Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
Schütz, Hirtenmusik und Winterausblick
 
 
 
 

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

in diesem Jahr begleitete tristan zum ersten Mal das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Ich konnte nicht nur neue Kulturakteur*innen und Veranstaltungsorte in ganz Mitteldeutschland kennenlernen. sondern auch in den bisher für mich eher wenig bekannten Kosmos der Alten Musik eintauchen. Zum Konzert meines Favoriten in der Dresdner Frauenkirche am 12.10. möchte ich unbedingt einladen! Wer jetzt schon für den Dezember plant, dem sei unsere Adventsmusik am 8.12. im Taschenbergpalais Dresden empfohlen. Und wer gar schon an Weihnachtsgeschenke denkt: die Neuauflage unseres Festivals WinterBühne im Schloss Bad Muskau im Februar 2020 ist mit drei Aufführungen der Serkowitzer Volksoper im Vorverkauf über reservix.de erhältlich!

Mit herzlichen Grüßen Ihre / Eure Isolde Matkey

tristan.agency

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deutschland-Debüt Ensemble LA TEMPETE am 12.10.
ADVENTSMUSIK am 8.12. im Taschenbergpalais Dresden
Neuauflage WINTERBÜHNE in Bad Muskau
 
 
 
 
Deutschland-Debüt Ensemble LA TEMPETE am 12.10.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mein persönlicher Favorit im Programm des HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFESTS 2019: das junge Barockensemble La Tempête aus Frankreich am 12.10. mit TRÄNEN DER AUFERSTEHUNG in der Frauenkirche. Gänsehaut beim Erleben garantiert bei Schütz‘ "Historia der Auferstehung Jesu Christi"! Der libanesische Sänger Georges Abdallah, einer der führenden Experten für traditionellen orthodoxen und arabischen Gesang, erzählt dabei als Evangelist die Geschichte in einem ganz eigenen Ton, irgendwo zwischen Frühbarock in Mitteldeutschland und dem Klanggemisch in Jerusalem vor 2.000 Jahren. Wer sich vorab einen Eindruck von diesem ungewöhnlichen Ensemble und ihrem besonderen Zugang zur Klangwelt des deutschen Vokalkomponisten Schütz machen möchte, findet Musikbeispiele bei youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=BeRGNkpAFXE

Für meine Chorfreund*innen mache ich auf das Gruppenticketangebot im Vorverkauf aufmerksam, das bei Kauf von 6 bzw. 10 Karten einen Rabatt von 10 % / 15 % bietet. Karten gibt es hier: Tickets La Tempéte

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ADVENTSMUSIK am 8.12. im Taschenbergpalais Dresden
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mit Hirtenmusiken und Texte aus dem 17. und 18. Jahrhundert gestalten Cornelius Uhle (Bariton) und Jan Katzschke (Cembalo) am 8.12. 17:00 Uhr den Abschluss der diesjährigen Reihe TASTENWELTEN in der Hauskapelle des Taschenbergpalais. Nach der biblischen Erzählung waren es zuerst die Hirten, die von der Geburt des Retters erfuhren, und seitdem sind sie untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden. In Liedern, Arien und Kantaten sind sie bis hin zu J.S. Bach Sinnbild des einfachen und zugleich tief empfindenden Menschen. Diesen Spuren gehen wir in diesem besonderen Adventskonzert nach. Pastoralen, Arien, Lieder und andere musikalische Kostbarkeiten quer durch Europa verbinden sich im Wechsel mit hintersinnigen Hirten-Texten der Zeit zu einem ebenso aufschlußreichen wie stimmungsvollen Adventsprogramm.

Tickets an allen Vorverkaufsstellen oder im Netz über: Tickets TASTENWELTEN

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neuauflage WINTERBÜHNE in Bad Muskau
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gemeinsam mit der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau initiierte tristan in Zusammenarbeit mit der Serkowitzer Volksoper und viel enthusiastischem Einsatz auch im Februar 2020 in Bad Muskau wieder ein musikalisches Event unter dem Titel WinterBühne im Schloss. In der touristisch und kulturell dünn besetzten Winterzeit wird dem Weltkulturerbe damit gemeinsam mit örtlichen Partnern wie dem Kulturhotel Fürst Pückler Park vom 7. bis 9.2.2020 ein neues kulturelles Highlight geschenkt. Die Serkowitzer bringen dafür ihr jüngstes Werk ROMOLUS. Der Große. Eine barbarische Hühneroper nach Dürrenmatt mit Musik von Händel (mit fast durchgängig ausverkaufen Vorstellungen im Sommer 2019 ein Hit in Dresden!) auf die Bühne im Neuen Schloss.

Als Auftakt zum Freitagabend ist zu erleben PRÄLUDIUM UND UNFUG (Bachs Bauernkantate und Kaffeekantate erhoben in den Rang des Musiktheaters), daneben finden sich 2020 auch spezielle Kinder-und Konzertangebote, Fassadenilluminationen und kulinarische Überraschungen im Programm.

Tickets WinterBühne in Bad Muskau

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
tristan Production Management Event UG ( haftungsbeschränkt ), Alaunstrasse 68a, 01099 Dresden

powered by kulturkurier