Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

es gab schon häufiger den Wunsch nach einer Art Liste der Bücher, die wir im Schaufenster zusammengestellt haben. Als Erinnerungshilfe zum Beispiel. Wir nehmen eure Anregungen immer gerne auf, und finden, dass dieser Newsletter genau das richtige Medium dafür ist. Ihr findet hier heute erstmals eine Bilderliste mit den aktuellen Titeln. So ist es möglich, jederzeit mit dem Smartphone vor dem Fenster zu stehen und durch einfaches anklicken des Bildes weitere Infos zu erhalten. Später ist die Liste dann im Archiv gespeichert, sodass man immer wieder darauf zurückgreifen kann. Aber natürlich freuen wir uns am meisten, wenn ihr in den Laden kommt : )

Herzliche Grüße von

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Diese Woche hat Inga Godolt "Hard Land" gelesen

 
 
 
 
Roman | Diogenes | 345 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Benedict Wells
Hard Land

Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80’s Coming-of-Age-Filme wie ›The Breakfast Club‹ und ›Stand By Me‹ – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Silke Johannes fand diesen Text interessant, der bereits 1978 geschrieben, aber erst jetzt veröffentlicht wurde

 
 
 
 
Szenario | Hanser | 110 S. | 16 EUR
hier bestellen
 

Ljudmila Ulitzkaja
Eine Seuche in der Stadt
 
Moskau 1939. Rudolf Iwanowitsch Mayer berichtet über den Stand der Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Pest. Niemand ahnt, dass der Forscher selbst infiziert ist. Aber am Abend wird er ins Krankenhaus gebracht. Diagnose: Lungenpest. Das Krankenhaus wird unter Quarantäne gestellt, wer mit ihm Kontakt hatte, zu Hause abgeholt. In der Zeit des Großen Terrors fürchtet jeder, in Stalins Folterkeller zu kommen. Oberst Pawljuk erschießt sich, als der schwarze Wagen vor seiner Tür hält, eine Frau verrät ihren Mann an den Geheimdienst ... Was geschieht, wenn eine Epidemie auf eine paralysierte Gesellschaft trifft? Scharfsichtig und mit großer Empathie beobachtet Ljudmila Ulitzkaja die Reaktionen der Menschen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

und Christopher Becker mag

 
 
 
 
Roman | Kunstmann | 300 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Eva Munz
Oder sind es Sterne
 
Sommer 2001. »Survivor« von Destiny's Child geht um die Welt wie ein Omen für kommende Ereignisse. Im Pariser Penthouse von Hasir Zaman, einem wohlhabenden Exil-Afghanen, tanzt zu der Melodie die mysteriöse Frau, die er verführen möchte. Beyoncés Stimme schleicht sich in die sündigen Gedanken seines Neffen Sameer, der im Waisenhaus von Kabul aufwächst. Der Song schallt aus dem Lautsprecher eines geheimen Trainingslagers, wo Leutnant Ryder, ein US-Marine, für einen internationalen Spezialeinsatz ausgebildet wird. Und die Hymne übertönt das Surren der Drohnen im Hindukusch, als sich dort die Schicksale der drei >Überlebenden< untrennbar verstricken. Eva Munz erzählt von Zugehörigkeit und Identität in einer aus den Fugen geratenen Welt, von trügerischen Wahrheiten im Zerrbild der Medien, von der Unzuverlässigkeit der Erinnerung und einer fragwürdig gewordenen Männlichkeit. Wer ist Freund, wer Feind? Vor allem: Wer bin ich und wer darf ich sein?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 11 Jahre | Sauerländer | 462 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Chris Colfer
Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird. Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr - sondern das Schicksal der ganzen Welt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hier folgt das Fensterarchiv. Für nähere Informationen einfach auf das Bild klicken.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

JANOSCH ZUM 90. GEBURTSTAG
Wer fast nichts braucht, hat alles
Ein Abend mit Lesungen, Filmausschnitten & Wondrak

Janosch, der große Erzähler und Illustrator, hat Generationen von Kindern mit seiner Bilder- und Geschichtenwelt verzaubert. Doch Janosch ist mehr als Tiger und Bär, Tigerente und Günter Kastenfrosch. Gleich sein erster Roman "Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm", erschienen 1970, erhielt drei Literaturpreise, seine inzwischen über 100 Bücher – Kinder- wie Erwachsenenliteratur – wurden vielfach übersetzt.  Sein Alter Ego Wondrak war eine der schönsten Bild-Text-Kolumnen der vergangenen Jahrzehnte, Woche für Woche freuten sich die Leser*innen des ZEIT Magazins auf Janoschs Antworten auf Fragen wie. Lieber Herr Janosch! Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!

Gespräch: Christoph Amend & Tillmann Prüfer
Lesung: Shenja Lacher

DO 11.3.21 // 20 Uhr // Literaturhaus München, Stream

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 11. März
20:30 rbb | Nachtzug nach Lissabon (CH/D/PRT 2013)
Raimund Gregorius trifft auf der Kirchenfeldbrücke in Bern auf eine junge Portugiesin. Als diese sich in die kalten Fluten stürzen will, kann er sie gerade noch festhalten. Doch kurz darauf verschwindet die Frau und zurück bleibt nur ihre Jacke mit einem Buch und einem Zugticket nach Lissabon darin. "Nachtzug nach Lissabon" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Pascal Mercier.
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. Themen sind unter anderem diesmal die Bücher "Die neue Einsamkeit" von Diana Kinnert und „die Verlassenen“ von Matthias Jügler.
22:15 WDR | Frau TV
Inhalte der Sendung sind Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Politik und Medizin, die speziell an Frauen gerichtet sind.
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren*innen zu Gast bei Susanne Fröhlich. Diesmal Tom Belz "Do what you can't - Mit einem Bein auf den Kilimandscharo" und Pia Volk "Deutschlands schrägste Orte - Ein Fremdenführer für Einheimische".

Freitag, 12. März
00:15 rbb | Carol (GB/USA 2015)
Die elegante Hausfrau Carol (Cate Blanchett) möchte ihrem "goldenen Käfig" entfliehen: Sie ist fest entschlossen, sich von ihrem wohlhabenden Ehemann zu trennen. Was der wahre Grund für das Scheitern der äußerlich perfekten Ehe ist, darf niemand außer ihrer besten Freundin wissen. Die Romanvorlage "Salz und sein Preis" veröffentlichte Patricia Highsmith im Jahr 1952 unter Pseudonym, weil das damals brisante Thema ihren Aufstieg als Krimiautorin hätte gefährden können.
22:00 NDR | NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen diesmal unter anderem Mai Thi Nguyen-Kim, Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Sie ist bekannt aus "Quarks" und produziert den YouTube-Kanal maiLab. Jetzt erscheint ihr neues Buch "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit. 
22:25 3sat | Die schwarze Windmühle (GB 1973)
"Die schwarze Windmühle" ist eine Literaturverfilmung nach dem Roman "Seven Days to a Killing" von Clive Egleton. Der MI6-Agent Major Tarrant sucht durch dubiose Waffenhändler Zugang zu einer Terrorbrigade. Doch diese entführt seinen Sohn…
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.

Samstag, 13. März
00:30 MDR | Sabine Wulff (DDR 1978)
"Sabine Wulff" ist einer der ersten DEFA-Filme mit einem unverstellten Blick auf Haltungen einer jungen Generation, die nicht freundlich-lieb daherkommt. Der Film macht Diskrepanzen und Risse sichtbar, die es zwischen Lebenshaltungen und -erwartungen verschiedener Generationen gibt. Der Film entstand nach dem Roman "Gesucht wird die freundliche Welt" von Heinz Kruschel.
09:05 3sat | Kulturplatz
Das Kulturmagazin des Schweizer Fernsehens. Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt.
21:45 NDR | Winterkartoffelknödel. Ein Eberhoferkrimi (D 2014)
Zusehen ist die zweite Verfilmung eines Bestsellers von Rita Falk. Dorfpolizist Franz Eberhofer muss sich diesmal mit einer Serie äußerst seltsamer Todesfälle rund um die Familie Neuhofer auseinandersetzen.
21:45 WDR | Donna Leon - Verschwiegene Kanäle (D 2005)
In dieser Donna-Leon-Verfilmung lernt Commissario Brunetti das seltsame Innenleben einer Elite-Militärakademie kennen.
22:00 rbb | Der Urbino-Krimi: Mord im Olivenhain (D 2016)
In die Unterwelt Urbinos führt der zweite Teil der "Poliziotto"-Verfilmung. Ein spannender Krimi nach der Romanvorlage von Uli T. Swidler.
23:15 hr | Håkan Nesser: Der unglückliche Mörder (SWE 2005)
Eine weitere aufwendig inszenierte Verfilmung nach einem Roman des skandinavischen Bestseller-Autors Håkan Nesser.

Sonntag, 14. März
10:05 3sat | lesenswert Quartett
Mit Gastgeber Denis Scheck diskutieren im "lesenswert Quartett" die Literaturkritiker Insa Wilke und Ijoma Mangold und ihr Gast Ines Geipel über vier Bücher. Ines Geipel hat sich vor ihrer schriftstellerischen Karriere als Leichtathletin im Spitzensport und als Doping-Gegnerin einen Namen gemacht.
11:05 3sat | erLesen
Heinz Sichrovsky begrüßt unter anderem die Autorin Marlene Streeruwitz, die mit "So ist die Welt geworden" einen Covid-19 Roman geschrieben hat.
12:30 3sat | Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
In dieser Ausgabe von "Druckfrisch" führt Denis Scheck ein Exklusiv-Interview mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, der seine Memoiren geschrieben hat: "Ein verheißenes Land". … außerdem, wie immer in "Druckfrisch", Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen "Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Belletristik) und eine ganz persönliche Empfehlung: "Mädchen, Frau etc." von Bernadine Evaristo. Wiederholung vom 28.02.2021.
18:00 3sat | Buchzeit
Der Bücherfrühling lockt mit einer Fülle toller Neuerscheinungen. Gert Scobel stellt mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher ausgewählte Romane vor.
20:15 arte | Die Verführten (USA 2017)
Sofia Coppolas Romanverfilmung von Thomas Cullinans "A Painted Devil" von 1966 ist gleichsam ein Remake des Films "Betrogen" von Don Siegel aus dem Jahr 1971. Während des Amerikanischen Bürgerkriegs verschlägt es den Nordstaatensoldat John McBurney schwer verwundet hinter die feindlichen Linien, ins Gebiet der Konföderierten. Dort findet er Zuflucht im Mädcheninternat…

Montag, 15. März
19:20 3sat | Kulturzeit
Das Fernsehfeuilleton von montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
23:10 MDR | Donna Leon - Venezianisches Finale (D 2003)
Der Tod des Stardirigenten Helmut Wellauer gibt Commissario Brunetti Rätsel auf. Viel zu groß ist der Kreis der Verdächtigen, denn der charakterlich umstrittene Maestro hatte so manchem seiner Kollegen die Karriere verbaut. Verfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon.

Dienstag, 16. März
21:00 MDR | Luthers Bibelübersetzung - der erste Bestseller der Welt
Warum es ein Bestseller wurde, wie Luther das Werk gelang, wie sein Alltag auf der Wartburg war - davon erzählt der Film. Dabei wird deutlich, wie Luther mit seiner Bibel den Grundstein für die deutsche Nationalsprache legt.

Mittwoch, 17. März
00:00 NDR | Homs und ich - Zwei Jahre eingeschlossen. Ein Kriegstagebuch.
Sulaiman Tadmory ist 23 Jahre alt, als die Armee des syrischen Präsidenten Assad über Nacht die Altstadt von Homs umstellt. Als er am nächsten Morgen aufwacht, lebt er in einer belagerten Stadt. Was das bedeutet, lernt er schnell. Mit seiner Kamera hält er alles fest, um der Welt zu zeigen, was hier passiert. Der Dokumentarfilm ist ein schmerzhaft persönlicher Film darüber, wie im Krieg aus der Angst zu sterben eine Angst zu leben wird.
22:30 3sat | SCHULD nach Ferdinand von Schirach (4/4)
"Familie". Trotz einer zerrütteten Kindheit führt Waller mittlerweile ein bodenständiges Leben. Ganz anders sein unverbesserlicher Halbbruder Meinering. Nachdem Meinering bereits eine beachtliche Knastlaufbahn in Deutschland hinter sich hat, sitzt er nun wegen Drogenschmuggels in Brasilien im Gefängnis… Teil vier der Reihe nach dem gleichnamigen Bestseller.

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 11. März
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Aleida Assmann: "Die Wiedererfindung der Nation. Warum wir sie fürchten und warum wir sie brauchen". Die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann plädiert für ein liberales Bekenntnis zum Nationalen.
16:05 Bayern 2 | Eins zu Eins. Der Talk
Anja Scheifinger im Gespräch mit Asal Dardan, Autorin.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Françoise Sagan: "Bonjour Tristesse" (2/2). Sonne, Eifersucht, Liebe, Tod; ein neunmalkluger Teenager und ein paar manipulierbare Erwachsene ... Sagan war 18, als sie ihren größten Bestseller schrieb. Gelesen von Laura Maire.

Freitag, 12. März
08:45 rbbKultur | Literatur
Buchkritiken hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Susanne Kaiser: "Politische Männlichkeit - Wie Incels, Fundamentalisten und Autoritäre für das Patriarchat mobilmachen". Seit einigen Jahren sorgen Amokläufe frustrierter, gekränkter Männer, die sich im Internet radikalisiert haben, für Schlagzeilen. Susanne Kaiser verbindet den Frauenhass sogenannter Incels mit der Politisierung von Männlichkeit bei Rechtspopulisten oder religiösen Fundamentalisten.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Literatur und Wissenschaft. Von Unordnung und Erschöpfung. Mit Kevin Vennemann über sein Buch "Die Welt vom Rücken des Kranichs" und dem Kulturwissenschaftler Andi Schoon.

Samstag, 13. März
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur. 
12:04 WDR 3 | WDR 3 Kulturfeature
"Die Erde ist ein Stern. Wir leben im Himmel." Eine Annäherung an den Fragmentariker Hans Jürgen von der Wense. Er hat komponiert, geschrieben und übersetzt. Er war dazu Meteorologe, interessiert an Geologe und Astronomie, ein nimmermüder Wanderer und ein Verzettelungsgenie.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
21:05 WDR 5 | Ohrclip
"Der Fremde" von Albert Camus. Der 1942 erschienene Roman "Der Fremde" war für Jean-Paul Sartre das wichtigste Werk des Existentialismus. Das Buch wurde zu einem weltweiten Bestseller und begründete den Ruhm des 1957 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichneten Albert Camus.

Sonntag, 14. März
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Rainer Hank: "Die Loyalitätsfalle". Ein leidenschaftliches Plädoyer für diebefreiende Kraft des WiderspruchsLoyalität genießt einen guten Ruf. Zu Unrecht, findet Rainer Hank.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"Schöne Aussichten", das ist Literarisches Quartett ohne Quotendruck. Viermal im Jahr streiten, schlichten und wägen ab: Mara Delius (Die Welt), F.A.Z.-Redakteur Hubert Spiegel und hr2-Redakteur Alf Mentzer. Besprochen werden Neuerscheinungen im Bereich Belletristik, vom erzählenden Roman bis hin zur experimentellen Prosa, außerdem regelmäßig im Programm: Ein Erfolgsbuch der Vergangenheit im Haltbarkeitstest. Jeweils ein Gast ergänzt diese Kritikerrunde. Diesmal dabei ist die Autorin Isabelle Lehn. Sie hören einen gekürzten Livestream vom 9. März des Frankfurter Literaturhauses.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits und das Buch der Woche.
17:05 SWR 2 | lesenswert  –  das Magazin
In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.
19:00 Dlf Kultur | Hörspiel
"Das Jahr magischen Denkens". Nach dem gleichnamigen Roman von Joan Didion. Ein autobiografischer Text der amerikanischen Schriftstellerin Joan Didion, in dem sie den plötzlichen Tod ihres Mannes und die Krankheit ihrer Tochter beschreibt.

Montag, 15. März
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Kurt Drawert, "Text-Beleber". Der Darmstädter Schriftsteller passt in keine Genre-Schublade. Sein Werk umfasst Lyrik, Romane, Theaterstücke und Essays und wurde vielfach ausgezeichnet. Er ist aber auch ein großer Literaturförderer, leitet das "Zentrum für junge Literatur". 2020 wurde er mit dem Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis ausgezeichnet. Heute wird er 65 Jahre alt.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits und die Entwicklungen auf dem Buchmarkt sind stets Themen der Sendung.
19:15 Dlf | Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
Überblick und Rezensionen über die wichtigsten Neuerscheinungen der politischen Literatur.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Der namenlose Tag" (2/2). Nach dem Roman von Friedrich Ani. Der pensionierte Ermittler Jakob Franck wird von einem alten Fall eingeholt: Hat sich die junge Esther vor 20 Jahren wirklich selbst das Leben genommen? Und welche Rolle spielte der Vater, der einen Suizid weiterhin abstreitet?

Dienstag, 16. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Büchern aus allen Perspektiven.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Die "Bayern 2-Favoriten" stellen jede Woche die besten Bücher, Hörbücher, Musik und Filme vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Christopher Clark: "Gefangene der Zeit. Geschichte und Zeitlichkeit von Nebukadnezar bis Donald Trump". Der australische Starhistoriker Christopher Clark veröffentlicht einen Sammelband mit 13 ausgewählten Aufsätzen.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Norbert Gstrein: "Der zweite Jakob". Was ist das Schlimmste, das du je getan hast? Nach seinem gefeierten Roman "Als ich jung war" hat Norbert Gstrein wieder ein atemberaubendes Buch über die Abgründe der Menschheit geschrieben.
22:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Gespräch
Eine Reise zum Kilimandscharo - Arnold Stadler über seinen Roman "Am siebten Tag flog ich zurück". Ein Gespräch über Träume, poetische Erkundungen und eigene Wege.

Mittwoch, 17. März
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch - Das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:00 NDR Kultur | Hörspiel
"Die Passion des Personalbeauftragten". Nach einem Roman von Abraham B. Jehoshua. Jerusalem in Zeiten des Krieges. Die moralische Empfindsamkeit treibt merkwürdige Blüten.
20:30 Dlf | Lesezeit
Raphaela Edelbauer liest aus und spricht über ihren Roman "DAVE" (2/2). Gottgleich wollten Menschen in ihrer Hybris immer wieder sein. In Raphaela Edelbauers Science-Fiction-Roman sind sie diesem Ziel nähergekommen.

 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung