Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

„Bücher haben keine Sperrstunde.“

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

draußen wird es ungemütlich und so halten wir in unserem kleinen Paradies Lektüre für lauschige Lesestunden auf dem Sofa bereit. In Corona-Zeiten ist das Stöbern in unserer Buchhandlung leider so manches Mal auch etwas ungemütlich. Oft drängt die Zeit, die nächsten Kunden stehen vor der Tür, das Telefon klingelt. Daher möchten wir Euch über unseren neuen wöchentlichen Newsletter einige unserer persönlichen Empfehlungen ans Herz legen. Die Auswahl ist groß. Lasst Euch überraschen.

Inga, Silke & Christopher

 
 
 
 
 
 
 
Dumont Verlag | 415 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Christopher McDougall
Das Glück ist grau

Als Christopher McDougall den Esel Sherman bei sich aufnimmt, ist er so stark verwahrlost, dass kaum jemand an sein Überleben glaubt. Fest entschlossen, Sherman seinen Lebenswillen zurückzugeben, fasst McDougall den wahnwitzigen Plan, ihn für Eselrennen auszubilden, wie man sie in den Rocky Mountains veranstaltet. Auf seinem Weg zum selbstbewussten Läufer wird Sherman von McDougalls Familie, Freunden, Nachbarn und ein paar seiner Artgenossen begleitet. Und erweist sich dabei für einige seiner Gefährten als Quelle des Trostes und der Unterstützung.
Christopher McDougall gelingt es, ein authentisches Bild des ländlichen Amerikas zu zeichnen - lebendig, liebevoll, unverkitscht. Und er führt uns vor Augen, was die meisten von uns verloren haben: die jahrtausendealte enge Verbindung von Mensch und Tier.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Kiepenheuer & Witsch | 112 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Don DeLillo
Die Stille

New York im Jahr 2022: Es ist der Super Bowl Sunday. In einer Wohnung auf der East Side von Manhattan wollen fünf Menschen gemeinsam das Finale der American Football-League im Fernsehen anschauen. Die emeritierte Physikprofessorin, ihr Mann und ihr früherer Student warten auf die Ankunft eines befreundeten Paares, das gerade auf dem Rückflug von Paris ist.
Dann passiert etwas Seltsames - auf einmal brechen alle digitalen Verbindungen ab. Sämtliche Bildschirme werden schwarz. Die Freunde treffen ein, ihr Flug war dramatisch. Verwunderung, Erschütterung, Mutmaßungen. Die fünf versuchen sich einen Reim auf das rätselhafte, beängstigende Geschehen zu machen. Sie tauchen tief ein in das Wesen der Zeit, in die Essenz der menschlichen Existenz.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Steidl Verlag | 256 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Sebastian Barry
Tausend Monde

Während der sogenannten Indianerkriege haben die beiden Unionssoldaten Thomas McNulty und John Cole das Lakota-Mädchen Winona adoptiert, und sie ist es, die hier erzählt: von Jas Jonski, ihrer ersten Liebe und vielleicht ihrem Vergewaltiger, von ihrer Kindheit bei ihrem Stamm; davon wie es war, bei den Männern aufzuwachsen, die ihre Familie getötet haben könnten und die sie doch so sehr liebt; davon wie es ist, für die einen etwas Goldenes, für die anderen aber ein Nichts zu sein; von der Farm, wo sie mit Thomas und John, mit Lige Magan und den befreiten Sklaven Rosalee und Tennyson eine neue Familie gefunden hat. Eine bedrohte Idylle, denn nach dem verlorenen Bürgerkrieg hungert der Süden, auf den Banken ist kein Geld, die Rebellen wittern ihre Chance - und durchs Land ziehen Männer mit Kapuzen, vor denen nicht einmal die Weißen sicher sind.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kinderbuch | Mixtvision Verlag | 299 S. | 17 EUR
hier bestellen
 

Laurel Snyder
Insel der Waisen

Auf der Insel ist alles perfekt. Die Sonne geht in einem farbenprächtigen Himmel auf, Wind, Wasser und Bäume schützen die Kinder. Wenn sie abends in ihren Hütten schlafen, sind sie satt und zufrieden. Nur eines ändert sich von Jahr zu Jahr: wenn das grüne Boot aus dem Nebel auftaucht und das älteste Kind mitnimmt und ein neues kleines Mündel bringt. In diesem Jahr muss Jinny, die Älteste, die Verantwortung für ihr Mündel Ess übernehmen. Ein Jahr lang hat sie Zeit, das Kind auf das Leben auf der Insel vorzubereiten, um dann eines Tages selber in das grüne Boot zu steigen und die Fahrt ins Ungewisse aufzunehmen. Doch als der Tag des Abschieds naht, fasst Jinny einen folgenschweren Entschluss ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Online/ Bochum: WORTWORTWORT – Die Zukunft der Wortkunst
vom 8. November - 20. November 2020
WORTWORTWORT ist ein deutschlandweit einmaliges Literaturfestival für das digitale Zeitalter. Es wird die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung kreativ und innovativ nutzen, um dem literarischen Schreiben im 21. Jahrhundert neue Formen und ein neues Forum zu bieten.
Online/ Essen: Das Literatürk Festival
9. November 2020 - 18. November 2020
Das Literatürk Festival ist ein jährlich im Herbst stattfindendes, mehrtägiges Literaturfestival in Essen und in anderen Städten des Ruhrgebiets. Die 16. Auflage findet erstmalig als Digital Edition statt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 12. November
00:00 arte | George Orwell, Aldous Huxley 1984 oder Schöne neue Welt
George Orwell und Aldous Huxley - zwei visionäre Science-Fiction-Autoren, deren Lebenswege sich bereits in jungen Jahren kreuzten. Die vor mehr als 70 Jahren erschienen Meisterwerke "Schöne neue Welt" und "1984" sind gerade heute wieder brandaktuell, in Zeiten von alternativen Fakten, Fake News und ständiger Überwachung.
22:15 WDR | Frau TV
FrauTV sendet frauenrelevante Themen – mit Charme und Humor.
23:10 MDR | Alexander Kluge - Der Medienpapst aus Halberstadt
Er ist Schriftsteller, Jurist, Filmemacher, Historiker, Literat, Philosoph, Fernsehunternehmer, vor allem aber: ein Universalist, der in jedem dieser Genres erfolgreich ist. Der Film blättert an ausgewählten Beispielen die vielen Facetten des Künstlers und Intellektuellen Alexander Kluge auf.

Freitag, 13. November
22:00 MDR | Riverboat
Zu Gast ist diesmal unter anderem Gabriele Krone-Schmalz - Russland-Expertin, ehem. ARD-Korrespondentin und Bestseller-Autorin.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen. Die ZDF-Kultursendung ist unterwegs zu Machern und Denkern und trifft sie an Orten, an denen Kultur und Debatte entstehen. „aspekte“ hakt nach und mischt sich ein – mit Verstand, mit Witz, mit Charme.

Samstag, 14. November
10:45 3sat | Wiener Bücherwelten
Wien verfügt über vielseitige Bücherwelten. Leidenschaftliche Vermittler der Literatur sind die Buchhändler. Der Film erzählt von Motiven, in Zeiten des Internets noch Buchläden zu gründen.
20:15 3sat | Der Mensch erscheint im Holozän
Ein Visual Poem nach Max Frisch. Ein lange verkanntes Spätwerk über das Vergessen und Vergehen.
23:40 Das Erste | Brandmal (D 2015)
Nach den Erfolgen von "Wolfsfährte" und "Blutadler" ist "Brandmal" die dritte Verfilmung eines Craig-Russell-Romans. Eine Mordserie erschüttert Hamburg: Erst wird ein bekannter Liedermacher ermordet und skalpiert, dann ein renommierter Wissenschaftler.

Sonntag, 15. November
02:20 ZDF | Schneewitchen
Keine Gute-Nacht-Geschichte: Düster erzählt Michael Cohn die Story um die eitle Königin und den vergifteten Apfel neu. Er bietet "Schneewittchen" in schauriger Horror-Fantasy-Verfilmung.
11:55 3sat | Marco Polo - Entdecker oder Lügner?
Marco Polos Reisebericht ist ein Bestseller des Mittelalters. Er öffnete den Horizont der Alten Welt, inspirierte Christoph Kolumbus und läutete das Zeitalter der Entdeckungen ein. Aber war Marco Polo, der berühmteste Fernreisende der Weltgeschichte, wirklich im China des 13. Jahrhunderts?
12:40 3sat | Superhelden: Parzival
Diese Folge der "Terra X"-Reihe "Superhelden" erzählt von Wolfram von Eschenbachs Parzival.
23:30 ARD-alpha | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Zaia Alexander und Michael Wildenhain. Wiederholung.

Montag, 16. November
23:45 arte | The Broken Butterfly (USA 1919)
"The Broken Butterfly" basiert auf dem Roman "Marcène" von Penelope Knapp und ist ein sehr poetisches Zeugnis des frühen narrativen Films, den der Regisseur Maurice Tourneur maßgeblich mit geprägt hat. Das verwickelte Motiv des vermeintlichen Todes Marcènes erinnert an das Ende von Shakespeares "Romeo und Julia", jedoch findet die Geschichte hier einen etwas anderen Ausgang.

Dienstag, 17. November
19:20 3sat | Kulturzeit 
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
23:15 SR Fernsehen | Gutenberg - Genie und Geschäftsmann aus Mainz
Johannes Gutenberg gilt als der Erfinder des modernen Buchdrucks. Das Dokudrama zeichnet das Porträt des Erfinders vor dem Hintergrund seiner Epoche.

Mittwoch, 18. November
00:45 rbb | Besser als Krieg
Drei Mikrofone, zwei Gäste, ein Moderator: die Kraft von Talk in einer Stunde. Zu Gast sind die Autorin Fatma Aydemir und die Start-Up-Unternehmerin Aya Jaff. Oliver Polaks Video-Podcast "Besser als Krieg" ist eine Show mit Erkenntnisgewinn und Herzensbildung.
22:45 BR | Eating Animals
Der Dokumentarfilm "Eating Animals" von Regisseur Christopher Quinn erzählt von unseren Essensgewohnheiten und den damit zusammenhängenden Problemen der Massentierhaltung. Der Film basiert auf Jonathan Safran Foers gleichnamigem Bestseller aus dem Jahr 2009 und wurde von Oscar-Preisträgerin Natalie Portman produziert und gesprochen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 12. November
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Petre M. Andreevsk: "Alle Gesichter des Todes". Die Dorfgeschichten des Mazedoniers Petre M. Andreevskis sind bevölkert von Mördern, Siechen, Untoten und Gespenstern. Ein tiefschwarzer Reigen von Todesarten, der die Absurdität des Lebens beleuchtet. Aus dem Mazedonischen von Benjamin Langer.
16:10 DLF | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits, Entwicklungen auf dem Buchmarkt sowie literarische Ereignisse bilden den Kern der Sendung.

Freitag, 13. November
08:20 DLF Kultur | Neue Krimis
Die Krimibestenliste präsentiert von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und Deutschlandfunk Kultur.
19:30 DLF Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Europäische Kulturhauptstadt 2020. Rijeka - literarisch". Ein literarischer Streifzug durch die Kulturhauptstadt 2020.

Samstag, 14. November
12:05 Bayern 2 | Zeit für Bayern
"Bayern lesen". Eine bayerische Bücherschau, mit einem Überblick über die Buchproduktion für lange Wintertage in Zeiten von Corona.
16:05 DLF | Büchermarkt
Vorgestellt werden die besten Bücher für junge Leser.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Bruno Frank: "Cervantes". In seinem 1934 erschienenen Roman beschreibt Bruno Frank das abenteuerliche Leben des spanischen Nationaldichters.
23:03 SWR 2 | SWR2 Spätvorstellung
Nacht der Poet:innen (1/2). Ein Abend der komischen Literatur. Unter anderem mit Jess Jochimsen, Lisa Christ, Jochen Schmidt, Sven Kemmler.

Sonntag, 15. November
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
In der ARD Themenwoche "#WieLeben - BLEIBT ALLES ANDERS" ist Marcel Fratzscher: "Die neue Aufklärung. Wirtschaft und Gesellschaft nach der Corona-Krise" zu Gast, der Deutschland an einer Weggabelung sieht.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Die österreichische Schriftstellerin Kathrin Röggla erhielt in diesem Jahr für Ihren literarischen Essay "Bauernkriegspanorama" den Wortmeldungen-Preis der Crespo Foundation. Die Preisverleihung findet als Radiosendung in hr2-kultur statt.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Ulrike Draesner: "Schwitters" (1/2) Ulrike Draesners furioser neuer, poetischer Roman lässt Kurt Schwitters, den Dichter, Maler, Grafiker, Raumkünstler und Mitinitiator von "Dada Hannover" neu entdecken. Schwitters ist nominiert für den Bayerischen Buchpreis 2020. Lesung: Axel Milberg.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das wöchentliche Büchermagazin mit dem Schwerpunkt belletristische Neuerscheinungen.
20:00 NDR Kultur | Sonntagsstudio
Der Norden liest. Heinrich Steinfest stellt seinen neuen Roman "Der Chauffeur" vor. Aufzeichnung vom 28. Oktober 2020 im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes

Montag, 16. November
10:05 DLF Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin, das Bücher und Hörbücher aus allen Perspektiven präsentiert.
19:15 DLF | Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
Andruck präsentiert jeden Montag die wichtigsten Neuerscheinungen der politischen Literatur.

Dienstag, 17. November
09:05 Bayern 2 | radioWissen
"Kriegsberichterstatterinnen. Frauen zwischen den Fronten". Die traditionelle Geschlechterordnung geht von einem Gegensatz aus. Krieg und Gewalt gelten als männlich, während das weibliche Geschlecht mit Friedfertigkeit und Schwäche assoziiert wird. Umso provokativer wirkte es, als sich die ersten Frauen das Berufsfeld der Kriegsberichterstattung eroberten.
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Ruth Klüger, "Weiterlebende". Klügers Erinnerungen "weiter leben. Eine Jugend" zählen zu den wichtigsten literarischen Zeugnissen des Holocaust. Klüger war eine in Österreich geborene Jüdin, eine amerikanische Germanistik-Professorin und eine deutsche Schriftstellerin. Am 6. Oktober starb sie im Alter von 88 Jahren.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Melis Ntente: hr2-Literaturpreisträgerin 2020. Jetzt ist die 20-jährige Lyrikerin zu Gast in der hr2-Spätlese und spricht über ihr Interesse an Sprache(n) und ihre Motivationen des Schreibens.

Mittwoch, 18. November
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Klaas Huizing zu "Das Testament der Kühe". Lesung und Gespräch. Gesprächspartner: Peter König.
22:00 MDR Kultur | Todesfugen und Sprachgitter. Der Celan-Effekt
Kein anderer deutschsprachiger Lyriker in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat eine ähnliche Bekanntheit erlangt wie Paul Celan. In Gesprächen geht das Feature erstmals der Frage nach, wie es zu dieser internationalen Mythisierung Celans kam.

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung