Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

es gibt jetzt wieder so viele schöne neue Bücher. Wir können uns kaum entscheiden, welche wir euch zuerst vorstellen möchten. In dieser Woche haben wir uns für die folgenden entschieden...

Herzliche Grüße von

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Roman | Blumenbar | 384 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Hengameh Yaghoobifarah
Ministerium der Träume
 
Als die Polizei vor ihrer Tür steht, bricht für Nas eine Welt zusammen: ihre Schwester Nushin ist tot. Autounfall, sagen die Beamten. Suizid, ist Nas überzeugt. Gemeinsam haben sie alles überstanden: die Migration nach Deutschland, den Verlust ihres Vaters, die emotionale Abwesenheit ihrer Mutter, Nushins ungeplante Mutterschaft. Obwohl ein Kind nicht in ihr Leben passt, nimmt Nas ihre Nichte auf. Selbst als sie entdeckt, dass Nushin Geheimnisse hatte, schluckt Nas den Verrat herunter, gibt alles dafür, die Geschichte ihrer Schwester zu rekonstruieren - und erkennt, dass Nushin sie niemals im Stich gelassen hätte.

»Ministerium der Träume« ist ein Roman über Wahl- und Zwangsfamilie, ein Debüt über den bedingungslosen Zusammenhalt unter Geschwistern, das auch in die dunklen Ecken deutscher Gegenwart vordringt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Hanser | 348 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

T. C. Boyle
Sprich mit mir

Sam, der Schimpanse, den Professor Schermerhorn in eine TV-Show bringt, kann in der Gebärdensprache nicht nur einen Cheeseburger bestellen, sondern auch seinen Namen sagen. Wie ein Kind wächst er umsorgt von Wissenschaftlern auf. Als die schüchterne Aimee dazu stößt, entspinnt sich eine einzigartige Beziehung: Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich regelrecht zu einem Individuum. Als jedoch die Vision Schermerhorns, der an das Menschliche im Tier glaubt, keine Schule macht, wird er für Tierexperimente von einer anderen Universität beschlagnahmt. Aimee ist am Boden zerstört und fasst einen verrückten Plan. T.C. Boyle geht ebenso komisch wie mitfühlend der Frage nach, ob uns Tiere ähnlicher sind, als wir vermuten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Hanser Berlin | 176 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Dmitrij Kapitelman
Eine Formalie in Kiew
 
Dmitrij Kapitelman kann besser sächseln als die Beamtin, bei der er den deutschen Pass beantragt. Nach 25 Jahren als Landsmann, dem Großteil seines Lebens. Aber der Bürokratie ist keine Formalie zu klein, wenn es um Einwanderer geht. Frau Kunze verlangt eine Apostille aus Kiew. Also reist er in seine Geburtsstadt, mit der ihn nichts mehr verbindet, außer Kindheitserinnerungen. Schön sind diese Erinnerungen, warten doch darin liebende, unfehlbare Eltern. Und schwer, denn gegenwärtig ist die Familie zerstritten. "Eine Formalie in Kiew" ist die Geschichte einer Familie, die einst voller Hoffnung in die Fremde zog, um ein neues Leben zu beginnen, und am Ende ohne jede Heimat dasteht. Erzählt mit dem bittersüßen Humor eines Sohnes, der stoisch versucht, Deutscher zu werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 3 Jahre | Hanser | 64 S. | 12 EUR
hier bestellen
 

Kathrin Schärer
Da sein. Was fühlst du?

Jedes Kind kennt die Gefühle Angst, Freude, Wut und Trauer. Katrin Schärer gibt 30 Emotionen in ausdrucksstarken Tier-Bildern ein Gesicht: Da steht ein Erdmännchen entschlossen auf dem Sprungbrett - es beweist Mut. Nervös tippelt das Hermelin in der Warteschlange von einem Fuß auf den anderen - es ist ungeduldig. Zwei Ferkel starren mit aufgerissenen Augen und offenem Mund auf das Gespenst - sie sind erschrocken. Schüchtern versteckt sich der kleine Bär hinter seiner Mutter. Beleidigt verschränkt das Chamäleon die Arme. Wütend stampft der Hase mit der Pfote auf. - Eine Schatztruhe der Emotionen, in der schon die Kleinsten Gefühle entdecken und wiedererkennen, benennen und unterscheiden können.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und neue Taschenbücher gibt es auch. Wir empfehlen ...

(Für weitere Infos einfach auf das Bild klicken)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

JOHANN SCHEERER: UNHEIMLICH NAH
MODERATION: JAN WIELE (F.A.Z.)

Wie kann man nach der Entführung des Vaters unter Dauerbewachung unabhängig werden? Johann Scheerer hat 2018 mit „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ ein beeindruckendes Buch aus der Kindessicht auf die Entführung Jan Philipp Reemtsmas geschrieben. Mit „Unheimlich nah“ (Piper) schreibt er nun die Geschichte seiner Pubertät.

Dienstag, 16.02.21 / 19.30 Uhr
Literaturhaus Frankfurt, Livestream

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 11. Februar
20:30 rbb | Lady Vegas (USA/GB 2012)
Die temporeiche Komödie erzählt die abenteuerliche aber wahre Lebensgeschichte von Beth Rayner, die ihre Erlebnisse in der Glücksspielindustrie in einem hoch gelobten Bestseller niederschrieb.
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich. Diesmal: Stephan Orth mit der Reiseliteratur "Courchsurfing in Saudi-Arabien" und Ella Carina Werner mit ihrem Kurzgeschichtenband "Der Untergang des Abendkleides".

Freitag, 12. Februar
02:05 NDR | Kulturjournal
Unteranderem mit dem  "NDR Buch des Monats" von Alena Schröder. Wiederholung vom 8. Februar 2021.
22:00 WDR | Carneval - Der Clown bringt den Tod (D 2018)
Ein heikler Out-of-Area-Einsatz für Peter Lohmeyer alias Hauptkommissar Jan Fabel in seinem vierten Fall: Ausgerechnet im Trubel des Kölner Karnevals muss der introvertierte Hamburger einen Serienmörder jagen und den gefährlichen Alleingang einer Kollegin stoppen. Eine hochspannende Bestsellerverfilmung des Autors Craig Russell.
22:30 ONE | Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit (D/AUS 2015)
In Rückblenden wird die Geschichte zweier Opportunisten erzählt, die sich, besessen vom Willen nach künstlerischem Erfolg, instrumentalisieren ließen.

Samstag, 13. Februar
23:05 ONE | Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi (D 2012)
Humor, Situationskomik und liebenswürdige Running Gags prägen diesen urigen Heimatkrimi nach der erfolgreichen Romanreihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr.
23:15 phoenix | ZDF-History
"Hey Pippi Langstrumpf - Die Geschichte einer Legende". Sie gilt als Superheldin - anarchisch, frei und radikal: Pippi Langstrumpf. "ZDF-History" blickt auf die Geschichte der Kultfigur und erzählt von ihrem Weg und ihrer Wirkung in Deutschland.

Sonntag, 14. Februar
01:25 Das Erste | Der Wolf - Das vermisste Mädchen (NOR/DNK/D 2008)
Der packende Thriller entstand nach der gleichnamigen Vorlage von Gunnar Staalesen, einem der führenden Krimiautoren Norwegens.
05:45 rbb | Blöde Mütze! (D 2008)
Der Film erzählt einfühlsam und authentisch von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, von erster Liebe, Freundschaft, Vertrauen, vom ambivalenten Verhältnis zu den Eltern und der Suche nach Orientierung. Nach der literarischen Vorlage von Thomas Schmid.
10:25 3sat | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Martin Mosebach und Zoë Beck. Wiederholung vom 24.01.2021.
16:10 arte | Carmen, Violetta, Mimi, romantisch und fatal (FR 2017)
Drei Heldinnen, die erst die Literatur und später die Musik des 19. Jahrhunderts revolutioniert haben und die Oper in die Zeit der Moderne katapultierten. Wie nahmen diese literarischen Figuren Form an? Wurden sie Frauen nachempfunden, die tatsächlich lebten? Anhand eines gelungenen Zusammenschnitts von Archivmaterial, musikalisch untermalt mit weltberühmten Arien, begibt sich die Dokumentation auf die Suche nach den realen Vorbildern für diese Opernheldinnen.

Montag, 15. Februar
00:00 3sat | Jo Nesbø's Headhunters (NOR/D/SWE 2011)
Der Stoff zu diesem abgründigen Thriller stammt aus der Feder des Norwegers Jo Nesbø, neben Henning Mankell und Stieg Larsson einer der erfolgreichsten nordischen Krimiautoren. Morten Tyldums elegante Adaption zeichnet das kurzweilige Porträt eines Headhunters, der ein Doppelleben als versierter Kunsträuber führt.
10:05 SR | Charleys Tante (AUS 1963)
Der Film basiert, wie etliche Filme vor ihm, auf der Farce "Charleys Tante" von Brandon Thomas, die hier in die damalige Gegenwart verlegt wurde. Um zwei Freunden aus der Patsche zu helfen, verwandelt sich Otto in eine reiche Erbtante aus Brasilien. Seine Pflichten als Anstandswauwau nimmt er allerdings auf sehr ungewöhnliche Weise wahr.
20:15 arte | Der Adler ist gelandet (GB 1976)
"Der Adler ist gelandet" ist ein aktionsreicher Kriegsfilm, der Fiktion und reale Elemente spannungsreich verbindet. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Jack Higgins und ist Sturges' letztes Werk.
22:20 arte | Mishima - Ein Leben In vier Kapiteln (USA/JPN 1985)
Die Ereignisse des letzten Tages im Leben des Yukio Mishima dienen dem amerikanischen Regisseur Paul Schrader als Gerüst für seinen in vier Kapitel gegliederten Film: Schönheit, Kunst, Kampf, Harmonie von Feder und Schwert. In jedem der vier Teile rekonstruiert Schrader aus Inszenierungen literarischer Arbeiten Mishimas und Rückblenden das ungewöhnliche Leben eines außergewöhnlichen Menschen und Künstlers, angefangen bei den ersten sexuellen Erfahrungen und traumatischen Erlebnissen aus der Schulzeit.

Dienstag, 16. Februar
09:30 ARD-alpha | Köhlmeiers Märchen
"Das weiße Hemd". Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier erzählt Märchen aus aller Welt - in der ihm so eigenen, poetischen, musikalischen Sprache.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:15 arte | Der Aufstieg der Murdoch-Dynastie (1/3)
Rupert Murdoch ist der mächtigste Mann der Medienwelt. Er besitzt unter anderem den Nachrichtensender "Fox News", Tageszeitungen sowie hunderte weiterer Medienunternehmen. Doch wer ist der Mensch hinter dem Medienmogul? Die dreiteilige Doku schildert Murdochs Weg von seinen Anfängen in der australischen Regionalpresse bis an die Spitze eines global agierenden Familienimperiums.

Mittwoch, 17. Februar
09:45 ARD-alpha | Köhlmeiers Märchen
"Die Bremer Stadtmusikanten". Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier erzählt Märchen aus aller Welt - in der ihm so eigenen, poetischen, musikalischen Sprache.
20:15 ZDF | Der gute Bulle - Nur Tote reden nicht
Reges Treiben bei der Gepäckausgabe am Flughafen. Der Koffer, den Paz Flores schiebt, scheint sehr schwer zu sein. Die Bundespolizei wartet bereits am Ausgang. Ein Krimi von Lars Becker.

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 11. Februar
08:30 SWR 2 | SWR2 Wissen
"Liebe bei den alten Griechen und Römern". Aus der Reihe: "Geschichte der Liebe" (1/3) von Johanna Juni. In der Antike wurden Ehen meist arrangiert. Sex und Leidenschaft dagegen fanden zumindest die Männer jenseits der Familie: mit den berühmten Hetären, also musisch gebildeten Prostituierten - oder in Form der sogenannten "Knabenliebe". In der Literatur der Antike dagegen finden sich durchaus gefühlvolle Verse, zum Beispiel von Ovid.
10:00 SWR 1 | SWR1 Leute
Zu Gast: Michael Nast, Bestsellerautor. "Wir sind eine Generation von Selbstdarstellern. Jeder ist seine eigene Marke!", das sagt ein Mann, der mit "Generation beziehungsunfähig" zum Sprachrohr einer ganzen Generation geworden ist und mit dem gleichnamigen Buch einen Bestseller gelandet hat.
10:05 Dlf Kultur | Lesart

Das Literaturmagazin mit Büchern aus allen Perspektiven.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Nick Hornby: "Just Like You". Eine weiße Lehrerin und ein schwarzer Aushilfsmetzger verlieben sich ineinander. Was sie trennt, sind ihr Status, ihr Alter - und ihre Haltung zum Brexit: Nick Hornbys Roman "Just Like You" ist eine unterhaltsame Geschichte aus der englischen Gegenwart.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Der Schauspieler Götz Schulte liest William Heinesens Erzählung "Hier wird getanzt!". Sie spielt auf der kleinen Insel Stapa, auf der damals vielleicht 100 Seelen lebten und auf der zwei große "Königsbauern" das Sagen hatten. 

Freitag, 12. Februar
08:30 SWR 2 | SWR2 Wissen
"Höfische Liebe im Mittelalter und die Erfindung der Romantik". Aus der Reihe: "Geschichte der Liebe" (2/3) von Johanna Juni. "Dû bist mîn, ich bin dîn" - der Minnesang des Mittelalters wusste große Gefühle zu beschwören. Dabei war die Liebesheirat damals gar nicht üblich. Erst im 18. Jahrhundert erreichte die Idee der romantischen Liebe in Form von literarischen Werken das Bürgertum.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung "Matinee" hören Sie von Montag bis Freitag stets um 12:40 Uhr Rezensionen zu aktuellen Buchneuerscheinungen. 
16:10 Dlf | Büchermarkt
Immer mit aktuellen Kritikergesprächen, Verlags- und Autorenportraits sowie Entwicklungen auf dem Buchmarkt und das von Montag bis Freitag.

Samstag, 13. Februar
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch. Ob Sachbuch oder Biografie ob Graphic Novel oder Hörbuch: Politik ist überall.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser. Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits sowie Entwicklungen auf dem Buchmarkt und das alles nur für junge Leser. 
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Markus Heitz, Fantasy-Autor, im Gespräch mit Marie-Christine Werner. Mit mehr als 5 Millionen verkaufter Bücher gehört Markus Heitz zu den erfolgreichsten Fantasy-Autoren Deutschlands. Einer großen Leserschaft bekannt wurde er 2003 durch seinen Roman "Zwerge".
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Vorstellung neuer Bücher und Autoren im Gespräch. 
21:05 WDR 5 | Ohrclip
"Annette, ein Heldinnen-Epos" von Anne Weber. In "Annette, ein Heldinnen-Epos" schildert die in Frankreich lebende deutsche Schriftstellerin Anne Weber das reale Lebens der französischen Résistance-Kämpferin Anne Beaumanoir. Für das Epos hat Weber den Deutschen Buchpreis 2020 erhalten. Die Kraft der Erzählung könne sich mit der Kraft der Heldin messen, so die Jury.

Sonntag, 14. Februar
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Andreas Kossert: "Flucht - Eine Menschheitsgeschichte". Andreas Kossert gibt Flüchtlingen verschiedener Zeiten und Weltgegenden eine Stimme. Ausgezeichnet mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis als bestes Sachbuch des Jahres 2020.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"Oulipo und Ougrapo". Mit Regeln zur künstlerischen Freiheit.
13:30 Dlf | Zwischentöne
Musik und Fragen zur Person. Der Lyriker Nico Bleutge im Gespräch mit Joachim Scholl.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Mit dem Buch der Woche. 

Montag, 15. Februar
09:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Die Zweisamkeit der Einzelgänger" von Joachim Meyerhoff. Im Mittelpunkt seines Buches steht die Liebe. Nach Abschluss der Schauspielschule bekommt der Jungschauspieler ein Engagement in der Provinz. Dort lernt er drei Frauen kennen, von denen jede ihn auf andere Weise fasziniert: die eine mit ihrer Intelligenz, die zweite mit ihrer Exzessivität, die dritte, weil er sich bei ihr wunschlos glücklich fühlen kann. Die Frage ist nur: Kann das gut gehen?
22:00 MDR Kultur | Sesam, schließe dich!
Ein Radio Tatort von Martin Mosebach. Zuerst durfte sich Rechtsanwältin Friesel noch über die günstige Immobilie in den Außenbezirken von Bonames freuen, doch der neureich aufgemotzte Bungalow aus der Nachlassversteigerung birgt in einem atombombensicheren Kellerverließ eine grauenhafte Überraschung:

Dienstag, 16. Februar
09:05 Bayern 2 | radioWissen
"Die Sinne in der Literatur". Düfte in der Literatur - Shakespeare, Proust und Beaudelaire und Das Motiv des Blinden - Mit der Haut sehen.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Martin Mosebach: "Krass".  Ralph Krass - so heißt ein verschwenderisch großzügiger Geschäftsmann, der Menschen mit kannibalischem Appetit verbraucht. Bei den "Frankfurter Premieren" hat Martin Mosebach seinen neuen Roman vorgestellt. Bernd Eilert moderierte.

Mittwoch, 17. Februar
09:05 Bayern 2 | radioWissen
"Große Philosophinnen". Simone de Beauvoir und Olympe de Gauges.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Das Magazin. Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 
 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung