Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

der 150ste Geburtstag Heinrich Manns - am 27. März - wird mit einer digitalen Festwoche begangen. Das ist toll. Da brauchen wir nicht nach Lübeck zu reisen. Was alles geboten wird, zeigt euch ein Klick auf das Bild oben.

Unten findet ihr unsere Lesetipps für diese Woche. Ostern steht vor der Tür, Zeit zum Lesen : )

Herzliche Grüße und bleibt schön gesund!

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Christopher Becker hat Nicola Kabels Roman sehr gern gelesen

 
 
 
 
Roman | C.H.Beck | 271 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Nicola Kabel
Kleine Freiheit
 
Gerade vierzig geworden, kümmert sich die Richterin Saskia in Elternzeit um ihre beiden Söhne, während ihr Mann Christian zwischen dem Heimatort in der norddeutschen Provinz und einer Kanzlei in Hamburg pendelt. Da bringt ein geplanter Windpark vor ihrer Haustür Saskias geordnetes Leben ins Wanken.Als sie sich in einer Bürgerinitiative engagiert, schenkt ihr Joachim von Wedekamp besondere Aufmerksamkeit. Sie gerät in seinen konservativen Zirkel und erlebt beunruhigt, dass sich hinter dessen Widerstand gegen den Windpark eine viel grundsätzlichere Kritik an der heutigen Gesellschaft, der Zuwanderung, dem Wertewandel verbirgt. Wedekamp steht mit seiner väterlich-höflichen Art im Kontrast zu ihrem eigenen Vater, dem Alt-68er Hans, den sie liebt und der ihr doch oft peinlich ist. Bei ihm sind Saskia und ihre kleine, chaotische Schwester Sophie in bunten WGs aufgewachsen, nachdem die Mutter die Familie verlassen hatte. Als Jurist durchaus erfolgreich, hat er sich dennoch seine wütende Kritik an der grassierenden Ungleichheit, am globalen Kapitalismus und der Konsumgesellschaft bewahrt, ist so unkonventionell wie eh und je und schont auch keine Verwandten. In ihrem feinfühligen Debütroman erzählt Nicola Kabel eine berührende Vater-Tochter-Geschichte, die zugleich den Finger in die Wunden legt, die die Zerreißproben der Gegenwart uns zufügen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Inga Godolt hatte Zeit für Helga Schubert und unser aller Liebling "Julian"

 
 
 
 
ab 4 Jahre | Knesebeck | 32 S. | 13 EUR
hier bestellen
 

Jessica Love
Julian feiert die Liebe

Der Held aus Julian ist eine Meerjungfrau ist zurück und findet auf einer Hochzeit eine neue Freundin Julian und seine Großmutter gehen auf eine Hochzeit, und Julian darf sogar Blumenkind sein! Auf Hochzeiten gibt es Blumen und Küsse und Tanz und Torten. Und diese Hochzeit hält sogar eine neue Freundin bereit: Marisol. Die beiden Bräute haben einen Hund mitgebracht, mit dem Marisol spielt, während sich Julian in ein Feenschloss träumt. Als Marisols schönes Kleid vom Herumtollen mit dem Hund ganz fleckig ist, hat Julian eine tolle Idee, um ihr zu helfen. Und zum Glück akzeptiert auch Marisols Großmutter die beiden genauso, wie sie sind. Ein herausragendes Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt!

 
 
 
 
dtv | 224 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Helga Schubert
Vom Aufstehen
Ein Leben in Geschichten.

Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. Helga Schubert erzählt in kurzen Episoden und klarer, berührender Sprache ein Jahrhundert deutscher Geschichte - ihre Geschichte, sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich. Mehr als zehn Jahre steht sie unter Beobachtung der Stasi, bei ihrer ersten freien Wahl ist sie fast fünfzig Jahre alt. Doch erst nach dem Tod der Mutter kann sie sich versöhnen: mit der Mutter, einem Leben voller Widerständen und sich selbst.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

und Silke Johannes outet sich als Fan von Christian Kracht

 
 
 
 
Roman | KiWi | 224 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Christian Kracht
Eurotrash

Christian Krachts lange erwarteter neuer Roman beginnt mit einer Erinnerung: vor 25 Jahren irrte in »Faserland« ein namenloser Ich-Erzähler (war es Christian Kracht?) durch ein von allen Geistern verlassenes Deutschland, von Sylt bis über die Schweizer Grenze nach Zürich. In »Eurotrash« geht derselbe Erzähler erneut auf eine Reise - diesmal nicht nur ins Innere des eigenen Ichs, sondern in die Abgründe der eigenen Familie, deren Geschichte sich auf tragische, komische und bisweilen spektakuläre Weise immer wieder mit der Geschichte dieses Landes kreuzt. »Eurotrash« ist ein berührendes Meisterwerk von existentieller Wucht und sarkastischem Humor.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

JAFFA ROAD
Buchpremiere mit Daniel Speck
Gespräch: Jan Weiler

Nach den Bestsellern "Bella Germania" und "Piccola Sicilia" ist "Jaffa Road" (S. Fischer Verlag) nun Fortsetzung und Abschluss von Daniel Specks großer Familiensaga. Daniel Speck verfasste u.a. die Drehbücher zu "Maria, ihm schmeckt’s nicht" und "Antonio, ihm schmeckt’s nicht" nach Romanen von Jan Weiler – mit dem er heute Abend die Premiere seines neuen Romans feiert.

FR 26.3.21 // 20 Uhr // Literaturhaus München, Stream

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 25. März
20:45 rbb | Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
(DEU/CND/ZAF/GBR 2014)

Mit seinem Roman "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" gelang dem französischen Schriftsteller und Psychiater François Lelord ein Weltbestseller. So beschließt Hector eines Tages, seinen Alltag hinter sich zu lassen, um auf einer ausgedehnten Weltreise nach dem Glück zu forschen.
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
22:15 WDR | Frau TV
Inhalte der Sendung sind Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Politik und Medizin, die speziell an Frauen gerichtet sind.
23:15 SWR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Juli Zeh und Harald Martenstein.

Freitag, 26. März
02:10 NDR | Kulturjournal
Thema unteranderem: Das neue Buch von Helga Schubert. Mit 80 Jahren hat Helga Schubert 2020 den begehrten Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen für ihren Text "Vom Aufstehen". Es geht darin um die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter und auch um die große Liebe zu ihrem zweiten Mann, der auf ihre Pflege angewiesen ist. Jetzt hat sie diesen Text mit weiteren neuen Erzählungen als Buch veröffentlicht.
13:45 arte | Geisterkomödie (GBR 1945)
Der Film "Geisterkomödie" basiert auf dem Theaterstück "Blithe Spirit" von Noël Coward. David Lean macht daraus eine bitterböse schwarze Filmkomödie, ganz nach englischem Geschmack.
20:15 3sat | Die Puppenspieler - Ans Licht (2/2) (DEU/ITA/CZE 2017)
Bei der Papstwahl in Rom entscheidet sich im zweiten Teil des TV-Events "Die Puppenspieler" das Schicksal der Fugger. Nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Tanja Kinkel.
22:00 NDR | NDR Talk Show
Unteranderem mit dem Gast Richard David Precht, Philosoph und Autor. Der Bestsellerautor Richard David Precht ist Deutschlands bekanntester Philosoph. Er schafft es immer wieder, mit seinen populärphilosophischen Sachbüchern Themen der Philosophie und der Ethik einer breiten Öffentlichkeit anschaulich zu vermitteln.
22:25 3sat | Mary Shelley's Frankenstein (USA/JPN 1994)
Der begabte Victor Frankenstein wächst Ende des 18. Jahrhunderts behütet in Genf auf und entwickelt schon früh eine Begeisterung für die Naturwissenschaften. Als die Mutter unerwartet stirbt, wird der Sohn aus seinem Idyll gerissen… Die Verfilmung von Mary Shelley's weltberühmter Vorlage verspricht visuellen Hochgenuss.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.

Samstag, 27. März
07:10 3sat | Spiel im Morgengrauen (AUT 2001)
Die Geschichte um Ehre und Schuld, Liebe, Rache und Tod spielt kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs in den letzen Jahren der Monarchie in Österreich. Nach der gleichnamigen Novelle von Arthur Schnitzler.
10:10 3sat | Krambambuli (AUT/DEU 1998)
Ein Heimatfilm ohne Sentimentalitäten nach der Novelle von Marie von Ebner-Eschenbach, die 1883 erstmals in dem Zyklus "Dorf- und Schlossgeschichten" erschienen war.
14:50 3sat | Schellen-Ursli (CHE 2015)  
Die Handlung basiert auf dem Bilderbuch "Schellen-Ursli" von Selina Chönz und Alois Carigiet aus dem Jahr 1945. Da die eigentliche Handlung der Buchvorlage für die Länge eines Spielfilms zu wenig hergab, wurde die Geschichte von Stefan Jäger und Xavier Koller um wesentliche Teile erweitert; die Glockengeschichte, die im Buch erzählt wird, findet nur in den letzten 20 Minuten des Films statt.
19:30 3sat | Heinrich Mann, der unbekannte Rebell
Heinrich Mann (1871-1950) war Beobachter und Kommentator politisch-gesellschaftlicher Vorgänge seiner Zeit. Viele Essays lesen sich wie aktuelle Kommentare - sei es zu Hate-Speeches in Sozialen Medien oder zum Aufflammen von Antisemitismus oder deutsch-nationalem Geraune. Der Film begibt sich auf die Spuren des Schriftstellers. Ulrich Tukur interpretiert Heinrich Manns Texte.
20:15 3sat | Der Untertan (DDR 1951)
Verfilmung von Heinrich Manns satirischem gleichnamigen Roman. Eine brillante Studie des deutschen Untertanengeistes, seiner duckmäuserischen Feigheit ebenso wie des dummdreisten Hochmuts.
20:15 Das Erste | Allmen und das Geheimnis der Erotik (DEU 2021)
Gelegenheit macht Diebe in "Allmen und das Geheimnis der Erotik" nach dem Krimibestseller von Martin Suter.
22:00 3sat | Die Wasserfälle von Slunj (AUT 2002)
Heimito von Doderers 1963 erstmals erschienener Gesellschaftsroman "Die Wasserfälle von Slunj", 2001 von Peter Patzak verfilmt, zählt zu den größten Werken der österreichischen Nachkriegsliteratur.
22:00 arte | Oliver Sacks - Sein Leben
"Oliver Sacks - Sein Leben" beleuchtet das Leben des berühmten Neurologen und Schriftstellers Oliver Sacks.
23:15 hr | Mankells Wallander - Vor dem Frost (CHE/DEU 2005)
Unheimliche Ereignisse zerstören die Alltagsidylle in der südschwedischen Kleinstadt Ystad: Am Himmel tauchen brennende Schwäne auf, eine Hobbygeologin verschwindet, und in der Kirche wird eine grausam hingerichtete Gynäkologin entdeckt. Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Henning Mankell.

Sonntag, 28. März
11:15 3sat | Der blaue Engel (DEU 1930)
Josef von Sternbergs Geschichte vom Fall eines pedantischen Kleinbürgers, die auf Heinrich Manns Roman "Professor Unrat" basiert, gehört zu den größten Leistungen des deutschen Films überhaupt - eine stilistisch brillante, vom Expressionismus beeinflusste Charakterstudie.
23:35 Das Erste | Druckfrisch
Neue Bücher mit Denis Scheck. Allein in Deutschland erscheinen jedes Jahr 90.000 neue Bücher. Ganz schön schwer, hier den Überblick zu behalten. "Druckfrisch", das Büchermagazin im Ersten, hilft bei der Orientierung im Bücherdschungel.

Montag, 29. März
23:10 MDR | Donna Leon - Sanft entschlafen (DEU 2004)
"Donna Leon - Sanft entschlafen" ist ein weiterer spannend inszenierter Venedig-Krimi aus der beliebten Reihe der Donna-Leon-Verfilmungen. Maria Testa nimmt Kontakt mit Commissario Brunetti auf, der sie als Betreuerin seiner Mutter im Altenpflegeheim kennt. Die Nonne findet es merkwürdig, dass dort fünf kerngesunde Patienten eines plötzlichen Todes starben, und vermutet, dass die Alten wegen ihres Erbes getötet wurden.

Dienstag, 30. März
01:25 ZDF | Schuld nach Ferdinand von Schirach
Staffel 03, Folge 01 "Der kleine Mann". Vierteilige Reihe nach dem gleichnamigen Bestseller.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.
21:40 ONE | Lambs of God (1)
Die Mini-Serie "Lambs of God" ist eine dunkle, gotische Erzählung über drei Nonnen in einem abgelegenen Kloster. Basierend auf dem fesselnden australischen Roman "Lambs of God" von Marele Day.

Mittwoch, 31. März
00:05 hr | Psycho (USA 1960)
Alfred Hitchcocks Klassiker wurde bei seiner Uraufführung 1960 ein überragender Erfolg und prägte stilbildend den modernen Horrorfilm. Robert Blochs Romanvorlage war inspiriert von dem Fall des nekrophilen Serienmörders Ed Gein, dessen morbide Taten Kriminalgeschichte schrieben.
20:15 arte | Lieber leben (FRA 2017)
"Lieber leben" vom französischen Poetry-Slammer und Musiker Fabien Marsaud ist autobiografisch geprägt. Es erzählt, wie auch schon sein Roman "Patients" (2012), von seinem einjährigen Kampf gegen eine Querschnittslähmung.
23:00 rbb | Effi Briest (DDR 1970)
Herr von Briest und seine Frau fühlen sich geehrt, als der preußische Baron von Instetten diese um die Hand ihrer Tochter Effi bittet. Mit ihren 17 Jahren ist Effi fast noch ein Kind und kaum auf das Leben vorbereitet. "Effi Briest" ist neben dem "Stechlin" Theodor Fontanes reifstes Werk und wurde mehrfach verfilmt.

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 25. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Anne Applebaum: "Die Verlockung des Autoritären. Warum antidemokratische Herrschaft so populär geworden ist". Die politische Publizistin Anne Applebaum über die wahren Gründe der autoritären Revolte.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Heinrich Mann: "Der Untertan" (1/19). Nach oben buckeln, nach unten treten - Diederich Heßling ist fies, feige und rücksichtslos. "Der Untertan" ist Heinrich Manns scharfsinniger Blick auf das, was jeden autoritären Laden zusammenhält.

Freitag, 26. März
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Henriette Roosenburg: "Morgen wartet eine neue Welt. Frühling 1945 - der lange Weg nach Hause". Mai 1945: Drei junge Frauen und ein Mann - alle vier aus deutscher Gefangenschaft befreite niederländische Widerstandskämpfer - machen sich auf eigene Faust auf den langen Weg nach Hause. Die Wiederentdeckung eines niederländischen Klassikers.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Spezial: Identität und Erfahrungswelt
Fallstricke des literarischen Übersetzens. Beindruckende Geschichten in wunderbare Sprache gefasst - das ist das elementare Wirkprinzip großer Literatur, von Weltliteratur zumal. Nur dass solche Literatur, damit sie wirken kann, oft kongeniale Übersetzung braucht. Immer dann in jedem Fall, wenn das literarische Original in fremder Sprache liegt.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Wirbelstürme, Biokriege, Pandemien. Die Klimakrise in der Science-Fiction-Literatur. Ein Beitrag vom Christian Blees. Die aktuelle Klimakrise ist ein Thema in vielen literarischen Genres und längst auch in der Science Fiction.

Samstag, 27. März
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
27. März 1871 - Der Geburtstag des Schriftstellers Heinrich Mann.
11:00 MDR Kultur | MDR KULTUR trifft Claudia Koch
Freiberufliche Übersetzerin englischsprachiger Literatur.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur. 
14:04 hr2-kultur | Archivschätze
"Heinrich Mann: Begegnung mit einem Spätwerk". Zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann. Er war Schriftsteller, Sozialkritiker und Wortführer im deutschsprachigen Exil. Lange stand er im Schatten seines berühmten Bruders Thomas Mann.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:00 rbbKultur | WEITER LESEN
Das LCB im rbb. Sharon Dodua Otoo "Adas Raum". Wie schreiben sich traumatische Vergangenheiten in die eigene Biografie ein? Was heißt es, eine Frau zu sein? In ihrem Debütroman spürt Sharon Dodua Otoo diesen Fragen nach.
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Stefan Gemmel, Schriftsteller und Lesekünstler, im Gespräch mit Marie-Christine Werner.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
20:05 Dlf | Studio LCB
"Euripides" Raoul Schrott. Lesung und Gespräch. Es diskutieren mit Raoul Schrott der Literaturwissenschaftler Oliver Lubrich und der Radioregisseur Michael Farin.
21:05 WDR 5 | Ohrclip
"Mamas altes Haus" und "Der gelbe Vogel" von Tennessee Williams. Anlässlich seines 110. Geburtstags präsentiert Ohrclip zwei seiner Meistererzählungen.

Sonntag, 28. März
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Ignatz Lozo: "Gorbatschow. Der Weltveränderer". Ein umfassendes Portrait des russischen Präsidenten und Reformers, der bis heute untrennbar mit Glasnost und Perestroika verbunden ist.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Wolfram Eilenberger: "Feuer der Freiheit". Der mehrfach preisgekrönte Schriftsteller und Philosoph schreibt in seinem neuen Roman über vier mutige Denkerinnen der 1930er Jahre.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits und das Buch der Woche.
17:05 SWR 2 | lesenswert  –  das Magazin
In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.
18:20 SWR 2 | SWR2 Hörspiel am Sonntag
"Die Fragwürdigen". Nach dem gleichnamigen Erzählungsband von Judith Keller.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Lyrik lesen - Gedichte im Gespräch. Mit Jan Bürger, Gregor Dotzauer und Maren Jäger.

Montag, 29. März
08:45 rbbKultur | Der Morgen - Literatur
Die Sendung nimmt die Kulturwelt in den Blick und stellt die wichtigsten Bücher vor.  Die Buchkritiken hören Sie montags bis freitags um 8:45 Uhr. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
29. März 1781 - Immanuel Kants "Kritik der reinen Vernunft" erscheint.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Jessica J. Lee: "Zwei Bäume machen einen Wald. Über Gedächtnis und Migration in Taiwan".  In dem Werk erkundet die britisch-kanadische Umwelthistorikerin mit taiwanischen Wurzeln das Land ihrer Vorfahren und schenkt uns einen wachsamen Einblick in die Natur, Sprache und zerrissene Geschichte Taiwans - und ihrer Familie.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits und die Entwicklungen auf dem Buchmarkt sind stets Themen der Sendung.
19:15 Dlf | Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
Überblick und Rezensionen über die wichtigsten Neuerscheinungen der politischen Literatur.

Dienstag, 30. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Büchern aus allen Perspektiven.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Ljudmila Ulitzkaja: "Eine Seuche in der Stadt". Quarantäne und Kontaktverfolgung zu Zeiten des stalinistischen Terrors: Ein verhinderter Pest-Ausbruch in Moskau 1939 wirft die aktuelle Frage auf, welche Staaten den Kampf gegen Pandemien erfolgreicher führen: totalitäre oder freiheitliche?
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Ulrich Peltzer: "Das bist du". Westberlin Anfang der 80er Jahre: die Nächte sind hart und lang, Punk und Poststrukturalismus tanzen den Diskurs-Pogo. In seinem neuen Roman erzählt Ulrich Peltzer von diesem Lebensgefühl am Beispiel eines jungen Mannes.
22:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Quartett
Vier aktuelle Bücher, vier meinungsstarke Leser*innen und ein reger Austausch: Denis Scheck, Insa Wilke, Ijoma Mangold und zu Gast, die Schriftstellerin Ines Geipel.

Mittwoch, 31. März
15:00 MDR Kultur | Mein Lieblings-Klassiker: Hans Christian Andersen
Die einen lernen wir schon in der Schule kennen, andere entdecken wir erst spät im Leben; sie korrespondieren mit unseren Erfahrungen heute und manche begleiten uns ein Leben lang: die Klassiker.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Yoko Tawada: "Paul Celan und der chinesische Engel". Yoko Tawada präsentiert in ihrem Kurzroman vielfältige neue Deutungsmöglichkeiten der Gedichte Paul Celans.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung