Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
 
 
 
 
Liebe Freunde des Flensburger Schifffahrtsmuseums,
 
 

endlich wieder Stimmen in den Ausstellungsräumen, Schritte im Treppenhaus und Gelächter im Innenhof. So langsam kehrt mit unseren Besuchern auch ein Stückchen Normalität in unser Museum zurück. Die ersten Kleingruppen wurden durchs Haus geführt und auch einzelne Veranstaltungen stehen nach langer Zeit wieder in unserem Kalender. Es geht voran – auch mit unseren Projekten, Vorhaben und Plänen. Aber lesen Sie selbst.

Viel Spaß mit unserer Buddelpost!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Besondere Situationen ...

… erfordern kreative Lösungen: Getreu dieses Mottos haben wir uns gemeinsam mit Herrn Dr. Kay Schmütz von dataport an die Arbeit gemacht und inmitten der Corona-Pandemie einen virtuellen Rundgang durch unsere aktuelle Sonderausstellung „Perspektivwechsel 2020“ realisiert. Dieser gibt einen ersten Einblick und macht Lust auf mehr. Und damit noch möglichst viele, die Gelegenheit haben, die Ausstellung ganz real zu sehen, geht diese in die Verlängerung und ist noch bis zum 14.03.2021 zu sehen.

 
 
 
 
Jetzt anschauen >
 
 
 
 
 
 
 
 

In Vorbereitung

Auch wenn unsere aktuelle Sonderausstellung noch längst nicht abgebaut wird, arbeiten wir hinter den Kulissen schon längst an einer neuen. Tabak wird das Thema sein. Und da es sich um eine gemeinschaftliche Ausstellung mit dem Naturwissenschaftlichen Museum Flensburg handelt, wird das vielseitige Gewächs sowohl von seiner sozialhistorischen als auch von seiner botanischen Seite beleuchtet. Es verspricht eine spannende Ausstellung zu werden. Bleiben Sie gespannt.

 
 
 
 
 
Mehr erfahren >
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Druckfrische Eintrittskarten

Was lange währt, wird endlich gut: Nach mehreren Anläufen, die vor allem technischen Herausforderungen und personellen Engpässen geschuldet waren, glänzen die Eintrittskarten der Städtischen Museen Flensburg nun im neuen Glanz. Und nicht nur das! Sie sind komplett überarbeitet worden. So gibt es ab sofort ein Design für alle drei Häuser. Wer hat sie schon gesehen?

Übrigens: In diesem Zuge haben die städtischen Museen auch eine gemeinsame Weichenseite im Netz bekommen, auf der die Internetseiten der drei Häuser verlinkt sind.

 
 
 
 
Jetzt ansehen >
 
 
 
 
 
 
 
 

Neu im Bücherregal

Flensburgs Geschichte ist bewegend – und das gibt‘s gerade druckfrisch schwarz auf weiß zu lesen. In einer kleinen Stadtgeschichte hat die studierte Kunsthistorikerin Dr. phil. Astrid Hansen, die als Denkmalpflegerin viele Jahre in Flensburg aktiv war, die Geschichte der Fördestadt auf 160 Seiten zu Papier gebracht. Von den Anfängen über die frühe Neuzeit bis hin zur Gegenwart: Im praktischen Taschenbuchformat bietet das Druckwerk einen guten und kompakten Überblick über die Stadt im Wandel der Zeit.

 
 
 
 
 
Jetzt bestellen >
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vorgestellt: ein Partnerprojekt

Welche Bedeutung hatte die Flensburger Kolonialzeit für die Stadt – und welchen Einfluss hat sie noch heute? Die Initiative Postkolonialer Stadtrundgang nimmt Interessierte mit auf eine mitreißende Tour durch die Fördestadt und wirft dabei nicht nur einen Blick zurück, sondern schaut vor allem darauf, was morgen sein wird oder sein kann.

 
 
 
 
Mehr erfahren >
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

27. September 2020, von 11.00-13.00 Uhr:
Partnerangebot: Postkolonialer Stadtrundgang

4. Oktober 2020, um 12.00 Uhr:
Offene Führung durch die Sonderausstellung 2020

4. Oktober 2020, ab 12.00 Uhr:
Techniksonntag

8. Oktober 2020, von 16.30-18.30 Uhr:
Partnerangebot: Postkolonialer Stadtrundgang

25. Oktober 2020, von 11.00-13.00 Uhr:
Partnerangebot: Postkolonialer Stadtrundgang

30. Oktober 2020, um 19.00 Uhr:
Live-Comiclesung mit Kim Schmidt: Hart an der Grenze

1. November 2020, um 12.00 Uhr:
Offene Fürhung durch die Sonderausstellung 2020 in dänischer Sprache

1. November 2020, ab 12.00 Uhr:
Techniksonntag

 
 
Weitere Termine >
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.

 
Impressum

powered by kulturkurier