Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

in dieser Woche machen wir einmal etwas Neues. Seit langem bieten wir für unsere Kinder und Jugendlichen die "Lesekiste" an. Darin befinden sich Leseexemplare von aktuellen Büchern und manchmal auch Titeln, die noch gar nicht erschienen sind. Die Kids können sich daraus ein Buch aussuchen, mit nach Hause nehmen und uns nach einer oder zwei Wochen einen kurzen schriftlichen Bericht (und das Buch) zurückgeben. Wir haben die Besprechungen dann in der Tür zum Kinder- und Jugendbuchbereich ausgehängt, damit sich jede*r informieren kann, was andere gut oder nicht so gut fanden und warum. Diese Aktion ist im letzten Jahr aus naheliegenden Gründen ziemlich eingeschlafen. Aber jetzt hat uns Clara N. aus dem Coronaschlaf erweckt. Sie hat in den letzten Wochen mehrere Bücher gelesen und phantastisch aufbereitet. Diese schöne Arbeit darf einfach nicht unbesehen an einer Wand hängen. Darum veröffentlichen wir Claras Empfehlung heute hier. Vielleicht macht das Modell Schule und auch andere junge Kund*innen kriegen wieder Lust, für uns zu lesen.

Von uns kommen natürlich auch noch ein paar neue Leseeindrücke.

Herzliche Grüße von

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Silke Johannes hat in dieser Woche Adas Raum gelesen

 
 
 
 
Roman | Fischer | 317 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Sharon Dodua Otoo
Adas Raum

Sharon Dodua Otoos Mut und ihre Lust zu erzählen, ihre Neugier, die Gegenwart zu verstehen, machen atemlos. In ihrer Welt hängt alles am seidenen Faden, es droht zu fallen, und doch bleibt es auf wundersame Weise in der Schwebe. So wie Ada, um die sich Otoos erster Roman dreht. Ada ist nicht eine, sondern viele Frauen: In Schleifen bewegt sie sich von Ghana nach England, um schließlich in Berlin zu landen. Sie ist aber auch alle Frauen, denn die Schleifen transportieren sie von einem Jahrhundert zum nächsten. So erlebt sie das Elend, aber auch das Glück, Frau zu sein, sie ist Opfer, leistet Widerstand und kämpft für ihre Unabhängigkeit. Mit einer bildreichen Sprache und unendlicher Imagination, mit Empathie und Humor zeichnet Sharon Dodua Otoo in ihrem Roman »Adas Raum« ein überraschendes Bild davon, was es bedeutet, Frau zu sein.

»Sharon Dodua Otoo wird im deutschsprachigen Literaturbetrieb eine Spur deutlicher Worte hinterlassen. Das werden viele als anstrengend empfinden. Aber es wird allen ungemein gut tun.«
Katrin Gottschalk, taz

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Christopher Becker ist von Aus der Mitte des Sees angetan

 
 
 
 
Roman | Diogenes | 245 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Moritz Heger
Aus der Mitte des Sees
 
Eine Benediktinerabtei, idyllisch an einem See gelegen. Ihr Gastflügel ist gut besucht, doch die meisten Mönche nähern sich dem biblischen Alter. Gerade hat einer der jungen das Kloster verlassen und eine Familie gegründet. Seither stellt auch Lukas, Ende dreißig, seinen Lebensweg in Frage. Da taucht Sarah auf, aufmerksam, zugewandt und körperlich. Um zu einer Entscheidung zu finden, überlässt sich Lukas dem See: Beim Schwimmen öffnen sich Körper und Geist.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

und Inga Godolt bastelt mit ihrer Tochter Vögel

 
 
 
 
ab 6 Jahre | Moses | 68 S. | 12,95 EUR
hier bestellen
 

Susan Kelly
Vögel basteln
 
Mit diesem Buch können Bastelfreunde ihre eigene Vogelzucht eröffnen: Zehn wunderschöne Vögel aus Papier warten darauf, zum Leben erweckt zu werden. Dazu gibt es noch tolle Szenerien zu basteln, zum Beispiel einen Baum für die Papageien Poppy und Percy und einen See mit Schilf für die Flamingo-Dame Fenella. Jeder Vogel hat seine eigene Persönlichkeit und wird mit einer kleinen Geschichte vorgestellt. Klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen durch den Bastelvorgang. Alle Papierelemente sind zum Herausdrücken - keine Schere notwendig!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

SELBSTVERSTÄNDLICH WEIBLICH
SPITZENREITERINNEN
BUCHPREMIERE MIT JOVANA REISINGER
Moderation: Marion Bösker-von Paucker

Für ihren Debütroman "Still halten" wurde sie vielfach ausgezeichnet: die Münchner Künstlerin, Regisseurin und Autorin Jovana Reisinger, Jahrgang 1989. In ihrem neuen Roman "Spitzenreiterinnen" folgt sie sechs Frauen auf ihren Wegen durch Geldsorgen und Schönheitstipps, Geschlechter-Klischees und Glücksversprechen. Frausein – was heißt das? Heiraten? Kinderkriegen? Oder gerade nicht? Kunstvoll, komisch und politisch unkorrekt erzählt Jovana Reisinger von alten Machtstrukturen und neuen Zumutungen. Immer im Fokus: Der weibliche Körper.

Die Buchpremiere zum Auftakt der neuen Reihe über ein neues, weibliches Selbstverständnis.

Donnerstag, 4.3.21 / 20 Uhr / Literaturhaus München, Stream

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 4. März
01:05 SR | Jo Nesbø's Headhunters (NOR /D/SWE 2011)
Der Stoff zu diesem abgründigen Thriller stammt aus der Feder des Norwegers Jo Nesbø, neben Henning Mankell und Stieg Larsson einer der erfolgreichsten nordischen Krimiautoren. "Headhunters" erzählt voller Spannung von Betrug, Lügen und tödlichem Ehrgeiz.
20:15 rbb | A Most Wanted Man (GB/D 2014)
Hamburg 2012: Ein junger Muslim, der nach Deutschland flüchtet auf der Suche nach dem illegalen Vermögen seines Vaters. Unter dem Titel "Marionetten" erschien 2008 in Deutschland der Roman von John le Carré, dem britischen Altmeister des intelligenten Polit-Thrillers, der unter dem Originaltitel "A Most Wanted Man" verfilmt wurde.
22:15 WDR | Frau TV
Inhalte der Sendung sind Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Politik und Medizin, die speziell an Frauen gerichtet sind.
23:15 BR | Sherlock - Der leere Sarg (GB 2013)
Zwei Jahre ist es her, seit Sherlock Holmes vor den Augen seines Freundes John Watson in den Tod stürzte. Nun steht der exzentrische Ermittler wieder vor seinem Wegbegleiter, putzmunter, arrogant und wie immer zu Scherzen aufgelegt.

Freitag, 5. März
22:00 hr | NDR Talk Show
Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der NDR Talk Show unter anderem Andrea Sawatzki, Schauspielerin und Autorin. Sie gehört zu den bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen. Aber auch als Schriftstellerin ist sie erfolgreich. Mit ihrem Roman "Tief durchatmen, die Familie kommt" erfand sie 2013 Familie Bundschuh. Drei weitere Romane über die chaotisch-liebenswürdige Familie folgten, alle wurden Bestseller und mit ihr und Axel Milberg in den Hauptrollen verfilmt. Im März erscheint mit "Woanders ist es auch nicht ruhiger" eine neue Folge ihrer Romanreihe.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.

Samstag, 6. März
01:10 BR | The Way Back - Der lange Weg (USA/PL 2010)
Peter Weir, Regisseur von "Die Truman Show", verfilmte mit "The Way Back" die Autobiographie des ehemaligen polnischen Kriegsgefangenen Slavomir Rawicz. In atemberaubenden Bildern schildert er die unglaublich anmutende Leistung der Flüchtigen, die den Weg von Sibirien bis nach Indien zu Fuß zurücklegten.
06:05 3sat | Der andere Kick - Amy Liptrots "Nachtlichter"
"Nachtlichter" ist ein autobiografisches Buch, in dem sich das Drama des Alkoholismus mit intensiver Naturbeschreibung und der Wiederentdeckung einer einst verhassten Heimat verbindet. Es ist eine Geschichte von Flucht und Wiederkehr, von Absturz und Heilung. In Großbritannien wurde die Autorin Amy Liptrot damit zur Literaturentdeckung - sie, die Protagonistin ihres Werks.
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen.
22:00 ONE | Die geheimnisvolle Fremde (FR/PL/GB 2011)
Der amerikanische Autor Tom Ricks will sich mit seiner französischen Ehefrau versöhnen. Das Treffen mit ihr in Paris erweist sich jedoch als einziges Desaster. Und zu allem Überfluss wird er ausgeraubt. Um sein schäbiges Hotelzimmer bezahlen zu können, nimmt Tom einen Job als Nachtwächter an. Eines Abends lernt er die geheimnisvolle Margit kennen, die sein Leben in völlig neue Bahnen lenkt. Mysterythriller nach einem Roman von Douglas Kennedy.
23:10 hr | Håkan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod (SWE 2005)
Der Fund einer Frauenleiche führt Kommissar Münster auf die Spur eines literarisch gebildeten Mörders. "Håkan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod" ist eine aufwändige Verfilmung des Romans des schwedischen Bestseller-Autors.

Sonntag, 7. März
08:30 arte | Die Bücherjäger -  Kampf um das Wissen der Welt
Ohne Bücherjäger wäre das Wissen der Antike oder des Mittelalters heute verloren. Sie sammelten und kopierten Bücher in einem Wettlauf gegen die Zeit. Bücherjäger stemmten sich gegen die Barbarei, und sie tun das bis heute.
13:10 3sat | Hänsel und Gretel
Die Geschwister Hänsel und Gretel werden von ihrer Stiefmutter und ihrem Vater im Wald ausgesetzt. Sie kennen weder den Heimweg, noch haben sie etwas zu essen dabei. Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm.
20:15 3sat | Das kalte Herz
Die Neuverfilmung des Wilhelm-Hauff-Märchens entführt die Zuschauer in den geheimnisvollen Schwarzwald des 19. Jahrhunderts. "Das kalte Herz" erzählt die Geschichte des armen Schwarzwälder Köhlers Peter Munk, der sich an zwei geheimnisvolle Waldgeister wendet, um sein Schicksal zum Besseren zu wenden.

Montag, 8. März
13:45 arte | Romeo und Julia (GB/IT 1968)
Auf einem Maskenball verliebt sich der 17-jährige Romeo in die 14-jährige Julia. Julia, die eigentlich einem anderen versprochen ist, erwidert seine leidenschaftlichen Gefühle. Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Theaterstück (1596) von William Shakespeare.
19:20 3sat | Kulturzeit extra: Jahrhundert der Frauen
Auftakt des Programms zum Internationalen Frauentag. Frauen und Männer sind gleichberechtigt. So steht es in vielen Verfassungen der westlichen Welt. Doch wieviel Freiheit hat Frau im Jahre 2021 und auf welche Barrieren stößt sie in unserer Gesellschaft? In einer monothematischen Ausgabe versucht das 3sat-Magazin eine Bestandsaufnahme.
22:00 BR | Lebenslinien: Janosch - ja ist gut, nein ist gut
Janosch ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands, den die meisten durch "Oh, wie schön ist Panama" kennen. Seine eigene Geschichte beginnt in Polen in einem Elternhaus, in dem Alkohol und Schläge dominieren. Am 11. März 2021 wird Janosch 90 Jahre alt.
22:10 arte | Thérèse Raquin (FR/IT 1953)
Eine moralische, ereignisreiche und milieugenaue Ehebruchsgeschichte nach dem gleichnamigen Roman von Émile Zola.

Dienstag, 9. März
19:20 3sat | Kulturzeit
Das Fernsehfeuilleton von montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.

Mittwoch, 10. März
22:30 3sat | SCHULD nach Ferdinand von Schirach (3/4)
"Das Cello". Theresa Tackler ist in Tränen aufgelöst, als sie Anwalt Kronberg zu Hilfe ruft. Ihr Bruder Leonhard liegt tot in der Badewanne. Es ist der erschütternde Schlusspunkt einer Familientragödie. Reihe nach dem gleichnamigen Bestseller von Ferdinand von Schirach.

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 4. März
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Kaouther Adimi: "Dezemberkids". Zwei algerische Generäle wollen Villen errichten auf einem Grundstück, das die Kinder des Viertels seit Jahren als Bolzplatz nutzen. Ein spontaner Aufstand der Kinder weist die Militärs in ihre Schranken. Kaouther Adimis Roman ist eine Parabel auf den Niedergang einer altersschwachen Diktatur.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Françoise Sagan: "Bonjour Tristesse" (1/2). Sonne, Eifersucht, Liebe, Tod; ein neunmalkluger Teenager und ein paar manipulierbare Erwachsene ... Sagan war 18, als sie ihren größten Bestseller schrieb. Zwei Folgen, gelesen von Laura Maire.

Freitag, 5. März
09:05 Dlf Kultur | Im Gespräch
Autor Klaus-Peter Wolf im Gespräch mit Tim Wiese.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Matthias Bormuth: "Wir modernen Menschen. Über Max Weber." In neun Kapiteln erschließt Matthias Bormuth das Leben Max Webers in seiner Heidelberger und Münchner Zeit, als er zu den führenden Köpfen des intellektuellen Lebens gezählt wurde.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Dann schlafe ich halt nicht". Rituale von Vielleserinnen und Viellesern. Wie gehen Bookaholics mit ihrer Bücher- und Lesesucht um, deren Nebenwirkungen, bis auf den Schlafmangel, zum Glück gering sind?
20:05 Dlf | Das Feature
Autobiografie als Befreiungsschlag. Der Kulturwissenschaftler Helmut Lethen schreibt über sein Leben.

Samstag, 6. März
00:05 Dlf Kultur | Lange Nacht
Stammgast, Schnorrer und Rebell. Die Lange Nacht über den Wiener Dichter Peter Altenberg. 
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur. 
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Gerhard Steidl, Verleger, im Gespräch mit Alexander Wasner. Angefangen hat er als Drucker. Doch irgendwann kam Gerhard Steidl in Kontakt mit dem späteren Nobelpreisträger Günter Grass. Später wurde sogar Modezar Karl Lagerfeld zum Stammautor.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.

Sonntag, 7. März
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Dietrich Grönemeyer: "Naturmedizin und Schulmedizin!". Dietrich Grönemeyer gewährt Einblicke in sein gesammeltes Gesundheitswissen zu wichtigen Volkskrankheiten. Wenn wir erkranken, dann meistens an einer begrenzten Zahl bekannter Krankheiten. Man nennt sie "Volkskrankheiten", denn sie betreffen uns alle und machen uns das Leben schwer. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer befasst sich seit über 40 Jahren mit der Heilung von Menschen.
09:30 Dlf | Essay und Diskurs
Warten auf die Wirkung - Über Bücher und andere Medien. In der Echtzeit-Rezeption sind audiovisuelle Medien und das Internet durch ihre oberflächliche Kürze einerseits attraktiver als alles aus Büchern zu Erschließende, laden andererseits zum lustvollen, doch geistlosen Schlagabtausch ein. Dieser Essay macht Vorschläge, das Problem zu lösen. Von Florian Felix Weyh.  
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Suspense mit J.C.Oates: "Cardiff am Meer" (1/3). Seit Jahren ist die große Porträtistin der USA mit ihren gewichtigen Romanen immer wieder nominiert für den Literatur-Nobelpreis. In "Cardiff am Meer" erzählt Joyce Carol Oates nun vier spannende Geschichten von Frauen. Lesung: Laura Maire. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Joyce Carol Oates.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits und das Buch der Woche.
17:05 SWR 2 | Lesenswert - das Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Bilder von uns". Nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Melle. "Bilder von uns" beginnt wie ein Psychokrimi und stürzt seinen Protagonisten in eine Verwirrung, aus der er sich nicht befreien kann. Thomas Melles Missbrauchsdrama als Hörspiel.

Montag, 8. März
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Andreas Malm: "Wie man eine Pipeline in die Luft jagt. Kämpfen lernen in einer Welt in Flammen". Muss sich die Klimagerechtigkeitsbewegung radikalisieren, um erfolgreich zu sein? Der Aktivist und Humanökologe Andreas Malm meint in seiner neu erschienenen Streitschrift: Unbedingt! Dafür schlägt er einen Bogen von früheren Freiheitskämpfen zur aktuellen Klimabewegung und erklärt nebenbei, wie man einem SUV die Luft aus den Reifen lässt.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits und die Entwicklungen auf dem Buchmarkt sind stets Themen der Sendung.
19:15 Dlf | Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
Überblick und Rezensionen über die wichtigsten Neuerscheinungen der politischen Literatur.

Dienstag, 9. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Büchern aus allen Perspektiven.
22:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Feature
Neue Nazis in der Literatur. Wer von der Gegenwart erzählt, kommt an den Rechten nicht vorbei. Diskurse haben sich nach rechts verschoben, und nicht nur die Sprache ist gewalttätig geworden. Literatur, die sich mit der Gegenwart und ihren Konflikten beschäftigt, kommt an rechten Strömungen, Haltungen, Moden und Taten nicht vorbei. Wie reagieren Autor*innen und Romane bei uns auf den Rechtsruck - und wie in europäischen Nachbarländern? Denn die Neue Rechte ist nicht nur ein deutsches Problem. Ein Beitrag von Beatrice Faßbender und Ulrich Rüdenauer.

Mittwoch, 10. März
09:05 Bayern 2 | radioWissen – Ernst Bloch und die Freiheit
Ernst Bloch – "Denken heißt Hoffen". Der aufrechte Gang ist zum Sinnbild für den Philosophen Ernst Bloch geworden. Einer, der oft vertrieben wurde und sich trotzdem nicht hat hetzen lassen. Einer, den auch in den einsamsten Stunden des Exils nicht der Mut verlassen hat. Denn er ist ausgezogen, um die Welt das Hoffen zu lehren. So heißt es in seinem Hauptwerk "Das Prinzip Hoffnung", das er während des Zeiten Weltkriegs im amerikanischen Exil geschrieben hat. Ein weiteres Thema der Sendung "Utopien der Freiheit - Tu was du willst?".
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Frank Westerman: "Was uns zu Menschen macht". Eine anthropologische Detektivgeschichte". Der Niederländer Frank Westerman gilt als Meister der literarischen Reportage. In seinem neusten Buch nimmt er seine Leser*innen mit auf eine packende Reise in die urzeitliche Welt. Dabei stellt der Autor die Frage, ob wir wirklich die Krönung der Schöpfung sind.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Pola Oloixarac zu ihrem Roman "Wilde Theorien". Eine Studentin bedrängt ihren Professor auf den Gängen der Fakultät, zwei superschlaue Trolle finden in ihrem Hass zueinander, und eine vergessene Theorie kann alles erklären. Eine philosophische Komödie über Macht, Verführung und die Schönheit der Niedertracht – barock, brillant-verrückt, erbarmungslos. Lesung und Gespräch.
20:30 Dlf | Lesezeit
Raphaela Edelbauer liest aus und spricht über ihren Roman "DAVE" (1/2). Gottgleich wollten Menschen in ihrer Hybris immer wieder sein. In Raphaela Edelbauers Science-Fiction-Roman sind sie diesem Ziel nähergekommen. Die klügsten Wissenschaftler arbeiten an "Dave", einer künstlichen Intelligenz. Doch ähnlich wie beim realen "Human Brain Project" ist der Weg zum nietzscheanischen Übermenschen nicht allein abhängig von Rechenkapazität und Programmiergenie. Teil 2 am 17.3.2021.

 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung