Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

Weihnachten kommt, ganz bald. Darum möchten wir Euch im Dezember mit etwas umfangreicheren Empfehlungen versorgen. Bis zum Fest schnüren wir drei kleine Pakete mit Titeln, die wir Euch besonders ans Herz legen möchten und wünschen viel Spaß beim Entdecken.

Außerdem bieten wir für diejenigen, die sich einmal in Ruhe umsehen möchten, Einzeltermine nach Voranmeldung an. Jeden Wochentag zwischen 18 und 19 Uhr kann ein exklusives 20-Minuten-Zeitfenster gebucht werden. Dazu sendet uns einfach eine Email an info@buchhandlung-godolt.de mit euren Terminwünschen und einer Telefonnummer, damit wir uns absprechen können.

Wir freuen uns auf die kommende Weihnachtszeit 2.0. Wartet nicht zu lange mit den Vorbereitungen und schickt uns Fragen, Wünsche und Bestelllisten gerne so früh wie möglich per Mail.

Bis dahin, liebe Grüße

Inga, Silke & Christopher

 

E-Mail: info@buchhandlung-godolt.de

Telefon: 2505 8547

 

Öffnungszeiten im Advent:

Montag - Freitag : 11 - 14 & 15 - 18 Uhr

Samstag: 10 - 16 Uhr

 
 
 
 
 
 
 

Inga Godolts Paket sieht so aus ...

 
 
 
 
Roman | Hanser | 316 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Jane Gardam
Robinsons Tochter


England 1904 - Polly, mit sechs Jahren schon eine Pflegefamilien-Veteranin, kommt zu ihren frommen Tanten in das gelbe Haus am Meer. Hier gibt es kaum Unterhaltung, aber es gibt Bücher, und lesend entwickelt sich Polly unbemerkt zu einer stillen, unbeugsamen Rebellin. Ein Buch liest sie immer wieder: "Robinson Crusoe" wird zu ihrem Kompass in jeder Lebenslage. Ihre eigene einsame Insel verlässt Polly Flint nie ganz. Doch am Ende ihres fast ein Jahrhundert umspannenden Lebens wird sie Liebe und Enttäuschung, Depression und rettende Freundschaft kennengelernt und ihre Bestimmung gefunden haben. Ein großer Roman voller hinter gepolsterten Türen verborgener Geheimnisse, so raffiniert und klug, wie nur Jane Gardam sie inszenieren kann.

 

 

 
 
 
 
Roman | Droemer | 207 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Karin Kalisa
Bergsalz


Dass man so klein wie "füreineallein" eigentlich gar nicht denken und nicht kochen kann, ist von jeher Franziska Heberles Überzeugung. Trotzdem kommt das mittägliche Klingeln an ihrer Haustür unerwartet, ungebeten und ungelegen: Eine Nachbarin. Dann noch eine. Es reicht - und reicht noch nicht. Denn auf einmal fühlt sich das Ungelegene absolut richtig und vor allem steigerungsfähig an: Doch wie kann das überhaupt gehen? Ein Mittagstisch für viele - hier, im ländlichen weiten Voralpenland, wo Einzelhof und Alleinlage seit Generationen tief in die Gemüter sickern? Und es nicht jedem passt, wenn sich etwas ändert. Es braucht Frauen aus drei Generationen: Franzi, Esma und Sabina. Nicht jede 'von hier', aber aus ähnlichem Holz. Es braucht Ben, der wenig sagt, aber wenn, dann in mancherlei Sprachen; es braucht Fidel Endres, einen Vorfahr, der etwas Entscheidendes hinterlassen hat - und einen halbleeren Kübel Alpensalz in einer stillgelegten Wirtshausküche, der zeigt: Dem Leben Würze geben, ist keine Frage der Zeit.

 
 
 
 
Diogenes | 453 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Clemency Burton-Hill
Ein Jahr voller Wunder. Klassische Musik für jeden Tag


Klassische Musik kann Wunder vollbringen. Sie inspiriert zum Genießen, schafft Raum für Emotionen und Schönheit. Das Einzige, was man dazu braucht, sind offene Ohren und ein offener Geist. Die renommierte Musikerin und beliebte Moderatorin Clemency Burton-Hill schafft mit ihrer vielfältigen Musikauswahl und ihren kurzen, prägnanten Texten über Werk und Autor einen unvergleichbaren und persönlichen Zugang zu zeitlos schöner Musik.

 
 
 
 
ab 8 Jahre | Carlsen | 68 S. | 13 EUR
hier bestellen
 

Ulrich Hub
Das letzte Schaf


Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren. Hintersinnig und (g)rasend komisch. Mit farbigen Illustrationen von Jörg Mühle.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Christopher Becker empfiehlt ...

 
 
 
 
Roman | Claassen | 464 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Ayad Akhtar
Homeland Elegien

Eine literarische Auseinandersetzung mit der Frage nach Zugehörigkeit und Identität zwischen Orient und Okzident, dem korrumpierten Zustand des Amerikas von heute, vor allem aber ein tragikomischer Roman über einen Einwanderervater und seinen in Amerika geborenen Sohn.

 
 
 
 
Spectormag | 592 S. | 36 EUR
hier bestellen
 

Das Jahr 1990 freilegen

Vergleicht man die Jahre 1989 und 1990, zeigt sich, dass sie in der kollektiven Erinnerung höchst unterschiedlich präsent sind. Die Meisten können sich das Jahr 1989 rasch ins Gedächtnis rufen. Auch mit dem Abstand von knapp dreißig Jahren fällt es leicht, die Abfolge der Ereignisse dieses Herbstes zu erzählen - alles verdichtete sich hier auf wenige, hochdramatische Wochen. 1990 dagegen wirkt in der Erinnerung wie ein blinder Fleck. Das Gedächtnis, von den sich überschlagenden Ereignissen ebenso gefordert wie von unerfüllten Wünschen und nicht eingestandenen Kränkungen fasst ein solches Jahr nur schwer. Das Jahr 1990 freilegen beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten des Jahres 1990 und ihrer Aktualität. Es montiert Bilddokumente und Stimmen aus dem Jahr 1990 mit essayistischen Reflexionen und Geschichten, in denen aus der Perspektive der Gegenwart auf dieses Jahr zurückgeschaut wird.

Fotos von Gerhard Gäbler, Ute Mahler, Stephan Moses

 

 
 
 
 
Biografie | Matthes & Seitz | 583 S. | 28 EUR
hier bestellen
 

David Yaffe
Joni Mitchell - Ein Porträt

Joni Mitchell schrieb zeitlose Welthits, die fast jeder mitsingen kann. Die Sängerin und Songwriterin steht wie keine Zweite für eine von Folkmusic geprägte Generation. In ihren Songs und Auftritten öffnet sie sich völlig, zeigt sich verletzlich in ihrer ganzen innerlichen Zerrissenheit - und bleibt immer Freigeist. David Yaffe zeichnet ihren oft schwierigen Lebens- und Schaffensweg nach: von ihrer Kindheit, in der sie stark durch das Leben in der kanadischen Prärie geprägt wurde, die Schule verabscheute und an Polio erkrankte - über ein traumatisches Ereignis in ihren frühen Zwanzigern, das sie ihr Leben lang beschäftigen sollte, bis an die Spitze der Charts und auf die großen Bühnen der Welt. Dutzende Interviews mit Mitchell selbst sowie Freunden und Geliebten, darunter Leonard Cohen, Joan Baez, David Crosby und Graham Nash, liegen der Biografie zugrunde. Yaffe erzählt mit analytischem Blick für die Zeitgeschichte und einem tiefen Verständnis für Mitchells Songs die mitreißende Geschichte einer wahren Ikone.

 
 
 
 
ab 10 Jahre | Hanser | 288 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Thomas Taylor
Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren - er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und Silke Johannes mag ...

 
 
 
 
Roman | Fischer TOR | 330 S. | 16,99 EUR
hier bestellen
 

Matt Ruff
88 Namen

John Chu liebt seinen Job. Als Sherpa begleitet er zahlungskräftige Kunden in Online-Rollenspiele wie das populäre Call to Wizardry und zeigt ihnen die Kniffe des Games. Das Geschäft brummt, und John würde sich als glücklich bezeichnen, wären da nicht zwei klitzekleine Probleme: Zum einen hat seine Ex-Freundin nach einer unglücklich verlaufenen Trennung geschworen, seine berufliche und private Existenz zu vernichten. Zum anderen vermutet er, dass es sich bei seinem neuesten Kunden in Wirklichkeit um den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un handelt, der die virtuelle Welt studieren möchte, um sie für seine politischen Zwecke zu instrumentalisieren. John versucht, der wahren Identität des ominösen »Mr. Jones« auf die Spur zu kommen - und verstrickt sich in ein Komplott, das ihn den Kopf kosten könnte.

 
 
 
 
Roman | Guggolz | 300 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Boris Poplawski
Apoll Besobrasow

Boris Poplawski (1903-1935) war in den Pariser russischen Exilkreisen vor allem als ausdrucksstarker Lyriker bekannt. Der Roman »Apoll Besobrasow« erzählt in gleißenden Bildern von einigen entwurzelten jungen Menschen - meist russischen Emigranten -, die sich torkelnd und tanzend durch Paris treiben lassen und der Kunstwerdung ihres eigenen Lebens widmen. Der Ich-Erzähler Wassili lernt den geheimnisumwitterten Apoll Besobrasow kennen, der voller Widersprüche, aber auch von enormer Anziehungskraft für ihn ist. Beide sind verlorene Existenzen, die nach Schönheit und Aufrichtigkeit streben, beide schlagen sich durch und deuten ihre Zukunftslosigkeit zu Freiheit um. Russland gehört der Vergangenheit an, Frankreich bleibt ihnen fremd - die Nichtzugehörigkeit des Dazwischen versetzt den Roman in einen ambivalenten Schwebezustand. Doch die selbstgewählte Isolation treibt giftige Blüten, auf die Euphorie der Freiheit droht ein tiefer Absturz zu folgen.

 
 
 
 
Roman | Steidl Nocturnes | 122 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Robert Musil
Der Fall Moosbrugger

Im Jahr 1910 ging der Frauenmörder Christian Voigt  - wie Jack the Ripper - in die Kriminalgeschichte und als Moosbrugger mit Robert Musil in die Literaturgeschichte ein. Musil, seit Anfang 1911 in Wien, verfolgte den Prozess mit großem Interesse und baute ihn in die Architektur seines komplexen Romans Der Mann ohne Eigenschaften ein. Die handelnden Figuren - Ulrich, Agathe, Clarisse - sehen in Moosbrugger einen Unverstandenen, dem man helfen müsse. Der Mörder wird aus dem Gefängnis befreit und in einer als Versteck angemieteten Wohnung untergebracht, wo sich die Bedienstete Rachel um ihn kümmert. Hier nun entfaltet sich ein Kammerspiel am Rande des Schreckens, das ständig in die Katastrophe abzukippen droht. Das beklemmende Psychogramm Moosbruggers, das den Autor auf der Höhe seiner Kunst zeigt, ist nicht nur eine atemberaubende Lektüre, es eröffnet den Leser*innen auch einen faszinierenden Zugang zu Musils oft als unzugänglich empfundenen Roman.

 
 
 
 
ab 4 Jahre | Knesebeck | 32 S. | 13 EUR
hier bestellen
 

Jessica Love
Julian ist eine Meerjungfrau

Julian liebt Meerjungfrauen - er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist! Dieses farbgewaltige Bilderbuch, das mit wenigen Worten auskommt, verströmt bei Lesen Wärme und wahre Freude.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Online: Climate Fiction Festival
vom 4. Dezember - 6. Dezember 2020
Climate Fiction ist eine neue Strömung in der internationalen Literatur, die die Klimakrise ernst nimmt. Das Climate Fiction Festival 2020 in Berlin ist weltweit das erste mehrtägige Literaturfestival mit dem Schwerpunkt Klimakrise und Literatur. Alle Veranstaltungen werden kostenlos auf Deutsch und Englisch gestreamt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 3. Dezember
23:15 SR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Alice Schwarzer. Die Verlegerin und Feministin Alice Schwarzer hat dieses Jahr ihr "Lebenswerk" herausgebracht. Anders als im 2011 veröffentlichten "Lebenslauf", in dem sie die Anfänge ihrer Biographie als Kind und Jugendliche und ihre Karriere als Journalistin schilderte, blickt sie in ihrem neuen Buch auf die großen Fragen ihres Lebens.
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich. Diesmal mit den Autoren Volker Kutscher: "Olympia" sowie Volker Weidermann: "Brennendes Licht".

Freitag, 4. Dezember
21:30 ONE | Pampa Blues (D 2015)
Der Schweizer Autor Rolf Lappert schrieb das Drehbuch zu "Pampa Blues" auf der Basis seines 2012 erschienenen, mehrfach ausgezeichneten Romans gleichen Titels, einer Coming-of-age-Geschichte nicht nur für Jugendliche.
22:00 NDR | NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg unter anderem Doris Dörrie, Regisseurin und Autorin.
22:00 WDR | Kölner Treff
Bettina Böttinger präsentiert die Talkrunde im WDR-Fernsehen. Diesmal mit Autor Joachim Meyerhoff als Gast.
23:30 ZDF | Das literarische Quartett
Die Schriftstellerin und Publizistin Thea Dorn ist Gastgeberin beim "Literarischen Quartett". Aktuelle Gäste sind die Autorin Lisa Eckhart, der Schauspieler Ulrich Matthes sowie die Weltklasse-Tennisspielerin und Autorin Andrea Petković. Gemeinsam mit Thea Dorn diskutieren sie über Neuerscheinungen von Don DeLillo, Michel Houellebecq, Minka Pradelski und Elif Shafak.

Samstag, 5. Dezember
23:30 rbb | Mephisto (HUN/D 1981)
Der Aufstieg des Theaterschauspielers Hendrik Höfgen vom Provinzmimen zum Intendanten der Berliner Staatsschauspiele während der Nazi-Zeit. Nach Motiven des Romans von Klaus Mann.
23:40 Das Erste | Donna Leon - Endstation Venedig (D 2006)
"Donna Leon - Endstation Venedig" konfrontiert den scharfsinnigen Ermittler mit den Machenschaften einer politisch bestens vernetzten Giftmüllmafia.

Sonntag, 6. Dezember
08:50 ZDFneo | Emil und die Detektive (D 2001)
Verfilmung des 1929 erschienenen Romans von Erich Kästner.
17:25 MDR | Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (CSK/DDR 1973)
Das Märchen von "Aschenbrödel" ist in vielen Ländern bekannt. Die Tschechen haben eine eigene Version, die zwar auch mit einem Wunschbaum zu tun hat, mit dem König und der Stiefmutter, in der aber einiges anders ist.
23:55 arte | Beethoven privat
Zu Beethovens 250. Geburtstag beleuchtet die Dokumentation die private Seite des Komponisten, dessen Schriften dabei auf originelle Weise mit seiner Musik verknüpft werden. Beethovens viele Briefe und Notizen erzählen von seinem Temperament, seinen Liebesbeziehungen, seinem Humanismus und seinen Auseinandersetzungen, insbesondere mit der früh einsetzenden Taubheit.

Montag, 7. Dezember
02:00 SR | Der Chinese (D/S/A 2011)
Der aufwendige Krimi entstand nach der gleichnamigen Vorlage von Henning Mankell. Wie in seinen Wallander-Büchern verbindet der schwedische Bestseller-Autor auch hier eine spannende Geschichte mit einem kritischen Blick auf gesellschaftliche Missstände.
20:15 arte | Mädchen in Uniform (D/FR 1958)
"Mädchen in Uniform" liegt ein Bühnenstück der deutsch-ungarischen Dramatikerin Christa Winsloe zugrunde, "Gestern und Heute" (ursprgl. "Ritter Némestan"), in dem sie ihre eigene traumatische Internatserfahrung verewigte.

Dienstag, 8. Dezember
03:30 hr-fernsehen | Das hr Comedy Festival
Mirja Regensburg begrüßt beim hr Comedy Festival den Comedian Rüdiger Hoffmann, den Kabarettisten und Autor Dietrich Faber und den Bauchredner Tim Becker.
23:50 arte | Mozarts Hochzeit des Figaro - Grand Théâtre de Genève
Tobias Richter und Marko Letonja liefern eine spritzige Fassung von Mozarts Opernklassiker, zu dem Beaumarchais mit seiner politisch hochbrisanten Komödie die Vorlage lieferte.

Mittwoch, 9. Dezember
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 3. Dezember
10:05 DLF Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Büchern aus allen Perspektiven.
16:10 DLF | Büchermarkt
Kritikergespräche sowie Verlags und Autorenportraits bilden den Kern der Sendung.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Susan Sontag: "Wie wir jetzt leben". Die Diagnose lautet "HIV-positiv". Ausgesprochen wird das im ganzen Text nicht ein einziges Mal. In dieser Kurzgeschichte untersucht Susan Sontag die Veränderungen im Umgang mit einem, der mit einem existenzbedrohenden Virus infiziert ist. Gelesen von Rita Russek.

Freitag, 4. Dezember
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
4. Dezember 1975 - Der Todestag der Philosophin Hannah Arendt.
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Mark Benecke, "Herr der Maden". Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe spricht über seine Passion Biologie und sein aktuelles Buch "Viren für Anfänger".
19:30 DLF Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Sieh einmal, hier steht er...". 175 Jahre Struwwelpeter. "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann gelangte schnell zu internationaler Berühmtheit - eine Bilderbuchkarriere. Zu hören ist ein Beitrag von Renate Maurer.
22:03 SWR 2 | SWR2 Krimi
"Gefahr ist mein Geschäft". Nach dem gleichnamigen Roman von Raymond Chandler.

Samstag, 5. Dezember
00:05 DLF Kultur | Lange Nacht
Alles wird nie erzählt. Eine Lange Nacht über den amerikanischen Schriftsteller Henry James und seine berühmte Familie.
16:05 DLF | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 NDR Kultur | BücherLeben
In diesem Büchermagazin treffen Redakteure Schriftsteller an ungewöhnlichen Orten und begeben sich auf die Suche nach Highlights auf dem Buchmarkt.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Graham Swift: "Da sind wir". Graham Swift erzählt in seinem Roman "Da sind wir" die Geschichte einer tragischen Liebe ohne jeden Showeffekt.

Sonntag, 6. Dezember
00:05 DLF Kultur | Spielplan-Änderung
Eine Lange Nacht der vergessenen Stücke. Künstler/innen präsentieren Dramatik aus vier Jahrhunderten. Im Zentrum steht die Wiederentdeckung verloren gegangener Geschichten, Figuren und Sprechweisen. Deutschlandfunk Kultur dokumentiert die Höhepunkte der Veranstaltung, die am 14. November in der Berliner Volksbühne stattfand.
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Hamed Abdel-Samad: "Aus Liebe zu Deutschland - Ein Warnruf". Der Politikwissenschaftler Abdel Samad hat einen Warnruf für eine offene Streitkultur verfasst.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin mit Rezensionen zu aktuellen Belletristikneuerscheinungen.

Montag, 7. Dezember
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Susanne Niemeyer, "Freudenwortfinderin". Die Hamburgerin Susanne Niemeyer sucht nach Freudenwörtern, findet davon jede Menge und lässt viele Menschen daran teilhaben. Sie schreibt Bücher, Kolumnen, betreibt einen Blog, lädt ein zu kreativen Schreibreisen.
22:00 MDR Kultur | Hörspiel
"Alte Abdeckerei" von Wolfgang Hilbig. Die Erzählung zieht den Leser hinein in einen geheimnisvollen Bezirk, der angesiedelt ist auf der Grenzlinie zwischen literarischer Imagination und politischer Realität.

Dienstag, 8. Dezember
10:40 NDR Kultur | Lauter Lyrik
Seit März 2007 gibt es "Lauter Lyrik" als klingende Liebesschule für Wörternarren.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
Stefano Massini: "Das Buch der fehlenden Wörter". Mit seinen Wortschöpfungen schildert der italienische Schriftsteller den Gemütszustand von Menschen, deren Talente oft verkannt wurden.

Mittwoch, 9. Dezember
09:00 MDR KULTUR | Lesezeit - Zum 80. Geburtstag von Gunter Schoß am 2. Dezember
"Die Erzählungen Belkins". Die Geschichten des verstorbenen Iwan Petrowitsch Belkin ist der Titel einer Sammlung von Erzählungen des russischen Schriftstellers Alexander Puschkin. Die Geschichten entstanden im Herbst 1830 und waren das erste abgeschlossene Prosawerk des Dichters. Sie werden gelesen von Gunter Schoß.

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung