Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
 
 
 
 
Liebe Freunde des Flensburger Schifffahrtsmuseums,
 
 

und wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende zu. Es war in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes für uns. Im Rahmen unserer vergangenen Ausstellung LANDUNTER haben wir ein buntes Programm rund um die Ausstellung geschnürt – mit Workshops, Lesungen, Vorträgen und als Höhepunkt gab es einen Aktionstag zu den Themen Umwelt- und Küstenschutz. Damals ahnten wir noch nicht, dass uns und die Region knapp zwei Monate nach Abbau der Ausstellung ein Jahrhunderthochwasser treffen sollte. Wie aktuell doch unsere Sonderausstellung war.

Glücklicherweise konnten wir noch davor im Museumshof das 50-jährige Bestehen unseres Fördervereins feiern. Das war unser ganz persönliches Highlight in diesem Jahr. Dicht gefolgt natürlich vom Abschlussprojekt unserer ehemaligen Volontärin Melanie Huhn. Sie eröffnete Ende September ihre Ausstellung SAGE UND SCHREIBE: SEEMANNSGARN, die sowohl bei Erwachsenen aber vor allem bei Kindern großen Anklang findet.

Auch hinter den Kulissen ist eine Menge passiert: Das museumspädagogische Angebot wurde ergänzt, die Sammlung erweitert und das Team durch unsere neue Volontärin Nadine Hesse wieder komplettiert. Wir sind gespannt, was das neue Jahr für uns bereithält und schauen voller Zuversicht nach vorn. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen in 2024.

Doch bevor es soweit ist, wünschen wir viel Spaß beim Lesen!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Landunter 2.0.

Die Bilder in den Medien waren erschreckend. In der gesamten Region hat das Hochwasser erhebliche Schäden verursacht. Da sind wir noch einigermaßen gut weggekommen. Es hat zwar unsere Haustechnik komplett zerstört und auch der Rum-Keller wird für einige Zeit nicht begehbar sein, aber das ist nichts gegen das, was andere erleben mussten. Es werden uns die Folgearbeiten natürlich noch ein wenig begleiten, aber wir sind froh und dankbar, dass mittlerweile die Haustechnik repariert und das Museum wieder geöffnet ist. Und das mit dem Rum-Keller versuchen wir als Chance zu sehen, um diesen zu optimieren und ein wenig neuzudenken.

 
 
 
 
 
 
 
 

Öffentliche Führungen

Die nächsten zwei offenen Führungen, die in unserem Kalender stehen, widmen sich voll und ganz unserer Sonderausstellung SEEMANNSGARN. Es handelt sich dabei um Familienführungen für Groß und Klein. Aber natürlich sind auch Einzelpersonen jederzeit erwünscht. Das Besondere: Nach einer kleinen thematischen Einführung folgt ein großer Praxisteil.

 
 
 
 
 
7.1. Geschichten spinnen >
 
 
 
 
4.2. Unglaubliche Wesen >
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ausblick

Auch wenn derzeit unser Terminkalender noch sehr überschaubar wirkt, ist er in Wirklichkeit wieder prall gefüllt mit den verschiedensten Veranstaltungen. Im neuen Jahr – sobald sich die letzten Details geklärt haben – werden wir die Events sowohl hier als auch auf unserer Internetseite veröffentlichen. Bleibt gespannt!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

07.01.2024, um 11:00 Uhr
Offene Familienführung SEEMANNSGARN: Geschichten spinnen

07.01.2024, ab 12:00 Uhr
Techniksonntag

04.02.2024, um 11:00 Uhr
Offene Familienführung SEEMANNSGARN: Unglaubliche Wesen

04.02.2024, ab 12:00 Uhr
Techniksonntag

 
 
Weitere Termine >
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.

 
Impressum

powered by kulturkurier