Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Erst eins, dann zwei ...

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

auch in dieser Woche haben wir wieder drei Empfehlungspäckchen zum Weihnachtsfest geschnürt, in der Hoffnung, Euch ein wenig zu inspirieren. Aber selbstverständlich nehmen wir auch weiterhin alle anderen Bestellungen entgegen. Wenn das Telefon besetzt und die Schlange vor dem Laden zu lang ist, schreibt uns gerne eine Bestellwunsch-Email. Hier noch ein kleiner Tipp: Gebt gleich mit an, ob etwas als Geschenk verpackt werden soll. So können wir durch gute Vorbereitung die Wartezeiten für alle verkürzen ; )

Bis ganz bald

Inga, Silke & Christopher

 

Öffnungszeiten im Advent

Montag bis Freitag 11 - 14 Uhr und 15 - 18 Uhr

Einzeltermine zwischen 18 und 19 Uhr (Voranmeldung unter info@buchhandlung-godolt.de)

Samstag 10 - 16 Uhr

 
 
 
 
 
 
 

Inga Godolt packt diesmal ein ...

 
 
 
 
Roman | Guggolz | 275 S. | 23 EUR
hier bestellen
 

Tarjei Vesaas
Die Vögel

Tarjei Vesaas (1897-1901) ist mit zwei meisterhaften Romanen unsterblich geworden: »Das Eis-Schloss« und »Die Vögel«. In »Die Vögel« erzählt er von dem Außenseiter Mattis, der sich in eine kindliche innere Welt zurückgezogen hat und von den anderen Dorfbewohnern als zurückgeblieben verlacht wird. Seinen Lebensunterhalt versucht er mit kleinen Hilfsarbeiten auf dem Feld und im Wald zu bestreiten. Mattis lebt in einer Hütte am See mit seiner Schwester Hege, die den Haushalt führt und ihn versorgt, und er fühlt sich mit der Natur ringsum verbunden. Besonders ziehen ihn die Waldschnepfen an, deren frühlingshaften Balzflug er als Zeichen sieht, als Verheißung, die er nicht entschlüsseln kann. Als eines Tages der Holzfäller Jørgen auftaucht, sich in Hege verliebt und dann auch noch eine Schnepfe erschießt, wird Mattis aus der Bahn geworfen.

 
 
 
 
Roman | Mare | 327 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Rachel Elliott
Bären füttern verboten


Sydney Smith ist Freerunnerin, doch an einen Ort wollen ihre Füße sie einfach nicht mehr tragen: nach St. Ives an der Küste Südenglands. Als sie an ihrem 47. Geburtstag endlich den Aufbruch dorthin wagt, wird sie nicht nur mit dem schmerzhaftesten Moment aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit einer Reihe skurriler Menschen: Zahntechnikerin Maria backt Muffins mit heilenden Kräften, Buchhändler Dexter ist mit der Liebe durch und trägt manchmal gerne Kleider, und Belle wohnt mit Ende zwanzig noch immer bei ihren Eltern. Sie alle eint die Frage, wer eigentlich bestimmt, wann unser Leben einen Sinn hat, und ihre Schicksale verweben sich zu einer tröstlichen Geschichte: über Hilfe, die man nur von anderen bekommt, und darüber, wie man weitermachen kann, wenn die eigene Welt sich nicht mehr dreht.

 
 
 
 
Zsolnay Verlag | 396 S. | 26 EUR
hier bestellen
 

Sophy Roberts
Sibiriens vergessene Klaviere. Auf der Suche nach der Geschichte, die sie erzählen.

Sibirien, das ist unerbittliche Kälte und enorme Weite. Sibirien, dieses Gefängnis ohne Dach, ist aber ebenso von verblüffender Schönheit. Welch bedeutende Rolle ausgerechnet hier Klaviere als Symbol europäischer Kultur spielen, zeigt die Britin Sophy Roberts auf ihrer extravaganten Spurensuche. Dabei gelingt es ihr nicht nur, zahlreiche einst berühmte Instrumente zwischen dem Ural und der Insel Sachalin ausfindig zu machen, sondern auch ihre Geschichten zu rekonstruieren: von der Pianomanie der Zarenzeit bis zur Leidenschaft des Lotsen der Aeroflot, von der sowjetischen Manufaktur "Roter Oktober" bis zur jungen mongolischen Pianistin Odgorel, die in ihrer Jurte Bach spielt.

 
 
 
 
ab 4 Jahre | Prestel | 128 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Rachel Williams, Freya Hartas
Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Vieles nehmen wir als selbstverständlich hin, doch was genau dahinter steckt, das wissen wir nicht. Mithilfe der 50 kleinen Geschichten dieses Buches können Kinder innehalten und achtsam die Natur entdecken. Jede Geschichte erzählt eine kleine Episode aus der Natur und dem Leben von Tieren und Pflanzen: wie ein Seestern auf dem Meeresgrund läuft, der Maulwurf seine Gänge gräbt, ein Regenbogen oder Gewitter entsteht, die Kaulquappe zum Frosch wird, oder wie sich morgens der Tau auf den Blättern sammelt. Und wer um diese Wunder weiß, wird sie beschützen, statt sie achtlos zu zerstören.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Christopher Becker empfiehlt diese Woche

 
 
 
 
Rowohlt | 589 S. | 28 EUR
hier bestellen
 

Jürgen Kaube
Hegels Welt

Durch keinen anderen Denker lernt man so gut kennen, was auch die «Sattelzeit» genannt wurde: der Übergang des alten Europa in die moderne Gesellschaft. Ob Aufklärung, die Herrschaft Napoleons oder die Befreiungskriege, ob Industrialisierung, Vormärz oder die großen Entdeckungen - die Welt ändert sich während der Lebensjahrzehnte Georg Wilhelm Friedrich Hegels von Grund auf. Und zwar durch Ideen, die zu Revolutionen führten: politische, industrielle, ästhetische und pädagogische. Nicht umsonst hat Hegel von der Philosophie verlangt, ihre eigene Zeit auf den Begriff zu bringen; nicht ewige Wahrheiten, nicht den Grund allen Seins, sondern die eigene Zeit in Gedanken. Jürgen Kaube erzählt Hegels Leben, erläutert sein Werk und zeigt, wie jene epochalen Umbrüche zum Versuch einer letzten Revolution führen: der des Denkens.

 
 
 
 
Knesebeck | 272 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Karl Schulze-Hagen, Gabriele Kaiser, Oskar und Magdalena Heinroth
Die Vogel-WG. Die Heinroths, ihre 1000 Vögel und die Anfänge der Verhaltensforschung

Eine Etagenwohnung mitten in Berlin. In jedem Zimmer Vögel. Eine Nachtschwalbe brütet auf dem Teppich, ein Specht hackt Löcher in den Schrank, ein Mauersegler kreist durchs Wohnzimmer. Ein reales Szenario. Es liegt 100 Jahre zurück. Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte des Naturforscher-Paares Heinroth, das in seiner Wohnung fast 1.000 Vögel aufzog. Mit subtilem Sinn für Komik beschreiben die Heinroths ihre Beobachtungen und bringen dem Leser heimische Vogelarten damit ungewöhnlich nahe. Begleitet werden die kuriosen wie lehrreichen Beschreibungen von ihren besten Aufnahmen, die erst kürzlich wiederentdeckt wurden.

 
 
 
 
Roman | Rowohlt | 512 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Téa Obreht
Herzland

Arizona, um 1890. Ein neuer Morgen eines zu heißen Sommers bricht an fu¿r Nora Lark. Ihre Farm ist bedroht von Dürre und mächtigen Viehzüchtern. Seit Tagen ist Noras Mann verschwunden, nachts sind die beiden älteren Söhne im Streit davongeritten, und irgendwer ist ins Brunnenhaus eingebrochen. Doch Nora stehen noch ganz andere Prüfungen bevor, die über das Schicksal ihrer Familie entscheiden werden. Das liegt auch an Lurie, Waise eines Einwanderers aus dem Osmanischen Reich, der zum verfolgten Outlaw wurde, schließlich einen unerwarteten Gefährten findet und in einem Trupp der U.S. Army untertaucht. «Herzland» zeigt die Siedlerzeit mit all ihrer Härte und zugleich einen schillernden, unbekannten Wilden Westen - in dem die Konflikte des heutigen Amerika schon aufscheinen.

 
 
 
 
ab 10 Jahre | Carlsen | 1448 S. | 99 EUR
hier bestellen
 

Bill Watterson
Calvin und Hobbes Gesamtausgabe

Auf mehr als 1400 Seiten sind alle CALVIN UND HOBBES-Strips gesammelt, die in dieser Reihe jemals veröffentlicht wurden. Dazu kommen ein ausführliches Vorwort und einige neue Illustrationen, die Bill Watterson extra für die Gesamtausgabe angefertigt hat. Im Hardcover war diese Ausgabe ein echtes Sammlerobjekt, jetzt kommt das Vergnügen im Paperback.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und Silke Johannes hat sich für diese entschieden

 
 
 
 
Roman | Kunstmann | 240 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Kristof Magnusson
Ein Mann der Kunst

KD Pratz ist ein Künstler der alten Schule. Seine Bilder werden hoch gehandelt, er ist weltberühmt, hat sich aber aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Mit der Kunstwelt, verlogen wie sie ist, will er nichts zu tun haben, der eigene Nachruhm aber liegt ihm am Herzen, und so sagt er zu, den Förderverein eines Museums zu empfangen, der den geplanten Neubau ausschließlich seinen Werken widmen will. Die Mitglieder des Museums-Fördervereins fühlen sich hoch geehrt, als ein exklusives Treffen mit dem Maler stattfindet. Wie die Kunstfreunde bei dieser Begegnung mit ihrem Idol nach und nach die Contenance verlieren, als der Meister ihnen die Unvollkommenheit der Welt und ihre eigene um die Ohren haut, dabei subtil die eigene Größe inszeniert, den Kunstbetrieb niedermacht und gleichzeitig behauptet - davon erzählt Magnusson und leuchtet die Untiefen unseres Kulturbetriebs aus.

 
 
 
 
Naturkunden | Matthes&Seitz | 159 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Katrin Schumacher
Füchse. Ein Portrait


Der Fuchs, seit den antiken Fabeln Sinnbild des listigen und verschlagenen Zeitgenossen, hat sich in den letzten Jahrzehnten zum Sympathieträger des Tierreichs gewandelt. Katrin Schumacher macht sich in ihrem persönlichen Tierportrait auf einen natur- und kulturgeschichtlichen Beutezug durch Hühnerställe, Kinderbücher und Pelzgerbereien, um schließlich der fernöstlichen Fuchsbesessenheit in Japan nachzuspüren, wo die kleinen Räuber die Menschen als Gottheiten und erotische Dämonen betören. Und auch in unseren Breiten können wir uns auf ein intensiveres Miteinander einstellen: Wohl wissend, dass ihm hierzulande nicht mehr fortwährend das Fell über die Ohren gezogen wird, verlässt der Fuchs seine Baue und macht sich auf in die Städte, um uns zwischen Mülltonnen und Parkgestrüpp auf den Pelz zu rücken.

 
 
 
 
Rowohlt | 264 S. | 28 EUR
hier bestellen
 

Harald Jähner
Wolfszeit. Ein Jahrzehnt in Bildern. 1945 - 1955

Bei seiner Recherche zu dem Buch «Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945 -1955», das mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, stieß Harald Jähner in den Archiven auf einen wahren Schatz von Fotografien. In ihrer visuellen Kraft bilden sie ein Panorama der Zeit, in der Entsetzen und Lebensfreude eng beieinanderliegen: die Trümmerfrau als Ikone des Wiederaufbaus, Bürger beim Plündern und Städter beim Ackerbau, Tanz in Trümmern, Karneval in Ruinen. Und man sieht regelrecht, wie sich Ost und West auseinanderleben. In dem hier vorliegenden Band versammelt Jähner erstmals viele dieser Bilder und gibt ihnen ihre Geschichten zurück, erzählt sie neu.

 
 
 
 
ab 5 Jahre | Carlsen | 69 S. | 12 EUR
hier bestellen
 

Juli Zeh
Alle Jahre wieder

Alles ist vorbereitet. Selbst gebastelte Sterne, selbst gebackene Plätzchen. Vierundzwanzigstes Türchen geöffnet, vierte Kerze angezündet. Und natürlich die Wunschzettel abgeschickt. Richtig coole Wunschzettel dieses Mal. Lena und Josh sind sicher: An Heiligabend kann nichts mehr schiefgehen und sie freuen sich auf die Bescherung. Stattdessen passiert ... nichts. Kein geschmückter Baum, keine Geschenke. Der totale Reinfall. Ob die beiden etwas falsch gemacht haben? Als Papa von einem merkwürdigen verletzten Vogel erzählt, hat Josh einen Geistesblitz - und die Kinder machen eine unglaubliche Entdeckung.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Online: Reformbühne Heim & Welt im Stream
jeden Sonntag
Vor 25 Jahren erblickte das Format Reformbühne das Licht der Welt. Noch heute atmen die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen mit der unverkennbaren Mischung aus Literatur, Esprit und politischer Agitation den Geist der Vergangenheit. Im Roten Salon der Volksbühne beheimatet zieht die Lesebühne während des Corona-Lockdowns ins Netz.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 10. Dezember
20:30 rbb Fernsehen | Nirgendwo in Afrika (D 2001)
Der jüdische Anwalt Walter Redlich flieht 1938 vor den Nazis nach Kenia. Seine Frau Jettel folgt ihm nur ungern. Die Verfilmung des autobiografischen Weltbestsellers von Stefanie Zweig zeichnet ein realistisches Bild vom dem Leben der jüdischen Flüchtlinge im Exil.
22:15 WDR | Frau TV
Frau tv ist – nachdem die ZDF-Sendung ML Mona Lisa sich seit 2011 als Gesellschafts-Magazin bezeichnete – das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen. In jeder Ausgabe werden mehrere Themen behandelt. Inhalte der Sendung sind Informationen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medizin, die speziell an Frauen gerichtet sind.

Freitag, 11. Dezember
01:15 rbb | Die Verlobte (DDR 1980)
"Die Verlobte" gehört zu den erfolgreichsten Produktionen der DEFA. Basierend auf der autobiografischen Romantrilogie "Haus der schweren Tore" von Eva Lippold, schildert der Film den Weg der Kommunistin Hella Lindau, die im nationalsozialistischen Deutschland wegen Hochverrats zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt wurde.
13:45 arte | Die Firma (USA 1993)
John Grisham, der Großmeister des Thrillers im Anwaltsmilieu, schuf die Romanvorlage für den 1993 herausgekommenen Film. Der Film um die illegalen Machenschaften einer Anwaltskanzlei war an den Kinokassen ein großer Erfolg und zog mehrere Filmadaptionen von Grisham-Werken nach sich.
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstlern ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 12. Dezember
05:30 SR | Rafik Schami - Der Erzähler
In der Pfalz, bei Kirchheimbolanden, lebt ein Schriftsteller, der in seinen Erzählungen Welterfahrung spiegelt wie wenige andere - und Riesenerfolg hat: Rafik Schami.
10:00 Das Erste | Das doppelte Lottchen (D 2017)
Die Neuverfilmung von Kästners Romanklassiker "Das doppelte Lottchen" erzählt von der kindlichen Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit. Aus dem bekannten Stoff entstand ein heiter-dramatischer Familienfilm. Er greift Lebensthemen wie Trennung, Liebe, Beziehungen und Familie auf und blickt mit den Augen der Kinder auf die Erwachsenen.

Sonntag, 13. Dezember
01:30 Das Erste | Twelve - Die Party ihres Lebens (USA 2010)
"Twelve - Die Party ihres Lebens" widmet sich der Lost-Kids-Generation aus der New Yorker Upper Class. Als Vorlage diente der autobiografische Debütroman von Nick McDonell, der bei der Veröffentlichung erst 17 Jahre alt war.
09:05 3sat | Bernhard Schlink - Von Abschied und Neuanfang
Mit seinem Roman "Der Vorleser" erlangte der Schriftsteller Bernhard Schlink Weltruhm. Auch als Jurist hat er in Deutschland Rechtsgeschichte geschrieben. Sein Denken kreist um Recht und Moral - und darum, wie wir uns verändern, ohne uns zu verlieren.
18:00 3sat | Buchzeit
Weihnachtszeit ist Lesezeit. Gert Scobel diskutiert mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher über ausgewählte Neuerscheinungen.
23:35 Das Erste | Druckfrisch
Neue Bücher mit Denis Scheck. Das Büchermagazin im Ersten, hilft bei der Orientierung im Bücherdschungel. Moderator Denis Scheck besucht Schriftsteller und stellt Neuerscheinungen vor.

Montag, 14. Dezember
01:20 ONE | Der Trafikant (D/A 2018)
Die Verfilmung von Robert Seethalers Bestseller zeichnet sich durch eine poetische Erzählweise mit bittersüßem Tonfall aus, die auf berührende Weise das aufkommende Unheil der nationalsozialistischen Diktatur in Österreich, den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg erahnen lässt.
05:45 SR | Autoren erzählen - Max Frisch
1961 entstand eine Filmdokumentation über Max Frisch, als dieser gerade seinen Lebensmittelpunkt nach Rom verlegt hatte. Bei einer Autofahrt durch die Stadt schildert er, was ihm an Rom so gefällt. Er erzählt, auf welchen Umwegen er Schriftsteller wurde, warum er schreibt und wie er arbeitet und er äußert sich darüber, welches Verhältnis er zu Friedrich Dürrenmatt hat und wie er zu seinem Heimatland Schweiz steht.

Dienstag, 15. Dezember
02:15 3sat | Kulturpiloten
Das digitale Kulturangebot des ZDF präsentiert ein Best-of seiner Formate - von Musik und Theater über Kino, Gaming, Design und Literatur bis hin zu aktuellen Debatten.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Mittwoch, 16. Dezember
22:45 BR | Stille Nacht - Ein Lied für die Welt
Die Dokumentation "Stille Nacht - Ein Lied für die Welt" von Hannes M. Schalle erzählt die Geschichte von der Entstehung des Liedes am Heiligabend 1818 durch Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr bis zu seiner heute weltweiten Bekanntheit und Beliebtheit.

 
 
 
 
Roman | Claassen Verlag | 464 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Ayad Akhtar
Homeland Elegien

Eine literarische Auseinandersetzung mit der Frage nach Zugehörigkeit und Identität zwischen Orient und Okzident, dem korrumpierten Zustand des Amerikas von heute, vor allem aber ein tragikomischer Roman über einen Einwanderervater und seinen in Amerika geborenen Sohn.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 10. Dezember
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
10. Dezember 1970 - Alexander Solschenizyn erhält den Literaturnobelpreis. Er ist der Chronist der dunklen Seiten der Sowjetunion, die er mit "Archipel Gulag" in der Welt bekannt machte. Ein Beitrag von Irene Dänzer-Vanotti.
12:05 hr2-Kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Deniz Ohde, "Literarische Klassenspringerin". Für ihren Roman "Streulicht" erhielt Deniz Ohde den Aspekte-Literaturpreis 2020, die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Erstlingsprosa. Außerdem stand Deniz Ohde mit "Streulicht" in diesem Herbst auch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.
18:53 BR 2 | Bayern 2-Betthupferl
"Briefträger Berti: Das große Kunstwerk" (4/5). Gute-Nacht-Geschichte für Kinder von Anemone Fesl. Als Berti auf seiner Tour eine lebensgroße Nikolaus-Puppe in einem Garten entdeckt, ist ihm sofort klar: Sowas will er auch haben!
21:05 BR 2 | radioTexte am Donnerstag
Jack London: "Martin Eden". Er kämpft sich von ganz unten nach oben, er arbeitet hart, er will Ruhm und bekommt ihn. Am Ende aber wird er enttäuscht. Jack Londons Schriftstellerfigur "Martin Eden" hat viel von ihrem Autor. Es liest Thomas Loibl.
22:00 NDR Kultur | Am Abend vorgelesen
"Der goldene Topf" und andere Erzählungen aus den Fantasiestücken von E.T.A. Hoffmann. Gelesen von Wolf-Dietrich Sprenger.

Freitag, 11. Dezember
08:50 DLF Kultur | Buchkritik
Renzensionen zu aktuellen Büchern.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Literaturkalender 2021. Literaturkalender sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Inzwischen gibt es sie in etlichen Varianten. SWR2 schaut sich vier Wandkalender genauer an.
18:30 NDR Kultur | eat.READ.sleep
Der wöchentliche Buch Podcast mit Lieblingsbüchern, Neuerscheinungen sowie Bestsellern.
19:30 DLF Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Mehr Tränen als je ein Kind verstand". Die irische Schriftstellerin Edna O'Brien. Ihr Debüt wurde 1960 in Irland öffentlich verbrannt. Inzwischen gilt O'Brien als eine der wichtigsten Stimmen der irischen Literatur.

Samstag, 12. Dezember
00:05 DLF Kultur | Lange Nacht
"Nahe dem wilden Herzen". Eine Lange Nacht über die brasilianische Schriftstellerin Clarice Lispector. Schriftstellerin und Diplomatengattin, literarische Avantgardistin und Schönheitskolumnistin – ihr Name steht für eigenwillige, radikal philosophische Romane und Erzählungen.
08:30 NDR Kultur | Am Morgen vorgelesen
Karen Köhler liest aus ihrem bisher unveröffentlichten Text.
11:05 DLF Kultur | Lesart
Das politische Buch. Ob Sachbuch oder Biografie, ob Graphic Novel oder Hörbuch: Politik ist überall.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
In "Unter Büchern" taucht Literaturkritikerin Katrin Schumacher jede Woche in die Welt der Bücher ein.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel und wird Woche für Woche in dieser Sendung diskutiert.

Sonntag, 13. Dezember
12:04 hr2-Kultur | Literaturland Hessen
Schöne Aussichten - Das Frankfurter Literaturgespräch. Schöne Aussichten, das ist Literarisches Quartett ohne Quotendruck und ohne Fernbedienung. Das Publikum ist dieses Mal per Livestream mit dabei.
18:30 DLF Kultur | Hörspiel - Das Ende der Träume
"Das Ende der Träume" ist das erste Hörspiel von Matthias Brand. Es entstand nach Motiven von Erzählungen des polnischen Autors Bruno Schulz, der mit seinen Erzählbänden "Die Zimtläden" und "Das Sanatorium zur Todesanzeige" zu den großen Dichtern des 20. Jahrhunderts gehört.
22:03 DLF Kultur | Literatur
"Lyrik lesen – Gedichte im Gespräch". Eine Kritikerin, zwei Kritiker, drei lyrische Neuerscheinungen. Und drei persönliche Empfehlungen. Mit Jan Bürger, Gregor Dotzauer und Claudia Kramatschek.

Montag, 14. Dezember
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Das Lottchen" von Kurt Tucholsky. Mit seinem "Lottchen" gibt Tucholsky Einblicke in typische Berliner Charaktere seiner Zeit.
19:00 rbb Kultur | Der Hintergrund
Podcast-Premieren oder Wiederholungen besonders schöner Sendungen – Diesmal mit Dorothee Elmiger: "Aus der Zuckerfabrik".
22:00 NDR Kultur | Am Abend vorgelesen
Goethe, Fontane und Dickens, Flaubert, Kafka und Tucholsky - die Klassiker der Weltliteratur bilden den Schwerpunkt der Lesereihe "Am Abend vorgelesen". Diesmal ist  E.T.A Hoffmanns "Die Geschichte vom verlorenen Spiegelbilde" zu hören.

Dienstag, 15. Dezember
22:00 hr2-Kultur | Spätlese
Dalibor Marković und Safiye Can: Poesie live. Wer auf der Bühne steht, braucht den Applaus. Im Oktober waren rund um die Frankfurter Buchmesse einige Auftritte möglich. Die Poeten Safiye Can und Dalibor Marković waren dabei.
22:03 SWR2 | SWR2 lesenswert Quartett
Denis Scheck diskutiert im SWR2 lesenswert Quartett mit Ijoma Mangold und Insa Wilke sowie als Gast Sandra Kegel über aktuelle Bücher. Aufzeichnung vom 4. November 2020 aus dem Palais Biron in Baden-Baden.

Mittwoch, 16. Dezember
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
16. Dezember 1775 - Der Geburtstag der Schriftstellerin Jane Austen. Mit scharfem Blick und einer gewissen Boshaftigkeit sezierte sie ihre Umgebung, die Welt des niederen Landadels um 1800. Zwar geht es in ihren Romanen vordergründig immer darum, die Heldin unter die Haube zu bringen, doch sind Meisterwerke wie "Stolz und Vorurteil" oder "Emma" zugleich beißende Gesellschaftskritik. Ein Beitrag von Christiane Kopka.
10:05 DLF Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin - Bücher aus allen Perspektiven.
19:15 SR2 | Literatur im Gespräch
Lesung und Gespräch mit einem Autor über ein Manuskript oder eine Neuerscheinung. Diesmal mit Autor Roman Ehrlich.

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung