Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
 
 
 
 
Liebe Freunde des Flensburger Schifffahrtsmuseums,
 
 

ach herrje: Es ist ja schon April und es wurde noch gar keine Buddelpost abgeschickt. Dann ist es jetzt aber höchste Zeit und es gibt doch auch das ein oder andere zu berichten.

Viel Spaß mit der aktuellen Buddelpost!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

LANDUNTER

Das ist der Name unserer neuen Sonderausstellung, die im November bei uns im Museum eröffnet werden wird – genauer gesagt am 13. November. Denn an diesem Tag jährt sich die Ostseesturmflut von 1872 zum 150. Mal. Und anlässlich dieses Jahrestages möchten wir mit unserer Ausstellung an die Flutkatastrohe von damals erinnern, aber auch gemeinsam mit verschiedenen Akteuren in die Gegenwart und Zukunft schauen und dabei nach dem Einfluss des Klimawandels auf zukünftige Hochwasserereignisse und unseren Handlungsmöglichkeiten fragen.

Vielleicht sind Sie in der Zeitung auch schon über unseren Aufruf gestolpert. Wir möchten die Sonderausstellung partizipativ gestalten und suchen daher nach Ihren Erinnerungsstücken (Fotos, Briefe, Tagebücher, Dokumente, Gegenstände, Flutmarken) vom Hochwasser von 1872 oder von einer der zahlreichen späteren Hochwasser-Situationen. Bei Fragen oder noch besser bei Interesse, die Ausstellung mit eigenen Objekten und Geschichten zu füllen, einfach eine E-Mail an uns schreiben. Wir freuen uns!

 
 
 
 
E-Mail schreiben >
 
 
 
 
 
 
 
 

Finde den Fehler

…heißt es ab sofort bei uns. Denn wir haben für unseren Beitrag im STADTHEFT FÜR KINDER der Stadt Flensburg Suchbilder für die städtischen Museen gestaltet und diese nun auch auf unseren Websites zum Download zur Verfügung gestellt. Frohes Suchen.

 
 
 
 
 
Zum Fehlerbild >
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Museumsfunk

Wir möchten unser Service ausweiten und bieten daher ab sofort auch einen Newsletter an, der sich in erster Linie an Lehr- und Vermittlungskräfte richtet. Gerne weitersagen :)

 
 
 
 
Jetzt anmelden >
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

21. April 2022, um 19.00 Uhr
Vortrag: Die unsichtbaren Geschichten der Flensburger Hafenkante

28. April 2022, um 19.00 Uhr 
Lesung: Crazy Horse

1. Mai 2022, um 12.00 Uhr
Offene Führung: Flensburg und die Westindienfahrt

1. Mai 2022, ab 12.00 Uhr
Techniksonntag

11. Mai 2022, um 18.00 Uhr
Vortrag: Was ist struktureller Rassismus?

14. Mai, ab 10.00 Uhr
Basteltreffen der Kartonmodellbauer

15. Mai, um 11.00 Uhr
Martinee-Konzert: The Nordic Fiddlers Bloc (folkBALTICA)

21. Mai, um 15.00 Uhr
Offene Führung und Filmvorführung KÜMOS

25. Mai, um 19.30 Uhr
Lesung von und mit Dora Heldt: Drei Frauen, vier Leben

27.-28. Mai, ab 12.00 Uhr
1. Flensburger Rum Convent

 
 
Weitere Termine >
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.

 
Impressum

powered by kulturkurier