Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

7. Oktober 2021

Musik Kreuzkirche Bonn
Kaiserplatz
53113 Bonn
www.kreuzkirche-bonn.de/musik

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Kreuzkirchenmusik,

Musik - jetzt! - die Inzidenzzahlen sind so weit gesunken, die Impfquote nimmt weiterhin zu und wir sind frohen Mutes, auch wieder große Konzerte in der Kreuzkirche in unsere Planungen der restlichen Monate dieses Jahres aufzunehmen.

Seit Juli dürfen wir schon wieder die Konzerte der Reihe "am 7. um 7" in der Kreuzkirche erleben, heute findet das Konzert wieder wie alt gewohnt in der Krypta statt - mit Ingeborg Danz, Peter Stein und Stefan Horz: "Time stands still".

Die Ensembles der Kreuzkirche haben ihre Proben wieder aufgenommen:
die Kantorei hat begonnen, am letzten Wochenende war dann VOX BONA nach anderthalb Jahren wieder gemeinsam zum Proben in Jünkerath. All diese Proben finden noch unter schärfsten Hygienebedingungen - mit einem Hygienekonzept auf Basis der jeweils gültigen Coronaschutzverordnung, mit Impf- und Testnachweisen sowie Tests vor jeder Probe - statt.
Ebenso wurde für den Gemeindesaal ein Luftfilter angeschafft, der nun auch wieder Proben dort ermöglicht. Für die Unterstützung der Gemeinde sind wir sehr dankbar. Es ist schön, dass Musik wieder in den Räumen in und um die Kreuzkirche erklingen kann. 

Mit unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie nun auf die Konzerte im Oktober und November hinweisen, da steht Großes auf dem Programm!

Auf unserer Homepage finden Sie alle Termine, die fürs zweite Halbjahr geplant sind. Die Vorverkäufe bei BonnTicket haben wir nun auch wieder geöffnet und freuen uns, wenn Sie Ihre Tickets für die Konzerte buchen.

Auch unser Blog füllt sich immer mehr mit Einblicken, Geschichten und musikalischen Einführungen zu unseren Projekten - schauen Sie doch mal vorbei!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns wieder bei unseren Musikerlebnissen begleiten und wir uns dort wiedersehen - ganz unter dem Motto IM MOMENT MUSIK!

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

HEUTE, am 7. Oktober 2021 um 19 Uhr trifft Stefan Horz Ingeborg Danz & Peter Stein!

"Time stands still" - Werke von J. S. Bach und A. Pärt

Ingeborg Danz (Alt)
Peter Stein (Violine)
Stefan Horz (Klais-Orgel)

Karten bekommen Sie ab 18 Uhr an der Abendkasse.
Preisgruppe V

Hinweis: Die Krypta der Kreuzkirche ist nicht barrierefrei zu erreichen.

 
 
 
 
 

Am 7. November 2021 kann endlich dieses Konzert von vor einem Jahr nachgeholt werden:

zu Gast: Tom Daun!
„Die Harfe im Serail“

Tom Daun (verschiedene historische Harfeninstrumente)

Eine Begegnung von Orient und Okzident: Klänge osmanischer Komponisten, abendländische Stücke zwischen Mittelalter und Impressionismus, Musik der sefardischen Juden, Melodien der türkischen, griechischen und persischen Volkstradition

Karten bekommen Sie dann ab 18 Uhr an der Abendkasse.
Preisgruppe V

Hinweis: Die Krypta der Kreuzkirche ist nicht barrierefrei zu erreichen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Am Vorabend des Reformationsfests laden VOX BONA und das Sinfonieorchester Sie herzlich ein: Die Kantaten Johann Sebastian Bachs sind voller Überraschungen, musikalischer Geniestreiche und eindringlicher zutiefst bewegender Melodien. Die Kantate BWV 93 beinhaltet alles dies in einem Werk. Der Eingangschor besticht durch seinen tänzerisch feinsinnigen Charakter. Mit diesem musikalischen Affekt zeigt Bach schon am Beginn die Zielrichtung seiner Komposition: "nimm das Leben leicht, mache nicht so viele Pläne, es kann schon morgen alles ganz anders sein…“, heute vielleicht als „carpe diem“ zu interpretieren.

In Bachs Zeit bedeutete diese Lebenseinstellung Zuversicht und Gottvertrauen. Lassen Sie sich ein auf die Leichtfüßigkeit der Musik - vielleicht zeigt sie uns, dass Fröhlichkeit, Lebensmut und das Vertrauen in die Menschen und diese Welt Grundlage eines glücklichen Lebens sein können?

Sing, bet' und geh auf Gottes Wegen 
J.S. Bach Kantate "Wer nur den lieben Gott lässt walten" BWV 93

weitere Werke: 
J.S. Bach Toccata Adagio und Fuge in C Dur für Orgel
Georg Philipp Telemann, Concerto für Alt Blockflöte und Fagott

Stephanie Watin, Sopran
Anja Neufang-Sahr, Alt
Christoph Behrens-Watin, Tenor
Johannes Koch, Bass
Stefan Horz, Orgel
Thomas Dreiseidler, Fagott
Teresa Wirtz, Blockflöte
VOX BONA
Sinfonieorchester der Kreuzkirche
Leitung: KMD Karin Freist-Wissing

Vorverkauf über BonnTicket
Preisgruppe IV

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

"W.A. Mozart, Requiem in d-Moll"
So steht es ganz unaufgeregt und bescheiden über Mozarts Partitur. Ein Requiem, das mit dem üblichen liturgischen Text „ewige Ruhe gib ihnen“ beginnt, aber einem musikalischen Vulkan kurz vor dem Ausbruch gleicht. Wir wollen eine neue Interpretation versuchen, die mehr auf Mozarts persönliche Lage am Ende seines kurzen Lebens eingeht. Vor allem aber möchten wir tief in die Musik hineinhören, die alles andere als „Ruhe“ suggeriert: Constanze und seine Freunde sehen Mozart, der zeitlebens ein lebenslustiger Mensch war, in seinem letzten Jahr als schwermütig und lustlos, dann wieder in hektischer Aktivität und mit hysterischer Energie, wie besessen am Requiem schreibend.

Im Beginn des ersten Satzes das dumpf klopfende, angstvolle Herz in den Streichern, in den Holzbläsern der abgrundtiefe Schmerz und dann nach wenigen Takten ein heftiger Aufschrei.

Das Lacrimosa ist die letzte Musik, die Mozart geschrieben und gelebt hat. Mit dieser Musik wollen wir das Konzert beenden, ohne Schlusspunkt, mitten aus einem unglaublichen Leben in einen unglaublichen Tod.

W.A. Mozart Requiem in d-Moll (KV 626)

Weitere Werke:
W.A. Mozart „Bläserserenade
W.A. Mozart „Ave verum corpus“
J.S. Bach „Bist du bei mir"

Ulrike Steiner, Sopran
Stephanie Watin, Sopran (Bach)
Barbara Loose, Alt
Robert Sedlak, Tenor
Andreas Schubert, Bass
VOX BONA
Sinfonieorchester der Kreuzkirche
Leitung: KMD Karin Freist-Wissing

Vorverkauf über BonnTicket
Preisgruppe 3

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vor einem Jahr sollte das große BTHVN-Projekt "Die Sache mit dem Frieden" zum Beethovenjahr stattfinden. Leider kam es nicht dazu. Die Einzelkonzerte des Projektes mussten wir coronabedingt leider weiterhin in diesem Jahr absagen. Die Gesamtaufführung dieses großen Werkes soll aber nun am 28. November stattfinden: 

Die Missa Solemnis von Beethoven ist ein Oratorium, das in vielerlei Hinsicht alle Grenzen sprengt. Zwischen den Zeilen von Musik und Text ist unendlich viel mehr zu finden: Beethoven drückt die Unvereinbarkeit von Himmel und Erde aus. Der Mensch soll sich als Teil der Schöpfung sehen, und im Miteinander zu göttlicher Vollkommenheit streben, ein ewiger menschlicher Konflikt? Beethoven war ein zutiefst politischer Mensch: „Gibt es gemeinsame Werte, die auf der Grundlage der Menschen- und Naturrechte stehen?“ Um seine Botschaft in der Missa solemnis in ihrer großen Vielfalt zu verstehen, bieten wir über zwei Wochen eine große Bandbreite an Möglichkeiten an, sich Musik, Text und Bedeutung dieses Werkes von ganz unterschiedlichen Ausgangspunkten zu nähern. Nach dieser intensiven Beschäftigung mit Beethovens Missa Solemnis werden wir alle, MusikerInnen und ZuhörerInnen, die Musik in der Gesamtaufführung mit all ihrer unermesslichen Wucht, Intensität und aufrüttelnder Direktheit erleben. Wir werden den Auftrag verstehen, den Beethoven uns heutigen Menschen erteilt: Hören – Handeln!

Die Sache mit dem Frieden
Ludwig van Beethoven: Missa Solemnis - BTHVN 2020

Yannick-Muriel Noah (Sopran)
Rena Kleifeld (Alt)
Mirko Roschkowski (Tenor)
Mischa Schelomianski (Bass)
Kantorei der Kreuzkirche
Beethovenorchester Bonn
Leitung: KMD Karin Freist-Wissing

Vorverkauf über BonnTicket
Preisgruppe 1

 
 
 
 
 
 
 
 
 

WICHTIG: Die Krypta können wir wieder mit der gewohnten Zuhörer:innenzahl besetzen, daher sind derzeit keine Anmeldungen mehr erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei!

Zu den geltenden Verordnungen hinsichtlich Konzertbesuchen informieren Sie sich bitte tagesaktuell hier auf der Seite der Stadt Bonn.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Musikalische Gottesdienste

Zusätzlich zu den aufgeführten Konzerten gestalten die Ensembles der Kreuzkirchenmusik folgende Gottesdienste musikalisch, gemeinsam mit Stefan Horz an der Orgel: 

Sonntag, 31. Oktober um 19:30 Uhr: Zentrale Bonner Reformationsfeier 2021 mit Präses Thorsten Latzel
Sonntag, 21. November um 10 Uhr: Mozart Requiem im Gottesdienst - VOX BONA und das Sinfonieorchester der Kreuzkirche gestalten den Gottesdienst musikalisch

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

So sehnsüchtig haben wir darauf gewartet. Wie haben wir das gemeinsame Singen und Musizieren vermisst. Wie haben wir euch, unser Publikum vermisst, die Aufregung vor den Konzerten, die Begeisterung, die Anstrengung, die Freude.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch, auf das Kennenlernen neuer Menschen, die auch Lust auf gemeinsame Musik haben.

Wir laden euch ein, ein Teil der Kreuzkirchenmusik zu werden.

…Im Moment Musik… heißt, die Begeisterung zu teilen, gemeinsam zu Höhenflügen anzusetzen, bekannte Musik zu singen und zu spielen und neue Musik zu entdecken.

…Im Moment Musik… heißt, Beziehungen und Freundschaften mit MitmusikerInnen einzugehen, kontrovers zu diskutieren, ernsthaft zu arbeiten und Spaß zu haben.

…Im Moment Musik… heißt, Mitglied der Kreuzkirchenmusik zu sein.

 

Du kannst mitsingen/spielen im

Kammerchor VOX BONA

Proben: montags von 19.45-22.15 Uhr in der Bonner Kreuzkirche am Kaiserplatz

Unser musikalisches Programm:

2021

30./31. Oktober, Bachkantate BWV 93 „wer nur den lieben Gott lässt walten“

20./21. November, Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem in D Moll

11./18. Dezember, Weihnachtskonzerte „mitten im kalten Winter“

2022

15./16. April, J.S. Bach, Matthäuspassion

26. bis 29. Mai Konzerte beim Deutschen Chorfest in Leipzig

26. September, A-Cappella Konzert „alle Menschen“ im Rahmen des Beethovenfestes Bonn

3./5./6. November, Israel in Egypt von G. F. Händel in der Frauenkirche in Dresden und in der Kreuzkirche Bonn

 

Sinfonie-Orchester der Kreuzkirche

Proben: mittwochs von 20.00-22.00 Uhr in der Kreuzkirche Bonn am Kaiserplatz

Unser musikalisches Programm:

2021

30./31. Oktober, Bachkantate BWV 93 „wer nur den lieben Gott lässt walten“

20./21. November, Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem in D Moll

18./19. Dezember, J.S. Bach, Weihnachtsoratorium Teil 1-6

2022

27. März, 2. April und 30. April, César Franck, Oratorium „Les Béatitudes“ in Zusammenarbeit mit der Kreuzkirchen-Kantorei und dem Universitäts-Chor der Kathedrale in Liège

 

Kreuzkirchenkantorei

Proben: donnerstags von 19.45-22.15 Uhr in der Kreuzkirche Bonn am Kaiserplatz

Unser musikalisches Programm:

2021

28. November, Ludwig van Beethoven, Missa solemnis gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn

18./19. Dezember, J. S. Bach, Weihnachtsoratorium Teil 1-6

2022

27. März, 2. April und 30. April, César Franck, Oratorium „Les Béatitudes“ in Zusammenarbeit mit der Kreuzkirchen-Kantorei und dem Universitäts-Chor der Kathedrale in Liège

 

Information und Anmeldung zu einer Schnupperprobe:

KMD Karin Freist-Wissing
Karin.freist-wissing@posteo.de  
Tel. 0151 – 70151847

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hier geht's direkt zum Blog!
 
 
 
 
Hier geht's direkt zum Terminkalender der Kreuzkirchenmusik!
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bleiben Sie immer informiert und besuchen Sie uns auch auf facebook und Instagram und laden Sie Ihre Freund:innen und Bekannten zu unserem Blog und wieder zu unseren Konzerten ein! Wir freuen uns über Ihre Kommentare!

Für tagesaktuelle Informationen schauen Sie immer auf unserer Homepage oder in den Schaukästen am Kaiserplatz.

Wir freuen uns, Sie wieder bei uns zu sehen!

Stephanie Watin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, würden wir uns freuen, wenn sie ihn einfach weiterleiten - hier können sich Interessierte aus Ihrem Bekanntenkreis direkt selbst anmelden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Allgemeine Informationen
 
 
 
 
 

Mach mit. Tradition & Innovation gestalten!
Dank des finanziellen und ideellen Engagements der rund 400 Mitglieder des Freundeskreises mit seinen Musikern auf der Bühne und seinen Förderern hinter den Kulissen entstanden in den letzten Jahren außerordentliche Projekte:

Mitsingkonzerte, Sinfonie- und Solokonzerte, Rundfunk- und CD-Produktionen und Livemitschnitte, Musikreihen wie das Bachfest und »am 7. um 7«, erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Wettbewerben und szenische Musiktheateraufführungen wie die Johannespassion in 2011, die Matthäuspassion in 2017 mit großem Erfolg in Bonn sowie beim Bachfest in Leipzig in 2019 und Abraham in 2014 in Bonn, Düsseldorf und Israel.

Seit 1996 vereint der Freundeskreis Musikschaffende und Konzertpublikum in anregendem Austausch und aus Freude an der Musik. Seien Sie dabei und erhalten Sie regelmäßige Informationen zum Konzertprogramm sowie Konzertkarten und CDs aus der Kreuzkirchenedition zum Vorzugspreis. Werden Sie Mitglied und genießen Sie das Musikleben in der Kreuzkirche!

Hier finden Sie weitere Informationen.

 
 
 
 
 

Kontakt

Haben Sie Freunde oder Bekannte, die unser Newsletter auch interessieren könnte? Leiten Sie diese E-Mail doch einfach weiter. Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen!

Ev. Kreuzkirche Bonn
Kaiserplatz
53113 Bonn

http://www.kreuzkirche-bonn.de

 
 
 
 
 

Kartenvorverkauf über BonnTicket und an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Bonn und Köln

 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Ev. Kreuzkirche Bonn - Kirchenmusik, Kaiserplatz 1, 53113 Bonn

powered by kulturkurier