverlässig und liebevoll als Pflegerin und als Kinderfrau. Doch je mehr sie fremden Familien hilft, desto heftiger vermisst sie die eigenen Kinder. Als ihrem heranwachsenden Sohn etwas zustößt, muss sie eine Entscheidung treffen.

 
 
 
 
 

Bis die Steine leichter sind als Wasser : Roman / António Lobo Antunes. Luchterhand 2021. Auch als eBook.

Angola zur Zeit des Kolonialkriegs: Ein afrikanischer Junge ist der einzige Überlebende, als sein Dorf von portugiesischen Soldaten gebrandschatzt wird. Ausgerechnet der Mann, der seine Eltern getötet hat, nimmt den Jungen mit nach Portugal zurück. Doch die Erinnerungen an den Krieg verfolgen sowohl den Vater als auch den Adoptivsohn. Als im Heimatdorf des Vaters das alljährliche Schlachtfest stattfindet, kulminert dieses eindringliche Sprachkunstwerk.

 
 
 
 
 

The Girl Who Wrote in Silk / Kelli Estes. eBook auf OverDrive.

While exploring her aunt's island estate, Inara Erickson is captivated by an elaborately stitched piece of fabric hidden in the house. The truth behind the silk sleeve dated back to 1886, when Mei Lien, the lone survivor of a cruel purge of the Chinese in Seattle found refuge on Orcas Island and shared her tragic experience by embroidering it.
As Inara peels back layer upon layer of the centuries of secrets the sleeve holds, her life becomes interwoven with that of Mei Lein ...

 
 
 
 
 

Vor uns das Meer : drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung / Alan Gratz. Hanser 2020. Auch als Hörbuch-CD und als eBook.

Josef ist 11, als er 1939 mit seiner Familie aus Deutschland vor den Nazis fliehen muss. Isabel lebt im Jahr 1994 in Kuba und leidet Hunger – auch sie begibt sich auf eine gefährliche Reise in das verheißungsvolle Amerika. Und der 12-jährige Mahmoud verlässt im Jahr 2015 seine zerstörte Heimatstadt Aleppo, um in Deutschland neu anzufangen.

Ab 14 Jahren.

 
 
 
 
 

Ich bin mehr : Junge Geflüchtete erzählen /Hrsg.: Peter Kessler. Homunculus 2020.

Sieben junge Geflüchtete erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten über Heimat und Familie, Angst und Flucht, Krieg und Armut. Sie alle mussten ihre Heimat – den Irak, Syrien, Ägypten, Mali und Somalia – als Teenager verlassen und haben mittlerweile in Deutschland ein neues Zuhause gefunden. 

Ab 12 Jahren.

 
 
 
 
 

Für Sama / Regie: Waad Al-Kateab, Edward Watts. Besetzung: Sama Al-Kateab, Hamza Al-Kateab, Waad Al-Kateab. Filmperlen 2020. DVD-Spielfilm ab 16 Jahre.

Der preisgekrönte Film ist ein Liebesbrief der jungen Mutter Waad al-Kateab an ihre Tochter Sama. Über einen Zeitraum von fünf Jahren erzählt sie von ihrem Leben im aufständischen Aleppo, wo sie sich verliebt, heiratet und ihr Kind zur Welt bringt, während um sie herum der Bürgerkrieg immer größere Zerstörung anrichtet. 

 

 
 
 
 
 

Yves' Versprechen : oder warum es kein Zurück gibt / Regie: Melanie Gärtner. Spielfilm ab 6 Jahre bei Filmfriend.

Yves sitzt in Spanien fest. Es geht weder vorwärts noch rückwärts. Vor acht Jahren ist er in Kamerun aufgebrochen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Seitdem hat die Familie nichts von ihm gehört.

Die Filmemacherin Melanie Gärtner nimmt Videobotschaften von Yves auf, reist damit nach Kamerun und trifft dort seine Familie.

 

 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier