Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

ALLES FAMILIE! In unserem Schaufenster und in unserem heutigen Literaturkurier zeigen wir euch eine bunte Auswahl an Büchern über die kleinen und großen Fragen des (familiären) Zusammenlebens: Bilderbücher über Gefühle, den Körper, Vielfalt und Empowerment. Und für die lieben Eltern gibt es Kluges und Informatives über alle Facetten des verrückten Planeten Elternschaft.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Große Freude: auch dieses Jahr wurden wir wieder mit dem

Gütesiegel Leseförderung ausgezeichnet!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

VIctory City
EIN ABEND FÜR SALMAN RUSHDIE
MIT BERNHARD ROBBEN & AXEL MILBERG

Er ist einer der größten zeitgenössischen Schriftsteller weltweit, vielfach ausgezeichnet (u.a. mit dem Booker-Prize), 2007 von der Queen zum Ritter geschlagen: Salman Rushdie. Die 1989 nach Erscheinen der "Satanischen Verse" gegen ihn erlassene Fatwa wurde bis heute nicht aufgehoben, das Messer-Attentat im August 2022 in den USA in manchen iranischen Medien als Heldentat gefeiert. Und Rushdie? Feiert die Verfehlungen des Menschen in einem neuen, fulminanten Roman (Penguin // dt. von Bernhard Robben). Es ist ein "Märchen der Vergeblichkeit" (The Guardian), das ins mittelalterliche Indien führt und das Hier und Heute meint, erzählt mit hintergründigem Humor. Rushdie-Übersetzer Bernhard Robben und Star-Schauspieler Axel Milberg feiern den verehrten Autor in Lesung und Gespräch.

Mo 8.5.23 // 19 Uhr // Saal, Literaturhaus München

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 4. Mai
20:15 rbb | Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders (DEU/FRA/ESP 2006)
Frankreich 1760. In der südfranzösischen Stadt Grasse warten Tausende auf die Hinrichtung des Parfümeur-Gesellen Jean-Baptiste Grenouille. 22 Jahre vorher bringt ihn seine Mutter auf dem Pariser Fischmarkt zur Welt. Nachdem er die mörderische Arbeit in der Gerberei überlebt, lernt er die Kunst der Parfumherstellung. Doch schnell werden dem olfaktorischem Genie Düfte zur gefährlichen Obsession.
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin im BR Fernsehen.

Freitag, 5. Mai
21:50 arte | Agatha Christie - Ein Jahrhundert Gänsehaut
Der Film spürt unter Zuhilfenahme von Dokumenten aus den Christie-Archiven den zehn bekanntesten Werken der Autorin in chronologischer Reihenfolge nach. Von "Mord im Orient-Express" über "Und dann gabs keines mehr" bis zu "Vorhang: Hercule Poirots letzter Fall" sind Christies zeitlose Schilderungen einer anderen Epoche auch Zeugnisse ihrer literarischen Brillanz.

Samstag, 6. Mai
07:30 SR | Rafik Schami - Der Erzähler
Vor fast einem halben Jahrhundert floh Rafik Schami vor der Diktatur Syriens nach Deutschland. Selten sieht man so deutlich, wie eng Literatur und politische Wirklichkeit zusammenhängen. Rafik Schami gelingt es, eine Lesetournee zu veranstalten, bei der vier Monate lang jeden Abend Hunderte von Zuhörer:innen kommen. Wenn er erzählt, dann hört Arabien auf, fremd zu sein. Das Porträt zeigt den Schriftsteller bei Lesungen, Diskussionen, Preisverleihungen und mit seiner Frau, der Schriftstellerin Root Leb.
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.

Sonntag, 7. Mai
09:20 hr | Lebenslinien: Rita Falk - Frau Eberhofer
1964 kommt Rita Falk in Oberammergau auf die Welt. Sie wird in den ersten Lebensjahren vor allem von ihrer Großmutter aufgezogen, während die Eltern arbeiten. Für Rita zerbricht die heile Welt, als ihre Eltern mit ihr zuerst nach München und dann nach Landshut umziehen. Rita rebelliert, wird Punk, zieht mit 17 Jahren von zuhause aus und heiratet einen Jugendfreund. Mit ihm bekommt sie drei Kinder. Doch die Ehe hält nicht lange.
10:30 SR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Melanie Möller und Michael Martin.

Montag, 8. Mai
01:20 rbb | Kommissar Wallander - Die falsche Fährte (SWE/GBR/DEU 2008)
Entsetzt muss Kommissar Wallander miterleben, wie eine 15-Jährige sich vor seinen Augen verbrennt. Während die schockierenden Bilder dieses Suizids ihm noch vor Augen stehen, ermittelt er bereits die Morde an einem ehemaligen Justizminister und einem reichen Kunsthändler.

Dienstag, 9. Mai
20:15 3sat | Böser Wolf - Ein Taunuskrimi
Ein neuer brisanter Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein nach dem gleichnamigen Bestseller von Nele Neuhaus. Ein totes Mädchen erinnert an einen früheren, nie aufgeklärten Fall. An einem frühen Morgen machen betrunkene Jugendliche am Ufer des Mains einen grausigen Fund: Die Leiche eines 16-jährigen Mädchens wurde angespült. Offenbar trieb die Leiche schon seit einiger Zeit im Main, aber niemand hat die Tote als vermisst gemeldet.

Mittwoch, 10. Mai
19:20 3sat | Kulturzeit
Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. „Kulturzeit“ bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
21:45 arte | Das Phänomen Maja Lunde Klimawandel als Bestseller
Waldbrände, Dürren, Flutkatastrophen - die Folgen des Klimawandels werden immer unübersehbarer. Die norwegische Schriftstellerin Maja Lunde schreibt seit Jahren Romane über dieses Thema. Es geht um unbequeme Wahrheiten, die niemand gerne hört. Und doch haben weltweit mehr als vier Millionen Leser ihre Bücher gekauft. Wie gelingt es ihr, mit düsteren Szenarien vom Klimawandel ein so großes Publikum zu erreichen? Kurz vor dem Erscheinen von Maja Lundes neustem Buch gelingt Filmemacherin Marion Schmidt ein exklusiver Einblick in das Leben und die Arbeitsweise der Bestsellerautorin.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 4. Mai
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 5. Mai
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Wortreiches Erbe". Nachgelassenes und Unvollendetes der Dichterin Sarah Kirsch.

Samstag, 6. Mai
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
12:00 hr2-kultur | Hörbuchzeit
In der Hörbuchzeit werden jede Woche Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts im Gespräch vorgestellt.
16:04 WDR 3 | WDR 3 Lesung
WDR 3 Lesung gibt Einblicke in die Welt der Literatur: Wir stellen wichtige Bücher, Autoren und Neuerscheinungen vor, erinnern aber auch an Werke der Weltliteratur. Regelmäßig und zum kostenfreien Download. Für Leseratten, Büchermenschen und Liebhaber des geschriebenen Wortes.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.

Sonntag, 7. Mai
18:00 hr2-Kultur | Feature
ARD-Radiofeature. "Gefährliche Moore" – Doku über Deutschlands grünen Klimakiller.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Es gibt für jede Strecke eine andere Musik". Judith Hermann und der Pop der Neunziger.

Montag, 8. Mai
09:00 hr2-Kultur | Lesung
Eugen Ruge: "Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna". Es ist ein Tanz auf dem Vulkan – dessen Ende bereits feststeht. Eugen Ruges Roman "Pompeji" taucht tief in die römische Antike ein, um uns den Spiegel vorzuhalten: Längst hätten uns doch auch die Krisen der Gegenwart zum Handeln bewegen müssen… Ein großer neuer Wurf des Deutschen Buchpreisträgers – gelesen von Ulrich Noethen.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für politische Literatur.  

Dienstag, 9. Mai
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
21:05 Bayern2 | radioTexte am Dienstag
Literatur und Lesung.
22:00 hr2-Kultur | Spätlese
Dorothee Röhrig:  "Du wirst noch an mich denken". Es ist eine Rückblende und Erinnerungsarbeit: Die Mutter von Dorothee Röhrig, Barbara, war 16 Jahre alt, als ihre Eltern, Hans und Christine von Dohnanyi, geb. Bonhoeffer, im Widerstand gegen Hitler von der Gestapo wegen Hoch- und Landesverrat verhaftet wurden. Später wurde neben ihrem Vater auch Onkel Dietrich Bonhoeffer hingerichtet.

Mittwoch, 10. Mai
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
 

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung