Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.“ 

(Dalai Lama)

Veranstaltungen
Treffpunkt Deutsch
Feierwürdig – #MedientippGegenDiskriminierung
 
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 

Spieleclub für Erwachsene
13.06.2022, 18 - 22 Uhr
Stadtteilbibliothek im K3

Ein letztes Mal vor der Sommerpause sind alle im Erwachsenenalter eingeladen, Gesellschaftsspiele vor Ort im Rahmen des Spieleclubs der Stadtbibliothek auszuprobieren. Mehr lesen

 
 
 
 

Corinna Friedel: „Endlich richtig angekommen“
Fr., 24.06.2022, 15 Uhr
Stadtteilbibliothek Böckingen

Die Lehrensteinsfelderin Corinna Friedel hat in der Corona-Zeit ihren ersten Roman veröffentlicht. Witzig und nachdenklich erzählt sie die Geschichte des Paares Josi und Henry, die so gerne Eltern werden wollen. Als das heiß ersehnte Baby endlich da ist, läuft alles ganz anders als gedacht. Mehr lesen

 
 
 
 
Treffpunkt Deutsch
 
 
 
 

Seit 2016 bietet der „Treffpunkt Deutsch“ Deutschlernenden die Möglichkeit, mit Muttersprachler:innen in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen und Deutsch zu lernen. Ehrenamtliche Mentor:innen geben Hilfestellung bei Hausaufgaben oder Prüfungsvorbereitungen. Das Angebot ist kein Unterricht. Deutschlernende und Mentor:innen unterhalten sich über Alltägliches, erzählen, diskutieren oder spielen Spiele.

Die ARGE Flüchtlingsarbeit hilft beim Schreiben von Bewerbungen, bei der Stellensuche oder beim Üben für ein Vorstellungsgespräch. Die Migrationsberatung der Diakonie bietet ebenfalls Beratung vor Ort an.

Ab 13. Juni 2022 finden die Treffen montags von 15 bis 17 Uhr in der Volkshochschule Heilbronn im Deutschhof statt.

Neue Interessent:innen können sich per E-Mail unter info@treffpunkt-deutsch.org melden oder über die Internetseite https://www.treffpunkt-deutsch.org das Kontaktformular ausfüllen.

Die Veranstaltungen sind ein Angebot des Freundeskreises der Stadtbibliothek Heilbronn.

 
 
 
 
Feierwürdig – #MedientippGegenDiskriminierung
 
 
 
 

Seit zwei Jahren postet die Stadtbibliothek jeden Montag unter dem Hashtag #MontagGegenDiskriminierung ein Medium auf Facebook und Instagram, das die Mitarbeitenden beeindruckt, berührt, informiert hat. Der jeweilige Tipp und viele weitere dazu passende Medien sind auch vor Ort in der Bibliothek ausgestellt. Seit Beginn im Juni 2020 ist die Resonanz von innen und außen positiv und wir finden diese Kontinuität feierwürdig.

Hier eine Auswahl:

 
 
 
 
 

Auf Erden sind wir kurz grandios : Roman / Ocean Vuong. Carl Hanser Verlag 2019. Auch als eBook und englisches eBook

„Lass mich von vorn anfangen. Ma …“ Der Brief eines Sohnes an die Mutter, die ihn nie lesen wird. Die Tochter eines amerikanischen Soldaten und eines vietnamesischen Bauernmädchens ist Analphabetin, kann kaum Englisch und arbeitet in einem Nagelstudio. Sie ist das Produkt eines vergessenen Krieges. Der Sohn erzählt von der Schizophrenie der Großmutter, den geschundenen Händen der prügelnden Mutter und seiner tragischen ersten Liebe zu einem amerikanischen Jungen. 

 
 
 
 
 

Psycho-Queen : mit Borderline zum Bestseller / Myriam von M. Piper 2021

Myriam von M. (Jahrgang 1977), die seit fast 20 Jahren gegen eine durch Humane Papillomviren ausgelöste Krebserkrankung kämpft, beschreibt hier offen und ermutigend für andere Betroffene ihr Leben mit psychischen Erkrankungen wie Borderline, Depression, Angststörungen und Zwängen.

 
 
 
 
 

Size egal : dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein / Tanja Marfo, Caro Matzko. Lübbe 2020. Auch als Hörbuch-CD

Vielen Frauen fällt es schwer, sich den Schönheitsidealen zu widersetzen und die eigene Attraktivität zu erkennen. Hier erzählen zwei Frauen von ihrem Kampf mit ihrem Gewicht und Selbstbild: Tanja Marfo, die immer „zu viel“ war und Caro Matzko, die sich in ihrer Jugend beinahe zu Tode gehungert hat. Beide berichten, wie sie gelernt haben, mit ihren Essstörungen umzugehen und den Vorurteilen anderer zu begegnen.

 
 
 
 
 

Alt : Na und? / Erica Fischer. Berlin Verlag 2021

„Nichts kommt unvorhergesehener als das Alter“, schreibt Simone de Beauvoir. Dabei gehört jede vierte Person hierzulande zur Generation 60plus. Doch behandeln wir das Altern wie eine Krankheit. Erica Fischer spricht Tabuthemen an, wie Alters-Diskriminierung, prekäre Wohnsituationen und Sexarbeit. Eine kluge Annäherung an das, was wirklich zählt im Leben.

 
 
 
 
 

Parada / Regie: Srdjan Dragojevic. Indigo 2012. 2 DVD. Sprachen: Deutsch, Serbokroatisch. FSK 12. Auch zum Streamen auf Filmfriend

Der ehemalige Kriminelle Limun besitzt eine Sicherheitsfirma in Belgrad, ist Kriegsveteran und dazu höchst homophob. Seine Verlobte Pearl steckt mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, ihr Hochzeitsplaner ist der schwule Mirko – Stoff für eine treffsichere Satire, die gekonnt mit Vorurteilen und Klischees spielt. Großer Kinohit in den Balkanstaaten.

 
 
 
 
 

Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? : eine persönliche Wortmeldung / Asserate Asfa-Wossen. dtv 2021. Auch als eBook

Der Bestsellerautor mit äthiopischen Wurzeln beleuchtet – ausgehend von heutigen Debatten um rassistische Sprache, Identität, Kolonialismus – die historischen und aktuellen Verbindungen und Bezüge zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Afrika und Deutschland.

 
 
 
 
 

Franz : Schwul unterm Hakenkreuz / Jürgen Pettinger. K&S 2021. Auch als eBook

Franz Doms (1922-1944) war ein junger schwuler Mann in Wien, der von den Nazis ermordet wurde. Untermauert von Aktenrecherchen erzählt das Buch von diesem Fall, der beispielhaft für das Schicksal tausender Homosexueller steht.

 
 
 
 
 

Sei ein ganzer Kerl : die Anleitung zur Selbstliebe / Jessica Sanders. Zuckersüß Verlag 2020

Das Buch ermutigt Jungs, auch ihre verletzlichen Seiten ernst zu nehmen und sagt ihnen, dass Jungs nicht immer nur stark, hart oder lustig sein müssen, sondern dass sie auch um Hilfe bitten dürfen und alle Emotionen zulassen können. Es erweitert altmodische, engstirnige Vorstellungen von „Männlichkeit“ und zeigt, dass auch Eigenschaften wie Sensibilität, Kreativität oder Fürsorge absolut männlich sind. 

 
 
 
 
 

Look at me : ein schwarzes Mädchen in einer weißen Welt / Ana Milva Gomes, Julia Lewandowski. Amalthea Verlag 2021

Durch die Tragweite der „Black Lives Matter“-Bewegung beginnt die Musical-Darstellerin Ana Milva Gomes ihre eigenen schmerzvollen Erfahrungen mit Diskriminierung zu reflektieren. Ihrer Tochter will sie damit ein einfacheres Leben in einer offeneren Gesellschaft ermöglichen.

 
 
 
 
 

Team F : Feminismus einfach leben : 12 Impulse für den Alltag / Wiebke Harms, Liske Jaax, Julia Möhn. Knaur 2021

Viele Frauen erleben frauenfeindliche Gewalt, Shitstorms in den Sozialen Medien, misogyne Berichterstattung in den Medien oder müssen Hürden im beruflichen Alltag meistern. Die drei Autor:innen stellen 12 Impulse vor, mit denen Frauen sich gegenseitig unterstützen und stärken können, sowohl im privaten Bereich als auch im Berufsleben. Für mehr Solidarität und Feminismus im Leben.

 
 
 
 
 

Josie, der Tiger und die Fische / Seiko Tanabe, Nao Emoto. Band 1. Carlsen Manga! 2021. Ab 14 Jahren

Josie widmet all ihre Zeit der Malerei, ihren Büchern und flieht in die Welt der Fantasie. Denn bereits ihr ganzes Leben sitzt das Mädchen im Rollstuhl und fühlt sich abgeschottet von der Welt draußen. Dies bereitet Josies Großmutter Kummer, daher engagiert sie den den jungen Mann Tsuneo als Hilfe, um Josie auf die Welt draußen vorzubereiten. 

 
 
 
 
 

Felix ever after : Roman / Kacen Callender. LYX 2021. Ab 14 Jahren. Auch auf Englisch und als eAudio

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt. Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt: braune Haut, queer und trans. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Er schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft. 

 
 
 
 
 

Prinzessinnenjungs : wie wir unsere Söhne aus der Geschlechterfalle befreien / Nils Pickert. Beltz 2020. Auch als eBook

Der Feminist, Journalist und Vater Nils Pickert hat ein leidenschaftliches Plädoyer für die Freiheit von Geschlechterrollen in der Erziehung unserer Söhne geschrieben. Er beschreibt, wo diese Männlichkeits-Normierung stattfindet und wie sehr sie Jungen in ihrer Entfaltung schadet. Das Buch bestärkt Eltern darin, ihr Kind zu nehmen wie es ist und sich frei entfalten zu lassen.

 

 
 
 
 
 

Germans & Jews : eine neue Perspektive / Regie: Janina Quint. Darsteller: Herbert Grönemeyer u.a. DVD-Video. FSK 6

Heute lebt in Berlin die am schnellsten wachsende jüdische Bevölkerung Europas. Kann sich ein Jude jemals in Deutschland zu Hause fühlen? Nichtjüdische Deutsche und in Deutschland lebende Juden diskutieren über ihre Beziehung zueinander. Es entsteht ein lebendiger Austausch über den Wandel in Deutschland.

 
 
 
 
 

Heinrich will brüten! / Anette Thumser, Nikolai Renger. Magellan 2020. Ab 4 Jahren

Heinrich ist schon ein großer Hahn, na ja fast. Immerhin wird das Krähen schon besser! Wenn er mal richtig groß ist, soll Heinrich auf den Hühnerhof aufpassen – genauso wie Papa. Aber warum darf er sich nicht um die kleinen Küken kümmern – so wie Mama? Was?! Brüten ist nur Hennensache? Das wär' doch wohl gegackert und gelacht! Also schnappt Heinrich sich ein Ei und legt los. 

 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier